Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Nordthailand allgemein !

Pattayauwe

Schreibwütig
   Autor
4 April 2009
545
717
1.383
Tuttlingen
Alllerdings macht der angeschwemmte Müll noch größere Probleme, aber ansonsten kann die Touristensaison im Norden losgehen.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.351
17.478
3.815
In einer frostigen Wendung der Ereignisse zeigt Thailands hoch aufragender Titan Doi Inthanon den Besuchern die kalte Schulter, die Temperaturen fallen auf frostige 7°C,
der bisher kälteste Morgen der Saison. Dieses eisige Spektakel hat sich für Touristen als unwiderstehliche Abkühlung erwiesen und zieht eine Menge an, die die frische Bergatmosphäre genießen möchte.

 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.351
17.478
3.815
Eine im Rahmen des ASIA-AQ-Projekts durchgeführte Studie hat ergeben, dass der Großteil der PM2,5-Verschmutzung im Norden Thailands hauptsächlich auf die Verbrennung von Biomasse zurückzuführen ist.
Diese Erkenntnis ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der NASA, Thailands Agentur für die Entwicklung von Geoinformatik und Weltraumtechnologie (GISTDA) und anderen wissenschaftlichen Teams.

 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.161
9.141
2.815
Na wer hätte das gedacht? Sind ja revolutionäre Erkenntnisse. Oder existieren die nicht doch schon seit Jahrzehnten? 555
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.351
17.478
3.815
Ich glaube eher an Trump ,es gibt keine Erderwärmung ,sondern das Ganze ist ein Zyklus der Zeit.
Ich friere mir hier in Bayern schon seit gut 2 Monaten den Arsch ab, außer mal 2 wärmere Tage :eek:
 

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.161
9.141
2.815
Ich kann dir ja etwas Wärme rüberschicken. Hier ist es muggelig warm. 5555
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.351
17.478
3.815
Das seit langem diskutierte Seilbahnprojekt im Phu Kradueng Nationalpark in der Provinz Loei hat erheblich an Fahrt gewonnen, nachdem die Regierungsbehörde Designated Areas for Sustainable Tourism Administration (DASTA) die vorgeschlagene Machbarkeitsstudie offiziell unterstützt hat. Ziel dieser Entwicklung ist es, die Realisierbarkeit des Projekts unter Berücksichtigung der Umweltauswirkungen und der Meinungen der Bevölkerung zu beurteilen.

 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.351
17.478
3.815
Eine einst beliebte Touristenattraktion im Herzen des Distrikts Lap Lae hat Besucher bestürzt, nachdem sie ihren aktuellen Zustand des Verfalls und der Verlassenheit entdeckt hatten.
Der Mae-Phlu-Wasserfall, einst als absolutes Muss in der Provinz Uttaradit angepriesen, präsentiert sich nun in einem gespenstischen, verlassenen Zustand. Verfallene Anlagen und überwucherte Wege machen ihn für die Öffentlichkeit unbrauchbar.

 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.351
17.478
3.815
Derzeit laufen Bemühungen, die geschäftige Affenpopulation im Stadtzentrum von Lopburi unter Kontrolle zu bringen . Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einfangen, Sterilisieren und Umsiedeln von Makaken, um die Störungen in der Region zu minimieren. Diese Initiative unter der Leitung des Ministeriums für natürliche Ressourcen und der Abteilung für Nationalparks, Wildtiere und Pflanzenschutz (DNP) begann im Mai und hat bereits erhebliche Fortschritte bei der Lösung der Probleme erzielt, die durch die schelmischen Bewohner der Stadt entstehen.

 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.351
17.478
3.815
In der Provinz Chiang Rai kommt es nach anhaltenden Regenfällen von Donnerstag auf Freitagmorgen zu schweren Überschwemmungen.
Die Regenfälle verursachten Sturzfluten und Abflusswasser aus den Bergen, insbesondere in den Bezirken Phaya Mengrai und Wiang Chai.

