Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.322
1.343
derzeit Chiang Mai
Für meinen Liebling habe ich damals nix bezahlt. Ist klar, sie war vor mir ja schon mal geheiratet und "gestochen".
Mein angeheirateter Schwager hat 2010 für sein lediges Mädel (arbeitete im Büro eines Autohauses) 100 000 Baht
Sinsod abgedrückt. Gold für die Braut + Hochzeitskosten extra.

Camillo

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.375
25.055
4.918
Rhein-Main
@ Jimsey

Klasse zusammengefasst!

@ Peterburi.
wer dann irgendwann selbst "betroffen" ist, merkt dass viele Pattaya-Weisheiten in der Realität nun mal unbrauchbar sind.

Aber gut so, dass es hier im Forum eine gewisse Kompetenz gibt. Als MC Schleck im Chat vorab ankündigte den Thread zu öffnen, hab ich ehrlich gesagt schwärzer gesehn.
:daume

Schliesslich gehe ich davon aus, dass bei so einer Zeremonie die Absicht besteht, dass ihr längerfristig mit der Dame zusammen sein wollt. Ich weiss dann nicht, ob das unbedingt die top Vorraussetzung dafür ist, den Arsch beim Sin-Sod zuzukneifen - und das allerschlimmst noch als Farang.

Dabei muss man sagen, dass je nachdem wie man sich vorher so gab, man als Farang schon seine liebe Mühe haben kann,die Ansprüche auf ein normales Maß runterzudosieren :D
Als ich das Thema das erste mal mit meiner Frau besprach, sind Summen genannt worden, dass mir fast der Reis aus dem Gesciht gefallen ist. :bigg

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
Sinsod?
Anscheinend hab ich alles richtig gemacht, weil ich die richtige Frau geheiratet habe.
Ich hab naemlich gar nichts bezahlt. Kein Brautgeld und keine teure Hochzeitsfeier.

Und das hat nichts damit zu tun, ob meine Frau schon mal Verheiratet war oder nicht.
Ich hab lediglich nach Europaeischen Stiel, nur eine kleine Feier mit den engsten Verwadten, Schwester und Freunden in Bangkok gehabt.
Das ganze hat damals vor 3 Jahren ca. 4500 Bath gekostet.

Und wer meint das meine Frau, im Heimatdorf oder bei den Tanten und restlichen Verwandten, die nicht zur Hochzeit eingeladen waren, Scheise angesehen wird, der ist weit auf dem Holzweg.

Wenn Sie heute in ihr Heimatdorf geht, interessiert das nach drei Jahren keine Sau mehr, ob wir keine grosse Party gemacht haben, oder ihre Tanten und Verwandten aus dem Heimatdorf nicht zu unserer Hochzeit eingeladen haben.
Weil Sie mehrere Immos im Ruecken hat, und ihre Gaderobe die Sie traegt, nicht aus dem Copy Shop von Pattaya, oder von Kik in Deutschland ist.

Es geht natuerlich auch andersrum.

Der Honk von Japaner, der letztes Jahr Dezember die Schwester meiner Frau geheiratet hat.
Im Juli letzten Jahres hat er die Schwester meiner Frau, die er ein halbes Jahr vorher das erste mal gesehen hat, wiedergesehen.
Meine Frau hat vermittelt und nach zwei Stunden war klar, das der Japaner, die Schwester meiner Frau Heiratet.

Jetzt wirds lustig.

Die kleine Tochter der Schwester, sagt dem Japaner aus Spass, wenn du meine Mama Heiraten wilst, must du ihr erst mal ein Haus kaufen. Da bei uns gegenueber ein kleines Haus fuer 1,8 Millionen Bath zu verkaufen war, war die Sache schnell geklaert.
Nachdem der Japaner, seinen Urlaub beendet hat, schickt er der Schwester meiner Frau erst mal das Geld fuer den Hauskauf und anderen Schnikschnack.
Im Dezember vier Monate spaeter, kommt der Japaner wieder.
Es findet eine grosse Hochzeitfeier bei mir im Haus statt, wozu er alle Tanten und Verwandten aus dem Heimatdorf eingeladen hat.
Brautgeld 150K Bath, welches natuerlich seine Braut, die Schwester meiner Frau bekommen hat, Gold und Party mit Cateringservice bei mir im Haus.War eine klasse Party.
Nach ende seines Urlaubs, ende Dezember, fliegt der Japaner wieder nach Hause.
Der rest gehoehrt zwar nicht mehr zum Sinsod, ist aber lustig.

Er ist in den letzten sechs Monaten noch einmal zwischen durch fuer zwei Wochen nach Thailand gekommen.
Jetzt im Juli, 6 Monate spaeter, ist er zur gleichen Zeit wieder nach Thailand gekommen wie ich. Und ich muste vermitteln, da er nur ab und zu Geld zur Unterstuetzung seiner Frau nach Thailand geschickt hat.

