Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Reisekrankenversicherung inkl. Corona

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Hier ist eine gute Übersicht. UKV wird leider nicht aufgeführt. Von den weiß ich es aber, da ich mit einem MA telefoniert habe.
Danke Biker fuer das link. Wenn die anderen auch noch links einstellen koennten, dann haben wir hier eine sehr hilfreiche Datensammlung. Das Thema wird uns auf jeden Fall begleiten und daher wird jede Hilfe und Information sehr willkommen sein und einige eventuell vor recht kostspieligen Fehlern schuetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Biker1705

remmele

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juni 2012
328
467
903
Bayern
Ich habe mich Mitte März bei meiner Versicherung Allianz erkundigt ( wollte ja am 25.3 fliegen , hat leider nicht geklappt )
Corona wäre abgesichert .
Aber in meinen Vertrag ( Reise -Krankenversicherug R30 ) steht auch " Kostengarantien bis zu 10 000 Euro gegenüber Krankenhäuser sowie die Abrechnung mit den Krankenhäusern und dort behandelten Ärzten .
Da wäre meine Absicherung noch sehr weit von den geforderten 100 000 Dollar entfernt .
Im Internet habe ich keine Reise.Krankenversicherung ( gilt meistens 6-8 Wochen ) gefunden
 
  • Like
Reaktionen: thaiguy

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Also meine Reiseversicherung {öamtc} sichert Corona ab. {Träger is die Unica)
Abschließbar bis zu einem Jahr.
Versicherungsleistung is 230 000 Euro pro Fall. Und für den Transport zb innerhalb von Thailand werden 11000 Euro bezahlt.
Ab den 5 Tag im Spital wird garantiert das man nach Hause transportiert wird. {soweit es die Erkrankung zulässt)

Greetings Kohsamui
 

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Ich habe durch meine Miles & More Kreditkarte eine Reisekrankenversicherung. Laut M&M Webseite ist die Maximaldeckung 20Mill EUR :unsure:
Hab mir auch die AGBs durchgelesen und Corona sollte abgedeckt sein wenn es keine eindeutige Reisewarnung des auswärtigen Amtes dazu gab.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx und donald20

Mayestic

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2020
238
779
973
@Kohsamui
...und was bezahlst Du dafür ? inclusive An- und Abreisetag ?... :keine Ahnung


Bei mir ist es evtl etwas schwerer, ich bin Mitglieder bei der Techniker KK.
Die Techniker arbeitet mit Envivas. Bei Envivas kommste aber nur als Mitglied der Techniker rein.

Ich war vom 03.03. bis 30.03. in Thailand und als ein Forenkollege meinte wir müssten zurück weil unser Versicherungsschutz wegen Corona erlischt hab ich den Chat in der Envivas-App angeworfen und dort nachgefragt. Corona war bei mir voll abgedeckt, inklusive Test etc. Beim Kollegen allerdings nicht, daher musste er nachhause.

Verlasse ich die EU länger als 90 Tage kann ich mich aber bei der Techniker abmelden, mich zeitgleich bei Envivas anmelden bzw die Abmeldung bei Techniker wird erst akzeptiert wenn ich belegen kann das ich bei Envivas "gebucht" habe. Daher macht es für mich eben Sinn 91 Tage zu verreisen :)

Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert. Es bringt mir nix während eines längeren Auslandsaufenthalts Mitglied der Techniker zu bleiben da sie rein gar nix für mich tun können solange ich nicht innerhalb der EU bin. Fahre ich z.B. für 6 Monate nach Asien muss ich auch für mind. 3 Monate meine kompletten Medikamente selbst zahlen. Ich bekomme pro Quartal meine Medikamente aber nicht für 2 oder 3 Quartale im voraus selbst wenn ich Mitglied bleiben würde. Ich habe mir also im Februar meine Medikamente für 4 Monate im voraus auf Privatrezept gekauft, hatte eine medizinisches Zertifikat dabei das mir bescheinigt das die Medis lebenswichtig sind und auf Grund der Größe der Verpackungen war mein Handgepäck somit fast voll. :(

Ergo spare ich mir die 191€ die ich pro Monat als freiwillig gesetzlich Krankenversicherter zahlen muss (2 Monate Kündigunstfrist beachten) und bezahle von den gesparten 191€ dann die ca. 100€ für meine Medikamente + die unsagbar teure Reisekrankenversicherung von 0,89€ pro Tag (gilt nur außerhalb USA & Kanada, für diese beiden Länder würde sie meine ich 3€ pro Tag kosten). Unterm Strich spare ich also 60€. Maximale Dauer 12 Monate. Wohnsitz muss ich D bleiben.

