Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Retirement Visa in Thailand beantragen

hansbert

Neuer Member
    Neuling
30 Juni 2025
1
0
11
Retirement Visa fuer Thailand
Hallo
Ich habe nun sehr viel ueber das Thema:
Weiter unten die Vorgehensweise in english:
Hier meine Fragen:
- benoetige Ich eine Thai Krankenversicherung oder lang but meine Deutsche Private Krankenversicherung
- Nachweis 850.000 Baht
- da es zur Zeit sehr schwierig ist ein Bankkonto zu eroeffnen. Welche Unterlagen werden anerkannt. Kontoauszug meiner deutschen Bank , …
- Adresse: genuegt die Adresse der Mietwohnung in Thailand
- Soll ich ein Agent vor Ort beauftragen?
  • Applying for the Non-Immigrant O Visa and extension in Thailand as a tourist: If you entered Thailand under the Visa Exemption Scheme or with a Thailand Tourist Visa, you can still apply for a retirement visa if you meet the requirements for the 90-Day Non-Immigrant O Visa and the Thailand Retirement Visa. You can apply for both of these at the immigration office in Thailand.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.860
3.773
2.165
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Retirement Visa fuer Thailand
Hallo
Ich habe nun sehr viel ueber das Thema:
Weiter unten die Vorgehensweise in english:
Hier meine Fragen:
- benoetige Ich eine Thai Krankenversicherung oder lang but meine Deutsche Private Krankenversicherung
- Nachweis 850.000 Baht
- da es zur Zeit sehr schwierig ist ein Bankkonto zu eroeffnen. Welche Unterlagen werden anerkannt. Kontoauszug meiner deutschen Bank , …
- Adresse: genuegt die Adresse der Mietwohnung in Thailand
- Soll ich ein Agent vor Ort beauftragen?
  • Applying for the Non-Immigrant O Visa and extension in Thailand as a tourist: If you entered Thailand under the Visa Exemption Scheme or with a Thailand Tourist Visa, you can still apply for a retirement visa if you meet the requirements for the 90-Day Non-Immigrant O Visa and the Thailand Retirement Visa. You can apply for both of these at the immigration office in Thailand.
Keine thailändische KV derzeit erforderlich.
800.000 Baht auf einem thailändischen Konto .
Adresse Mietwohnung genügt.
Nicht erforderlich.

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
107
208
573
Keine thailändische KV derzeit erforderlich.
800.000 Baht auf einem thailändischen Konto .
Adresse Mietwohnung genügt.
Nicht erforderlich.

Für den Erstantrag aus dem Ausland können die 800.000 Baht auch auf einem ausländischen Konto sein. Korrekt?

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.486
13.575
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Für den Erstantrag aus dem Ausland können die 800.000 Baht auch auf einem ausländischen Konto sein. Korrekt?
Bei Beantragung aus dem Ausland stimmt das, die 800.000 Baht können auf einem ausländischen Konto sein.
Bei Umwandlung Visa Exemption / Tourist Visa in ein Non O Retirement weiss ich es nicht.

• Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Zumindest 2023 wurde bei mir in Wien für das O auch eine KV verlangt
Bei mir in Berlin im Juli 2022 auch. Das war während Covid Standard, das gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.
Pflicht-Krankenversicherung beim Non-Immigrant OA, nicht mehr beim O.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karljogi und Santa

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
2022 ok aber ende 2023 Wahr doch Corona vorbei ?
Keine Ahnung, für manche ist es hier doch Heute noch nicht vorbei. In Deutschland brauchst du die KV nicht mehr für ein O.

Auf der Webseite der Thai Botschaft in Wien wird die KV tatsächlich noch als erforderlich verlangt. Sehr merkwürdig für mich.

1751520946044.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karljogi

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.724
7.620
2.615
54
Wien
...2024 mit einem 90ig Tage Visum eingereist, dann NON O RETIREMENT beantragt (bekommen), und keine Versicherung notwendig gewesen.
...allerdings die 800.000,- Baht am Konto und den "restlichen Papierkram" wie immer.
...dann☝️, trotz vorzeitiger ausreise die 90ig Tage Meldung gemacht, 2 Tage spaeter abreise... und ganz wichtig !
ein Re-Entry (Single) gemacht. 1.000,- Baht...

• Like
Reaktionen: wwuff

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
369
641
733
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Extension of Stay based on Retirement (Aufenthaltsgenehmigung) kein Visum ist.

Visa für Thailand gibt es nur außerhalb Thailand. Mir ist bekannt, dass selbst die Immigration von einem Visum spricht. Ist es aber nicht, wie der Stempel Pass dann auch klar hergibt.

• Like
Reaktionen: TThunder und Sunpower

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.486
13.575
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Extension of Stay based on Retirement (Aufenthaltsgenehmigung) kein Visum ist.
Wofür genau ist es wichtig?
So gesehen hat dann niemand, sofern er kein Multiple Entry hat, nach seiner Eineise ein Visum, sondern nur eine Aufenthaltsgenehmigung, da ein Visum eben eine Einreisegenehmigung ist, auf deren Basis ein Aufenthalt genehmigt wird.
Und auch für meine EOS kann ich ein Multiple Entry Permit beantragen.
Visa für Thailand gibt es nur außerhalb Thailand.
Wenn ich eine Einreise mit Visa Exemption oder ein TR (Tourist Visum) in Thailand in ein Non O umwandeln lasse, habe ich dieses Visum doch in Thailand erhalten.

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
284
943
1.223
Bangsaray
Mir ist bekannt, dass selbst die Immigration von einem Visum spricht. Ist es aber nicht,
Ja, ist leider so. Während einer meiner jährlichen Verlängerungen hatte ich mir mal erlaubt, den netten Mitarbeiter an Schalter 8 danach zu fragen. Er grinste nur und meinte -Sir, hier kommen täglich Unmengen an Kunden die eine "Visa-Verlängerung" wünschen, teilweise 80J und älter. Wenn wir versuchen würden, jedem den Unterschied zwischen Visa und EoS zu erklären, könnten wir hier zumachen-.
Aus deren Sicht durchaus nachvollziehbar. Grenzwertiger finde ich es allerdings, dass selbst die Agenturen mit einer "Visa-Verlängerung" werben und nicht einmal ansatzweise versuchen aufzuklären, weil ja jeder weiß, was eigentlich gemeint ist.
Frei nach dem Motto -gib mir mal ein Tempo, und nicht, gib mir mal ein Papiertaschentuch :)

Dabei ist die Basis durchaus überschaubar:
- Visa, beantragt im Heimatland = Eintrittskarte
- Stempel am Flughafen = Aufenthaltserlaubnis bis Datum xx
- EoS = Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis zum Datum xx auf Basis der Eintrittskarte (Visum)
- Verlängere ich die Aufenthaltserlaubnis zum angegebenen Datum nicht, erlischt auch die Gültigkeit des Visa's
- Reise ich ohne einen Reentry-Permit (Single-Multiple) aus, erlischt das Visa ebenfalls