 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.351
17.478
3.815
Thailands touristischer Glanz ist allgemein anerkannt: Chiang Mai wurde von Travel + Leisure zur besten Stadt Asiens für das Jahr 2025 gekürt und erreichte beeindruckende 91,94 von 100 Punkten.
Bangkok steht dem in nichts nach und sicherte sich mit einer Punktzahl von 91,34 den dritten Platz, während Tokio mit 91,39 von 100 Punkten den zweiten Platz belegte.

 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Überschwemmungen legen Krankenhäuser in Nordthailand lahm, Gesundheitsministerium aktiviert Notfallzentren


Das Gesundheitsministerium hat berichtet, dass 23 Gesundheitseinrichtungen von großflächigen Überschwemmungen in ganz Thailand betroffen sind, was die Aktivierung von Notfalleinsatzzentralen (EOCs) in drei Provinzen erforderlich machte: Sukhothai, Phitsanulok und Uttaradit.
Das Gesundheitsministerium bestätigte die Situation am 27. Juli und verwies auf die kombinierten Auswirkungen des tropischen Sturms Wipha und des Südwestmonsuns, die in sechs nördlichen Provinzen zu ausgedehnten Überschwemmungen geführt haben: Chiang Rai, Nan, Phayao, Lampang, Chiang Mai und Sukhothai.
In Chiang Rai, Nan, Phayao und Sukhothai herrschen weiterhin kritische Überschwemmungen. Sieben Menschen wurden verletzt, Todesopfer gab es jedoch nicht. Insgesamt sind 32 Bezirke betroffen, darunter 15 in Chiang Rai, zwei in Lampang und drei in Sukhothai.
Von den 23 betroffenen Gesundheitseinrichtungen sind sieben Bezirkskrankenhäuser, drei Gesundheitsämter und 13 Unterbezirkskrankenhäuser zur Gesundheitsförderung (Ror Por Sor). Während die meisten Einrichtungen weiterhin in Betrieb sind, wurde das Krankenhaus in Nan aufgrund von Überschwemmungen vorübergehend geschlossen.
In Sukhothai wurden schwere Überschwemmungen in den Distrikten Sri Samrong und Mueang gemeldet. Ein Flussdamm am Yom-Fluss brach ein und überschwemmte Häuser und Straßen in den Unterdistrikten Thani, Pak Kwae und Yang Sai. Über 1.000 Einwohner waren betroffen. In Khlong Maplap im Distrikt Sri Nakhon waren drei Einwohner betroffen. Glücklicherweise wurden in diesen Gebieten keine Gesundheitseinrichtungen beschädigt.
Lokale Gesundheitsbeamte und multidisziplinäre Teams wurden in die betroffenen Gebiete entsandt, um bei der Umsiedlung gefährdeter Patienten zu helfen und wichtige Medikamentenpakete zu verteilen. Die Provinz Sukhothai hat 1.000 Hilfspakete erhalten, die Gesundheitsregion 2 hat weitere 3.600 Pakete für weitere Unterstützung reserviert.
Auch Phitsanulok bereitet sich auf mögliche Überschwemmungen vor, insbesondere im Bezirk Bang Rakam, da der steigende Wasserstand des Yom-Flusses näher rückt. Die Behörden haben 300 medizinische Kits und Notfallevakuierungspläne für gefährdete Gruppen vorbereitet.
Krankenhäuser wurden angewiesen, mobile medizinische Teams und Hochwasserschutzeinrichtungen bereitzustellen, um eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten. Das Ministerium hat die betroffenen Provinzen angewiesen, die Lage genau zu beobachten und sich mit den lokalen Unterbezirksverwaltungen abzustimmen, um Medikamente direkt an Haushalte und Notunterkünfte zu verteilen.
Das Ministerium skizzierte außerdem Pläne zur Wiederherstellung nach der Überschwemmung, darunter die Reinigung der Umwelt, die Überwachung von durch Wasser übertragenen Krankheiten wie Durchfall und Hautinfektionen sowie die Bewertung der Schäden für Gesundheitseinrichtungen.
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