Die Thaiseite hatte sich schon ueberlegt, ihm die haelfte des wertes vom des Haus auszuzahlen, wenn er seine Frau in Zukunft nicht Unterstuezen kann und das ganze zu beenden.

Und der boese Farang, naemlich ich, hat den Thais klar gemacht, das Sie nichts bezahlen sollen.
Besser ist er unterstuetzt seine Thaifrau monatlich, so wie es sich gehoehrt, wenn mann verheiratetet ist. Solange Eine Kuh Milch gibt, fuehrt man Sie nicht zur Schlachtbank

Und wenn er das nicht kann, wird der Japaner halt in drei Monaten geschlachtet. Das war dann ein nur ein Sinsod, gesamt 2,2 Millionen Bath

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.699
4.924
2.315
Sauerland
Ich habe vor 23 Jahren mein erstes Sinsod bezahlt , und damals ist es nicht viel anders gewesen als wie es heute noch immer ist. Wenn dir deine Frau geraten hat nichts zu zahlen, dann bin ich etwas verwundert. Die Liebe einer Thai zu ihren Eltern ist groesser als die zu ihrem Ehemann .

Genauso habe ich es auch erlebt! Hatte seinerzeit (1995) ca. 2500 DM abgedrückt und unmißverständlich klargemacht, das es damit auch gut sei. Leider wurde trotzdem seitens der Familie Druck aufgebaut, dem meine Exfrau nicht standhielt. Ich habe dann zügig einen Schlußstrich gezogen, da damit klar war wem ihre "Liebe" gehörte.
Ich war damals für meine Company in TH tätig, und glaubte schon nach 6 Monaten genau Bescheid zu wissen :k- aber man(n) lernt nie aus :wink1.

• Like
Reaktionen: gamini

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.134
10.148
3.918
Lucklfuckl City
Das Bezahlen von Brautgeld hört sich für mich irgendwie Mittelalterlich an.
Mag wohl Tradition sein aber ist das noch Zeitgemäss für seine Braut Geld abzudrücken?
Soll das sowas sein wie die Barfine fürs restliche Leben?
Wieso wird denn von der Familie trotzdem noch Unterstützung erwartet?
Wie wird denn die höhe des Bezahlenden Betrags bestimmt?
Bezahlt denn der Farang mehr als der Thai?
Muss man denn den Konto Nachweis vorlegen und anhand des Kontoauszugs wird die höhe des Sinsods bestimmt.
Wer überhaupt bestimmt den Sinsod?
Ist der Sinsod verhandelbar? Und mit wem wird er verhandelt?
Wie wird die höhe des Sinsod verhandelt,vielleicht so,
Vater:"ich will 100'000"
Schwiegersohn:"ich zahle nur 50'000,mehr ist mir deine Tochter nicht wert".
Vater:"Ok,sie ist nicht die schönst,also 80'000"
Schwiegersohn:"einigen wir uns auf 75'000"
Vater:"ok,75'000 plus Hochzeitsfeier"
Schwiegersohn:"Abgemacht"

Läuft das so?
Sichert man sich mit der Zahlung die Liebe für ne gewisse Zeit? Gibt's dann ein Garantieschein für 3Monate oder so?

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.547
2.465
Auf der grossen Insel
Das Bezahlen von Brautgeld hört sich für mich irgendwie Mittelalterlich an.
Mag wohl Tradition sein aber ist das noch Zeitgemäss für seine Braut Geld abzudrücken?
Soll das sowas sein wie die Barfine fürs restliche Leben?
Wieso wird denn von der Familie trotzdem noch Unterstützung erwartet?
Wie wird denn die höhe des Bezahlenden Betrags bestimmt?
Bezahlt denn der Farang mehr als der Thai?
Muss man denn den Konto Nachweis vorlegen und anhand des Kontoauszugs wird die höhe des Sinsods bestimmt.
Wer überhaupt bestimmt den Sinsod?
Ist der Sinsod verhandelbar? Und mit wem wird er verhandelt?
Wie wird die höhe des Sinsod verhandelt,vielleicht so,
Vater:"ich will 100'000"
Schwiegersohn:"ich zahle nur 50'000,mehr ist mir deine Tochter nicht wert".
Vater:"Ok,sie ist nicht die schönst,also 80'000"
Schwiegersohn:"einigen wir uns auf 75'000"
Vater:"ok,75'000 plus Hochzeitsfeier"
Schwiegersohn:"Abgemacht"

Läuft das so?
Sichert man sich mit der Zahlung die Liebe für ne gewisse Zeit? Gibt's dann ein Garantieschein für 3Monate oder so?

So ganz falsch ist das nicht...
Es kann durchaus verhandelt werden und der Farang zahlt nicht immer zwangsläufig mehr, als der Thai.
Richtet sich i.d.R. nach Stand und Einkommen, wobei oft fälschlicher Weise angenommen wird, dass der Farang immer viel Geld hat...
Wenn du eine ' gute Frau ' hast, kann sie das mit ihren Eltern ausklamüsern, ist allerdings nicht so ganz einfach.
Ein Kollege ist gerade mit Gold & Geld im Isaan und lässt sich unter die Haube bringen, obwohl der die Frau - nicht aus em Gewerbe - so gut wie gar nicht kennt...:k
Wenn ich Details habe, wie's gelaufen ist, stell ich hier was rein.
Wenn du einen Garantieschein willst, kaufst du dir besser einen Kühlschrank...

