Hab vor 5 Jahren um die 700 Bath für Hin und Rückfahrt mit dem Taxi bezahlt
War das ein "echtes" Taxi oder ein Baht Bus?
Mit Grab Car (app) wird es wahrscheinlich deutlich günstiger sein, aber angenehmer als ein Baht Bus allemal.
Wer gerne Ausflüge in die Umbebung der Stadt macht, fährt auf jeden Fall günstiger mit einem gemieteten Fahrzeug, Moped ab ~150 Baht pro Tag oder Auto ab ~1000 Baht/Tag.
Schön das, dank Corona, Thailands Tourismusbehörde endlich das dual pricing thematisiert.
Für mich ist das Zweipreissystem die hässlicheste Fratze dieses früher einmal sehr schönen Landes.
Über unterschiedliche Preise in staatlichen subventionierten Museen und kulturellen Einrichtungen kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
Es braucht jedoch sehr viel Selbstverleugnung und rosa Brille um dies bei privatwirtschaftlichen Unternehmen zu akzeptieren.
Meine Toleranz liegt da bei exakt 0%. Jedem Unternehmer der der von andersfarbigen Ausländern mehr verlangt als von Thais & Asiaten wünsche ich die Krätze, Beulenpest und noch schlimmeres gleichzeitig, sowie eine Wiedergeburt als Ratte, sofern es sich um "gläubige" Buddhisten handelt.
Die miesesten Typen in dieser Kategorie sind für mich in ganz Thailand die Betreiberfamilie von Nong Nooch.

Das die nun teilweise einlenken reicht mir nicht.
Dreck gehört auf den Müll, auch Dreck in sauberer Verpackung.
Es reicht mir nicht das nun, aufgrund von Corona, die gängige Praxis
vorübergehend aufgehoben wird.
Das Denken gewisser Thais muss sich grundsätzlich ändern damit Thailand diese widerliche Fratze los wird. Das wird jedoch nicht in den Gehirnen der aktuellen Inhaber dieser Attraktionen ankommen. Diese Leute sind bereits zu sehr von Rassismus und schierer Geldgier verseucht. Einzig der Umstand das sie nun dringend unser Geld brauchen ist Ursache ihres wohl nur vorübergehenden Einlenkens.