Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Som Tam - Quelle der Gesundheit

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.299
11.874
3.918
Süden
Meine Frau ist quasi Som Tam süchtig.
Ich dachte immer "nein das rohe Gemüse zieh ich mir nicht rein, will ja keine Krankheiten bekommen"
Vor ein paar Tagen treff ich einen Freund der seit 23 Jahren in Male(Malediven) lebt und er ist ganz begeistert als
ihm meine Frau Papayasalat anbietet.

Er fängt an über die Wunderfrucht Papaya zu reden als wär es ein Allheilmittel.

Die Papaya sei so gesund weil:

- sie antibakterielle Wirkung hat
- den Darm reinigt
- extrem vitaminreich ist
- den Stoffwechsel anregt
- den Körper fit hält weil ihre Inhaltsstoffe die Zellerneuerung unterstützt
- ihre Enzyme die Verdauung anregt
- Pilzbefall im Körper entgegenwirkt

und noch vieles mehr

Ich war überrascht und dachte da mußt gleich mal googlen....

Scheint wirklich was dran zu sein.

Meine Frau hat in Th so ziemlich alles reingelöffelt was es zu Essen gibt, hat aber nie eine größere Erkrankung gehabt. Nicht einmal Hepatitis Antikörper hat sie im Blut.

Kann das am regelmäßigem Verzehr von Som Tam und der damit verbundenen Aufnahme von unreifer Papaya liegen, der besonders reinigende Wirkung nachgesagt wird?

Thaifan67

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
540
1.693
Schleswig-Holstein
Kann das am regelmäßigem Verzehr von Som Tam und der damit verbundenen Aufnahme von unreifer Papaya liegen, der besonders reinigende Wirkung nachgesagt wird?

kann zu der wissenschaftlich gestellten Frage leider nichts beitragen.

Ich persönlich mag sehr scharfe Speisen. Aber bei Som Tam (mit Boo) kann ich nicht mithalten. Ich probiere zwar regelmässig von LT, aber das ist mir einfach zu scharf. Muss da passen.

Bye McSchleck.

Ace

access all areas
Inaktiver Member
9 August 2009
818
487
1.253
57
Ruhrpott
Meine Ultra LT haut sich das auch bei jeder Gelegenheit rain, für mich absolut ungenießbar - da viel zu scharf. Über die medizinischen Aspekte kann ich leider auch nichts sagen, aber selbst wenn es so wäre - in der Schärfe nicht für mich geeignet.

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.285
4.468
Papaya ist tatsaechlich gemein gesund.
V.a. die Kerne habens in sich.
Da sind irgendwelche Superenzyme (Papain & Carpain) drin, welche u.a. entzuendungshemmend, antibakteriell und entsaeuernd wirken.
Jeden Tag so um die 10 Kerne essen langt - man kann die auch trocknen, dann halten die sich ewig.
Die Kerne schmecken irgendwie leicht pfefferaehnlich und lassen sich deswegen problemlos zerstossen ins Essen mischen - oder man kaut sie einfach und spuelt sie dann mit nem guten Schluck Wasser runter (ich bevorzuge letzteres).
Hat aeussert positive Auswirkungen auf die Verdauung und den Verdauungstrakt (auch praeventiv).

• Like
Reaktionen: Bagsida

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich mal wieder die tollsten Wundergeschichten ueber irgendeine biologisch dynamische Mohrruebe lese.

Eine, die mich selber erstaunt hat, war die des HUNSA Volkes. Bei denen gibt es angeblich so gut wie keine Krebserkrankungen, weil die einen bestimmten Aprikosenkern im taeglichen Speiseplan haben.

Natuerlich kann man das Zeug ueber Internet fuer viel Geld bestellen.

Ein Freund von mir ist davon so begeistert, dass er das Zeug jetzt seit 2 Jahren jeden Tag frisst. Stellt euch vor, er ist jetzt 55 Jahre alt und hat immer noch kein Krebs.:daume

Dafuer muss er dauernd furzen, aber was nimmt man nicht alles in Kauf fuer die Gesundheit, gelle?

