Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Moped fahren mit Autoführerschein?

Clearmaker

Schreibwütig
   Autor
16 Februar 2010
813
685
1.333
am Lech...
Turgay, ich hab natürlich den internat. Führerschein, leider hab ich keinen 1a oder 1, daher muss ich diesen leider machen wenn ich legal unterwegs sein will..:(
 
Cosy Beach Club

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
dto. - genau genommen ist es aber einiges hinter (außerhalb) von Chock Chai auf der linken Seite.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.348
37.844
4.965
Berlin
Sollte im internationalen Führerschein etwa so aussehen. Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, die Motorrad Klasse einen Stempel hat. Wenn nicht, fährt man in Thailand ohne Fahrerlaubnis und darf das Portemonnaie zücken.

Ach ja, das Paßfoto sollte schon das originale sein.:bigsmile

Führerschein.jpg
 

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
B
Turgay, ich hab natürlich den internat. Führerschein, leider hab ich keinen 1a oder 1, daher muss ich diesen leider machen wenn ich legal unterwegs sein will..:(
Bei mir reichte es auf Klasse M zu zeigen, die man ja bei B automatisch mit drin hat.
Dafür gab es dann den Motorradschein in Thailand :bigsmile

Dee
 

saratov

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2012
75
35
598
Führerschein in thailand geht leichter als man denkt.
war im März für 4 Wochen in Thailand davon 3 Wochen Koh Samui.
Das problem mit dem motorradführerschein hatte ich schon 7 Jahre also immer schwarz gefahren.
Dieses jahr habe ich ich einen deutschen kennengelernt der mir erzählt wie einfach es ist seinen führerschein zu machen.
Zur immigration mit Reisepaß und 500 Bath dort ein permit bekommen. dann zum doktor 100 baht bezahlt ohne untersuchung stempel bekommen das man lebt.
am nächsten tag zum department of Land Transport. morgens 8 uhr ( lange Hose sauberes hemd erforderlich) russe in shorts und knappem tshirt haben sie wieder weg geschickt.
dann 10 uhr farbtest, reaktionstest und räumliches sehen. einfach
dann mittagspause ab 2 uhr ging es dann weiter mit lehrfilm in thai mit englischem untertitel ungefähr 1 1/2 stunden.
danach prüfung für farnags in englisch 50 fragen 1 stunde zeit , ab 6 fehlern war man durchgefallen und durft am nächsten tag wieder kommen. war aber einfach da es die fragen im internet gibt. von 15 farangs haben 12 bestanden. ich habe es auch gepackt
da es zu spät war am nächsten tag um 14 uhr mit motorrad zu prüfung und dann slalom und über einen 10 m langen balken fahren das jeweils 2 mal.
danach gab es einen verkehrsgarten wo man am stopschild halten muß und den fuß runternehmen muß. dann war die prüfung bestanden. wer sein bike nicht mitgebracht hatte hatte pech. wer ohne helm erschien war durchgefallen. haben aber alle gepackt.
danach eine schönes foto in der führescheinstelle und mit 165 baht hatte ich meinen führerschein. gültig 2 jahre dann verlängerung 5 jahre danch 10 jahre.
kosten kanpp 20 euro.
fragen im internet 60 fragen und die schilder lernen.
zeitansatz 1 1 /2 tage.
selbe prozedur beim autofahren. die mußten rückwärts einparken und einen abgesteckten parkur vor und zuück fahren. 2 durchgefallen.
führerschein wird in Deutschland umgeschrieben wenn man 185 tage in thailand gelebt hat laut auskunft führerscheinstelle in deutschland.
 

Clearmaker

Schreibwütig
   Autor
16 Februar 2010
813
685
1.333
am Lech...
@saratov,
Danke für Deine Schilderungen!
Allerdings stellt sich für mich die Frage nach den Lehrfragen im Internet.
2* 30 Fragen kann ich als Beispielfragen im Netz finden. Aber laut Aussage der Führerscheinstelle gibt es ein Pool aus 1000 Fragen, daher denke ich, dass die vorhandenen 60 Fragen, welche im Internet verfügbar sind, nicht ausreichend sind!!!
Hast Du mehr als Deine geschilderten 60 Fragen im Internet gefunden und kamen NUR Fragen aus den von Dir bekannten 60 Fragen dran oder auch weitere?
Hast Du Deine Prüfung in Koh Samui gemacht?
Danke für Deine Antworten!:hut
 

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
637
1.224
1.343
Ich dachte man kann den Führerschein in Thailand nur machen, wenn man dort seinen Wohnsitz hat.
Das würde also bedeuten, dass jeder seinen Führerschein in Thailand machen kann und der dann nur dort gilt.

In meinem alten internationalen Führerschein ist auch noch der A1 angekreuzt, aber mit dem neuen Führerschein wurde das nicht mehr angekreuzt.
 

