Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

sinnvolle EU-Waren-mitbringen nach Patty

Baht

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
... zur Freude der Thais oder Member vor Ort Patty.
Ich bin sozial, will daran nichts verdienen. Was kostet in Thailand weit mehr als bei uns in der EU ?

Gute Schokolade, Käse, Gewürzsuppenbasis, und , und und. ? Weis ich nicht. Woran hätten die Thais Freude ?
Früher im JugoslavienUrlaub haben wir Kaffee und Feuersteine mitgenommen, zur Freude des Unterkunftsgeber.

Ich bin am 14.September in Patty und habe nur 10 Kg Fluggepäck mit. Bleiben 10 kg im Koffer und Handgepäck leer.

Selbstgefundene getrocknete Steinpilze für die absolute 1 A-Gastronomie. Würden die Thais diese ehren ?

Ich nehme auch gerne für Member vor Ort etwas nicht teures mit, gegen Selbstkosten. Muss aber mit Zoll passen, Schwierigkeiten mache ich mir nicht noch deswegen.
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Dafuer haben wir doch schon unseren "Mitbringsel"-Thread.
Nichts desto trotz, :thumbup: fuer Deine Bereitschaft.
 

Baht

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
Danke für Tip "Mitbringsel"-Thread."
Mit Suchfunktion findet man nur mit Zufall, da es für ein Thema sehr viele Bezeichnungen dafür gibt.

Ok, dann anders:
13 . September 11 Uhr Ortszeit landet Eva-Air in Bangkok. In meiner Wohnung auf der Nakluar R. mit eingeschaltenden Kühlschrank bin ich xy Uhr. Das mit leicht verderblichen Lebensmittel ist sowieso eine Schei...., da Kühlkette für mindestens 20 Stunden unterbrochen wird.
Technik gibst in Patty genauso wenn nicht billiger, bleiben nur spezielle Sachen über wie verarbeitete EU-Gewürze für die EU-Küchen-Gastronomen in Patty.
Und warum bauen die Landwirte in Thailand das nicht an, wenn es dafür einen guten Markt gibt ? Die wollen doch auch nur Geld verdienen, egal mit was.

Echte Semmelbrösel nehme ich "Wiener Schnitzerl -Kaiser" nach Patty mit. (bis dato nicht gefunden)
Petersil, Dill, Schnittlauch, Knoblauch, all die guten Geschmacksträger, gibts die in TH zu vernünftigen Preisen?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Schnittlauch habe ich einmal beim Foodland gesehen! War so unverschämt teuer. Danach nie wieder.
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
die einfuhr von fleisch - und milchprodukten ist meines wissens immer noch verboten.

bleiben nur spezielle Sachen über wie verarbeitete EU-Gewürze für die EU-Küchen-Gastronomen in Patty.
Und warum bauen die Landwirte in Thailand das nicht an, wenn es dafür einen guten Markt gibt ?

ganz einfach, weil es dafür in thailand halt keinen ausreichend großen markt gibt. pattaya und die anderen touridestinationen allein geben das net her.

weißer spargel wird ganz gerne genommen, allerdings ist die zeit schon vorbei und im glass zu schwer.

p.s. im frachtraum in 10.000 höhe ist die kühlkette, wenn überhaupt, nur minimal unterbrochen ;) .
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@Baht

Due Bauern bauen vieles hier nicht an, weil es 1. vielleicht vom Klima her nicht wächst und oder 2. von den Thais nicht gemaocht wird.

Deine genannten Steinpilze würden z. B. höchstwahrscheinlich auch in einem sehr guten Thai-Restaurant unprobiert im Mülleimer anden wenn da nicht gerade ein Farang Küchenchef ist.
 

Baht

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
Das Problem für mich ist nie das es etwas nicht in Th. gibt, sondern immer, das keiner weiß wo das verkauft wird.

Und ganz genau ist diese Aussage auch meine Ansicht.
Und füge hinzu, die Thais selber wissen es auch nicht, so wie bei uns üblich ist. Die Infrastruktur.Wo bekommt man was.

