Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Reise nach Phnom Penh

Bernd-Udo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2010
33
1
318
Hallo,
ich fliege im Februar für 4 Tage nach PP.
Würde gerne etwas über Sehenswürdigkeiten, Märkte/Nachtmärkte
und Einkausmöglichkeiten erfahren.
Weiter wäre es gut zu wissen, wo man gut europäisch essen kann
und wie die Preise sind.
Was zahlt man für das Taxi vom Airport zur Stadt/Hotel?
Kann man auch mit THB zahlen, oder nur in Dollar?
Bitte keine Infos über Ladys, ect., da diese ja schon reichlich vorhanden sind.
Freue mich auf zahlreiche informative Antworten.
Grüße an Euch alle!

Lochschwager

Schwager des Loches
Inaktiver Member
5 August 2011
451
54
658
Deutschland
In Phnom Penh hast Du den Central Market. Dort bekommst Du alles mögliche an Kitsch und Unsinn *hehe
http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g293940-d469301-Reviews-Central_Market-Phnom_Penh.html

Ganz in der nähe ist ein großes Einkaufszentrum mit, ich glaube, 5 Etagen. Habe leider den Namen vergessen. Ist allerdings im vergleich zu Central Festival in Pattaya, sehr sehr sehr abgespeckt und ehr auf Einheimische ausgerichtet mit Futterbuden und gefälschten Markensachen bzw billig-schnödel-krams.

Essen kannst z.B. gut im "on the corner" phnom penh
http://www.phnom-penh.biz/guide-cambodge/Phnom-Penh/Restaurant/on-the-corner-le-resto-du-coin

Preise bei "on the corner" sind ganz ordentlich. Aber man ist halt direkt am River.

Vom Airport in die Stadt kostet die Fahrt mit dem TukTuk 7 Dollar. Ob der gleiche Preis auch für nen geschlossenes Taxi gillt, weiß ich nicht. Wenn Du mit dem offenen TukTuk fährst, besorg Dir besser einen Mundschutz - der Weg ist sehr dirty ...also Staubaufwirbelungen und extreme Abgase! Ansonsten besser im geschlossenen Taxi die weite Strecke fahren.

Ansonsten kann ich Killing Fields und die Shooting Range als Ausflüge empfehlen

Bernd-Udo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2010
33
1
318
Danke schon mal für Deine Info.
Gruß von mir!

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
582
768
1.323
Hat jemand Erfahrung mit der Shooting Range, Preise, interessantes Gerät?

Welche Hotels wären eine Empfehlung, zentral und gut gelegen zu den Vergnügungstempeln. Ich habe gelesen mit 20 bis 30 Dollar ein normales Mittelklassehotel zu bekommen, liege ich da richtig?

Gibt es da so was wie Lady Charge?

Lochschwager

Schwager des Loches
Inaktiver Member
5 August 2011
451
54
658
Deutschland
Ladycharge gibt es nicht...brauchst mit dem Wort "Joiner Fee" auch gar nicht erst ankommen. Das kennen die nicht :D
Bei Hotels, wo das Frühstück incl. ist, werden Sie Dir nur sagen, dass Du das frühstück für eine Dame extra bezahlen musst, falls Ihr nächsten Tag was zusammen im hoteleigenen Restaurant was futter. (schafft sowieso keiner, so früh aufzustehen, frühstücl telweise nur bis 10:00 Uhr)

Bei Hotels kann ich dir nur höherpreisige Hotels empfehlen, weil ich Sie selbst gesehen habe und teils auch bewohnt habe. Das Cardamomhotel "http://cardamomhotel.com"]cardamomhotel[/URL] und das "http://silverriverhotel.com"]silverriverhotel[/URL]

Bei den 20-30 Dollar Hotels scheiden sich die Geister! Am besten selbst bei "http://tripadviser.de"]tripadvisor.de[/URL] schauen und was geeignetes raussuchen. Am besten ist sowieso ein Hotel erstmal telefonisch/email z.B. von Thailand oder DE aus für 2 Tage zu "reservieren" ohne Vorrauszahlung! Und dann halt mal 2 Stunden investieren und mit dem TukTuk die Guesthouses/Hotels in der Gegend abklappern die im Zentrum des Milieus sind.

Hier im Forum wurde auch schon mal das Flamingos, oder auch das Circuit Hotel empfohlen, welche in der Preiseklasse 20-30 Dollar liegen. Beide Hotels nicht weit zum "Walkabout". Beim buchen darauf achten, dass man ein Zimmer mit Balkon bekommt. Im Circuit Hotel gibts auch Zimmer ohne Fenster!

