Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Reisebranche vor Rabattschlacht

Gast_19

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Bislang kam die Tourismusindustrie noch glimpflich durch die Krise. Für das kommende Jahr aber sind die Aussichten düster. Immer mehr Deutsche knausern beim Urlaub. Es droht ein Rabattkrieg, der die Reisekonzerne belastet. Verbraucher profitieren.

Eitel Sonnenschein? Von wegen! Der blaue Himmel, von dem Deutschlands Reisebranche so lange schwärmte, verfinstert sich - immer mehr. Selbst beim weltgrößten Reisekonzern TUI droht die in der Wirtschaftskrise gesunkene Reiselust Spuren zu hinterlassen. Das Unternehmen meldet für das Rumpfgeschäftsjahr 2009, das bis Ende September geht, nur wegen des Teilverkaufs der Reederei Hapag-Lloyd 333 Millionen Euro Gewinn.

"Es wird nicht einfach werden, den Profit deutlich zu steigern", heißt es im Umfeld von TUI-Vorstandschef Michael Frenzel. Das gelte für die gesamte Reiseindustrie. Grund: Im laufenden Jahr hätten viele Menschen die Folgen der Wirtschaftskrise nicht wirklich gespürt. "Massenentlassungen wurden durch Kurzarbeit aufgefangen, die Haushalte wurden durch die niedrigen Energiepreise subventioniert."



Das könnte sich bald ändern. Konjunkturforscher erwarten, dass die Krise im kommenden Jahr bei den Verbrauchern ankommt. Die Bundesagentur für Arbeit rechnet mit steigenden Arbeitslosenzahlen. Die Folge: Reihenweise könnten Menschen ihre ins Auge gefasste Urlaubsreise streichen. Auf Reisekonzerne und Fluggesellschaften kommen harte Zeiten zu.



Eine Studie der Beratungsfirma Boston Consulting (BCG) untermauert dieses Szenario. Demnach wollen 45 Prozent der Menschen ihre Reiseausgaben kürzen. Für die Untersuchung wurden mehr als 8.000 Konsumenten befragt, darunter mehr als 1.000 Deutsche. Gut 80 Prozent gaben an, künftiger seltener zu verreisen oder für den Urlaub günstigere Transportmittel wie Billigflieger zu wählen.




Auch bei der Lufthansa spürt man diese Entwicklung. "Seit vier Wochen zieht das Luftfrachtvolumen wieder an", sagt zwar ein ranghoher Manager. Das sei ein Zeichen, dass die wirtschaftliche Entwicklung wieder anzieht. Auch bei den Passagieren seien hoffnungsvolle Signale zu erkennen. "Viele Geschäftsreisende sitzen nicht mehr länger in der Econonomy-Class sondern fliegen wieder Business." Wenig optimistisch ist der Lufthanseat allerdings bei Privatreisen: "Im kommenden Jahr wird es in der Economy-Class reihenweise leere Sitze geben, weil die Leute sparen."


Die Unsicherheit spiegelt sich auch in der Bilanz der Reisekonzerne. Im zurückliegenden Sommergeschäft mussten TUI und Thomas Cook einen Buchungsrückgang von zwölf Prozent verkraften. Für die kommende Sommersaison haben viele Anbieter ihre Preise deutlich nach unten korrigiert. Das hilft zwar einem weiteren Einbruch der Buchungszahlen zu verhindern, aber nicht dem Profit.


Klaus Läpple, Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV), sorgt sich deshalb um die Zukunft der Branche. Die für den Sommer angekündigten Preissenkungen werden seiner Meinung nach bei deutschen Reiseveranstaltern zu einem erneuten Umsatzschwund führen. Läpple hält es für "absolut gefährlich, die Absatzmenge ausschließlich über den Preis zu stimulieren".



So sehr sich die Reisemanager um die Zukunft sorgen, so stark dürften Reiselustige ins Schwärmen geraten. Die Rabattschlacht wird zu einer Flut von Sonderangeboten führen. Marktführer TUI senkt die Preise um bis zu sechs Prozent. Neckermann und Thomas Cook arbeiten ebenfalls mit deutlich mehr Sonderangeboten. Alltours und Rewe räumen bei Pauschalreisen einen Rabatt von durchschnittlich sechs Prozent ein. Wer zögert, dem wollen die Anbieter mit einem weiteren Sonderangebot locken: Wer nach der Buchung arbeitslos wird oder kurzarbeiten muss, kann den Urlaub in vielen Fällen kostenlos stornieren.


Gute Karten für uns Urlauber :daume:daume


quelle: heute.de
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.135
26.076
5.215
57
Waterkant
AW: Reisebranche vor Rabattschlacht

Wir merken es ja auch im Businesstraveller Bereich

Hab gerade Flüge gebucht mit Emirates nach Auckland/ Neuseeland

Partnertarif muessen 2 hin und rueck zusammenfliegen

First Class pro Person 2995 EUro inkl. Limotransfer und eine Nacht in DXB im lemeridien

und sie fliegen auf dem A380

Der Preis ist ein Witz denn ein Offizieller IATA Preis liegt bei 16105 Euro + Tax pro Person:k

Irgendwann machen sich die Airlines noch gegenseitig kaputt.

Aber ansonsten merken wir schon dass die Gecshaeftsreisenden spaeren -
innereuropaisch Business-Class wird immer seltener,
Intercontinental doch noch einige,
aber nicht mehr so viel wie frueher
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
AW: Reisebranche vor Rabattschlacht

So sehr sich die Reisemanager um die Zukunft sorgen, so stark dürften Reiselustige ins Schwärmen geraten. Die Rabattschlacht wird zu einer Flut von Sonderangeboten führen. Marktführer TUI senkt die Preise um bis zu sechs Urlaub in vielen Fällen kostenlos stornieren.

Die Rabattschlacht spielt sich überwiegend im Bereich der Pauschalreisen ab. Wenn die großen Touristikunternehmen Preise reduzieren, so ist dies meist nicht über den Flugpreis sondern über die Schiene des Bettenkontingents machbar.

Die Preise für reine Flugtickets bleiben davon unberührt. Bleibt nur zu hoffen, dass auch im nächsten Jahr die Fluggesellschaften wieder zu bestimmten Zeiten "Specials" anbieten.:daume
 

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.522
1.818
1.963
HAJ
AW: Reisebranche vor Rabattschlacht

Ich als eco Reisender und Meilensammler bin schon jetzt recht zufrieden mit den momentanen Preisen, 500 € ist nen TOP-Preis für nen Flug nach BKK
 
Cosy Beach Club

Gast_19

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
AW: Reisebranche vor Rabattschlacht

@Kolati

hab ich auch nicht so aufgefaßt :daume

Normalerweise buche ich auch nur den Flug, aber wenn es sich auf die Schnelle um einen z.B. 2-Wochen-Kurztripp handelt hab ich auch schon pauschal gebucht !
 

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.135
2.263
AW: Reisebranche vor Rabattschlacht

Ich denke für jeden wird auch 2010 wieder das passende dabei sein.:daume