Som Tam hat leider nicht nur so harmlose Nebeneffekte:

Keine Frage - Pappaya ist sehr gesund, aber Ananas ist das auch und Aepfel sowieso.

Reife Pappaya ist voller Enzyme, die bei der Verdauung helfen und bei der Abwehr.

In Som Tam kommt aber nur unreife Pappaya.
Dazu noch Knoblauch, Tomaten, Chili, Pala, Nam Pla (fermentierte kleine Schrimps oder Fische), Zitronensaft und der obligatorische verfaulte Flusskrebs.

Alles Zutaten, die so manche Speise lecker abschmecken koennen, aber in der Menge und Konzentration alles andere als gesund sind.

In Patty kann man an jeder Ecke irgendwelche Bar Weiber sehen, wie sie sich kurz nach ihrer taeglichen Som Tam "Dosis" schmerzhaft die Baeuche halten oder ins Klo rennen.

Mir ist persoenlich der Fall einer Thai bekannt, die uebrigens im Bon Cafe gearbeitet hat. Die hat sich taeglich so viel Som Tam reingezogen, bis sie zusaetzlich zu den ueblichen Bauchschmerzen und Durchfall auch regelmaessig kotzen musste.

Als sie anfing Blut zu kotzen hat man sie ins Bang Lamung Krankenhaus eingeliefert, wo man einen Magendurchbruch festellte. Sie musste 5 Wochen dort bleiben und wurde auf absolute Schondiaet gesetzt.

Entlassen wurde sie mit der Massgabe weiterhin leichte Kost zu nehmen und alles belastende oder Alkohol tunlichst zu meiden.

Was macht die oberschlaue Laotin?

Nach dem Motto "einmal ist keinmal" zieht sie sich eine Riesenportion des wochenlang schmerzlich vermissten Som Tam rein, extra scharf versteht sich.

Man fand ihre Leiche am naechsten morgen zusammengekruemmt in ihrem Zimmer.:k

• Like
Reaktionen: Kaiyai

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.709
33.039
5.215
58
Waterkant
Danke Doc,

meine Frau zieht sich das Zeug hier auch gerne rein - statt Papaya auch gern mit Salatgurke, wenn es gerade keine Papayas im Angebot ist,
aber ich glaub auch nicht das so eine hohe Dosis Chillie gesund ist ,
hab vor kurzem mal gelesen das zu viel Chllie nicht gut für den Blutdruck ist,
manche hauen sich ja auch noch Balah ( richtig geschrieben ?) mit rein,
und das Zeug ist anscheinend ja auch voller Schadstoffe ( SChwermetalle ?)

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.399
25.564
4.918
Rhein-Main
Ernüchternder Beitrag vom Doc :bigg

Nene lass mal stecken das Zeug - is noch nicht mal so die Schärfe, die den Kram so ungeniessbar macht.
Diese Nam Pla Souce schmeckt in der Konzentration einfach furchtbar.

Mir erscheint die Erklärung vom Doc auch schlüssiger, als die These vom Wunderheilmittel.
Leuchtet mir ein, dass Früchte wie Papaya oder auch Ananas im unreifen Zustand durch die Säure sämtliche Magenschleimhäute wegätzen können.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Somtam wird auch manchmal aus den langen rohen Bohnen gemacht.

In EU nehmen die Thais gerne Kohlrabi, da drüne papayas hier zu teuer sind.

Ich selbst bin auch ein großer Fan davon, extra scharf mit Plah Lah und Krebs. Aber nicht täglich. Wirk besonders "aufräumend" im Gedärms, wenn ich mich wieder mal nicht bremsen konnte und irgend was schweres fettiges aus der Farang-Küche in mich reingestopft habe.

