Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Restaurant - Knigge (Verhalten)

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Ich (wenn alleine unterwegs) bekomme unglaublich oft abgeräumt wenn ich mal kurz zur Toilette gehe. Habe mir jetzt schon in meiner "Verzweiflung" einen Sticker ausgedruckt und lege ihn neben mein Getränk und trotzdem.....
Langsam bin ich mir sicher es ist Vorsatz.
Anmerkung: Ich sitze höchstens 1 Stunde pro Getränk. Ist mir aber auch schon nach 10 Minuten passiert und vielleicht 1-2 Schluck aus der Cola, oder dem Kaffee. Bei einem bestellten Essen wie Frühstück oder so, natürlich besonders ärgerlich.
Als Antwort gibt es dann ein verschmitztes: "Oh! Sorry!"
Würde gerne mal einfach das Lokal verlassen. Nach dem Motto abgeräumt wird nach der Bezahlung. Wer abräumt hat sein Geld.

OIP (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.295
37.422
4.965
Berlin
Ich kenne das aus der Vergangenheit eigentlich genau anders herum. Das nix, aber absolut nix weggeräumt wurde. Weder die leere Suppenschüssel, noch der Teller vom Hauptgang. Wenn man Glück hatte, die leeren Gläser, bevor neue Getränke serviert wurden. Wir sprechen doch von Thailand, oder ? :bigsmile

Kommt natürlich immer drauf an, wo man speist. Mache da schon einen Unterschied zwischen ner' Garküche und nem' etwas gehobenen Restaurant. Beim Beefeater z.B. passiert sowas nicht. In der Sailor Bar schon. :biggrin: Auch beim Lengkee hatte ich das in der Vergangenheit schon erlebt, dass wir zwischen nem' Berg von nicht abgeräumten Geschirr hockten. @Hammer1963 wird jetzt bestimmt widersprechen. :bigsmile

Wobei Pattaya ja nun auch nicht gerade als Mekka der gehobenen Michelin Sterne Küche angesehen werden kann. Ich weiss. Für Einige schon. :biggrin:

Persönlich find ich's jedoch besser, wenn sofort das benutzte Geschirr weggeräumt wird. Hat man mehr Platz und die Fliegen halten sich auch in Grenzen.

Das kommt meiner Meinung nach aber daher, dass manche "Servicekräfte" zu doof zum zusammenrechnen sind. Anhand der stehengebliebenen Teller und Schüsseln können die sich das wohl besser merken, was der Gast gefuttert hat. :bigsmile Wenn dann noch der Taschenrechner über volle Batterien verfügt, sollte es halbwegs auch mit der Rechnung passen. Es sei denn, jeder zahlt extra. Dann wird's wieder schwierig. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.390
4.415
Jever
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.477
114.213
4.265
60
Stuttgart
Auch beim Lengkee hatte ich das in der Vergangenheit schon erlebt, dass wir zwischen nem' Berg von nicht abgeräumten Geschirr hockten. @Hammer1963 wird jetzt bestimmt widersprechen. :bigsmile
Also was soll ich sagen, ich wusste dass Du mit einer Antwort gerechnet hast :frech
Aber die ist ein klitze-klein-bisschen anders als Du vermutet hast und somit hast Du deine Wette verloren :floor

Auch ich hab es schon ein paar mal bei Leng Kee erlebt, dass das Geschirr immer noch vereinzelt auf Tischen rum stand, obwohl die Gäste schon längst weg waren :eek:
Das Sie mir selber das Zeugs weggeräumt haben, hab ich noch nie erlebt, aber ich würde dort eh nicht auf die Toilette gehen :bigsmile
Wenn es schon so sehr drücken würde, würde ich ziemlich schnell ins Central fahren, um anständig die Schüssel zu füllen ;)
Dort wäre für mich der nächste zumutbare Lockus, oder halt in meine Unterkunft :hammerwobei das ja ein paar Meter sind

Ach ja, die verlorene Wette, mit einer Million, kannst überweisen aus mein Thaikonto :floor und ich will ja nicht unverschämt sein, und nehm auch 1 Mio. Baht, außer Du musst 1 Mio. Euro unbedingt loswerden, dann auch gerne das :bigg
Hab ich so ganz versteckt zumindest gelesen :rolleyes:
 
  • fröhlich
Reaktionen: Taldren

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.827
50.952
4.115
Geht es denn hier um Thailand? Wenn ja die kennen Knigge nicht.

