Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Scooter Touren in der Umgebung von Bangkok

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
So, Entschuldigung für die lange Zeit ohne Beitrag. Jetzt sind Ferien und ich habe sicherlich die Zeit, dem Wunsch nach Bildern von einigen meiner Ausflüge in die Umgebung Bangkok's nachzukommen.

Hier erstmal eine Übersicht zu meinem Standort und der Lage meiner zwei Schulen. Die farbigen Linien stellen die in Google Earth nachvollzogenen Touren da.

Mal sehen, ob das Thema angenommen wird - und womit ich dann beginne ...

.118860"] all_tours.jpg

Anhänge

• all_tours.jpg
    all_tours.jpg
    133 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: salas

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Ich fange einfach mal chronologisch an.

Die erste, längere Tour (29 km) führte mich von meinem damaligen Zimmer in der Sukhumvit 107 (Bearing) ganz grob nach Osten bis zur Srinakarin Road, dann etwa südlich die Srinakarin runter bis Theparak Road (meinem jetzigen Standort).
Dort dann ein Abstecher die Theparak entlang grob nach Osten um mein jetziges Apartment zu suchen und in Augenschein zu nehmen.
Wieder zurück zur Srinakarin, links ab wieder grob nach Süden bis der Stelle, an der sich die Straße teilt: Entweder biegt man links ab Richtung Küste (Bang Poo) oder rechts Richtung Samut Prakan Zentrum.
Ich bin Richtung Zentrum gefahren bis zum Chaophraya und dann weiter auf der Sukhumvit grob nach Norden bis zur BTS Endhaltestelle Bearing.

Hilfe zur Orientierung: Knapp oberhalb der linken, oberen Ecke des orange gefärbten Tourpfades ist ein kleiner, grauer Balken zu sehen - das Dach der BTS Station Bearing.

.118878"] tour_07_10_11.jpg

Es folgen dann bald einige Bilder von unterwegs ...

Anhänge

• tour_07_10_11.jpg
    tour_07_10_11.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 0

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.455
6.018
Sauber, könnte interessant werden. Hau rein!:daume

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Auch über ein Jahr nach den blutigen Unruhen finden sich immer noch vereinzelte Plakate, die den ehemaligen MP Thaksin als "Democratic Gladiator" preisen. Ich will mich jetzt etwas zurückhalten - aber von wahrer Demokratie scheint Thailand - egal unter welcher Führung - doch noch weit entfernt zu sein.

.118871"] dsc00001_722214.jpg

Anhänge

• dsc00001_722214.jpg
    dsc00001_722214.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 0

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Big Ben in London? Nein, der Uhrturm steht in Samut Prakan und ist Big Ben eben nur nachempfunden (deutlich kleiner, schlichter, eckige Uhren statt runder).

Der Turm steht direkt an der Straße vor dem Gebäude der Provinzregierung.

.118865"] dsc00003_821148.jpg

Anhänge

• dsc00003_821148.jpg
    dsc00003_821148.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 0

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Ich bin auch dabei und freue mich :hut! Schöne Ferien (Sommerferien?) wünsche ich Dir.:daume

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Ich bin auch dabei und freue mich :hut! Schöne Ferien (Sommerferien?) wünsche ich Dir.:daume

Danke. Meine zwei Schulen bleiben jetzt nach dem "Final Test" bis zum Mai geschlossen. Das bedeutet einerseits viel Zeit für mich - andererseits aber auch kein Gehalt ....

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Am Uhrturm bin ich dann rechts auf die Sukhumvit abgebogen und gleich nach vielleicht 200 Metern fiel mir links die Zufahrt zu einem direkt am Chaophraya gelegenen Restaurant auf. Großer Außenbereich, innen schön dekoriert, kaum Gäste (ich war am frühen Nachmittag hier).

Also Mio abgestellt, mich zu einem Tisch auf der Terrasse begeben und erst mal Platz genommen. Naja, der Sitz meines Rollers war bequemer als der harte Holzstuhl ... aber wie mir die herbeigeeilte Bedienung erklärte, die Küche war noch/schon geöffnet.

Also Getränk geordert, nach Fisch ohne kleine, schwer zu findende Gräten gefragt und dann die Aussicht auf die vorbeifahrenden Schiffe auf mich wirken lassen. Seit ich 1985 nach Hannover gezogen bin, war ich immer gerne in Hamburg an der Elbe, im Hafen ... und der Platz hier erinnerte mich doch sehr daran.

.118868"] dsc00056.jpg

Anhänge

• dsc00056.jpg
    dsc00056.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 0

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Viel anders - falls überhaupt - sehen die Pötte in den deutschen Häfen ja nicht aus ... ich habe hier jedenfalls fast zwei Stunden mit Essen, Trinken und Genießen der Aussicht verbracht. Werde bestimmt bald mal wieder hierher fahren und vielleicht einen anderen Fisch probieren.

