Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Rail & Fly Nummer geht nicht... und das an Ostern

Muchos

Cash assistant
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Januar 2013
1.149
4.849
2.315
Schwabenland
... und das gabs dann in der Bahn: Im Bummelzug (Nahverkehr nach KA) kurze Erklärung an den Zugbegleiter, dann war gut. Im ICE von KA nach FFM war ne längere Erklärung notwendig, Mr.Wichtig-In-Uniform brauchte 10 Minuten, um mir dann eine Ersatzrechnung (zu 0,- Euro) auszustellen. Diese Rechnung ist ein 40 cm langer Ausdruck aus der mobilen Ticketmaschine des Uniformierten. Fazit: Keine Kosten, aber Gelaber.

Gruß
Newbie (der gerade in BKK bei diesen Temperaturen förmlich wegfliesst....)
 

Rolfo61

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 März 2013
29
3
418
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit Die Pickupnr. bei der DB zu checken?
Meinen gebuchten Flug kann ich sehen,gibt es sowas auch bei der Bahn?
 

Axel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2013
22
1
113
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit Die Pickupnr. bei der DB zu checken?
Meinen gebuchten Flug kann ich sehen,gibt es sowas auch bei der Bahn?

Ja das geht telefonisch bei der Bahn, aber erst 72 Std. vor der Abfahrt.
Denn vorher hat Deine Airline diese Pickup Nr. der Deutschen Bahn noch gar nicht übermittelt !
Aber ein Tipp von mir und den viele machen die von diesen Pickupnummern nicht so begeistert sind.
Steig einfach mit dem Fetzen Papier auf dem die Nummern draufstehen, in Deinen Zug ein, und alles wird gut !
Pfeif auf die Scheiss Pickupnummern ! So mache ich das jetzt schon jahrelang so, und bisher hat es noch keinen
von den Fahrkartenknipser bei der DB gejuckt ob ich da eine Fahrkarte aus so einem DB Automaten habe, oder nur den Fetzen Papier auf dem da die Pickup Nummern eben darauf stehen !
 

Muchos

Cash assistant
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Januar 2013
1.149
4.849
2.315
Schwabenland
...

... Im ICE von KA nach FFM war ne längere Erklärung notwendig, Mr.Wichtig-In-Uniform brauchte 10 Minuten, um mir dann eine Ersatzrechnung (zu 0,- Euro) auszustellen. Diese Rechnung ist ein 40 cm langer Ausdruck aus der mobilen Ticketmaschine des Uniformierten. Fazit: Keine Kosten, aber Gelaber.
...

:bigg Und heute kam die Rechnung von der Bahn! Satte 4 Monate später!

Sie konnten bei der Prüfung der Fahrausweise auf Ihrer Fahrt am 01.04.2013 keinen bzw. keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen.

Und nein, es ist keine Rechnung, sondern gleich die Mahnung! 72,50 Euro wollen sie zzgl. 7,00 Mahngebühren :k :lool

Ich werd' den Thread ausdrucken und dem Reisebüro meines Vertrauens zusenden. :licht


Das, bei dem ich das Ticket gekauft hab. Soll sich bitte jemand anderes drum kümmern...
 

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
349
353
953
Ich hatte dieses Jahr genau dasselbe Problem wie du, nur mit Gulf Air.

War im Februar diesen Jahres.
Da mein Flug von Gulf Air umgebucht wurde und ich am nächsten Morgen nicht mehr Pünktlich
nach Frankfurt kommen konnte, ärgerlich, aber was solls, musste ich Abends schon zum Airport fahren.

Im Bahnhof meiner Heimat gings dann los, als ich mein Rail and Fly Ticket am Automaten holen will,
bekomme ich keins, also ab zur Info, dort weiss auch keiner richtig weiter,
sie können mir nur sagen das kein Ticket unter der Nummer gebucht ist. NA TOLL!

Ein DB-Mitarbeiter meint:
Ich solle mich einfach in den Zug setzen und wenn ich ein Ticket wegen Schwarzfahren bekomme, soll ich das mit Gulf Air klären und später das Gulf Air Ticket mit zur DB nehmen und dann wäre alles Ok.

Ein anderer meint:
Ich solle mir ein normales Ticket kaufen und das wiederum von Gulf Air ersetzen lassen.

Dann noch bei Gulf angerufen und mein Problem geschildert, alles auf Englisch natürlich,
ich kann zwar ganz passabel Englisch, allerdings am Telefon ist das ganze dann doch nicht ganz so easy, habs aber noch hinbekommen.
Der gute Kerl hat mich verstanden und meinte die Tickets müssten normal verfügbar sein,
er wollte sich um mein Problem kümmern und mich zurückrufen.
Auf den Rückruf warte ich übrigens immer noch....

Was mache ich jetzt?

In der Zwischenzeit ist mein Zug schon abgefahren und ich muss erstmal ne Std. warten und steige dann ohne Ticket in den Zug.
Im ersten Zug hab ich einfach meine Klappe gehalten als der Schaffner durchging und fragte ob jemand zugestiegen sei,
im zweiten kam erst gar keiner, bis nach Frankfurt war es noch eine Station und dann kommt natürlich doch noch einer...
Alle mussten ihre Fahrkarten zeigen,
also hab ich meine Buchungsbestätigung rausgeholt und mein Problem geschildert,
die Nette DB-Mitarbeiterin war verständnissvoll und hat es so durchgehen lassen, Glück gehabt.

Bin dann vor dem Abflug noch zum Gulf Air schalter und hab da erstmal gefragt was da los ist,
die Dame hat sich alles angesehen und meinte sie wolle das klären und ruft mich gleich wieder zum Schalter.
Gute 30 Minuten später meinte sie dann, es wäre alles in Ordnung und die Karten sind gebucht.
Auf dem Rückweg habe ich dann übrigens problemlos mein Ticket bekommen.

Was da jetzt schief gelaufen ist und von wem?
Habe keine Ahnung, kann mich aber noch an die Worte der Schaffnerin im 2ten Zug erinnern, sie meinte sowas kommt wohl öfter mal vor, ich solle aber nächstes mal zum Schalter der Fluggesellschaft gehen und das klären.....

Da steht man dann da als Depp, Airline sagt ist gebucht das Ticket und DB sagt, kein Ticket gebucht.
Verstehe sowieso nicht, wieso nicht alle das gleiche verfahren anwenden, bei anderen Flügen bekomme ich mein Ticket als PDF-Datei und das gab auch noch nie Probleme.

So long Paradies
 
  • Like
Reaktionen: Muchos