Mia, wir machen A-Süßspeise. Wir benötigen Puderzucker, feines Korn Mehl, und echte Milch von Rind-Kuh. Eier vom Huhn haben wir schon. Ich verständliche das noch mit Google Übersetzer und gehe mit zum Einkaufen.
Die 37 jähige Thai hat es nicht geschafft , nicht ein einziges Produckt ausfindig zu machen, obwohl sie die Thai Schrift beherrscht. Alles hat ja weise Farbe, und ich musste auf Raten alles zusammenkaufen welches Verdächtig nach meinen Einkaufszettel aussieht.

Was soll ich da jetz im Nachhinein Denken? Besser nichts. Oder sie wolle mich bewusst Anrennen lassen?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Mia, wir machen A-Süßspeise. Wir benötigen Puderzucker, feines Korn Mehl, und echte Milch von Rind-Kuh. Eier vom Huhn haben wir schon. Ich verständliche das noch mit Google Übersetzer und gehe mit zum Einkaufen.
Die 37 jähige Thai hat es nicht geschafft , nicht ein einziges Produckt ausfindig zu machen, obwohl sie die Thai Schrift beherrscht.

Also sorry, aber entweder ist der Google Übersetzer so Scheiße oder mit ihren Lesekenntnissen ist es doch nicht so weit her.

Kriegt man alles sogar im Isaan-Geschäft. Bei Puderzucker ist schon mal ne Nachfrage möglich, da das von nicht professionellen Süßwarenherstellern in Th eher selten verwendet.
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom
Milch kriegst du in jedem 7/11, Mehl jeder Art beim Best und der Puderzucker ist auch überall erhältlich unter icy sugar.
Ich nehm mir einen Staubsauger Roboter vom Urlaub in Österreich mit, und Asics sind in Pattaya teurer als hier.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Hab gerade gesehen Puderzucker kennt der Google noch nicht mal. Für die nächste Süßspeise: Nam Tan Eißing (,meine eigene Lautschtift)
 

Baht

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
Noch was.
Meine aller erste Mia , mit welcher ich im Big -C Möbel für mein leeres 32 m2 Apartment einkaufen gegangen bin, um gemeinsamen Hausstand zu gründen, mich ebenfalls "heiraten will" , hat mich im Regen stehen lassen mit "take kare" im Big -C
Ich hatte es nicht verstanden, warum sie beim Möbelkauf nicht selbständig mit mir mitmacht , für unsre Zukunft.
Heute weis ich es. 30,000 Baht Möbel sind umsonst wenn sie mich in ihr Heim Isan ReisFeldAnwesen ziehen will. Möbelkauf ist nicht ihr Eigeninteresse.
Geld ausgeben vermindert das Geld welches ihr weniger zur Verfügung steht. (ist ja auch richtig)

Frust nach 1 Stunde Big C weil meine Mia nichts machte. Habe ich meine Nerven verloren und lauter an die Richtung "B-C-Verkäufer" artikuliert. "Da bin ich! Ich will was kaufen"
Das hat so eingeschlagen, dass sich alle Verkäufer im Möbelverkauf sofort unsichtbar gemacht haben.

Ok, ich bringe überhaupt nichts nach Thailand mit, weil es sinnlos ist diese schöne eingefrohrene Welt eventuel zu stöhren.
Keine Probleme ist das höchste Gut in Thailand. Je einfacher desto besser.
 

Baht

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
na super. Ein Forenneuankömmling wird verarscht.
Beste Voraustzungen für super reife Tomaten sind in Thailand vorhanden, Dunkelrot, Mittelgroß und vor allen Süß im Geschmack und das typische TomatenAroma intus noch dazu.
Ich habs in A, und du Thailandkenner mit Erfahrung willst mir sagen wo man diese aufgetischt bekommt.
Verzeihung , in TH essen alle in Wirklichkeit Reis und in Ghana alle Tomaten welche sich in Wirklichkeit Paradeiser nennen.