Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ Noch etwas sehr wichtiges .

Ich war soeben in einer Apotheke und da gab es schon einige Engpässe bei Medikamenten also lieber nun probieren was auf Vorrat zu kaufen damit man nicht in Panik gerät wenn der Vorrat zu Ende geht . Out of Stock sind wir ja hier gewohnt und finden eine andere Lösung aber bei Medizin ist nicht zu spassen .

Da ich meine benötigten Medikamente hier nicht erhalte und auch nicht als Generica hier gibt habe ich mal meinen Vorrat ausgerechnet und bin biss September autonom dann muss ich mir was einfallen lassen und mein Gefühl sagt mir das gleich zu tun denn noch fliegt die DHL hier rein .

Vormarkierte gelbe Kreuze auf dem Boden und so standen wir in der Schlange und rückten immer vor wenn wieder jemand den Laden verliess .

Wie manche Pinoys eben sind versuchten sie sich natürlich an der Schlange vorbeizuschlängeln aber die Guards gingen sie harsch an und sie verschwanden nach hinten . Da meinte ein älterer Kanadier vor mir : Hoffentlich nehmen die auch genug Kondome mit in die Quarantäne nicht dass die noch weitere blöde Nachfolger produzieren :):)

skippy
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Jo, da gehe ich ziemlich mit @skippy auch mein Bedenken ist im wesentlichen nur wie dieser Zustand sich mit der Arbeit/kein Geld verträgt.
Beim "bis es durch ist" bin ich bisschen Optimistischer und sagen, Anfang/mitte Mai

Kann einem schon die Decke auf den Kopf fallen im Condo, gerade noch ohne Pool/Fitness und ich sitze dazu noch in nem Stuido, was nur als Übergang gedacht war - 24h mit dem Mädel auf 24sqm ohne möglichkeit mal die Tür hinter sich zu zu machen (außer am Klo), können "zu viel" sein, soweit bin ich aber noch nicht.

Halte mich hier mit meinem Trading und kochen beschäftigt (wobei letzteres immer ne Nervensache ist, ob ich wieder den Feuerarlarm auslöse....)
Zudem nun meine Arbeitsstelle angeschrieben - zu meiner großen Überraschung kann ich wohl wirklich Dienstag anfangen, zwar nur über Skype und Home Office, aber immerhin :)
 

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
65
Ja, das Problem wird so langsam die Langeweile ... ausserdem ist die Polizei hier sehr aufmerksam , wer nach 20 Uhr auf der Stasse ist wird von der Polizei nach Hause eskortiert , wie dem jüngeren Bruder meiner Freundin widerfahren ist .. also bleibt nur übrig ein Spaziergang im Memorial Park , oder ein Ausflug ans Meer . Die ersten Barangays haben angefangen Listen anzulegen , auf denen sich hilfebedürftige Personen und Familien eintragen können, damit sie Lebensmittel bekommen. In einem Barangay ist das wohl auch schon aktiv, hängt wohl auch mit dem Engagement der jeweiligen Barangay Capitains ab...
Malunggay und Knoblauch kosten jetzt fast das doppelte .
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi,

grade haben wir mal beime Departemet for Tourism angerufen. Man könnte es schon schaffen irgendwie raus zu kommen, aber das wäre ausgesprochen umständlich und mit Risiken behaftet.
Es ist auch primär gedacht für Urlauber, die jetzt in Hotels festsitzen und nicht wissen, was sie machen sollen und vielleicht zur Arbeit müssen o.ä. .
ich warte also ab. Dumm ist nur das die Thais jetzt Zicken machen und für ALLE Einreisende einen Test, T8 und eine RKV haben wollen.
Aber das ist ja noch ein wenig hin...

Heute gbt es Thaichicken mit Salat und Jasmine Reis und das Bier steht auch schon kalt...

Mephisto, der jetzt etwas entspannter ist
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Vorgestern gingen sie hier durch, pro Haushalt musste sich einer Registrieren.
Gestern bekam diese Person dann einen "Quarantäne Pass" darf wohl nur mehr diese eine Person pro Haushalt vor die Türe gehen. Damit wohl auch per Deffinition "Lock Down"

Hatte ich anfangs falsch verstanden, dachte das is erstmal eine Condo interne Sache - nun hat meine Maid den Pass (denke die hätte auch einen bei ihrem Bording house bekommen....)
Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist - einerseits, wenn es so kommt wie ich erwarte, is es eh besser Sie geht raus und ich, als Langnase lass mich nicht mehr auf der Straße blicken.
Andererseits weis ich selber auch besser was ich brauch, kann ich Moped fahren (sie nicht) und zwischendurch mal Beine vertreten wäre auch was....

In der Province gehen die Tage wohl auch die Jugns von Barangay oder Puriok durch und machen dass....


Keine Ahnung, aber wenn das wirklich so gemacht wird, dass jetzt auf 3 Wochen nur noch eine person pro Haushalt für wichtige Sachen raus darf, müsste der Virus dann eigentlich erledigt sein.
Aber wie sie das in den Slums machen wollen...
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Aber wie sie das in den Slums machen wollen...