• Like
Reaktionen: pb

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
540
1.693
Schleswig-Holstein
Schön, das da so viele nette Geschichten und Infos dabei rumgekommen sind und kein Gezanke wie ich zuerst befürchtete. Danke auch an Luckypucks Fragenkatalog, z.B. wer die Höhe des Brautgeldes festsetzt.

@LP: Deine letzte Frage war aber schon recht zynisch um es auf die Spitze zu treiben, oder ;)

Echte Zuneigung kann man für kein Geld der Welt kaufen. Nur Träume.

Bye McSchleck.

• Like
Reaktionen: Lucky und Che

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.134
10.148
3.918
Lucklfuckl City
@LP: Deine letzte Frage war aber schon recht zynisch um es auf die Spitze zu treiben, oder ;)

Natürlich,das Thema Sinsod ist für mich ein Rätzel.
Das ist ,wie so vieles was ich an Thailand nicht verstehe.
Ich verfolge das Interessante Thema gerne weiter und vielleicht kennt ja jemand die genaue Formel wie sich denn der Sinsod für jeden einzelnen zusammen setzt.

• Like
Reaktionen: McSchleck

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.813
614
1.503
Schwarzmeerküste
Habt ihr den Schwiegereltern auch mal klar gemacht dass die Kleine in Europa
sozial voll abgesichert ist, wenn die Rechnung aufgemacht wird ?
Keine Sorge; ich mache den Fred nicht kaputt; war nur mal so einen Einwurf
wer eigentlich cash bringen müsste.

Klinke mich schon aus

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Ein Bekannter von mir (Franzose), hat letztens in Thailand geheiratet und er hat da auch ganz schön gezahlt.
Schlappe 1 000 000 Baht hat er wohl abgedrückt. Nie und nimmer würde ich das zahlen, das ist wirklich übertrieben und das hat nichts mit Gesicht verlieren zu tun. Mit ca. 25 000 Euro kann man hier viel anstellen. Scheinbar, wollte sich der Vater einen BMW kaufen.
Ich habe ja nichts dagegen, dass man ein bisschen Sinsod zahlt, aber das finde ich schon abzocke. Natürlich weiss ich nicht, was hinter den Kulissen passiert ist, aber da wäre mir die Liebe vergangen :)

Dutchang

Kein anderes Hobby?
   Autor
21 Oktober 2008
1.528
702
2.203
DUESSELDORF
ich zitier mich ma selber aus nem älteren bericht:

brautgeld lief nur symbolisch ab.....wurde nach der feier zurueckgegeben

020_558154.jpg

brautgeld ist vielerorts nicht mehr ueblich
viele falangs glauben "bei den wilden ist das normal" und blechen :brost

meine lt fand als brautgeschenk 500 baht ausreichend
(als falang....fuer sozial schwache thai .....20 baht auch ok.....jeder wie er hat)

021_266110.jpg

Anhänge

• 020_558154.jpg
    020_558154.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 2
  • 021_266110.jpg
    021_266110.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1
  • 020_558154.jpg
    020_558154.jpg
  • 021_266110.jpg
    021_266110.jpg
  • 020_558154.jpg
    020_558154.jpg
  • 021_266110.jpg
    021_266110.jpg
  • Like
Reaktionen: McSchleck

wolf1961

Wolf im Schafspelz
Inaktiver Member
28 März 2009
201
63
488
RLP
Formel wie sich denn der Sinsod für jeden einzelnen zusammen setzt.

(40 - Alter der Braut) x (Alter des Bräutigams -20) x 555

z.B. (40-22) x (60 - 20) x 555 = 399600 aufgerundet 400000 baht

abzgl. 50% wenn die Braut schon mal verheiratet war oder Kinder hat, falls Beides abzgl. 75% womit wir dann wieder bei den üblichen 100000 sind.

Je reicher die Famile der Braut ist umso höher ist ein evtl. Zuschlag.

Zusätzlich gibts noch 23 weitere Zu- & Abschläge die u.U. anfallen können, die ich jetzt jedoch nicht alle hier aufzählen mag.

:ironie

• Like
Reaktionen: Schreck

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
266
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Dabei muss man sagen, dass je nachdem wie man sich vorher so gab, man als Farang schon seine liebe Mühe haben kann,die Ansprüche auf ein normales Maß runterzudosieren :D
Als ich das Thema das erste mal mit meiner Frau besprach, sind Summen genannt worden, dass mir fast der Reis aus dem Gesciht gefallen ist. :bigg

Hi Jekeee,

na dann lass uns doch mal daran teilhaben, damit wir was lernen können. Danke.

Gruss

Schreck :)