Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Neuen Pass beantragen

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
Hallo Leute,

ich weiss das es informationen darüber gab.
Leider habe ich es nicht gefunden.

Meine Fragen sind Folgende

Mein Pass läuft im März ab.
Mein Jahresvisum am 25.01.2016.

Ich werde nächste Woche ein neues beantragen.

Ist der alte Pass sofort ungültig wenn ich den neuen habe,damit auch mein Jahresvisum.?
Ich wollte den neuen Jahresvisum direkt in den neuen Pass Stempeln lassen.
Muss ich den alten Visum erst übertragen lassen oder ist es bis 25.Januar im alten Pass gültig.?

1. Brauche ich die Bescheinigung für die thailändische Immigrationsbehörde

Merkblatt zur Bescheinigung für die thailändische Immigrationsbehörde
– alle Passarten –
Mit Erhalt Ihres neuen Reisepasses wird Ihnen von der Botschaft auf Antrag eine Bescheinigung zur Vorlage bei der thailändischen Immigrationsbehörde ausgehändigt. Diese dient der Übertragung Ihres Visums in den neuen Pass.
Wenn Sie bei Ihrer Ausreise aus Thailand nicht den gleichen Pass verwenden, wie bei der Einreise, muss Ihr Visum oder Einreisestempel übertragen werden, damit Sie ausreisenkönnen. Hierfür verlangt die Immigration eine Bestätigung der Behörde, die den neuen Reisepass ausgestellt hat. Die Bescheinigung enthält den Hinweis, dass als Ersatz für den bisherigen Reisepass ein neuer Pass ausgestellt wurde und nennt die Passdaten von neuem und altem Passes.
Nach Kenntnis der Botschaft wird dieses Schreiben in allen Fällen verlangt, in denen der thailändische Aufenthaltstitel im bisherigen Reisepass enthalten ist. Die Bescheinigung wird sowohl von Touristen als auch von Deutschen, die sich langfristig in Thailand aufhalten, von der thailändischen Immigration verlangt. Auch nach dem Verlust des bisherigen Reisepasses ist die Bescheinigung der Botschaft zwingend erforderlich.
Die Bescheinigung ist nicht erforderlich, solange sich in Ihrem bisherigen Reisepass kein thailändisches Visum befindet. Dies kann zum Beispiel bei Deutsch-Thailändischen Doppelstaatlern, Personen mit mehreren Reisepässen oder Kindern, die erstmalig einen deutschen Pass beantragen, der Fall sein.
Die Gebühr für die Ausstellung der Bescheinigung beträgt 25,- €, zahlbar in Baht zumjeweiligen Wechselkurs der Botschaft.

2. Wie ist die genaue Adresse von der Botschaft für Passabteilung.?

3. Wie lange muss ich für die Fahrt in Kauf nehmen.

4. Oder ich fahre ein Tag vorher schon nach Bangkok.
Weiss jemand eine Hotel ganz in der nähe der Botschaft.(Adresse oder Name.)

Ich hoffe das man den Thread in die richtige Kategorie verschiebt.:bigsmile

Gruss
Turgay

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nolan

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.858
3.145
So wie ich 1. verstanden habe,
ist wenn du deinen neuen Pass bekommst, musst du auch dein altes Visum in den neuen Pass umtragen lassen.

Um die zweimal 25 Euro wird es dir ja nicht gehen, oder?

• Like
Reaktionen: Turgay

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
Uwe,

wie kommst du auf zweimal?:bigsmile
Die kassieren hier schon genug von uns.
Warum soll ich es denen verschenken,wenn es nicht nötig ist.
Die 1000 Baht könnte ich besser anlegen.:p

Gruss
Turgay

• Like
Reaktionen: Nolan und Uwe_1

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Habe gerade am vergangenen Dienstag einen neuen Pass beantragt. Wenn man bedenkt dass bald die Feiertage kommen solltest Du dich beeilen. Bist sonst zu spät dran.

Du kannst nicht einfach nach Bkk fahren und das dort erledigen. Du mußt vorher einen Termin buchen. Ohne geht nicht!

Du brauchst außer dem Antrags-Formular deine Geburtsurkunde und die Abmeldung aus D. Wenn du eins oder beides nicht hast, dann kann es eng werden mit der Zeit.