.118866"] dsc00043.jpg

Anhänge

• dsc00043.jpg
    dsc00043.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 0

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
... bwohl mir sowohl die Präsentation auf dem grünen Teller als Geschmack des Fisches schon sehr zugesagt haben. Mal sehen, was es beim nächsten Mal gibt.

.118873"] dsc00070_361130.jpg

Anhänge

• dsc00070_361130.jpg
    dsc00070_361130.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 0

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Derart gestärkt fuhr ich weiter gen Norden auf der Sukhumvit und gelangte so in die Nähe dieses niedlichen Geschöpfes ...

Ich habe angehalten und das Tierchen einer genaueren Inspektion unterzogen ...

.118869"] dsc00081.jpg

• Like
Reaktionen: wwuff

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Im Folgenden einige Erläuterungen, die ich Wikipedia entnommen habe:

Das Erawan-Museum befindet sich an der Sukhumvit Road in der Provinz Samut Prakan südlich des Klong Samrong in einer Schleife des Chaophraya's.

Der ursprüngliche Plan sah vor, ein gewaltiges Museum in der Provinz Chachoengsao zu errichten. Doch aufgrund lokaler Misshelligkeiten konnte dieser Plan nicht umgestzt werden. Nach längeren Vorarbeiten wurde ein Gelände im Einzugsgebiet von Bangkok in der Provinz Samut Prakan ausgewählt.

Am 13. Juli 1994 erfolgte die Grundsteinlegung"http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsteinlegung"][/URL], der eine etwa zehnjährige Bautätigkeit folgte.

Als architektonische Besonderheit zeigt das Museum ein rundes Basis-Gebäude, das einen begehbaren mythischen dreiköpfigen Elefanten, den sogenannten "Erawan" trägt.

Die Gesamthöhe des Gebäudes samt Elefanten beträgt 43,6 Meter, die Breite des Elefanten allein liegt bei 12 Metern, seine Länge bei 39 Metern. Er hat ein Gewicht von 150 Tonnen.

Das gesamte Bauwerk und der angrenzende Park dient als Museum für thailändische Antiquitäten. Das Hauptgebäude ist in drei Ebenen gegliedert:

• das Erdgeschoss (Badan) zeigt eine Antiquitäten-Ausstellung mit chinesischem Porzellan und einer Übersicht über das Bauwerk
  • das mittlere Stockwerk ist der Treppenbereich mit Stuckarbeiten"http://de.wikipedia.org/wiki/Stuck"][/URL] und mit einem bemalten Glasdach des deutschen Künstlers Jakob Schwarzkopf."http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Jakob_Schwarzkopf&action=edit&redlink=1"][/URL]
  • das obere Stockwerk stellt die buddhistischen Antiquitäten aus, hier kann man an der Decke eine Darstellung des Universums sehen, ebenfalls von Schwarzkopf entworfen
Hier ein Blick gen Decke ...:

.118872"] dsc00106_962327.jpg

Anhänge

• dsc00106_962327.jpg
    dsc00106_962327.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 0

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Es geht weiter. Zwar langsam - aber es geht ...

Der Aufgang im Sockelbereich des dreiköpfigen Elefanten erinnert mich eher an an eine hochherrschaftliche Villa oder gar ein Schloß.

Da ich völlig unvorbereitet hierher gefahren war und mir nicht klar war, was mich erwartet, war ich sehr überrrascht. Ich stand zwar nicht mit offenem Mund da aber ganz achtlos weitergehen wollte ich auch nicht.

.118867"] dsc00108.jpg

Anhänge

• dsc00108.jpg
    dsc00108.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 0

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Nach dem Erklimmen einiger teilweise doch recht steiler Treppen gelangte ich dann schließlich in den ganz oben, im Rückenbereich des Elefanten gelegenen Andachtsraum.
Auf dem Bild kann man gut die Rundung des Rückens erkennen. Aber ohne zu wissen, wo man sich gerade befindet würde wohl niemand auf die Idee kommen, im Inneren eines Elefanten "rumzukraxeln".

.118874"] dsc00120_527767.jpg

Nach etwas Kultur stand mir allmählich der Sinn nach einer Dusche und einem kühlen Drink und deshalb bin ich auf der Sukhumvit zurück bis zur BTS Station Bearing gefahren und weiter zu meinem damaligen Apartment. Prost

Das soll es für den ersten, kurzen Bericht aus dem Umfeld von BKK gewesen sein. Ich werde dann demnächst mit einer anderen Tour weitermachen.

• Like
Reaktionen: wwuff