Bitte nicht lachen, aber ich habe mich noch nie mit dem Thema Smartphone beschäftigt. Jetzt wo ich nach Pattaya ziehe, möchte ich mir aber doch gern (aus naheliegenden Gründen) eins zulegen.
Frage: In Deutschland kaufen oder lieber vor Ort in Pattaya? Gibt`s da, ausser vielleicht dem Preis, Gründe für das eine oder andere?
Kommt darauf an, welche Ansprüche du an so ein Gerät stellst. Willst du eine Top Kamera drinnen haben, die eine Mitführung einer zusätzlichen Kleinbildkamera erübrigt und ein Gerät, welches mit allen Sensoren und Modulen, wie Lage, Näherung, Bewegung/Beschleunigung, GPS, Kompass, Helligkeitsregler, NFC, Miracast, Bluetooth und LED für Fernbedienungen, um nur mal die zu erwähnen, die mir gerade in den Sinn kommen, kommst du um die Anschaffung eines Spitzengerätes von Samsung, LG, Sony oder HTC nicht herum.
Vor allem auch, wenn der Bildschirm auch bei Sonnenlicht ablesbar sein sollte und das bei einer hohen Auflösung. Nicht zu vergessen die heute erforderlichen und neusten LTE und WLAN Module um auf zeitgemässe Datenraten zu kommen.
Bei den günstigeren Modellen um die 200-300€ musst du kräftige Abstriche machen oder dir das Gerät anschliessend schön schwatzen. Wenn du nicht alles brauchst, bist du mit Geräten der 200€ Klasse u.U. auch gut bedient. Allerdings musst du dir die vorher genau anschauen. Fehlt z.B. das GPS Modul, kannst du es nicht zum Navigieren gebrauchen. Billige und kleine Bildschirme wirst du nur mit Mühe, wenn überhaupt am Strand bei Sonnenschein ablesen können. Ausser, du verkriechst dich dafür unter das Badetuch.
Kaufen würde ich mir das Gerät dort, wo du dich hauptsächlich aufhältst. In Thailand sind originale Smartphones nicht günstiger als in DE oder schon gar nicht wie in der Schweiz. Dort sind sie wegen der viel tieferen MwST i.d.R. noch günstiger.