Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

RETIREMENT VISA / Phils

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

letzte woche habe ich mein neues phils visum beantragt (59 days ) und beim durchblaettern meines passes meinte die filipina ob ich nicht ein RETIREMENT VISA beantragen wolle . ich habe ihr erklaert dass ich nicht pensioniert waere und es lange noch nicht sein wuerde .da meinte sie das waere den philippinen egal . jeder der 50 jahre oder drueber ist koennte das visum beantragen . :daume

hier die konditionen .

- mindestens 50 jahre alt .

- ein monatliches einkommen von mindestens 800 us dollar (netto)

- und ein deposit von 10000 us dollar bei einer phils bank ueber die gesamte dauer des aufenthaltes auf den phils .



das einkommen muss nicht aus aus einer monatlichen pension stammen sondern kann auch aus nachbewiesenem guthaben bei einer bank bestehen oder aus mieteinanhmen oder sonst welchen einnnahmen . :eek:k

- warnen moechte ich allerdings jetzt leute die das lesen und die schnautze voll haben von thailand und ihren dauernd wechselnden visabestimmungen einfach zur botschaft zu gehen und sich mit visa in die naeschte cebu pacific air zu setzen und aus thailand wieder auszuwandern ......besser sollte man sich das land erst mal anschauen gehen und erst dann entscheiden wo man leben will . denn das leben ist doch etwas haerter auf den phils als in thailand . haerter muss ja nicht unbedingt schlechter bedeuten aber trotzdem anders als in thailand ....:teuflisch und ich finde dass man mit einer rente von 800 us dollar es auch auf den phils nicht gerade einfach ist um zu leben oder ueberleben ....:k
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Wenn ich immer höre... "Leben für 1000 € im Monat"... 800 US Dollar sind so vielleicht nur knapp 700 Euro... dann bin ich wirklich sehr sehr verwundert.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
@Sonntagsbraten ich lebe recht gut hier mit etwa 700/monat momentan ;)

danke @skippy mit dem Visa braucht man dann gar nicht mehr ausreisen/verlängern?
Für mich leider nix da 1. noch nicht 50 und 2. ich kein "proof of income" vorlegen kann :(
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
@Sonntagsbraten ich lebe recht gut hier mit etwa 700/monat momentan ;)

danke @skippy mit dem Visa braucht man...


Ich will niemanden einen Lügner nennen, den ich nicht kenne. Sowas ist ungerecht.

Aber ich glaube es dennoch nicht. Glauben heisst aber nicht "wissen".


Nein, ich glaube das nicht. Sorry

Ab 1500 Euro / Monat würde ich anfangen es zu glauben mit dem "GUT" leben.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Sonntagsbraten: Vielleicht solltest du nur einfach mal akzeptieren, dass "gut leben" in deiner Sichtweise eben erst ab einem Betrag ab 1500 EUR anfaengt und es Menschen gibt, die andere Ansprueche, andere Konsumverhalten haben und fuer die "gut leben" eben auch mit einer Summe unterhalb deiner 1500 EUR moeglich ist. Jeder Mensch definiert fuer sich gewisse Werte und definiert auch ein glueckliches Leben anderst.
Nur weil "du" dir etwas nicht vorstellen kannst, muss es nicht heissen, dass es sich andere Menschen auch nicht vorstellen koennen. Wir haben alle verstanden, dass du gehobene Ansprueche an die Gestaltung des Lebens stellst und daher ein Leben unterhalb dieser Vorstellungen in deiner Sichtweise nur menschenunwuerdig und am Rande des Existenzminimums sein kann. Deine Ansicht.
Gestehe aber bitte anderen Menschen zu, dass sie ihr Leben nach ihrer Fasson gestalten und somit Glueck, Zufriedenheit und ein gutes Leben anderst definieren und auch mit weniger Konsum eine gute Lebensqualitaet haben.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@Nachtwanderer @Sonntagsbraten

Das war ein Beitrag von 2009 .....also nicht mehr aktuell .

Was allerdings die Visums anbelangt sind die Philippinen aber immer noch sehr grosszügig .

Hier mal die heutigen Bedingungen : Special Resident Retiree's Visa (SRRV) | Embassy of the Philippines in the Nordics

Diese Visums werden auf den Philippinen ausgestellt und nicht bei einer Botschaft des Landes . Aber auch für Leute die all diese Bedingungen nicht erfüllen haben die Philippinen eine Lösung. Biss max 3 Jahre Aufenthalt im Land mit Touristenvisa , immer nur verlängern bei der Immigration . Danach dann ausreisen und nach der Wiedereinreise beginnt das ganze Spiel wieder von vorne . Ist nicht billig aber zumindest machbar .

Was das benötigte Geld betrifft . Nun ich denke dass das sehr verschieden ist je nachdem wo man lebt und welche Ansprüche man hat . Ich habe dort Ausländer begegnet die mit 1000€ dort leben mussten und zufrieden waren aber auch welche die das x fache hatten und trotzdem nicht froh und zufrieden waren .
Wenn ich an all die Ex US Soldaten die ich dort kenne so denke weiss ich dass die nicht gerade im Geld schwammen und mit jungen Jahren schon Rentner waren aber trotzdem lieber dort blieben als daheim in den Staaten noch mindestens 3 Nebenjobs zu haben um überleben zu können . Ihr grösster Vorteil gegenüber den meisten anderen westlichen Residenten war aber dass sie eine Krankenversicherung hatten mit der sie dort abgesichert waren und auch das spielt eine sehr wichtige Rolle wenn man in SOA ruhig und zufrieden leben will - ist jedenfalls meine Meinung .


skippy
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
@Sonntagsbraten: Vielleicht solltest du nur einfach mal akzeptieren, dass "gut leben" in deiner Sichtweise eben erst ab einem Betra...


