Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Reislandpreise im Landesinneren

Piichang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 März 2010
37
22
638
Udon Thani / Ban Dung
Hallo liebe Streiter , habe vor neu Jahren für 12 Rai Ackerland 200.000,- Baht bezahlt , mit guter Anbindung , 100KM Nord Östlich von Udon Thani , jedes Jahr gute Ernte gehabt. Eine Ernte im Jahr (Klebereis )
Mein Geld nach 4 Jahren wieder raus gehabt. Nur letztes Jahr war schlecht , nur 60% von der üblichen Menge .

Im Moment stellen wir auf Stevia um , bring noch mehr Ertrag !

Grüße Piichang

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.303
10.055
3.715
Berlin / Koh Samui
mir wurde letztes Jahr 1,5 Rai für umgerechnet 2500.- Euro angeboten ( allerdings erschlossenes Bauland mit Strom )
das war 37 Km westlich von Nong Bua Deng ( Zentraltailand, grob zwischen Phetchabum und Chaiyaphum gelegen )
Reisland kann ich nächste Woche fragen, wenn ich es schaffe von Bkk mit dem Mietwagen da durchzutanken ^^

Ps: in der ganzen Ecke dieses Fleckens von Zentralthailand wird nur Trockenreis angebaut. 1 Ernte pro Jahr !!!

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
ed - wenn es nur ums Zahlen geht, warum zahlt er dann nicht einfach, was aufgerufen wird?

Es gibt keine allgemeingültigen Preise für Reisfelder. Es kommt tatsächlich darauf an, wer im Dorf das Sagen hat, wie die Anbindung zur nächsten Stadt ist, wer das Monopol auf die Reismühle hat, wer die politische Power hat, wie oft Reis geerntet werden kann etc. etc.

Ein Rai Land, dass in einigen Gegenden 20.000 Baht wert ist, ist in anderen Gegenden nicht mal 1.000 Baht wert.

So isses, aber fuer 1000 Baht beommt man sicher nur ein Minenfeld an der Botschagrenze. :bigg

35000 fuer ein Rai in der von Jak genannten Gegend ist aber echt Mondpreis.
Da dann doch lieber Shorttime. :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
mir wurde letztes Jahr 1,5 Rai für umgerechnet 2500.- Euro angeboten ( allerdings erschlossenes Bauland mit Strom )
das war 37 Km westlich von Nong Bua Deng ( Zentraltailand, grob zwischen Phetchabum und Chaiyaphum gelegen )
Reisland kann ich nächste Woche fragen, wenn ich es schaffe von Bkk mit dem Mietwagen da durchzutanken ^^

Ps: in der ganzen Ecke dieses Fleckens von Zentralthailand wird nur Trockenreis angebaut. 1 Ernte pro Jahr !!!

Die Preise fuer Reisland und Bauland sind fast gleich in der Pampa.
15 bis 20 KBaht sind ueblich. Mehr habe ich nie bezahlt.
Mia hat 10 Rai in Surin Pampa und 5 Rai in Kampheng Pet.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Die Situation hier in der Nähe von Phi Mai:

Es ist nur wenig Reisland im Angebot, da auf Grund der in den letzten Jahren gestiegenen Reispreise alle mgl. ihr Land behalten wollen.

Der Preis für ein Rai ohne Infrastruktur und ohne direkte Straßenanbindung liegt etwa bei 50.000 bis 60.000. Preis pro Rai mit Straßenanbindung, wo man also später nach Aufschüttung vielleicht auch mal drauf bauen könnte, 100.000 bis 200.000. Bei Notverkäufen, wo Leute dringend geld brauchen, gelten andere Preise.

Hier werden beide Sorten Reis angebaut, sowohl die, die viel Wasser brauchen, als auch die mit wenig Wasserbedarf.

Durch ein großes Wasserreservoir in der Nähe und immer mehr gebaute Klongs versuchen einige zwei Ernten, gelingt aber nur selten.

