Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Shirt Herstellung: passabler Arbeitsplatz?

Peter-HH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2010
65
5
318
Hallo,
meine Freundin arbeitet in einer Shirt-Fabrik in Bangkok, hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob das vernünftige Jobs mit einigermaßen humanen Arbeitsbedingungen sind?

Gruß,
Peter

• Like
Reaktionen: DschaaOm

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
ich bin mir nicht sicher, ob Dir diese Frage jemand richtig beantworten kann ;)

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
meine Freundin arbeitet in einer Shirt-Fabrik in Bangkok, hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob das vernünftige Jobs mit einigermaßen humanen Arbeitsbedingungen sind?

Also, die WM Fussbälle sind 2006 in Thailand hergestellt worden. Da gab es ein grosses Augenmerk drauf.

Such da doch einfach mal bei Google nach ""http://www.google.de/%23hl=en&safe=off&q=wm%2BAdidas%2Bthailand&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=5804b39d293983b3"]WM 2006 Bällen in Thailand[/URL]", dann hast du eine ungefähre Vorstellung wie sich die T-Shirt Arbeiter verkaufen.

Bye McSchleck.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
ich denke daß es in SOA nirgendwo humane Arbeitsbedingungen gibt (nicht mal auf dem Strich) . Egal ob WM-Bälle oder Lakotz-Shirts: die Menschen werden ausgebeutet ohne Ende - und wir kaufen das Geraffel für billig Geld :bück dich

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

keyimg20081031_9912659_1.jpg

Hi Peter
Ich war schon in einigen solcher Fabriken, von BKK bis Chang Mai.
Habe da eigentlich mehrheitlich gute bis sehr gute Arbeitsbedingungen gesehen (bezogen auf SOA) - sind halt Fabriken - welcher Arbeitsplatz in einer Fabrik sieht schon gemütlich aus?
Trotzdem - oftmals gesehen - Umkleideräume - Kantinen/Pausenräume und Arbeiter(innen) die nicht unglücklich aussahen.

Mach Dir also keine Sorgen - da steht keiner mit Peitsche - aber arbeiten muss man da halt schon - wobei ich auch eine Factory in Chiang Mai kenne, da werden auch noch Spitzen-Gehälter bezahlt - ist aber eine Mass-Anzugsfabrik von einem Inder (Thai-Pass).
Um die Qualität zu gewährleisten, muss sich am Morgen Jeder/Jede mit einem Fingerabdruck-Scann anmelden - nicht das kranke Angestellte um einen Lohnausfall zu vermeiden, die unwissende Cousine etc. pp. zur Arbeit schicken. ;)

Anhänge

• keyimg20081031_9912659_1.jpg
    keyimg20081031_9912659_1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 0

Peter-HH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2010
65
5
318
Ok, danke für eure Antworten.

Sie muss da von 8.00 bis 21.00 Uhr mit einer Stunde Mittagspause arbeiten, mit einem freien Tag pro Woche.

Ist das normal?

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.552
31.406
5.215
58
Waterkant
Mein jüngster Schwager ( 20 Jahre)

arbeitet in BKK bei einem Zuliefererbetrieb der Autoindustrie
der muss auch immer von 08:00 - 20:00 arbeiten 2 Wochen lang

und dann das gleiche als Nachtschicht, auch 6 Tage die Woche
kriegt 500 Baht pro Schicht

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Sie muss da von 8.00 bis 21.00 Uhr mit einer Stunde Mittagspause arbeiten, mit einem freien Tag pro Woche.
Ist das normal?

Muss sie nicht - sie kann sich ja einen anderen Job suchen - wird da aber auch in etwa die Arbeitszeiten haben. Wobei ein freier Tag pro Woche eigentlich schon ganz gut ist - gibt auch Stellen mit nur einem freien Tag pro Monat.

Gehe einfach mal davon aus - das deine Freundin, wenn sie dich als reichen "Farang" in Aussicht hat - sicherlich nicht von ihrem "guten" Job schwärmt...besonders wenn Du dich noch "bestürzt" darüber zeigst, dass sie keine 35 Stunden-Woche hat. ;)

Peter-HH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2010
65
5
318
Gehe einfach mal davon aus - das deine Freundin, wenn sie dich als reichen "Farang" in Aussicht hat - sicherlich nicht von ihrem "guten" Job schwärmt...besonders wenn Du dich noch "bestürzt" darüber zeigst, dass sie keine 35 Stunden-Woche hat. ;)

Nein nein, dieses klischeehafte "bitte hol mich hier raus" läuft da nicht ab, sie jammert überhaupt nicht.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ok, danke für eure Antworten.

Ist das normal?

Sehe das als normal an. Ist halt eine 12 Stundenschicht wenn man die Mittagspause abzieht.
Die 35 Stundenwoche gibt es in Thailand noch nicht. Wobei es durchaus auch Jobs gibt welche eine tägliche Arbeitszeit von nur 8 oder 9 Stunden vorsehen.

distro

ständig urlaubsreif ;-)
Inaktiver Member
15 November 2008
762
1.209
1.593
Baden
Das mit der Arbeitszeit ist ja noch zu verkraften, aber wenn man bedenkt, daß es bei so einem

Job in der Regel nur 1o Tage Jahresurlaub gibt :k

Da wird es schwierig mit einem längeren Wiedersehen...........

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das mit der Arbeitszeit ist ja noch zu verkraften, aber wenn man bedenkt, daß es bei so einem

Job in der Regel nur 1o Tage Jahresurlaub gibt :k

Daran kann man aber sehen wie gut es einem aber trotz all dem Gejammer im Vergleich zu anderen geht.

• Like
Reaktionen: salas

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Ja und man kann sich hochziehen dran, das ist gut für die Volksmoral:bigg

• Like
Reaktionen: Paul

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Da hab ich übrigens ein Problem damit Paul:

Zur Feier des Anlasses habe ich mir die Wackelpimmel, quasi als Beweis ausgedruckt, aber sie wackeln nicht. Was mache ich da falsch?:p

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.149
23.023
4.815
58
O-Zone in D
@DO, zur Feier des Tages hätte es aber auch ein schöneres Nick-Bildchen sein können...:bigg Gratuliere auch.
@ P-HH, glaube auch das ist eher normal für LOS-Fabriken.