Chiang Rai ruft wegen schwerer Überschwemmungen Alarmstufe Rot aus

Steigende Wasserstände bedrohen Häuser, Rettungsteams kämpfen gegen die Zeit


In Chiang Rai wurden Notfallmaßnahmen eingeleitet, da aufgrund schwerer Überschwemmungen im Norden Thailands Alarmstufe Rot ausgerufen wurde . Behörden gaben Warnungen für vier Hochrisikogebiete im Bezirk Mueang Chiang Rai heraus und riefen zur sofortigen Evakuierung an sicherere Orte auf.
Am 28. Juli gegen 7:30 Uhr teilte die Facebook-Seite Rak Chiang Tung ein Video, das die rasante Strömung des Sai-Flusses zeigt, der über die Ufer getreten ist und beide Seiten der Grenze in Mae Sai und Tachileik überflutet hat. Der Beitrag deutete darauf hin, dass die Fluten die bestehenden Barrieren überwältigt haben.
Gleichzeitig wurde auf der Facebook-Seite der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Büros von Chiang Rai berichtet, dass das Ministerium für Katastrophenvorsorge und -minderung (DDPM) Warnungen an die Bewohner von vier Hochrisikogebieten im Bezirk Mae Sai verschickt habe.
Zu diesen Gebieten gehören die Gemeinden Sai Lom Joy, Koh Sai Village 7 im Unterbezirk Mae Sai, Mai Lung Khon und Muang Daeng. Den Bewohnern wird geraten, ihr Hab und Gut auf höher gelegenes Gelände zu bringen und in ausgewiesene Notunterkünfte zu evakuieren.
In einem weiteren Beitrag aktualisierte die Facebook-Seite der Gemeinde Mae Sai die Lage und warnte vor der Notstandsstufe Rot. Um 7 Uhr morgens wurden im Dorf Jotada starke Regenfälle von 118,8 Millimetern registriert, wodurch der Wasserstand an der Mae Sai Friendship Bridge auf 398,31 Meter über dem Meeresspiegel anstieg. Dies führte zu einigen Überschwemmungen . Prognosen gehen davon aus, dass bei anhaltendem Regen bis 10 Uhr noch mehr Wasser Mae Sai erreichen wird.
Den Bewohnern wird geraten, wachsam zu bleiben und sich umgehend in Sicherheit zu bringen. Personen im Marktgebiet Sai Lom Joy, in Muang Daeng, Koh Sai und Mai Lung Khon werden angewiesen, Wertsachen und wichtige Dokumente sicher aufzubewahren, Notfallausrüstung zu packen und gefährdeten Gruppen wie älteren Menschen und bettlägerigen Patienten bei der Evakuierung zu helfen. Für diejenigen, die Schutz benötigen, steht das Evakuierungszentrum Wat Phromviharn zur Verfügung.
An vier Standorten wurden neue Abholpunkte für die Evakuierung eingerichtet: an der Bewässerungsstraße mit einem großen gelben städtischen Lastwagen, an der fünfspurigen Kreuzung Koh Sai mit einer violetten städtischen Straßenbahn, an der Kreuzung Mai Lung Khon 7-Eleven Nam Mon mit einer violetten Straßenbahn und an der Einfahrt zu Soi 8 mit einer violetten Straßenbahn.
Die Einwohner werden gebeten, sich über Neuigkeiten der Gemeinde Mae Sai und über offizielle Kanäle auf dem Laufenden zu halten. In Notfällen oder bei dringenden Anliegen wenden Sie sich bitte an die Notrufnummer 199.


Video im Link oben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

Die Überschwemmungsverhältnisse in Nordthailand haben sich deutlich verbessert. Phrae, Mae Hong Son, Lampang, Lamphun und Uttaradit sind nicht mehr betroffen, und Reisen und Tourismus in diesen Provinzen können wie gewohnt fortgesetzt werden. Obwohl das Hochwasser Teile von Sukhothai erreicht hat, sind Touristenattraktionen weiterhin nicht betroffen. Reisenden wird empfohlen, sich vor der Anreise über die Straßenverhältnisse zu informieren.
Reisen in alle Provinzen sind weiterhin per Flugzeug, Bahn oder Auto möglich – auch nach Nan, Chiang Rai und Phayao , wo einige Sehenswürdigkeiten noch immer betroffen sind. Besuchern wird empfohlen, sich vor Reiseantritt über die örtlichen Gegebenheiten zu informieren und entsprechend zu planen. 29.07.2025
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong und NOMAAM