Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Nur noch 14 Tage bei Einreise auf dem Landweg

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com
Wie ich bereits mehrfach gehört habe (die Quellen sind glaubhaft), gibt es ab 1. Januar an den Landgrenzen zu Thailand für einen Farang auf dem Landweg nur noch ein 14-Tages-Visum (Visum hier mal in Anführungsstrichen).

Wer per Flugzeug aus dem Ausland nach TH einreist, für den ändert sich nichts, also weiterhin 30 Tage "on arrival"!

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.308
84.666
7.168
Flinger Broich
hab heut thaibotschaft angerufen,die bestätigen das.
man könne aber unbegrenzt rein und raus...:k

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
auf dem Landweg nur noch ein 14-Tages-Visum (Visum hier mal in Anführungsstrichen).

Wer per Flugzeug aus dem Ausland nach TH einreist, für den ändert sich nichts, also weiterhin 30 Tage "on arrival"!

Mann Sepp... gehörst du auch zur absolut merkbefreiten Fraktion? Dat Teil hat mit Visum absolut nix zu tun. Es ist schlicht und ergreifend eine Aufenthaltsgenhmigung, die eben genau ohne irgendwelche Visa vergeben wird.

Visa on arrivel ist was Anderes und total irrelevantes für Europäer.... Is dat sooooo schwer zu begreifen?!? (Damit meine ich etz nicht nur den Pattaya-Sepp.) :ba :ba :ba

Irgendwie kriegt man das nicht aus dem Hirn der Thai Weiber Stecher.... :k

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
Yo Buci, muss den @patysef in schutz nehmen er hat doch "visum" geschrieben.
er denkt also mit und merkt auch alles:gut

x.

stolz auf unsere expats

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843
Also ich war vor ein paar Tagen auf einem Visa-Rum in Kambodscha - ein mitgereister Tourist wollte sein 30-Tages - Visum verlängern lassen - hat aber statt der erwarteten 30 Tage nur 15 Tage bekommen ...

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Buci

bist du "lesebefreit"? Sepp schrieb Visum in Anführungsstrichen.

Visum, Mz. Visa = Das Gesehene oder Sichtvermerke. Vielleicht solltet ihr mal nicht auf den Begriff Visa rumhacken, denn was hier als Visa bezeichnet wird, ist eine Aufenthaltgenehmigung, die aber auch Visa von den Behörden in Thailand genannt wird. 30 day Visa.

Hier noch eine Erklärung des Begriffs: Ein Visum (im Deutschen früher auch Sichtvermerk oder Ein- oder Ausreiseerlaubnis) ist ein amtlicher Vermerk, der für das Überschreiten einer Grenze des ausstellenden Staates erforderlich ist. In den meisten Fällen wird das Visum als Einreisevisum ausgestellt, manche Staaten verlangen auch ein Ausreisevisum oder ein Visum für Reisen innerhalb des Landes. Das Visum kann abhängig von der Rechtsordnung des Ausstellerstaates auch die eigentliche Erlaubnis zum Grenzübertritt oder zum Aufenthalt im ausstellenden Staat bereits mitenthalten. Ebenso bestimmt die Rechtsordnung des Ausstellerstaates, welche Behörde das Visum erteilt. Zuständige Stelle für die Erteilung von Einreisevisa ist zumeist ein Konsulat oder die konsularische Abteilung der Botschaft des jeweiligen Landes. Die Erteilung an einer Grenzübergangsstelle ist in einigen Staaten nur ausnahmsweise zulässig, während sie in anderen Staaten den Regelfall darstellt.

Quelle: "http://de.wikipedia.org/wiki/Visum"]Wikipedia[/URL]

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Also ich war vor ein paar Tagen auf einem Visa-Rum in Kambodscha - ein mitgereister Tourist wollte sein 30-Tages - Visum verlängern lassen - hat aber statt der erwarteten 30 Tage nur 15 Tage bekommen ...

Wolltest du nur ein bisschen zupfen oder bist du merkbefreit. :frech

@DL
Wikipedia mag noch so gut sein. Etwas reinschreiben derf det abba jeder. Auch wenn irgendwelche Beamte Begriffe ungenau gebrauchen, werden sie deswegen nicht wahrer.

Visum (visitare) kommt von der Lateinischen Ecke und bedeutet so viel wie gesehen, begutachtet, überprüft. In einigen Romanischen Idiomen wird dieses Verb genau so gebraucht. (visitar)

Damit sollte etz auch einleuchten, warum Visa (Bestätigungen) i.d.R. nicht im Land selber, sondern in den Botschaften ausgestellt werden müssen.
Der Gesuchsteller wendet sich am die ausländische Botschaft in seinem Land, versucht die Vorgaben zu erfüllen, (Papiere, Nachweise. Sprachtest u.s.w.) und wenn alls IO ist, empfiehlt der Botschaftsbeamte der Immigration eine Aufenthaltserlaubnis für die jeweilige Person auszustellen. Das wird dann Visum genannt.