Meine Schwiegermutter ist ehrenamtliche Barangay Health Worker und zuständig eben um Medikamente an die Bedürftigen dort im Barangay und der näheren Region zu verteilen. Sie sagte uns gestern über Phone dass es schon Engpässe gibt und dass nun NFA Reis verteilt wird . Auch darf niemand mehr auf die Strasse und nur noch mit einer Genehmigung des Captains in die Stadt .

Sie sagte dass die Leute das alles nicht verstehen würden weil da ja eine Gefahr besteht die sie nicht sehen und die meisten könnten sich unter einem Virus nichts vorstellen .

Hier in Cebu CBD halten sich die meisten Leute an die Regeln aber wenn ich runter auf die Seite schaue wo die Wellblechhütten stehen ist alles wie immer - alle vor der Tür und die Kinder spielen auf der Strasse . Wenn dann mal eine Polizeistreife vorbeifährt laufen sie schnell rein aber 5 Minuten später spielen sie wieder draussen . Ich kann sie verstehen wenn ich bedenke welche Hitze sich in diesen übervollen Hütten bildet und wir haben hier schon seit Tagen um die 32°.

Positiv ist dass der nächtliche Krach total weg ist - all die jungen Filipinos die hier biss spät nachts in den Call Centern waren werden wohl nicht mehr arbeiten und feiern dann auch nicht mehr vor den Sari Sari stores hier auf der Strasse und vor allem die Karaokes sind alle dicht .:):) Ich würde mir wünschen dass diese Karaokes alle bankrott gehen und verboten werden nach der Quarantäne denn für viele Filipinos ist das das erste Mal in ihrem Leben dass sie ruhig ohne diesen mörderischen Krach leben .Eine ganz neue Erfahrung für sie :)

Aufgefallen ist mir dass auch Landers in ihrem online shop immer mehr Waren hat die nicht mehr verfügbar sind , die Preise bleiben aber stabil . Auch gibt es seit Tagen schon keine Bananen mehr nachdem ein Doc im Internet sagte dass Bananen einen Schutz gegen das Virus seien ....daraufhin waren die alle weg und auch nachdem er dann sagte dass Bananen wichtig seien um das Immunsystem zu stärken und keinen SchUtz seien essen die weiter Bananen ......
Ich habe es @tomnjerry schon per PM geschrieben aber an alle die in einer Stadt mit einem Landers Laden sind . Es gibt die Memberkarte auch online zu kaufen ,also muss man gar nicht dahin fahren um online kaufen zu können . Der Server von denen ist aber oft überlastet daher werde ich das nun nachts tun .

Reis werden die wohl bald rationieren denn im online shop gibt es nur noch schwarzen Reis . Den essen die Pinoys nur als Dessert dabei ist er x fach gesünder als der weisse polierte Reis .

In den 7/11 gibt es auch manchmal keine load mehr für Smart und Globe ,da muss ich mir noch ein paar Karten besorgen wenn die wieder da sind .Würde ich auch jedem empfehlen denn das Internet hat seit gestern schon mal einige Unterbrechungen warum auch immer gehabt .


Skippy
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Lebensmittelpreise dürfen ja an sich gar nicht mehr steigen, da war was vonwegen Preissperre für die nächsten Wochen.

Falls du Load brauchst, kannst du mir auch keine eine PM schreiben mit deiner Nummer - ich mache das für viele Kollegen hier, lade online auf und bekomme 10% davon zurück, kleiner nebenverdienst ;)

Karaoke stört mich weniger, singe da auch gerne mal - was aber (zum Glück) weg ist, ist der Straßenlärm, das dauernde Hupen und so ging mir auf den Zeiger.

"Mein" Call center macht nun wohl Home office, bin auf Dienstag gespannt wenn es da los geht.

Bei euch auch Quarantäne pass, sodass nur noch einer pro Haushalt raus darf?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

In Cebu darf ab heute niemand unter 18 Jahren oder älter als 65 Jahre noch auf die Strasse :keine Ahnungsondern müssen daheim bleiben .

In Bohol dürfen Kinder und Jugendliche auch nicht mehr raus aber 65 jährige müssen ab 15.00 wieder daheim sein .....Hier in Cebu scheint dieser Virus agressiver zu sein :hammer

skippy
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
Hab grad versucht hier online dinner zu bestellen, alles zu,
auch foodpanda,lediglich mcdo scheint bis 15.30 zu gehen
 
  • verärgert
Reaktionen: skippy

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
War grade noch mal draußen - ausnutzen solange ich mich noch traue....

Im Lift haben sie jetzt einen Zettel, nachdem nur die eine Person pro Haushalt raus darf, und dann auch nur von 8-10 am und von 3-5pm
Also durfte ich gleich doppelt nicht raus - gut das ich das Moped habe, da kümmerts keinen wer wann kommt oder geht (die wissen aber dass ich dahin gehöre, kennen mein Moped).

