..Was aber ist, wenn man nicht ansprechbar ist? Dazu ist es wohl besser einen eigenen Thread aufzumachen und Krimibiker kann da aus eigener Sicht etwas dazu schreiben.
Guter Vorschlag, können wir das machen? Das Thema ist ja offnsichtlich für viele interessant sonst hätten wir nicht die ganzen Beiträge hier.
Ich stell einfach mal das Szenario zur verfügung und stell ein paar Fragen. Vielleicht kommen dann in paar gute Vor/Ratschläge.
Das Szenario: Pattaya Urlauber, alleine unterwegs und plötzlicher, akuter Notfall: Schanckerl (bayerisch für Schlaganfall oder Herzinfarkt), schwerer Unfall, irgendwas wo's jetzt plötzlich um die Wurst geht. Selber ist man nur noch eingeschränkt oder garnicht handlungsfähig, viel Zeit um Informationen einzuholen gibs nicht. Freunde und Vertrauenspersonen sind auch keine vor Ort, jedenfalls keine die die notwendigen Informationen und Berechtigungen haben.
Versicherungen und Geld sind vorhanden hier gehts ums eigene Leben, soviel bin ich mir dann wert, egal was es kostet. Das muss aber alles erst mal mobilisiert und aktiviert werden. Das wiederum brauch mich und, siehe oben, ich bin grad nicht gut beieinander.
Ab jetzt hängt alles und vielleicht sogar mein Leben von einer guten Vorbereitung und Planung ab. Hier gehts um die ersten drei Tage, danach ist dann jemand von der Familie vor Ort um sich um den Rest (Weiterbehandlung oder Beerdigung) zu kümmern. Deshalb mal ein paar Fragen:
1. Was können die Pattaya Krankenhäuser leisten? In welches Krankenhaus? Oder soll man versuchen einen Transfer nach BKK zu bekommen? Und wohin dann? Herzinfarkt, Gehirnoperation, Blutvergiftung: können alle alles machen in Pattaya/Bangkok?
2. Helikoptertransfer PTT nach BKK im Notfall: geht das, macht das Sinn?
3. Wie kommt die initiale Kostendeckung zustande? Ich hab immer eine Kreditkarte in der Tasche aber da steht der Code nicht drauf. Deckung ist auch nicht so umwerfend und dann müssen die ja auch erst mal anrufen in der Zentrale. Reicht das für die ersten drei Tage?
4. Was ist die beste Art Notfallinformationen bereitzuhalten? Ich hab alle meine Daten auf einer datei im Internet (Cloud) abgelegt: Kontaktdaten der Versicherungen, Vertrauenpersonen, Kreditkarten, medizinische Information. Natürlich ist das persönlich und mit Passwort gesichert. Die Frage ist dann wie man das den Ärzten zur Verfügung stellt wenn man halb oder ganz weggetreten ist. Klar kann ich immer einen Ausdruck mit mir rumschleppen aber wer geht schon zum Strand mit seinem Krankenblatt.