Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Nicht ansprechbar und in die Klinik

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.512
551
1.753
Pattaya
Habe seit Okt. letzten Jahres die ADAC-Langzeit-Auslands-KV.
Max. Dauer 2 Jahre. 59.- €/Monat. SB 50.- €/Fall. Kann entweder fuer komplette Laufzeit abgeschlossen (und bezahlt) werden. Oder peu a peu. In meinem Fall alle 6 Monate. Bei Verlaengerung ist kein (!!!) Wohnsitz in D erforderlich. Bei schweren Erkrankungen/Unfaellen Kostenzusage an KH direkt. Bisher noch nicht bei dieser, aber anderer LVs in Anspruch nehmen muessen. Klappte ohne 'wenn und aber".

Magenta

Aktiver Member
    Aktiv
13 Februar 2011
185
210
773
Auch wenn die Krankenversicherung eine Kostenübernahmeerklärung abgibt, so gilt diese nur für die Unterkunftskosten und die allgemeinen Pflegesätze. Die Rechnungen der Ärzte (machen meistens den größten Posten aus) müssen immer selbst bezahlt werden, Diese werden dann eingereicht und von der Krankenversicherung an den Versicherten ausgezahlt.

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
589
1.934
1.493
Pattaya, Det Udom
Wie soll man den die Dauer des Aufenthaltes nachweisen? Dazu bräuchte man ja ein Rückflugticket.
Ich hatte das schon einmal, damals war ich eine Nacht im Bangkok Hospital, die Rechnung von 30.000.- Baht wurde nicht übernommen, da ich nur ein Onewayticket hatte.
Ich habe heuer als ich zu Hause war auch bei der Hanse Merkur abgeschlossen. Kann man ja nur von DACH aus vor der Reise machen. Hoffentlich machen die dann keine Schwierigkeiten weil der Flug ja nicht von DACH ausging sondern von Bkk.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Wie soll man den die Dauer des Aufenthaltes nachweisen? Dazu bräuchte man ja ein Rückflugticket.
Ich hatte das schon einmal, damals war ich eine Nacht im Bangkok Hospital, die Rechnung von 30.000.- Baht wurde nicht übernommen, da ich nur ein Onewayticket hatte.

ich kann dir net so ganz folgen. als beispiel, du schließt eine versicherung ab am 01.09. für z.b. sechs monate und reist am 02.09. in thailand ein. am 02.10. begibst du dich in behandlung. laut einreisestempel ist die dauer deines aufenthaltes bis dahin ein monat, also innerhalb deines abgeschlossen zeitraumes.

was geht die versicherung dein nicht vorhandenes rückflugticket an oder stand das etwa in den bedingungen, die das voraussetzt um eine kostenübernahme zu gewährleisten ?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Es stellt sich echt die Frage: Was tun wenn man bewußtlos in Thailand ins KHS eingeliefert wird. (mit akutem Geschehen wie Unfall oder Hirnblutung)

Zumindest durch mitführen entsprechender Unterlagen anderen überhaupt eine Chance geben, im Hotelsafe an weitere Unterlagen zu kommen. Wenn die auch da nicht sind, bitte sprechen sie mir nach: Vater unser ...

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
Inaktiver Member
11 März 2012
1.044
2.226
1.963
71
Nähe Koblenz
Danke Max,
das habe ich noch gar nicht bedacht, das die BPH Kundenkarte wertvoll sein könnte.

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Bin selber kein Expat sondern Tourist und habe folgende Versicherungen :

Privat versichert (Süddeutsche Krankenversicherung)
Goldene Mastercard (inkls. Reisekrankenversicherung)
Würzburger Versicherung (Auslandsreisekrankenversicherung gilt für jeweils 56 Tage Auslandsaufenhalt und verlängert sich jährlich automatisch um 1 Jahr wenn man nicht fristgerecht kündigt, Kostenpunkt EUR 9,-- pro Jahr)

Mit meiner privaten Krankenversicherung bei der SDK bin ich für Reisen perfekt abgesichert, auch für Reisen in die USA und Kanada. Die Reisekrankenversicherung der goldenen Mastercard ist eigentlich nur zufälliges Beiwerk.
Die zusätzliche Auslandskrankenversicherung bei der Würzburger habe ich nur aus dem Grund abgeschlossen um im Ernstfall über diese abrechnen zu können und somit meinen Selbsbehalt bei meiner normalen privaten Krankenversicherung bei der SDK nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Dies habe ich auf anraten nach Rücksprache mit der SDK gemacht. Die AKV der Würzburger bietet ebenfalls wie meine private Krankenversicherung bei der SDK eine klare Regelung bei Rücktransport und Kostenübernahme bezgl. Krankenhausaufenthalt.

