Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Rubel Verfall

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.014
5.431
2.415
@wiwowa ja genau, und das liegt - eben auch beim statistischen bundesamt nachzulesen - an den um über 50% gesunkenen exporten nach russland … finde den fehler …
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa und teknek32

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
Deutsche Exporte im Mai leicht gesunken ist jetzt eine amateur quelle ging aber so eben breit durch die Medien. Mehr importiert als exportiert ist für mich durchaus ein ordentliches Warnsignal.

Und ja ansonsten eher gefühlt ... gebe ich an der Stelle zu, deswegen Frage ich auch nach. Ok wenn man deine Quelle anschaut sieht es erst mal nicht so dramatisch aus. Ein schwacher Euro könnte uns ja an der Stelle auch noch weiter helfen.

Finde sehr gut das du offen sagst das es eine "gefühlte" Meinung ist und deine Interpretation. Du scheinst ja auch nicht zu einer schwarz/weiß Meinung gekommen zu sein sondern einfach zu einer, ich sage mal "pessimistischen Sorge". Völlig legitim.

Deine Quelle ist ja recht objektiv und enthält die gleichen faktischen Daten wie das Original des Statistischen Bundesamtes die @skynet66 gepostet hat. Wenn ich den Bericht deiner Quelle lese folgt bei mir am Ende ein leichtes Schulterzucken und bei dir hat es zur Sorge geführt.

Man sollte sich immer bewusst machen das VWL/BWL keine Naturwissenschaften sind, A+B führt nicht immer zu C, vieles basiert nunmal auf Sozialpsychologie, also wie die jeweiligen Teilnehmer eines Wirtschaftskreises die faktischen Zahlen interpretieren und danach handeln.

Vielleicht hilft es dir deine Sorgen etwas detaillierter zu fassen und dann gezielt dazu zu recherchieren. Also zum Beispiel, was heißt denn "Wohlstandsverlust" für dich, das du einmal im Monat weniger auswärts essen gehen kannst oder das du in 1 Jahr unter der Brücke schlafen musst, da ist ja ein breiter Raum dazwischen.

Ich will aber jetzt auch gar nicht weiter darauf eingehen, ich fand deine und @skynet66 Beiträge nur recht gut und wollte das mal würdigen.

Da wir hier im Internet sind und noch dazu in einem speziellen Bereich/Forum erwarte ich keine sachliche Wirtschaftsdiskussion, eher die üblichen schwarz/weiß Propheten.

Viel Spaß noch hier.
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
412
1.086
893
Hi
dieser ganze Schwachsinn schadet nur uns (kleine Leute) die großen gehen als Gewinner raus. Einmal der Russe weil der bekommt sein Geld oder Technik usw wegen diesen EU Embargo halt über Umwege (macht Nord Korea /Kuba ja schon auch sehr lange) Und viele Firmen und Länder kaufen trotzdem bei ihm .Es ist doch klar wenn zB Öl ca 100$ kostet und er es für 75$ verkauft dann kaufen halt viel auch über Umwege .Und das sind schon Länder die nicht ohne sind (Indien/China usw)

Und Embargo /Sanktionen werden den Krieg bestimmt nicht beenden(Gesicht verlieren)
Darum ist es so egal was hier gemacht wird und das ist nicht für der Krieg auch die Umwelt so .Es gibt einige Gewinner und viele Verlierer.
 
Cosy Beach Club

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
EU / Deutschland:
Wer sich erpressbar macht, darf nicht jammern, wenn er erpresst wird.

Russische Staatsanleihen? Für Mutige eine spekulative Beimischung ins Depot. Für sehr Mutige.

Putins Gesundheit? Er sehe dem Tod ins Auge? Die Feinde im Kreml wetzen bereits die Klingen?
Alles Schmu. Der hat was genommen, was sein Gesicht füllig machte, und ist ein ausgewiesener und gelernter Experte im Tarnen und Täuschen.
 
  • Like
Reaktionen: KingKong2017

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Ich kann mir gut vorstellen, das Putin sich den Bauch vor lachen hält. Erst begibt man sich in seine Abhängigkeit, dann versucht man es mal wieder mit Sanktionen (wann und wo hat das eigentlich schon mal funktioniert und auch wirklich die Richtigen getroffen?) und nun jammern die Politiker, welche für die Abhängigkeit verantwortlich sind und waren rum wie 5-jährige Kinder denen Mutti nichts Süßes an der Kasse kauft und haben Angst vorm Winter und treiben in ihrem eigenen Land zahllose Familien in die Zahlungsunfähigkeit! Mehr geht wirklich nicht!

Gruß USCMAI
 

Ähnliche Themen