Das Personal, auch in möchtegern gehobenen Restaurants, entspricht niemals den Erwartungen die wir an gut ausgebildetes Service Personal haben.

Im Bericht von @thomas.txl konnte man lesen das es auch in Thailand geht mit dem guten Personal, das kostet dann aber richtig.

In meinem neuen Lieblingsrestaurant, Thaifood für ca.150thb/Portion, ist das Personal echt auf Zack.
 
Cosy Beach Club

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Es gibt bestimmte Angestellten-Konstellationen, und die sind nicht auf Restaurants beschränkt, sondern man findet sie auch in Autohäusern, Baumärkten und anderen Orten, wie Schnell-Imbiss Restaurants usw.
Hier gibt es dann jeweils einen "Führer" unter den Angestellten, der entweder als Gay in einer Sonderstellung ist, oder ein "Sohnemann", wo Pappa den Job für den Sohn beim Personalchef durch Bestechungsgeld gekauft hat, und die Sonderstellung des Sohnemanns darauf beruht, das er im Grunde nicht arbeiten muss.
Da er dann alleine aufgrund dieses Umstandes schon der "Ruddelführer" unter den Angestellten ist,
macht er dann durch bestimmte "Aktionen" sich interessant, so plumb sie auch seien mögen.
Rassismus, also das schlecht behandeln von bestimmten Randgruppen ist dabei ein Dauerläufer.

Das Abräumen des Tisches eines Gastes, der aufs WC geht, kann Zufall sein,
wer jedoch die Szenerie beobachtet, während der Gast aufs WC geht, und sich aus dem Pulk der Angestellten eine Person lösst,
und unter dem Gekicher der Gruppe, den Tisch abräumt und entsorgt,
der weiss natürlich, das es kein Zufall war.

In einer Zeit, wo an manchen Plätzen Issanis aufgefordert werden, Farangpreise für manche Dinge zu zahlen,
und man Mischlinge mit ausländischen Aussehen nicht mehr als Thais behandelt, die hier hingehören,
sind Ausländer ziemlich am Ende der Leidenskette,
die dann auch mal abbekommen, was sich in Thailand zunehmend verändert hat.

Muss man es beschönigen ? Wozu, man soll den Dingen ruhig ins Auge sehen.

Aktuell mehren sich ja auch auf youtube die Rückmeldungen von Personen, die, sagen wir mal, Erfahrungen mit Ultra-Nationalisten gesammelt haben,



aber, und das ist eben eine Kopfsache,

es ist nicht so, das dies so bei Thais ist, sondern es nur bei BESTIMMTEN Thais so seien mag,
darum Kopf für positive vibes freihalten, und nicht in Plätze reingallopieren, wo man der Stier in der Arena ist.
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Anmerkung: Ich sitze höchstens 1 Stunde pro Getränk

Ich finde, 1 Stunde pro Getränk ist relativ lang für ein tropisches Land.
Daher kann ich sehr gut nachvollziehen daß das Personal denkt du seist längst fertig mit trinken und würdest nur noch auf die Rechnung warten, wenn du zur Toilette gehst.

Bei mir ist es zudem noch nie vorgekommen das ich in einem Restaurant oder einer Bar etc. ein Getränk unbeaufsichtigt gelassen habe.
Das man das nicht macht, gehört zum Grundwissen eines jeden Reisenden. Denn abgesehen davon daß das Getränk abgeräumt wird, könnte jemand Drogen oder KO Tropfen ins Getränk mischen.
 
  • Like
Reaktionen: dropoff