Zu erwähnen wäre noch dass die Versicherungen untereinander nach der sogenannten " Subsidiaritätsklausel " abrechnen. In aller Regel bedeutet dies dass die Versicherung welche ursprünglich zuerst abgeschlossen wurde den Schaden zu zahlen hat und die anderen erst nachrangig. Wie das genau funktioniert im Detail und Einzelfall kann wahrscheinlich nur ein Fachanwalt für Versicherungsrecht erklären. Spielt aber für mich keine tragende Rolle da es mir egal sein kann wie sich die Versicherungen im Endeffekt untereinander einigen werden.

Ich führe immer bei Auslandsaufenthalten folgende Dokumente mit mir :

Kopie Reisepass sowie Personalausweis
Kopie Versicherungsschein der AKV der Würzburger (stehen alle versicherungsrelevanten Daten drauf inkls. Notfall-Tel.-Nr.)
Kopie Nachweis Blutgruppenzugehörigkeit (GAAAANZ WICHTIG !!!)
Organspendeausweis
Visitenkarte des aktuellen Hotels

Falls ich etwas vergessen haben sollte, bin für Hinweise dankbar und lerne gerne immer wieder dazu.

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
@blokk
da zähle ich mich jetzt aber zu den Ausnahmen. Finde ist ein guter Einwurf von McJack mit der Tel.-Nr. in der Heimat.
Auch die chronischen Leiden und Vorerkrankungen am besten auf englisch übersetzen und mit sich führen.
Im Prinzip geht es ja darum dass einem geholfen wird wenn man sich nicht mehr selbst äussern kann.
Outlaws sind wohl eher die welche mit Deutschland, warum auch immer, nichts mehr zu tun haben wollen.

Man stelle sich vor @krimibiker hätte die Stossstange des LKW´s geküsst und wäre bewusstlos aufm Asphalt gelegen unter starkem Blutverlust, gleichzeitig noch dazu zuckerkrank. So wie es aussieht hätten da unter Umständen einige Faktoren dazu führen können dass er das evtl. nicht überlebt hätte.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Generell zur Kostenübernahme: Das Khs muß aber auch bereit sein, direkt mit der Versicherung abzurechnen. Das ist nicht überall der Fall z.B. bei staatlichen Khs. oder kleinem privaten in der Pampa, auf die man im Notfall vielleicht angewiesen ist. Diese Erfahrung hat hier ein Farang im staatl. Khs. gemacht.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.502
2.817
1.813
Süddeutschland
..Was aber ist, wenn man nicht ansprechbar ist? Dazu ist es wohl besser einen eigenen Thread aufzumachen und Krimibiker kann da aus eigener Sicht etwas dazu schreiben.

Guter Vorschlag, können wir das machen? Das Thema ist ja offnsichtlich für viele interessant sonst hätten wir nicht die ganzen Beiträge hier.

Ich stell einfach mal das Szenario zur verfügung und stell ein paar Fragen. Vielleicht kommen dann in paar gute Vor/Ratschläge.

Das Szenario: Pattaya Urlauber, alleine unterwegs und plötzlicher, akuter Notfall: Schanckerl (bayerisch für Schlaganfall oder Herzinfarkt), schwerer Unfall, irgendwas wo's jetzt plötzlich um die Wurst geht. Selber ist man nur noch eingeschränkt oder garnicht handlungsfähig, viel Zeit um Informationen einzuholen gibs nicht. Freunde und Vertrauenspersonen sind auch keine vor Ort, jedenfalls keine die die notwendigen Informationen und Berechtigungen haben.

Versicherungen und Geld sind vorhanden hier gehts ums eigene Leben, soviel bin ich mir dann wert, egal was es kostet. Das muss aber alles erst mal mobilisiert und aktiviert werden. Das wiederum brauch mich und, siehe oben, ich bin grad nicht gut beieinander.

