Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Andere Reisepass verloren oder gestohlen

LouMu

Was gibt es Neues ?
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Hallo Leute
Für den Einen oder Andrer kann es sein....
So mit passiert
...und so ging es aus
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Nun ja - shit happens
Ich bin vor 12 Tagen in Phuket mit Frauchen mit Reisepässen mit Visastempel in Phuket eingereist
So nach ein paar Tagen kam meine Angetraute aus dem Zimmer und teilte mir mit - Reisepässe sind weg.
Alles im Zimmer auf den Kopf gestellt, Restaurants und Shops, wo wir uns aufhielten, abgeklappert.
Nix Reisepässe mehr.
Was tun ?
Es war Freitag vor 1 Woche.

Zuerst mal auf die Polizeistation in Kamala, es war so gegen 21 Uhr.
Es wurde Ein Verlustreport erstellt. Kopien von den verlorengegangenen Pässen hatten wir.

Mit diesem Report ging es vergangenen Dienstag auf das Österreichische Konsulat in Phuket town.
Die überaus freundliche Dame dort ( spricht deutsch) hat unsere Polizeimeldung und sämtliche Kopien, die wir halt so hatten, gesichtet und diese sofort nach Bangkok zur
Österreichischen Botschaft per email geschickt.
Das war am Dienstag voriger Woche
Ein paar Antragsformulare zur Ausstellung eines neuen Notreisepasses wurden ebenfalls unterschrieben weitergeleitet
Ein Anruf bei der Botschaft bei dem sehr kompetenten Hr. Bauer (Vicebotschafter) klärte dann noch offene Frage über Gültigkeit des Passes, Laufzeit etc.
Wir müssen ja, bei einer Gesamtaufenthaltdauer von 90 + 21 Tagen für eine kurze Zeit ins Ausland um dann visafrei wieder in Thailand einreisen zu können.
Dazu muß der Reisepass noch 6 Monate Gültigkeit besitzen.
Eine Austellung eines "normalen roten Reisepasses" war scheinbar nicht möglich ( habe danach gefragt )
Am Freitag vor ein paar Tagen also nach nur 3 Tagen rief mich die freundliche Dame vom Phuketkonsulat an umd mir mitzuteilen, unsere Pässe sind zum Abholen.
Dies haben wir natürlich sofort gemacht und hatten um 11:00 unsere neuen Notpässe in weiß in Händen.
Alle Hochachtung den österreichischen Behörden !!!

Nächste Weg zur Immigration
Wir bekamen ausßer den neuen Pässen noch eine Bestätigung vom Konsulat mit.
Wir müssen unser Non O Ausreisestempel in die neuen Pässe übertragen lassen.
Dafür war es an diesem Tag schon zu spät ( 11:00 der Laden war voll )
Wir bekamen Formulare zum Ausfüllen mit
Reispasskopien der alten und neuen Pässe sowie die anfänglich erwähnte Polizeimeldung sind mit Anträgen mitzubbringen.
Am Mittwoch soll alles über die Runden gegangen sein.
Ach ja die Gültigkeit der Reisepässe endet mit 1. Dezember 2023, als fast ein Jahr nach Ausstellung.
Neuer "Rote Pässe" mit 10 Jahren Gültigkeit gibt es dann in Österreich.

Warum ich diese Zeilen schreibe.
Es ist schon ein Schock wenn man bei so wichtigen Dokumenten ins Leere greift.
Ob jetzt verloren oder gestohlen ist mal zweitrangig.
Wichtig ist die sofortige Meldung bei einer Polizeidienstelle in Thailand.
Der alte Pass wird spätestens nach Vorsprache beim Konsulat oder Botschaft international gesperrt und bei Wiederauffinden kann er nicht mehr genutzt werden !

Es kann ja Jeden passiern...........

Also Mut und Aufpassen und im Bedarfsfall Kopf hoch
LouMu
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Heute bei der Immigration in Phuket.
Ziel: Übertragung der Visas aus verlorengegangenem Reisepass in den neuen Pass

Ich wurde, mit Frau, aus der Warteschlange rausgeholt und kamen sogleich zum Schreibtisch eines Officers.
Der Papierkram dauerte hier gut 30 Minuten bis alles erledigt war.

Eingefordert wurde alles in Kopie nach Sichtung von vorhandenen Originalen
- Antragsformular von der Immigration
- Notreisepass
- Kopie des Notreisepasses aufgefaltet kopiert
- Kopie des alten Reispasses, aufgefaltet kopiert sodass 2 Seiten auf 1 Kopie waren
nach dem Einreisestempel ( in Kopie) wurde nicht gefragt
- Kopie Polizeimeldung über den Verlust des alten Passes
- Bestätigung des österreichischen Konsulates mit Ansuchen an die Immi mein Visa zu übertragen
- Ausdruck der Visabestätigung Non O
Alle Kopien wurden nochmals von uns unterschrieben.
Danach wurden alle Daten im Thai Visasystem gecheckt, dort fanden sich natürlich auch die Einreisedaten.
Nachdem alles in Ordnung war kamen etliche Stempel in den neuen Reisepass.
Diese beinhalten auch Infos über die alten Pässe und deren Verlust.

Dann wurden wir vor die Türe geschickt um die Eintragung der Pässe ins Visasystem der Thais abzuwarten
Nach einer Wartezeit von gut 1,5 Stunden gab es den Neuen Pass gebrauchsfertig zurück.

Warum nicht schneller ?
Die Warteschlange unter russischer Flagge war sehr lang...

Was solls
Wir haben unsere Pässe und können damit problemlos ins Ausland reisen und wieder einreisen.
Ziel erreicht !

Griaß Eich
LouMu


-
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Eine Kopie vom Pass macht ja jedes Hotel bei der Anmeldung. Darauf würde ich dann im Notfall zurückgreifen wollen.
Neben einer A4 Kopie unserer Pässe habe ich entsprechende Scans zusätzlich noch gesichert in der Cloud liegen.
Auf irgend welche Kopien die im Hotel evtl. gemacht werden und an die ich im Zweifel ggf. dann im Ernstfall nicht ran komme, wollte ich mich auf keinen verlassen.

Hatte Anfang der 2000-er mal einen Passdiebstahl in Russland, die Neuausstellung durch ein deutsches Generalkonsulat inkl. Eintragung des Visums erfolgte mit der vorhandenen Passkopie schnell und professionell, ohne Passkopie wäre das so nicht möglich gewesen.

Gruß USCMAI
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Die Mädels und Jungs von der Immigration haben ja alle Dokumente bereits bei der Antragstellung für das Visa in Ihrem System.
Auch die alten Pässe etc.
Trotzdem schicken sie Dich zum Kopieren.
Ich empfehle, aufgrund meiner jetzigen Erfahrungen, alles was an Dokumenten von Nutzen sein kann in den Computer einzuscannen oder zumindest mit dem Handy zu fotographieren. Einen Ausdruck bekommt man im Bedarfsfall fast überall oer man hat ihn schon vor Reiseantritt bei sich.
Keinen Nachweis zu haben ist suboptimal.
 

Ähnliche Themen