Aber ein Tip für all die, die es gerne mal probieren wollen, aber nicht ganz so scharf und ohne verfaulten Fisch und Krebs:

Einfach "Somtam Thai" bestellen, eben mit dem Hinweis auf nicht zu scharf. Essen auch viele Thais. Nicht alle mögen die verfaulten Sachen darin.

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
In der Form und Schärfe wie die das essen ist es wirklich nur ein natürliches Abführmittel.

Leider hat es auch negative Effekte auf die Mitmenschen.

Ich war vor 10 jahren öfters in der "Nice with Ice" Blow Job bar in der Soi Post Office.

Meine Stammbläserin war einmal nicht da und ich wollte schon gehen, aber man versicherte mir, sie käme sofort und ich sollte schon mal rauf.

Gesagt - getan! Ich wartete nur 5 MInuten und schon kam sie und ging sofort zur Sache.

Nachdem sie weniger als 10 Sekunden geblasen hatte, überkam mich ein furchtbarer brennender Schmerz an der Nudel.

Kurz gesagt - ich hatte sie unwissentlich von ihrer halb fertig gegessenen Tagesdosis Som Tam weggeholt und sie hat quasi noch das letzte Stück Chili verschluckt bevor sie meine Chili gelutscht hat.

MANN - die Nudel brannte geschlagene 3 Tage!!

Aber Som Tam Thai, also ohne bahla und den toten Krebs und nicht ganz so scharf, dazu eine grosse Portion Spare Ribs --- Mmmmhh, einfach lecker!!

Probierts mal - ihr werdet mir noch danken!

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.221
2.765
Wien
Leuchtet mir ein, dass Früchte wie Papaya oder auch Ananas im unreifen Zustand durch die Säure sämtliche Magenschleimhäute wegätzen können.

http://www.bauernhof.net/lexikon/lex_pqr/phwert.htm

Jetzt lass aber bitte die Kirche im Dorf ....
Die Magensäure weist einen pH-Wert von etwa 1–1,5 (nüchtern) auf .......... sogar reiner Zitronensaft oder Essigessenz sind weniger sauer. Der pH - wert ist eine logarithmische Maßeinheit, der Genuss von unreifen Papayas verändert den pH - wert in deinem Magen praktisch überhaupt nicht.

Übrigens ...... ich mag Som Tam, allerdings nicht jeden Tag.

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.399
25.564
4.918
Rhein-Main
@ Gogolores

mag ja sein.
gibt aber glaub auch noch Enzyme, die schädlich wirken können.
will jetzt keine wissentschaftliche Diskussion zum Thema Som Tam starten :bigg

ging mir nur grad so durch den Kopf mit den Ananas und Pappaya, weil man z.B erstere im unreifen Zustand in Ceylon zum abtreiben nutzt.
Keine Ahnung ob das "klappt". Mal so gehört im Urlaub ;)

Von daher erschien mir die Papayavariante mit dem Magen halt schlüssig :echt:p

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.797
2.666
Österreich
ich mag das Somtam Zeugs auch gerne, und zwar in folgender Zusammenstellung;

Papaya, eh klar :D, dann noch bissl Karotten drunter, ne Tomate, etwas Zucker, nen Spritzer Zitronensaft, die Scheibe lassen wir weg, eine halbe Chilli fürn Geschmack und etwas Essig.
Meine Frau zerstößt dass dann schön im Mörser, haut noch paar gehackte Erdnüsse drüber und fertig ist mein
Lieblingssomtam.

Ich mag das Bala und Krebszeug da drinnen auch nicht.

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.221
2.765
Wien
ging mir nur grad so durch den Kopf mit den Ananas und Pappaya, weil man z.B erstere im unreifen Zustand in Ceylon zum abtreiben nutzt.