Ich glaube schon, dass es Leute gibt die wie ein Penner leben und das mögen. Ich habe übrigens Respekt vor denen. Auch würde ich "akzeptabel leben" bei weniger als 1500 ansetzen (eben "gut leben") und "sehr gut leben" in Thailand bei so 3000 im Monat ansetzen wollen - ich kann auch "akzeptabel leben" glaiuben, aber nicht für 700 im Monat und erst recht nicht auf den Phils.

Akzeptabel leben würde ich ab 1200 ansetzen. Da ist eine KV so grad mal drinn und vielleicht auch eine Freundin, wer weiss wer weiss...

Mit 700 ist das eher vegetieren nach meiner Beobachtung aber auch das geht ja in Ordnung - manche lieben das. Ich nicht.

Lass dich von Fred2 beraten . Der lebt auch mit 500€ gut
Ist das ironisch gemeint? Ganz ehrlich: Fragezeichen. 500 im Monat?

Ist Fred 2 zum Philippino mutiert?

Reis und Wasser, Wasser und Reis?
 
  • Like
Reaktionen: kojak642000

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich glaube schon, dass es Leute gibt die wie ein Penner leben und das mögen. Ich habe übrigens Respekt vor denen

@Sonntagsbraten: Schoen, dass du vor Menschen, die deinen Lebensvorstellungen nicht entsprechen und ihr Leben mit einem geringeren Budget als von dir als gut bezeichnet wird leben, Respekt hast. Dann stellt sich mir aber die Frage, warum du dann genau diese Menschen bzw. ihren Lebensstil als Penner bezeichnest. Abwertung und Respekt, dass passt nicht zusammen. Wenn ich jemanden respektiere, dann rede ich auch mit gewissem Resepekt von diesen Menschen, du wertest aber nur ab bzw. wirst sogar noch beleidigend. Also lass doch einfach diese Augenwischerei.
Inzwischen hat hier jeder begriffen, dass du zu der Gruppe Menschen gehoerst, die ueber ein Einkommen verfuegt, dass die 1500 EUR bzw. 3000 EUR deutlich uebersteigt und nur Menschen, die in deiner Einkommensklasse oder darueber liegen, ein gutes Leben fuehren koennen. Alles unter diesem Level sind fuer dich schlicht weg "Penner" . Darunter faellt dann ja wohl auch die alte Oma, die sich mit einer kleinen Rente in Deutschland durchschlaegt und zu stolz ist, um die staatlichen Hilfsleistungen in Anspruch zu nehmen.
Aber vielleicht solltest du dir mal Gedanken darueber machen, dass es genuegend Menschen auf der Welt gibt, die auch deinen "guten oder sehr guten" Lebenstil als Leben am Existenzminimum und auch dein Leben als das Leben eines Penners bezeichnen wuerden.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Von mir war es zu diesem Thema der letzte Kommentar. Ich denke, dass man wieder auf das Kernthema das Threads zurueckkommen sollte. Sorry fuer mein OT.
 
  • Like
Reaktionen: Bagger

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
@Sonntagsbraten: Schoen, dass du vor Menschen, die deinen Lebensvorstellungen nicht entsprechen und ihr Leben mit einem geringeren...


Ich habe sie niemals als Penner bezeichnet und vor Pennern habe ich auch Respekt. Du interpretierst das komplett falsch. Ich sagte, "er ist ja wohl kein Penner" und ich sagte: "nur ein Penner könnte so leben aus meiner Sicht" und ich sagte "ich habe Respekt davor".

Ich habe keine Ahnung was Du willst.

Penner sind nichts negatives. So leben wollte ich aber halt dann doch nicht, sorry dafür.

Was willst Du dauernd von mir? Dass ich es für total unglaubwürdig halte wenn hier wer erzählt mit 700 Euro im Monat gut leben zu können?

Ich habe nie behauptet, dass er lügt. Wie käme ich dazu. Aber mir fehlt die Vorstellungskraft dazu und das betrifft auch DEIN Fall, den ich las.

Vegetieren ja, gut leben nicht. Aber das ist doch nur meine ganz persönliche Sicht, so schlimm?

Das einzige was mich echt massiv stört ist, wenn jemand behauptet mit solchen Minibudgets eine Krankenversicherung die den namen verdient mit stemmen zu können denn dass habemn wir ja mal ausführlich geklärt an anderer Stelle: das geht nicht!

Und wenn dann Leute das noch glauben und es nachahmen (wollen) gehen sie halzt ein massives Risiko ein. Aber bei Dir 1100 EURO sind auch noch mal ne andere Hausnummer als 700 oder gar nur 500.

Mit 1100 könnte das vielleicht grad noch hinhauen, wenn man sich extremst spartanisch benimmt ansonsten, einverstanden.

Bei 700 Euro ist bei mir die Glaubensgrenze aber durchbrochen. BEI MIR und das heisst ja nix.

Glaube versetzt Berge. Ich komme eher aus dem Flachland. Die Berge hat es bekanntlich in der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kojak642000

kojak642000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2018
150
253
903
Kohle hin oder her,jeder hat halt andere Prämissen.
Ich nage auch nicht am Hungertuch,und lebe aber meiner Meinung nach bescheiden,nicht weil ich muss,es aber nicht anders möchte.
Tue mich sogar eher schwer Geld auszugeben,das ist genauso ein Fluch,wie Leute,denen das Geld immer durch die Finger rinnt.
@skippy danke für den Link zu den VISA Bestimmungen in Phil.