Scheinbar kennt kaum noch jemand das Sprichwort: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".
Es gehört sich nicht sich über den Wert eines Geschenks zu beklagen.
Zudem drängt Qatar niemand diese Vergünstigung auf, sondern bietet sie nur passiv an. Das heißt; wer sie will muss selbst beantragen.
Letztlich ist es eine Werbeaktion.
Qatar versucht sich damit mehr bekannt zu machen, insbesondere zusätzliche Kundenkreise anzusprechen.
Manche "Gutverdienrer" suchen normalerweise nicht nach Schnäppchenpreisen bei Urlaubsflügen, sondern buchen vorzugsweise non stop und grundsätzlich ihre nationale Fluggesellschaft statt überhaupt über Araber nachzudenken.
Nebenbei, wie schon erwähnt, kann Qatar sich so eine Datenbank über medizinisch geschulte Fluggäste aufbauen.
Diese ist nicht nur für Qatar nützlich, sondern auch von Vorteil für alle Reisenden.
Falls unterwegs ein Notfall eintritt muss bestenfalls nicht mehr gefragt werden ob zufällig ein Arzt an Bord ist, sondern er kann ohne Zeitverlust angesprochen werden.
Das nützt sowohl den kranken als auch gesunden Mitreisenden.
Statt einer Zwischenlandung um Kranke im nächstmöglichen Krankenhaus abzugeben, ist die Chance größer das er an Bord versorgt werden kann.
Kurzum, ich finde die Idee uneingeschränkt gut.