Passbilder kannst du in der Botschaft machen lassen.

Du brauchst später beim Übertrag der Extension unbedingt die Bestätigung der Botschaft. Mußt Du bei Passantrag dazu sagen dass du die brauchst.

Der alte Pass wird ungültig gemacht, sobald du den neuen bekommst. Wenn du es geschickt anstellst, dann gehst du den neuen Pass eben nur ein oder zwei Tage bevor du die neue Extension beantragen willst abholen. Dann mußt du nur einmal zur Immi.

Alles weitere findest du hier.

Deutsche Botschaft Bangkok - Pass und Personalausweis

Ich habe im Chaydon Sathon Hotel gewohnt. Für 1.150 Baht nix besonderes, aber ideal von der Lage her. Nur 5 Minuten zu Fuß zur Botschaft.

Kosten waren am vergangenen Dienstag:

180 Baht Passbilder
2.251 Baht für den Passantrag
801 Baht Auslandszuschlag
954 Baht für die Bescheinigung.

Sonst noch Fragen? Her damit!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Noch was vergessen:

Auf der Web-Seite der Botschaft steht, dass man den neuen pass nur an zwei bestimmten Tagen abholen oder mit Vollmacht abholen lassen kann.

Stimmt nicht ganz wie mir vor Ort bestätigt wurde. Man kann zur Abholung auch ganz normal einen Termin buchen wie bei der Beantragung und dann kann man hin kommen, wenn eben ein Termin frei ist.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Und noch was gefunden was dich speziell betreffen kann.

Evtl ist Staatsangehörigkeitsausweis bzw. Einbürgerungsurkunde erforderlich.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Und noch was zum Hotel:

Das gleiche Zimmer welches ich vorher Online für 1.150 Baht incl. Frühstück gebucht habe kostet bei walk in 2.500 Baht.

Zimmer klein und ohne Fenster aber sauber.

1 Flasche Wasser pro Tag ist gratis. Wenn du aber aus Versehen statt dem warmen Wasser aquf dem Kühlschrank das kalte nimmst, knöpfen sie dir 50 Baht dafür ab.

Thai Food beim Früstück war gut.

Den wohl am Vortag schon gekochten Kaffee haben sie aber gut aufgewärmt. Das haben sie leider bei den wahrscheinlich ebenfalls am Vortag gebratenen Spiegeleiern vergessen. Die waren eiskalt aus dem Kühlschrank.

Ein doofer Chinese hat daraufhin einen Teller mit 4 Spiegeleiern ind den Rundlauf-Toaster gestellt und damit das ganze Gerät demoliert.

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
Kalle,

Danke für die Infos.
Natürlich habe ich ein Termin abgemacht.(27.11.2015 um 11:10).
Auch die Unterlagen habe ich alle bereit,inclusive Einbürgerung.
Ich gehe am Montag für die 3 Monatemeldung zur Immigration.
Danach muss ich erst wieder am 25.01.2016 hin,um neues Jahresvisum zu holen.
Das heisst das ich nur wegen 8 Tage zur Immigration gehen muss.:mad:
Weil ich 8 Tage danach ins Ausland gehe und es nicht gebraucht hätte.

Es geht bei mir nur darum ob ich jetzt das alte Visum,den ich bis 25.01.2016 habe,im neuen Pass eintragen lassen muss,oder nicht.

PS: Das scheiss Hotel kann mir gestohlen bleiben.
Ich werde wahrscheinlich am 27.11.2015 direkt zur meiner Termin hinfahren.(11:10)
Es sollte ausreichen,wenn ich um 7:30 losfahre.
Ich brauchte nur noch die Adresse von der Passabteilung.
Ist es auch direkt in der Botschaft?

Gruss
Turgay

• Like
Reaktionen: Nolan

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Passabteilung ist in der Botschaft.

Warte bis du die Nachricht hast, dass der neue Pass da ist. Machen die per E-Mail!

Du mußt den nicht sofort abholen.

Mach einen Termin zum Abholen ein oder zwei Tage bevor du zur Immi mußt wegen der neuen Extension. Dann kannst du neuen Pass und neue Extension in einem machen. Kann aber sein, dass du trotzdem den wechsl vom Pass auch bezahlen mußt.