Envivas.jpg

Nachteil der ganzen Sache aber verschmerzbar. Ich bekomme das vorher gezahlte Geld nicht wieder zurück, das ist bei anderen Reisekrankenversicherungen aber mitunter anders. Plane ich für 5 Monate wie in diesem Fall, bleibe aber nur 26 Tage wie im März ist der Rest des gezahlten Geldes futsch. Aber mal ehrlich das waren dann halt 110€ damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...ok, in D sind die Versicherungen anders gestaltet. Wie überall mit vor und Nachteilen...
...jedoch ein kleiner Tip, lass Dir die Polizze auch in Englisch ausdrucken... ist für manche Spitäler in SOA besser zu lesen (verstehen)...

@all
...falls Ihr nach Thailand reist und ein bisschen Zeit übrig habt, versucht eine Spitalskarte zu bekommen mit Euren Daten darauf...
...denn bei einem Unfall vielleicht noch mit Bewustlosigkeit kann Euch viel schneller geholfen werden...
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
Ich habe durch meine Miles & More Kreditkarte eine Reisekrankenversicherung. Laut M&M Webseite ist die Maximaldeckung 20Mill EUR :unsure:
Hab mir auch die AGBs durchgelesen und Corona sollte abgedeckt sein wenn es keine eindeutige Reisewarnung des auswärtigen Amtes dazu gab.
Die Kreditkartenversicherungen gehen ja allgemein nicht länger als 6 Wochen wenn ich mich nicht irre . Für längere Aufenthalte sind sie auch nicht zu verlängern oder sowas
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...in A gibt's 2 VISA varianten eine mit 90ig Tagen (Wr.Städtische) und die andere mit 120ig Tagen (UNICA)...
 

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
Bei mir ist es evtl etwas schwerer, ich bin Mitglieder bei der Techniker KK.
Die Techniker arbeitet mit Envivas. Bei Envivas kommste aber nur als Mitglied der Techniker rein.

Ich war vom 03.03. bis 30.03. in Thailand und als ein Forenkollege meinte wir müssten zurück weil unser Versicherungsschutz wegen Corona erlischt hab ich den Chat in der Envivas-App angeworfen und dort nachgefragt. Corona war bei mir voll abgedeckt, inklusive Test etc. Beim Kollegen allerdings nicht, daher musste er nachhause.

Verlasse ich die EU länger als 90 Tage kann ich mich aber bei der Techniker abmelden, mich zeitgleich bei Envivas anmelden bzw die Abmeldung bei Techniker wird erst akzeptiert wenn ich belegen kann das ich bei Envivas "gebucht" habe. Daher macht es für mich eben Sinn 91 Tage zu verreisen :)

Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert. Es bringt mir nix während eines längeren Auslandsaufenthalts Mitglied der Techniker zu bleiben da sie rein gar nix für mich tun können solange ich nicht innerhalb der EU bin. Fahre ich z.B. für 6 Monate nach Asien muss ich auch für mind. 3 Monate meine kompletten Medikamente selbst zahlen. Ich bekomme pro Quartal meine Medikamente aber nicht für 2 oder 3 Quartale im voraus selbst wenn ich Mitglied bleiben würde. Ich habe mir also im Februar meine Medikamente für 4 Monate im voraus auf Privatrezept gekauft, hatte eine medizinisches Zertifikat dabei das mir bescheinigt das die Medis lebenswichtig sind und auf Grund der Größe der Verpackungen war mein Handgepäck somit fast voll. :(

Ergo spare ich mir die 191€ die ich pro Monat als freiwillig gesetzlich Krankenversicherter zahlen muss (2 Monate Kündigunstfrist beachten) und bezahle von den gesparten 191€ dann die ca. 100€ für meine Medikamente + die unsagbar teure Reisekrankenversicherung von 0,89€ pro Tag (gilt nur außerhalb USA & Kanada, für diese beiden Länder würde sie meine ich 3€ pro Tag kosten). Unterm Strich spare ich also 60€. Maximale Dauer 12 Monate. Wohnsitz muss ich D bleiben.