Touristen aus Europa und anderen befreundeten Länder brauchen für Thailand KEIN Visum um eine Aufenthaltsgenehmigung von 30 resp. 15 Tagen zu bekommen.

Visa on arrivel gibt es i.d.R. nur für Leute aus Staaten, die mit Thailand befreundet sind oder entsprechende Abkommen haben, ABER... Keine Thailändische Botschaft im eigenen Land haben wo sie ein Visum beantragen könnten.

Herrgott! Ist das so schwer zu verstehen?
:ba

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
und was ist jetzt bei deinem Text anders? Vielleicht schreibst du auch in schweizer-deutsch?

Latein: visitare - das Gesehene - visere - besuchen.

Ich habe nichts anderes geschrieben, das es sich nicht um ein Visum handelt (im Sinne des Visaabkommens und der begrifflichen Erklärung), sondern um ein 30 tägiges Aufenthaltsrecht.

Bevor du also lateinische Übersetzungen anführst, bitte erstmal auf deutsch richtig lesen, ok?

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Abba DL....

Gar nix ist anders. Dein Post habe ich nur als "Aufhänger" genommen. :D

Du mich nur mies verstanden. Nicht dich, sondern anderen wollte ich Entwicklungshilfe geben. Bin halt so! Komme mir aber diesbezüglich immer mehr als Don Quijote vor... Ich gebe es auf.... is wie bei den Liebeskasper... oder sind die etwa identisch??? :D

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Ist seit Tagen hier bekannt.

Für mich reine Beutelschneiderei um z.B. die Anzahl der Visaruns zu erhöhen - und damit den Umsatz.

Hoffentlich fallen die Thais bald mal auf die Schnauze mit ihrer (Falang-)Politik.

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Hab das Thema auch mal abgegoogelt und folgenden Schluss gezogen:

Deutsche Passinhaber, sowie Engländer, Amerikaner und rund 40 weitere Nationen fallen in Thailand unter die sogenannte Tourist Visa Exemption.
D.H. sie sind für eine touristische Einreise von bis zu 30 Tagen Visa-befreit.
Eine Aufenthaltsgenehmigung (in dt. Sinne) kann man das nicht nennen. Der Status heißt einfach Tourist-Stay (genehmigungsbefreit).

Eine andere Kategorie Länder, z.B. Russland, China, darf ebenfalls unangemeldet an die Grenze kommen. Sie müssen sich aber an einem Immigration Checkpoint melden und ein Visa-On-Arival beantragen. Es berechtigt zu 15 Tagen Tourist-Stay und kostet zudem 1000 Baht. Damit haben wir zum Glück nichts zu tun.

Die schließlich letzte Kategorie Länder, z.B. Ghana, Albanien uvm. brauchen gar nicht erst an der Grenze auftauchen wenn sie nicht vorher im Herkunftsland beim Konsulat ein Visum erhalten haben.

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com
... D.H. sie sind für eine touristische Einreise von bis zu 30 Tagen Visa-befreit.
Eine Aufenthaltsgenehmigung (in dt. Sinne) kann man das nicht nennen. Der Status heißt einfach Tourist-Stay (genehmigungsbefreit).
Das sehe ich genau so und wollte gerade zum Thema Aufenthaltsgenehmigung Stellung nehmen.

Eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt man in TH ähnlich wie in D: Man muss mit einem Non-Immigrant-Visum einreisen, die Voraussetzungen erfüllen und auf der Immigration vorstellig werden.

Viele Residenten haben das hier, meistens auf folgender Basis:
- Rentner (ab 50 Jahre), mit 800.000,- Baht auf dem Konto oder entsprechendem Rentenbescheid
- Verheiratete (über die Voraussetzungen wissen die Leute entweder Bescheid oder man möge sich informieren, falls man zum ersten Mal neu beantragt)
- Business, die Bandbreite ist hier sehr vielfältig, da kommt es auf den Einzelfall an.

Das sog. "Visa-on arrival" am Flughafen für Touristen ist bestimmt keine Aufenthaltsgenehmigung, zumindest nicht im amtlichen Sinne!

Was ich bisher über Aufenthaltsgenehmigung geschrieden habe, das ist de facto so.

De juri sieht es so aus, dass man mit dem besagten Non Immigrant Visum (egal welcher Gültigkeitsdauer) einreist und die Immigration ein sog. "EXTENSION OF STAY IS PERMITTET UP TO" (ein Jahr später) in den Pass stempelt. Im Gegensatz zu D wird quasi das Einreise-Visum verlängert.

Ich habe dieses Jahr einen neuen Pass bekommen. Bei der Übertragung hat die Immigration penibel genau gestempelt, mit welchem Visum und dessen Nummer und Gültigkeitsdauer ich vor 5 Jahren einreiste. Selbst die letzte Einreise wurde festgehalten, im Juni 2005 war ich zuletzt 1 Woche in München, auch das Re-Entry.

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
entfällt die "90-Tage-und-dann-raus" Regelung auch bei Einreise über einen Flughafen?

d.h. 30 Tage "Visum" bei Einreise über einen Flughafen, so oft man will?