Zur Shooting Range.

- 20 Schuss mit Ak47, kostet 50 Dollar
- 7 Schuss mit Pumpgun, kostet 30 Dollar
- 9mm Pistole, ich glaube 6 oder 8 Schuss, kostet 20 Dollar

An die Kenner:
Ist der Preis da überhaupt verhandelbar?

Und:
Gibts eigentlich mehrere Shooting Range in Phnom Penh?

• Like
Reaktionen: Carlsberg001

Apollo

Gibt sich Mühe
   Autor
15 Januar 2009
433
634
1.333
Sehenswürdigkeiten würde ich empfehlen: Killing Fields, Tuol Sleng und der Königspalast. Der Königspalast kostet allerdings 6,25 USD Eintritt und die schließen über Mittag. Eventuell noch ein Abstecher zum Wat Phom.
Ich habe das an einem Tag abgearbeitet. Habe mir eine Tuk Tuk gemietet. Für die ganze Tour habe ich 12 USD bezahlt.

Buchst Du das Flamingo Hotel ist der pick up-Service vom Airport zum Hotel inclusive. Für den Rücktransport mit dem hoteleigenen Mini-Bus habe ich 9 USD bezahlt.

Ich glaube eher nicht das Du mit THB bezahlen kannst, umtauschen kann Du sie aber auf der Bank. Bezahlt wird üblicherweise in USD, kleinere Summen auch in der einheimischen Währung Riel, 4000 Riel entsprechen 1 USD.
Am ATM bekommst Du USD ausgezahlt, jedenfalls mit einer deutschen Karte. Im Flamingos gibt es in der Lobby einen ATM, allerdings waren bei mir 4 USD gebühr fällig.
Im übrigen hat das Flamingos keine Zimmer mit Balkon.

Die Girls mit ins Hotel zu bringen war kein Problem, auch wenn ich zwei mit hatte:p

Das Essen in Flamingos war eine Katastrophe. Ich bin immer zur Waterfront gefahren, da gibt es jede Menge Restaurants. Nicht superbillig aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruß Apollo

Lochschwager

Schwager des Loches
Inaktiver Member
5 August 2011
451
54
658
Deutschland
Für die ganze Tour habe ich 12 USD bezahlt.

Hängt das nciht auch ein bischen ab wie voll das TukTuk ist und ob man nur bischen rumkurvt, oder längere Strecken?

Hast du den Preis tief runter gehandelt und war mit "für die ganze Tour" auch Tag UND Nightlife-Kutsche gemeint?

Als ich mit meiner Ische zum Killing Fields und zur shooting Range gefahren bin, hat der Fahrer bei 15 Dollar am Ende des Tages bischen rumgemurrt und wollte nochmal 5 Dollar Extra- weil er ja soviel gefahren ist und das kostet auch mehr Sprit. (Waren bestimmt mind. 50 km an dem Tag) Dabei ist das echt ein Witz. Der Fahrer tankt immer nur das Minimum, damit Ihm keiner sein Sprit aus dem Tank, oder soll ich sagen "Kanister" klaut. Der tankt dann 1 Liter für 1,25 $ und kurvt den ganzen Tag damit rum :D

Nochmal so nebenher als Info: So ein Fahrer kann sich oft sein eigenes TukTuk nicht leisten. Er mietet es für 100 oder 120 Dollar im Monat und muss dann erstmal die Kohle wieder "reinfahren". So ein TukTuk kostet 1400 Dollar hat er mir gesagt - viel Geld für ein Khmer!

Am ATM bekommst Du USD ausgezahlt, jedenfalls mit einer deutschen Karte. Im Flamingos gibt es in der Lobby einen ATM, allerdings waren bei mir 4 USD gebühr fällig.

Ist das nicht überall so? Mind. 3-5 Dollar Gebühren! Scheiss was drauf - holt man halt die maximale Menge von 500 Dollar ab - dann tuts auch nicht so weh.

Ich bin immer zur Waterfront gefahren, da gibt es jede Menge Restaurants. Nicht superbillig aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Du meinst die Strasse am River, wo die ganzen Restaurants, u.a. "On the Corner" ist?

Gruß Apollo[/QUOTE]

Bernd-Udo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2010
33
1
318
Danke Euch allen für Eure hilfreichen Informationen
und Links, die mir sehr weiter geholfen haben.