Ab jetzt hängt alles und vielleicht sogar mein Leben von einer guten Vorbereitung und Planung ab. Hier gehts um die ersten drei Tage, danach ist dann jemand von der Familie vor Ort um sich um den Rest (Weiterbehandlung oder Beerdigung) zu kümmern. Deshalb mal ein paar Fragen:

1. Was können die Pattaya Krankenhäuser leisten? In welches Krankenhaus? Oder soll man versuchen einen Transfer nach BKK zu bekommen? Und wohin dann? Herzinfarkt, Gehirnoperation, Blutvergiftung: können alle alles machen in Pattaya/Bangkok?

2. Helikoptertransfer PTT nach BKK im Notfall: geht das, macht das Sinn?

3. Wie kommt die initiale Kostendeckung zustande? Ich hab immer eine Kreditkarte in der Tasche aber da steht der Code nicht drauf. Deckung ist auch nicht so umwerfend und dann müssen die ja auch erst mal anrufen in der Zentrale. Reicht das für die ersten drei Tage?

4. Was ist die beste Art Notfallinformationen bereitzuhalten? Ich hab alle meine Daten auf einer datei im Internet (Cloud) abgelegt: Kontaktdaten der Versicherungen, Vertrauenpersonen, Kreditkarten, medizinische Information. Natürlich ist das persönlich und mit Passwort gesichert. Die Frage ist dann wie man das den Ärzten zur Verfügung stellt wenn man halb oder ganz weggetreten ist. Klar kann ich immer einen Ausdruck mit mir rumschleppen aber wer geht schon zum Strand mit seinem Krankenblatt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
ich kann dir net so ganz folgen. als beispiel, du schließt eine versicherung ab am 01.09. für z.b. sechs monate und reist am 02.09. in thailand ein. am 02.10. begibst du dich in behandlung. laut einreisestempel ist die dauer deines aufenthaltes bis dahin ein monat, also innerhalb deines abgeschlossen zeitraumes.

was geht die versicherung dein nicht vorhandenes rückflugticket an oder stand das etwa in den bedingungen, die das voraussetzt um eine kostenübernahme zu gewährleisten ?

Wenn von vorne herein geplant war, dass die Reise länger dauert als die Gültigkeit der Versicherung, dann kann bei zumindest einigen Versicherungen laut deren Bedingungen die Zahlung verweigert werden.

So nach dem Motto: Die ersten 6 Wochen zahlt die Versicherung und die restlichen 2 dann schaun wir mal geht oft nicht.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Eine Kundenkarte eines Krankenhauses kann sehr nützlich sein, wenn dir was in der Nähe passiert. Anders sieht es aus, wenn du z. B auf einer Tour in der Pampa unterwegs bist.

toniberger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Juni 2010
77
33
598
Niederbayern
habt Ihr auch drangedacht eine
PATIENTENVERFÜGUNG und eine VORSORGEVOLLMACHT in englisch immer dabeizuhaben?
Diese Unterlagen sind in einem Notfall auch wichtig!!

Short

Nanlää Tingtong
Inaktiver Member
29 April 2011
1.814
1.261
1.863
@Dredhead und andere: Richtig! Trage immer einen Tresor Gürtel !

"http://www.amazon.de/Harrys-Collection-Tresorg%C3%BCrtel-mit-Rei%C3%9Fverschlu%C3%9F/dp/B004O6ZQDM/ref=pd_sim_a_2/277-3343743-6786660?ie=UTF8&refRID=1Y5C0R1QWQKZXHSX8X3N"]http://www.amazon.de/Harrys-Collection-Tresorg%C3%BCrtel-mit-Rei%C3%9Fverschlu%C3%9F/dp/B004O6ZQDM/ref=pd_sim_a_2/277-3343743-6786660?ie=UTF8&refRID=1Y5C0R1QWQKZXHSX8X3N[/URL]

Darin dann die Kopien, der schon genannten Unterlagen mit Notfallnummern und ca. 5000 Baht Notgeld (passt alles klein gefalten

in den Reisverschluss) !

Und @Sechser, schließ mal ´ne vernünftige Reiseversicherung ab, kostet echt nicht die Welt, auch nicht für so lange Aufenthalte,

wie Du sie gern machst! Dafür würd ich mal genau die drei Unfallversicherungen untersuchen und so ein bis zwei davon

kündigen ... echt jetzt! (-:

• Like
Reaktionen: Nolan und juhe