Dass unreife Früchte in der Mehrzahl sich recht heftig auf den Verdauungstrakt auswirken können, das ist unbestritten. Meine in einem anderen Thread bereits erwähnte Isaan - Perle Dao war auch ein großer Fan der unreifen Mangos. Mich hat sie allerdings vor Nachahmung eindringlich gewarnt und auch von anderer Seite hab ich gehört, dass die Wirkung für den Farang durchschlagend sein soll.:bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.478
7.568
76
Heidelberg
Meine ist auch ein absoluter Somtam Fan und fühlt sich nicht wohl,
wenn sie das Zeug mal einige Tage nicht bekommt.
Das hat schon etwas Suchtmachendes.
Wenn ich mir etwas Gutes tun will, nehme ich mir ein paar Streifen
und zieh die rein, ist echt ein geiles Gefühl, wenn die Schmerzen im
Rachenraum so allmählich wieder nachlassen. :bigg
Magenfreundlich ist SomTam ganz sicher nicht.
Viele müssen oft zum Doktor, weil sie sich vor Schmezen krümmen.
Von dem kommt dann der Spruch, nicht mehr so scharf zu essen, an den
sich so gut wie keine hält, wenns ihr wieder besser geht.
Was Doc Holiday geschrieben hat, deckt sich alles auch mit meinen Erfahrungen.
Was mich wundert und hier noch nicht diskutiert wurde, dass man Durian
in den Hotels verbietet, SomTam aber nicht.
Da hat man Wohl Angst vor einem Volksaufstand. :bigg
Ich verbiete keiner Dame Somtam auf meinem Zimmer zu essen, aber bitte dann draussen
auf dem Balkon und die Türe zumachen, sonst hängt dieser Verwesungsgeruch noch
stundenlang in der Bude.

Kaiyai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Mai 2009
803
1.548
1.693
Neu Isenburg
ich mag das Somtam Zeugs auch gerne, und zwar in folgender Zusammenstellung;

Papaya, eh klar :D, dann noch bissl Karotten drunter, ne Tomate, etwas Zucker, nen Spritzer Zitronensaft, die Scheibe lassen wir weg, eine halbe Chilli fürn Geschmack und etwas Essig.
Meine Frau zerstößt dass dann schön im Mörser, haut noch paar gehackte Erdnüsse drüber und fertig ist mein
Lieblingssomtam.

Ich mag das Bala und Krebszeug da drinnen auch nicht.

Genau so ess ich mein Somtam auch.

Von allen anderen lass ich die Finger weg.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.299
11.874
3.918
Süden
"http://de.wikipedia.org/wiki/Papaya"]http://de.wikipedia.org/wiki/Papaya[/URL] :hut
Liest sich interessant.

Som Tam wie es sehr viele der Thai Ladys essen ist mir ebenfalls zu scharf.

Mir ging es in erster Linie um die guten Eigenschaften der Papaya und die scheinen
gegeben zu sein. Mit dem Som Tam nimmt man die Papaya mit all ihren positiven Eigenschaften zu sich,
manch eine/r macht sich den Magen durch die übertriebene Schärfe kaputt.

Ist wie bei uns.
Im Schweinebraten ist der gute Knoblauch drin, die 400 Gramm gebratenes Schwein inkl.
Fetttriefender Kruste können dem Magen ebenfalls ganz schön zusetzen.
Und weil das Essen so fettig war muß noch was Hochprozentiges a la Williams Birne hinterher gekippt werden.
Der Willi hat den "positiven" Effekt dass das Völlegefühl verschwindet und im Winter wärmt er auch noch...:ironie

Ich persönlich glaub auch nicht an "Wundermittel" es widerstrebt mir aber grundsätzlich postive Wirkung
als Humbug abzutun nur weil es zu einfach erscheint gutes für seinen Körper zu tun.

Wäre interessant ob sich der regelmäßige Genuß von Papaya(reif oder grün) und den Kernen in irgendeiner
Form auf die Blutwerte auswirkt. Leider ist die Frucht hier in D zu teuer.

@ Bundy
wie schaut den die postive Wirkung bei Dir aus ?

So wie Pablovsk sein Som Tam beschrieben hat scheckt es sehr gut und die Magenkrebs fördernde
Schärfe ist ebensowenig dabei.

Thaifan67