Bernd-Udo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2010
33
1
318
Danke für die zahlreichen Informationen und Links,
die mir sehr weiter geholfen haben.

Apollo

Gibt sich Mühe
   Autor
15 Januar 2009
433
634
1.333
hängt das nciht auch ein bischen ab wie voll das tuktuk ist und ob man nur bischen rumkurvt, oder längere strecken?

Hast du den preis tief runter gehandelt und war mit "für die ganze tour" auch tag und nightlife-kutsche gemeint?

Als ich mit meiner ische zum killing fields und zur shooting range gefahren bin, hat der fahrer bei 15 dollar am ende des tages bischen rumgemurrt und wollte nochmal 5 dollar extra- weil er ja soviel gefahren ist und das kostet auch mehr sprit. (waren bestimmt mind. 50 km an dem tag) dabei ist das echt ein witz. Der fahrer tankt immer nur das minimum, damit ihm keiner sein sprit aus dem tank, oder soll ich sagen "kanister" klaut. Der tankt dann 1 liter für 1,25 $ und kurvt den ganzen tag damit rum :d

nochmal so nebenher als info: So ein fahrer kann sich oft sein eigenes tuktuk nicht leisten. Er mietet es für 100 oder 120 dollar im monat und muss dann erstmal die kohle wieder "reinfahren". So ein tuktuk kostet 1400 dollar hat er mir gesagt - viel geld für ein khmer!

Ist das nicht überall so? Mind. 3-5 dollar gebühren! Scheiss was drauf - holt man halt die maximale menge von 500 dollar ab - dann tuts auch nicht so weh.

Du meinst die strasse am river, wo die ganzen restaurants, u.a. "on the corner" ist?

Gruß apollo
[/quote]

Das Tuk Tuk hatte ich alleine für die Strecke zu den Killing Fields, danach Tuol Sleng, den Königspalast und zum Abendessen an die Riverfront. Ich habe den Preis vorher ausgehandelt, auf nachkobern sollte man nicht eingehen. 15 USD ist nicht zuviel, ihr wart auch zu zweit. Das spielt auch immer in den Preis. Ist man alleine würde ich für die Strecken innerhalb der Stadt ein Moped-Taxi nehmen, kostet pro Strecke 1 USD. Mit Begleitung ein Tuk Tuk, dann 2 USD weil eben 2 Personen. Die Tuk Tuk Fahrer maulen meist rum wenn man alleine ist und nur einen USD bezahlt.
Ausnahme, wenn regnet. Dann auf jeden Fall Tuk Tuk.

Ob das mit der Gebühr am ATM überall so ist kann ich nicht sagen, ich war nur an dem einen im Flamingos. Mein Limit war übrigens 1000 USD pro Abhebung.
Noch was zum Thema Geld. Gut ist wenn man jede Menge 1 Dollar-Noten hat. Ich denke so um die 10 Stück pro Tag habe ich gebraucht. Einige Fünfer und Zehner wären auch gut.

Ja ich meine die River Strasse. Allerdings hab ich mir die Namen der Restaurants nicht gemerkt. Ich war zum Frühstück und Abends immer da Essen. Ich hab mir immer ein anderes Restaurant heraus gesucht.
Besonders billig ist es da nicht, aber man sitzt gut mit Blick auf den Fluß und an der Qualität gab es nichts zu meckern. Wenn ich mich recht erinnere habe ich zum Frühstück so 10 USD da gelassen, aber ein gutes Frühstück ist für mich sehr wichtig.

Nachtmal war dann immer Nudelsuppe für 1 USD auch weil die Girls in der Nacht immer Hunger bekommen haben. War immer im Bereich des Walkabout. War auch sehr interessant die ganze Nachtschwärmer-Szene zu beobachten.

Gruß Apollo

Lochschwager

Schwager des Loches
Inaktiver Member
5 August 2011
451
54
658
Deutschland
Habe einmal in diesem großen Kaufhaus gefuttert. Das Essen - naja ...
Und auch 2 mal im Hotel.
Ausserdem habe ich mich kaum getraut irgendwo anderes was zu futtern, zumal die Stände an der Strasse auch nie so lecker aromatisch wie in Thailand schnupperten, dass man unbedingt zugreifen wollte.

Wie Apollo schon sagte, am River gibts gutes Futter - auch wenns etwas teurer ist.

sam_0383.jpe

300 gramm T-Bone Steak mit gemüse und Kartoffelbrei 18 Dollar!