Bisschen rum gefahren - Save more hat jetzt rund ums ganze Gebäude im Abstand Stühle hin gestellt, auf denen die Leute warten - dürfen nicht mehr zu viele rein (Selbe Nummer bei Mercury Drugs).
Viele kleine Lebensmittelläden haben zu, auch einige 7/11 und Puregold.
Am Markt ist noch relativ alles da aber in geringeren Mengen.

Ansonsten irgendwie unheimlich ruhig und leer alles hier....
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi,

hurra, ich sitze fest, darf nicht weg! Stubenarrest! Die Rache von Rebecca und Leslie (meine Töchter)! Endlich erhört!
Das Dekret ist in einer Sprache verfasst, wie der von absolutistischen Herrschern, Ludwig der XIV. hätt es nicht besser formulieren können.

Die Regelung ist, es gibt einen Ausweis pro Haushalt, der oder die darf raus und einkaufen und das übliche tun.
Dieser Ausweis ist übertragbar, aber nicht an Menschen über 60. Ich mit meinen schlappen 68 darf also nicht raus.
Aber nur übertragbar an Menschen, die keine Symptome zeigen...also quasi in Selbstdiagnose.

Aber ich habe ja meine riesige Terrasse, meinen Strand, mein Meer, ich bin gespannt, ob sie das auch verbieten werden...
Das Ganze gilt aber nur bis zum 30.3., grade mal 8 Tage. Ob das wirklich hilft...ich bezweifel das ehrlich gesagt!

Ich bin gespannt, wie sie dass in den Slums umsetzen wollen. Skippy (?) schrieb mal hier, das sind Bestimmungen von Politikern, die noch nie in einem Slum waren und sich das auch nicht vorstellen können.

Was die Flüge von Herrn Maas angeht, so wurde das heute deutlich formuliert. Das sind primär Flüge für Toursten, die in Hotel stecken geblieben sind, für unsereins ist da nur noch Platz in der letzten Reihe, wenn überhaupt.
Es gibt aber mittlerweile genügend andere Flüge, also wenn ich hier weg will, komme ich auch weg.

Also denkt an mich! Holt mich hier raus!

Stay fit!

Mephisto, der vor 59 Jahren zum letzten Mal Stubenarrest hatte
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
aber nicht an Menschen über 60. Ich mit meinen schlappen 68 darf also nicht raus.

Ich hätte ja gesagt Komm rüber nach Cebu denn da gilt die Regel erst ab 65 aber das nutzt dir nichts . Dann eben auf Bohol wo du biss 15.00 draussen bleiben kannst .

die noch nie in einem Slum waren

Ich weiss nicht was die Polizei gegen ältere Bürger macht die sich nicht dran halten aber ich konnte gestern sehen was sie gegen Jugendliche tut die glauben Basketball spielen zu müssen . Nachdem sie die Kinder 3x verscheucht hatten kamen sie beim 4 x ohne Blaulicht und Sirene an und die Kinder liessen ihren Ball fallen ud liefen in die Hütten . Der Ball wurde dann beschlagnahmt und ins Auto gelegt und dann wurden die Körbe abmontiert -danach war Ruhe :):)

Das sind primär Flüge für Toursten, die in Hotel stecken geblieben sind, für unsereins ist da nur noch Platz in der letzten Reihe, wenn überhaupt.

Ich nehme mal an du bist verheiratet mit einer Filipina und du bist mit dem Balikbayan Visa eingereist - dann bist du Tourist .

Ich lese gerade dass es einen Sonderflug ab Cebu gibt nach Köln am 25 Maerz ....also dich melden beim DOT denn es werden Passierscheine für den
Transport nach Cebu erstellt ...

Ein Versuch wert ??


Skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi Skippy,

nee, das ist mir alles zu wage:
Special repatriation flights are set up for stranded tourists. Other germans residing on a long-term or permanent basis can only be transported on such flights, if no more tourists are present and seats are still vacant.

Es ist ein Frage, ob ich ein Tourist bin. ich wohne bei meinem Schatz, in einen Haus, welches ich zwar bezahlt habe, was aber ihr natürlich gehört. Verheiratet sind wir nicht, ich bin hier seit Dezember.
Ich habe keine Lust dann in Manila rumzuhängen und ggf. nicht an Bord zu dürfen, wenn es zu viele Touristen gibt.

In D ist es ja grad auch nicht so prickelnd, eine bessere Quarantäne als hier gibt es doch nicht. Schönes Haus, Sonne, Meer, Fische, Schatz, kaltes Bier, Gitarre....viell mehr brauche ich nicht!
Nein, ich warte ab bis Mitte April und werde dann neu entscheiden.
Wichtig für mich ist auch, wie die Situation in Thailand ist, da wollte ich eigentlich noch hin...wenn das nicht geht, verschiebe ich das eben auf später.

Mephisto, der jetzt ganz entspannt ist