Anhang anzeigen 1633217

Nachteil der ganzen Sache aber verschmerzbar. Ich bekomme das vorher gezahlte Geld nicht wieder zurück, das ist bei anderen Reisekrankenversicherungen aber mitunter anders. Plane ich für 5 Monate wie in diesem Fall, bleibe aber nur 26 Tage wie im März ist der Rest des gezahlten Geldes futsch. Aber mal ehrlich das waren dann halt 110€ damit kann ich leben.
Das ist perfekt wie du das machst . Ich bin auch schon seit über 30 Jahre bei der IKK Classic freiwillig versichert mittlerweile zahle ich nur den Mindestbeitrag. Ärgere mich trotzdem immer wenn die abbuchen da ich auch längere Zeit in Thailand lebe seit 5 Jahren . meine Erfahrungen erstecken sich dabei vom ADAC über die Allianz bei der ich derzeit versichert bin . nach deinem Bericht werde ich wohl auch zur Techniker Krankenkasse wechseln . Hoffentlich nehmen die mich . bin schon 56 Jahre aber keine Krankheiten die sie ausschließen müssten . Ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall werd.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...wenn Du jedoch vorhast länger zu bleien (Thailand) wäre es besser sich eine Jahresversicherung in Thailand zu suchen...
...da die Europäischen Kartenversicherung nach 90ig bzw. 120ig Tage endet...
...ist alles ein Rechenbeispiel, viel Spass
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Ich habe eben versucht mich ein wenig schlauer zu machen. Wir brauchen ja nun einmal kuenftig eine vorzeigbare Reisekrankenversicherung mit etwa 100,000 USD Kostenabsicherung
brauchen wir das?..wer sagt das?
Es gibt keine Reise KV die eine Covid19 Erkrankung abdeckt. Ausserdem sind Reisen in Pandemiegebiete vom Versicherungsschutz immer ausgenommen.
ich habe das Gefühl,er will nur spielen um sich die Zeit bis zur Wiedereinreise ins LoS zu verkürzen.
 

Alouis

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Mai 2010
415
745
1.283
59
Oberpfalz (Bayern)
.................bei der IKK Classic freiwillig versichert .................
bin schon 56 Jahre aber keine Krankheiten die sie ausschließen müssten . Ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall werd.

Hei,
verstehe ich nicht ??

Ist doch keine private Versicherung. Wenn du zu einer gesetzlichen KV -wieder freiwillig- wechselt, wie könne die eine Krankheit ausschliessen?
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
..ok, in D sind die Versicherungen anders gestaltet. Wie überall mit vor und Nachteilen...
...jedoch ein kleiner Tip, lass Dir die Polizze auch in Englisch ausdrucken... ist für manche Spitäler in SOA besser zu lesen (verstehen)...
Es gibt normalerweise eine Notfallkarte wo im Schadensfall Kontakt mit der Versicherung aufgenommen wird, kenne keinen der mit seiner Vericherungspolizze durch die Welt reist.
Hier gehts aber eher um ein Formular für die Behörden für die Einreise,und das ist zumindest MIR nicht bekannt.
 

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
...wenn Du jedoch vorhast länger zu bleien (Thailand) wäre es besser sich eine Jahresversicherung in Thailand zu suchen...
...da die Europäischen Kartenversicherung nach 90ig bzw. 120ig Tage endet...
...ist alles ein Rechenbeispiel, viel Spass
das ist schon klar aber solange du in Deutschland noch gemeldet bist fährt man auch länger immer günstiger mit einer Reisekrankenversicherung von Deutschland .
Hei,
verstehe ich nicht ??

Ist doch keine private Versicherung. Wenn du zu einer gesetzlichen KV -wieder freiwillig- wechselt, wie könne die eine Krankheit ausschliessen?
Keine Ahnung ehrlich gesagt beschäftige ich mich erst jetzt genauer damit aber du hast recht trifft für mich nicht zu da ich ja in einer gesetzlichen Krankenkasse bin sorry
 
  • Like
Reaktionen: Alouis