Anhänge

• sam_0383.jpe
    sam_0383.jpe
    72 KB · Aufrufe: 0
  • sam_0383.jpe
    sam_0383.jpe
    72 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Apollo

active75

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2010
309
125
573
ak47 hat 30 schuss und dafür hab ich glaub ich 45 dollar bezahlt.
preis ist nicht verhandelbar man fährt in den hof einer armeekaserne bekommt eine menükarte hingelegt wie im restaurant mit waffen und auswahl :bigg

ist von handgranaten über kleinkaliber, shotguns, ak47, m16 bis panzerfaust etc alles dabei. man bekommt das ding durchgeladen in die handgedrückt ohne einweisung. hier in d wär wahrscheinlich erstmal 1 woche sicherheitstraining angesagt wenn man als zivilist überhaupt an so gerät rankommen würde. man ballert auf diese papierschilder mit konturen von ner person drauf, wenn man fertig ist kann man das teil auch mitnehmen. (ich hatte nen headshot geschafft aber hab das teil lieder da liegen lassen :k). man kann auch photos machen in front von nem ganzen haufen unscharfer waffen darunter auch dieses teil aus rambo.

es gibt soweit ich weiss mehrere shooting ranges in phnom penh. ich habe gehört man kann sogar nen panzer mit scharfer munition bekommen aber ich weiss nicht ob das stimmt. achja wie ich gehört habe geht ein teil der einnahmen an wohltätige zwecke also miacht ihr mit dem ballern sogar was gutes :daume

an hotels kann ich das diamond empfehlen, ist zwei block abseits der riverside und in der nähe von 104 und den ganzen bars. kostet unter 20 dollar die nacht und war gut.

Lochschwager

Schwager des Loches
Inaktiver Member
5 August 2011
451
54
658
Deutschland
Man bekommt auch Kokusnüsse angeboten für 1$ das Stück. Als Zielscheibe! :D
Ne Panzerfaust kann man auch nehmen - kostet glaub ich 350 Dollar. Aber das ist nur ein Schuss und den macht man schon fast gar nicht selber...

Jede Knarre die ich in die Hand bekam, war zwar geladen, aber nicht entsichert. Ich denke mal, dass die erstmal abchecken wollten, ob man ein Amokläufer ist, oder nicht :D
Also erst versuchen zu schiesen - sich wundern, warum nix kommt und sich dann das Gelächter der beiden Aufpasser hinter einem anhören :bigg

Von meiner Ballerei hat der Typ auch ein geiles Video gemacht. Würde es gerne einstellen, aber bin überall darauf zu erkennen :D

Die meinten, der Revolver sei für pussys. Die wollten meiner Ische auch ein paar Schuss verkaufen, habe dann aber gesagt, dass Sie mal mit meiner 9mm schiessen kann. Ihr glaubt gar nicht was die für ein Gesicht gezogen hat, als sie den ersten und letzten Schuss abgefeuert hat :bigg - die ist schreiend davon gerannt :baeh und hat die Knarre fast fallen lassen.

Ist aber auch alles etwas makaber die Sache. Erst besucht man Killing Fields - sieht die Massengräber, Totenschädel und dann geht man nicht unweit vom Geschehen mit schweren Knarren rumballern :heul

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
582
768
1.323
Was kostet eine Handgranate? Erfahrungen?

Die letzte Granate habe ich vor 25 Jahren geworfen, es wird mal wieder Zeit!

In D undenkbar, wird man in der BW damit überhaupt noch ausgebildet?

Panzerfaust ist schon heavy der Preis.

Khun55

¯\_(ツ)_/¯
    Aktiv
30 Januar 2012
141
336
853
Die Panzerfaust ist echt teuer, bei den AKs war der Preis vor 6 Monaten 1$/Schuss.

Lochschwager

Schwager des Loches
Inaktiver Member
5 August 2011
451
54
658
Deutschland
Die Panzerfaust ist echt teuer, bei den AKs war der Preis vor 6 Monaten 1$/Schuss.

Vielleicht schwanken ja die Preise von Saison zur Saison bzw. zwischen den einzelnen Stationen in Phnom Penh k.A.

Dazu muss ich sagen, dass die Knarren, welche ich hatte, auch nicht gerade "Fabrikneu" waren.

Habe zwar keine Ahnung von Waffen, aber normal war das jedenfalls nicht, dass mir bei der 9 mm fast das Magazin rausgefallen ist und bei der Pumpgun paar mal der "Vorderschaft" beim zurück ziehen klemmte. Schönes Wort!

Vorhautverengung :bigg