Bei der Abholung wird der alte Pass ungültig gemacht.

• Like

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Für eine Zusatzgebühr schicken die den neuen Pass auch nach Patty ins deutsch-österreichische Konsulat. Dort kann man ihn dann abholen und muss nicht wieder nach Bangkok. Habe ich letztens selber so gemacht.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
@kalle11 sagt ja in seinem Beitrag schon alles. Möchte aber noch einmal hervorheben, dass sich keine Dtsch. Botschaft in Passangelegenheiten zuständig fühlt, wenn du noch in Deutschland gemeldet bist. Die Abmeldebescheinigung ist deswegen äusserst wichtig. Es sei denn, der Pass ist dir verloren gegangen oder geklaut worden.

Noch vergessen. Wenn's schnell gehen soll, Express Dienst beantragen. Dann haste den neuen Pass schon in einer Woche oder so. Kostet natürlich etwas mehr. Ansonsten kann es bis zu drei Wochen oder länger dauern. up-to-you

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Möchte aber noch einmal hervorheben, dass sich keine Dtsch. Botschaft in Passangelegenheiten zuständig fühlt, wenn du noch in Deutschland gemeldet bist.

Auf der Web-Seite der Botschaft steht es aber etwas anders. Ist wohl nur umständlicher und benötigt mehr Zeit:

• Abmeldebescheinigung aus Deutschland
    Falls Sie in Deutschland noch gemeldet sind, ist die Passausstellung erst nach Ermächtigung durch die zuständige Passbehörde möglich. Die Ermächtigung wird behördenintern eingeholt. Die Bearbeitungsdauer verlängert sich entsprechend.

• Like

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Das Behördendeutsch ist so'ne Sache.

Die Überschrift lautet ja "Abmeldebescheinigung aus Deutschland." und nicht "Fehlende Abmeldebescheinigung....

Somit könnte, wiederhole "könnte", das auch bedeuten, dass mit dem Passantrag auch gleichzeitig eine Abmeldung durchgeführt wird. Müsste man mal einen von der Botschaft ausfragen.

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
Iffi,

hast du dann deiner Visum ins neue Pass übertragen lassen.?
Hast du dafür Bescheinigung für die thailändische Immigrationsbehörde gebraucht.
Ist das Visum im alten Pass solange gültig,bis es abläuft?
Danke nochmal für die Infos.

Gruss
Turgay

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
dongguan,

Danke für die Info.
Genau das wollte ich wissen.
Sonst müsste ich wegen 2-3 Wochen 2 mal zur Immigration.
Ich werde den neuen Pass wahrscheinlich Anfang Januar bekommen und mein Visum läuft am 25.Januar ab.

Gruss
Turgay

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.270
2.166
Chonburi
Ich werde den neuen Pass wahrscheinlich Anfang Januar bekommen und mein Visum läuft am 25.Januar ab.

Wenn Du Deinen neue Reisepaß Anfang Januar bekommst wird es eh Zeit Dein
Visum zu verlängern, dann kannst Du gleich umgehend mit den beiden Pässen
(alt und neu ) zusammen mit der Bescheinigung der Deutschen Botschaft zur
Immi gehen und die machen dann das in einem Aufwasch.
Seit neuem erhebt die Botschaft für die Bescheinigung eine Bearbeitungsgebühr,
die war bei mir im Januar noch kostenlos.

• Like

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
thalueng,

warum brauche ich dann die Bescheinigung,wenn ich das neue Visum direkt ins neue Pass bekomme?
Die Bescheinigung sollte doch nur dafür sein,wenn man das alte Visum ins neue Pass übertragen lässt.

Gruss
Turgay

• Like
Reaktionen: thalueng

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.270
2.166
Chonburi
thalueng,

warum brauche ich dann die Bescheinigung,wenn ich das neue Visum direkt ins neue Pass bekomme?
Die Bescheinigung sollte doch nur dafür sein,wenn man das alte Visum ins neue Pass übertragen lässt.

Gruss
Turgay

Die wollen das schriftlich von der Botschaft daß Du berechtigt bist den neuen Pass
mit Dir rum zu schleppen und ohne den Wisch bekommst Du auch keinen Stempel
von der Immi, also mach schön was man Dir sagt. :D

• Like