wahrscheinlich gibt es keine andere Möglichkeit, als selbst vor Ort bei den diversen Companies an der Sukhumvit nachzufragen. Mir sind vier Companies bekannt, die and der Sukhumvit offices haben und da auch stoppen / abfahren (wobei Pattaya nie ein End oder Anfangspunkt ist). Ich selbst habe nur Erfahrungen mit zwei dieser Companies, NCA (direkt an der Sukhumvit kurz vor dem Pattaya Plaza Condo) und 407 (in der Tankstelle neben der Moschee an der Pattaya Klang Kreuzung) und die fahren beide nur bis Rayong, jeweils aus dem Isaan oder Nord-Thailand kommend. Dann gibt es noch eine Company (ich glaube das ist CHAN Tours), die in der Nähe des KING POWER Komplexes ihr office hat, zwischen Pattaya Tai und Pattaya Klang, in Fahrtrichtung Bangkok, sowie eine weitere Company von der ich gar nix näheres weiss, die ihr office zwischen Pattaya Nuea und Pattaya Klang hat, Fahrtrichtung Rayong.
Ich fürchte jedoch, dass es generell nur Minivans gibt direkt nach Laem Ngop fahren, da die grossen Busse wohl alle nach Trat fahren, und der 999Bus von Ekkamai nach Laem Ngop wohl nicht in Pattaya hält, genausowenig wie der Airport Bus vom Swampy. Aber ein Transfer in Trat scheint für Dich ja auch okay zu sein
Kannst auch mal hier nachfragen, die müssten das wissen:
Koh Chang Travel Agency - Information | Coco Dee Bo /
sowie
https://www.buspattayakohchang.com