Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Ratethread Planet Earth-Das Länderquiz

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
Ein Drachenrücken, ganz offensichtlich vulkanischen Ursprungs. Eine eingefrorene Lavaspalte, die als Härtling stehengeblieben ist, während die Seiten weg gewittert sind. Die Gegend ist bis in die heutige Zeit noch vulkanisch aktiv.
Zum Größenvergleich: In der rechten Bildmitte erkennt ihr das Fahrzeug, mit dem ich unterwegs war.

Drachenrücken.jpg

Edit:
Ach ja, es ist der Name der nächstgelegenen Stadt gefragt.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
Nein, nicht Kraton (für Laien: Ein Kraton ist ein alter Schild, oft ein Kontinentzentrum, immer mit etwas dickerem Erdmantel). Die Gegend liegt nur wenig über Meereshöhe. Extrem arid stimmt.

Im Jahre 1256 wurde eine etwa 300 km nördlich von hier gelegene Großstadt (nach damaligen Maßstäben groß) von einem 23 km langen Lavastrom bedroht.

Bilder helfen immer! Hier das winzige gelbe Fahrzeug aus dem ersten Bild,

Drachenrücken 2.jpg

Achso, vergessen drauf zu antworten: Afrika ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
???? Hast du mal früher mit Steinen gespielt ????

Auch im zweiten Bild steckt ein Hinweis. Sieht jemand den Baum?

Edit (eine Viertelstunde später):

Ok, das mit dem Baum nehm ich zurück. Akazien wachsen rund um den Globus, das war kein echter Hinweis.
ABER: Wie @Nunatakker schon sagte ist die Gegend dort extrem arid, d.h. furztrocken. Dass dort überhaupt eine Akazie wachsen kann liegt nur am Morgentau.

Nun ein paar echte Hinweise:
Ausserhalb des ersten Bilds rechts gibt es viel Salzwasser.
Die gesuchte Stadt, von der man im ersten Foto oben Mitte noch so gerade einen Ausläufer erahnen kann, besitzt einen nennenswert großen Hafen.

Edit 2: Ich bin auch erstmal weg. In der Glotze läuft Hertha gegen Union, und ich bin nicht multitaskingfähig. Schaue so gegen Mitternacht mal wieder vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joker und Friese
Cosy Beach Club

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
Machen wir mal weiter.

Das erste Foto wurde am späteren Nachmittag auf genommen. Wir blicken also fast genau vom Standpunkt aus nach Süden.

Die gesuchte Stadt hat nicht nur einen Seehafen, sondern auch einen wichtigen Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: f.c. und Friese

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
@ Skibbe:
Bingo!! Weil es wohl so schwer war, erlasse ich dir die Nennung des Namens der Stadt. Das Foto entstand in der Nähe von Jeddah, etwa 10-15 km weiter nördlich. Such schon mal ein Bild raus, aber warte noch ein paar Minuten mit dem posten. Es folgen noch weitere Infos zum Vulkanismus in Saudi-Arabien.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
Die geologischen Vorgänge im Ostafrikanischen Grabenbruch sind ja fast schon Allgemeinwissen: Afrika zerreist, und es wird ein neuer Ozean entstehen. Daran hatte wohl @Nunatakker gedacht. Weniger bekannt ist, dass auch die Nachbarregionen heftig in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Auffaltung des Hedschas-Gebirges in Saudi ist das Ergebnis des Drucks aus Richting Afrika auf den Kraton der Arabischen Halbinsel. Aber die Fotos entstanden eben nicht auf dem Kraton, sondern in dessen zerbröselten Vorland, über der Subduktionszone.

Genauere und ausführliche Infos über den Vulkanismus in Saudi-Arabie hier: Saudi Aramco World : Volcanic Arabia
 

Ähnliche Themen