Land scheint mir hier in der Umgebung von Phi Mai extrem teuer zu sein. Bauland im Zentrum von Phi Mai kostet fast so viel wie in Pattaya.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
@Paul

Die von dir genannten Preise kenne ich auch noch, ist aber schon über 10 Jahre her.

Zwischen Bau- und Reisland gibt es mittlerweile riesige Unterschiede.

Im Dorf (ca. 150 Häuser) ist gerade ein Stück von nur 200 qm verkauft worden. 150.000 Baht! (kein Farang-Preis! Thai-Thai-Deal!)

Der von @jak68 genannte Preis von 35.000 wäre selbst ohne Straßenanbindung hier ein echtes Schnäppchen.

trockenkecks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2010
45
2
318
Berlin
Wir haben vor 3 Jahren zwischen Udon Thani und Sakon Nakhon mit Straßenanbindung 43.700 Baht je Rai bezahlt. Ertrag einmal jährlich normaler Reis. Ganz im Nordosten wurde uns Reisland für 15.000 Baht je Rai angeboten, aber das war nun echt richtig in der Pampa.

Ein großes "Lob" an die ST Akrobaten zu ihren pubertierenden, schlaumeierischen und ewig gestrigen Kommentaren zum Kauf von Reisland:teuflisch

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.529
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
@ Jak ,wenn deiner Frau dort ein Stück Land angeboten wird ,wird sie wohl Bezug zu dieser Gegend haben ,und am besten selber erfragen können was normal ist .hier die Frage kann nur rethorisch sein ,das niemand die Umstände kennt.

ich weis nur bei dem Land ,was meine frau besitzt ,gibt es Felder direkt mit Kanal und Straßenanschluß ,und auch weche weiter hinten in 2. und 3.Reihe,da wird je nach Regenlage Reis angebaut ...was die kosten ,keine Ahnung ,betreibt die Schwägerin ,die auch die Eltern versorgt.

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.578
2.561
2.163
Süddeutschland
Zum Vergleich kann ggf. ein sehr profitables Feld auf dem viele Töchter von Reisbauern arbeiten herangezogen werden.

Dieses Feld beinhaltet die Soi 7 + 8 und die Rai Preise liegen hier im oberen Drittel. :bigg

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Wie viel ein Rai Land jenseits von Irgendwo kostet, hängt sicher von vielen Faktoren ab, genauso wie in Deutschland.

Was könnte man z. B. sinnvolles auf die entsprechende Frage zu Deutschland antworten:

Hallo, kann mir jemand sagen wie viel ein ha Ackerland zwischen Stuttgart und München kostet?

In Thailand kommt noch erschwerend hinzu: Welchen Landtitel hat das Objekt?
Ohne das diese Frage geklärt ist, ist keine sinnvolle Antwort möglich.

Ferner sollte man sich schlau machen ob das Land beliehen wurde, was nicht selten der Fall ist. ==> Etwaige Hypotheken gehen an den neuen Eigentümer über.

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
501
94
608
Ostwestfalen
Dank meiner mangelnden Entscheidungsfreude habe ich meine Frau beim Kauf nicht unterstützt. Fazit : Dumm gelaufen. Ich hätte auf `´Kalle `´hören sollen. Die Preise haben sich mittlerweile verdoppelt. Tja, man muß auch Fehler eingestehen können. Also wer von Euch die Möglichkeit hat für seine Frau Reisland für bis zu 50.000 Baht den Rai kaufen kann, der darf ruhig zuschlagen, wenn er flüssig ist. Überall auf dem Land suchen reiche Thai und Großgrundbesitzer nach Land.
Im Mai 2012 stand kein Land zum Verkauf zur Verfügung, weil alle auf noch höhere Preise hoffen. Meine Frau hatte vor 3 Jahren 8 Rai auf Leihgeschäft gekauft, aber sowohl die 20 % Zinsen alsauch das Gesamtdarlehen wurden anstandslos abgelöst, um das Chanod wiederzubekommen.

Kalle, das nächste mal hör ich auf Dich.

Gruß OWL