Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Andere Quarantaene - Notversorgung aus dem Koffer

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Keine Ahnung, ob das bereits abgehandelt wurde, aber vielleicht ist so ein Thema sinnvoll. Ich hatte letztes Jahr die verlockende Aussicht auf 2 Wochen elenden Frass zu hohen Preisen, dafuer aber winzigen Portionen. Es bestand jedoch Hoffnung auf kostenlosen Schimmelbefall. Einige Hotels in Phnom Penh lassen schlicht die "Sau raushängen", wenn es darum geht die Kunden abzuzocken.

Ich hatte in Frankfurt ein paar freie Stunden und dann, nein nicht dorthin... sondern -zum Aldi.

Wasserkocher, Kaffeemühle, French Press, Solinger Küchenmesser, Löffel, Suppenteller sind Standardausrüstung

Gebunkert wurde:

Hart und nicht ganz so harte Würste (Knacker)
2x Kondensmilch im Tetrapack
Reichlich Tütensuppen - die stellten sich als schmackhafter heraus als gedacht. Die erste Tütensuppe in 20 Jahren...
Schwarzwälderschinken
Brot
Kaffeebohnen
Spülmittel
2 x geräucherte Forelle

der ohnehin übliche Vorrat an Olivenöl, Balsamico, Basilikum, Oregano, Nüssen, getrocknete Aprikosen, Schokolade

Konserven gingen aus Gewichtsgruenden nicht.

Meine Auswahl war wegen meinem umfangreichen Gepaeck eingeschraenkt. Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich normalerweise in Gegenden lebe, wo manches nicht oder nur in sehr schlechter Qualität erhältlich ist (Olivenöl z.B.).

Die Tütensuppen gelangen im Wasserkocher sehr gut und anschliessende Reinigung war kein Problem. Die Forellen hatten den Flug gut ueberstanden und ich hätte mehr mitnehmen können.

Ich hatte damals mehr 12 Stunden Aufenthalt in Singapur und bin mir ziemlich sicher, dass das Gepaeck nicht in einer klimatisierten Halle gelagert wurde. Vor dem Abflug hatte ich einiges gut durchgekuehlt und entsprechend verpackt (sofern das im Hotel ging).

Die Vorlieben und Nöte werden unterschiedlich sein, doch vielleicht gibt die Liste einige Ideen, wie man sich vorbereiten kann.

Blöde Bemerkungen, auch wenn die Gehirnblase noch so drückt, sind nicht "zielführend" (Zitat A. Merkel).
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
muß gerade schmunzeln, "sehe" ich mich in deinen Planungen wieder.

Zunächst war ich erstaunt das du KaffeeBOHNEN mit nimmst, dann las ich es nochmal durch, und ja, du
nimmst tatsächlich eine Kaffeemühle mit - wow -, ich tendiere dann zum Instant von Dallmayr ohne Mühle :ROFLMAO:

Tütensuppen nehme ich auch reichlich mit, und ja, sie schmecken absolut und lassen sich im Wasserkocher ( meinen eigenen)
wunderbar zubereiten:), jeder Sternekoch würde vor Neid erblassen ...

Ich nehme auch leckeres Dosenfleisch mit , die sind ziemlich klein und wiegen deutlich weniger als ne Dose Erbsensuppe :ROFLMAO:

Aktuell gibt es wunderbare Mehrkornknäcke, die schmecken nicht nur gut sondern zerbrechen nicht gleich wie
die Rechteckigen......ich nehme dazu wie du auch immer auch ein paar Lagen Schinken mit.

Knacker sind gut für zwischendurch.......nehme immer auch mehrere 8 er Packs Müsliriegel mit, die wiegen kaum etwas...

Ohne anständiges Messer, Löffel, Gabel und eigener Kaffeetasse fliege ich nicht...:) ebenso Flaschenöffner .....

Wenn Brot, dann das Eiweißbrot aus dem LIDL, das schmeckt super und hält sich noch locker mindestens 10 Tage
nach Ablauf der Haltbarkeit...

...mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Viel Spaß !
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Dosenfleisch - welche Marke und in welchem Laden, falls es eine Kette ist? Ist der Inhalt mager oder viel Fett? Habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr probiert. Mal schaun....

Die kleinen Mühlen von Krupps, Braun, Siemens sind leicht und eh alle identisch. Konnte ich in Dland nie finden. Dann fuer 15 Euro in Prag. Anscheinend zu billig fuer deutsche Laeden. Damit tingele ich schon seit Jahren rum. Frenchpress ist auch vielseitig. Den Kaffeebecher habe ich aus hochwertigem Plastik, auch schon uralt. Der zerbricht nicht und ist leicht.

Nachtrag


Pfeffer habe ich auch immer dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Alf11

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
o.k. Prag ist für mich ein Katzensprung :) und immer eine Reise wert..

Nennt sich Frühstücksfleisch, -Traditionelle Genüsse - von ATC 340 Gramm , 26 gr. Fett je 100, 13 gr. Eiweiss, KH 0,5 ,also
mir schmeckt es, eben auch mal ne Abwechselung zu dem was man möglicherweise wochenlang serviert bekommt...
 
  • Like
Reaktionen: thaiguy

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Die Muehle gab's in einem Einkaufszentrum in einem Haushaltsgeraete, Elektronik usw Laden im Tiefgeschoss. So etwa wie ein Mediamarkt. hier: Google Maps

In der Tuerkei kostete die baugleiche Siemensmaschine 30 Euro..... Bei meiner steht Braun drauf. Das Werk steht in der Slowakei und nicht in China. Daher laeuft das Ding auch noch nach 5 Jahren. Die baugleiche Kiste von Krups hat bei meiner seligen Mutter gut 30-40 Jahre gehalten. Die war vermutlich schon vor mir da.

Ich hatte in FRA recht fruehzeitig eingecheckt und dann war noch Zeit fuer einen Besuch im Fernbahnhof. Dort gibt's einen Rewe. Das Handgepaeck wurde im Volumen ausgereizt, Gewicht? Lieber nicht erwaehnen. Der Rewe ist nicht billig, aber die Wohltaten waren alle 'extra' und am Ende in Kambodscha wieder echt billig im Vgl.
 
  • Like
Reaktionen: Alf11