Porntip

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2015
9
3
313
76
Bin mit meinem alten 3 er International einmal in Pattaya in die Kontrolle gekommen,mußte 300 Bath bezahlen. Im Isaan 5 mal kontroliert worden,hat meine Freundin ihren Führerschein gezeigt,weiterfahren ohne Probleme.Mache aber darauf Aufmerksam und es ist mir bewußt,wenn was passiert,ist man der Dumme.
 

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Ich dachte man kann den Führerschein in Thailand nur machen, wenn man dort seinen Wohnsitz hat.
Das würde also bedeuten, dass jeder seinen Führerschein in Thailand machen kann und der dann nur dort gilt.

In meinem alten internationalen Führerschein ist auch noch der A1 angekreuzt, aber mit dem neuen Führerschein wurde das nicht mehr angekreuzt.

Ja du brauchst eine Bestätigung deines Wohnsitzes - Certified Letter Of Address.

Da wird es dann ein wenig schwammig.

Siehe der 1. Punkt bei dem was @saratov oben schreibt: Die 500 Bath sind vermutlich teilweise eine Kaffekassengebühr *hust* Bestechung *hust* :bigsmile

Kommt halt vermutlich auch ein bissel auf die Immigration an wo du das machst. Ich hab das ganze fast genauso in Chon Buri gemacht. Aber in der Stadt Chon Buri, die Immi in Pattaya heisst glaub ich ja genauso, ist ja auch der Name der Provinz.

Musste da auf der Immi eine Dokument ausfüllen mit Name, Passportnummer usw. und hab da den Elternwohnsitz von meiner damaligen LT eingetragen was für die 5 Tage ja auch soweit gestimmt hat. Normalerweise muss man dann glaub ich einen Mietvertrag vorlegen oder ein Gelbes Hausbuch zeigen. Hab vorher auch gehört das eine Bestätigung vom Hotel evtl. ausreicht. Wie gesagt das ist recht schwammig gehalten.. Der Vater meiner LT meinte das ist alles easy und braucht man nicht zwingend... Deshalb hatte ich das letztes Jahr auch ganz spontan in Angriff genommen weil ich ja auch durchs Baujahr 1981 das nicht eingetragen bekomme auf dem Internationalen. Bei mir kam dann vor Ort auf der Immi recht schnell der freundliche Hinweis auf eine 500 Bath "Gebühr". Den Schein über die Theke wachsen lassen und zack hat ich den Zettel. ;)

Das andere war dann so wie es oben steht. Das Bike musste man da auch mitbringen. Mann muss quasi schwarz zur Prüfung fahren um dann mit dem Schein zurückzukommen :rolleyes: Die Fahrprüfung an sich war mehr nach dem Motto solange man vom Bock nicht runterfällt passt das alles schon :bigsmile

Fragen hatte ich aus dem Internet irgendwoher. Waren aber keine 1000. Eher so 100 rum. Die meisten sind auch durchaus schlüssig. Ein paar nicht aber ich hatte am Tag vorher angefangen zu lernen. Bei dem Film brauch man auch nur anwesend zu sein. Ich bin da die ausgedruckten Fragen nochmal durchgegangen und hab mit 2 Fehlern bestanden was ja langte.
 
  • Like
Reaktionen: mocki

saratov

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2012
75
35
598
hallo
Von den 60 Fragen im Internet sind ungefähr 40 Fragen drangekommen. Dann waren noch ungefähr 5 fragen zu Schildern. und noch 5 fragen die im lehrfilm vorgestellt wurden. Also nicht so schwierig.
Das mit dem führerschein geht normalerweise nur wenn man ein 90 tage visa oder länger hat. Vielleicht weil ich schon über 50 bin. Bei mir hat es geklappt. ich habe mir noch von meinem Vermieter bei dem ich jedes jahr wohne ( nette Thailändische Familie mit gutem englisch) eine bestätigung schreiben lasse das ich jedes jahr 4 bis 6 wochen bei ihnen wohne. Die adresse auf dem Führerschein ist auch die Adresse meines Vermieters.
In verschiedenen foren wird geschrieben das in der provinz da nicht so genau nachgeschaut wird.
Bei der immigration habe ich meine 500 baht bezahlt die Papiere abgegeben und 2 stunden gewartet. danach wurde in büro gerufen. kurzer smalltalk mit dem mitarbeiter dann bekam ich meinen Stempel. Danach alles ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Clearmaker

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
gültig 2 jahre dann verlängerung 5 jahre danch 10 jahre

Die 10 Jahre gibt es nicht.
Weder für Farang noch für Thais.

Es gab mal einen lebenslang gültigen. Der wurde aber abgeschafft.

Gültigkeit ist immer, nach Ablauf der ersten 5 Jahre, weitere 5 Jahre.
Eine andere Version existiert nicht.
 

saratov

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2012
75
35
598
Doch der deutsche der mir das mit dem fuhrerschein erzahlt hat hatte einen fuhrerschein der noch 8 jahre gultig ist.
Mein vermieter don hat mir seine beiden fuhrerscheine gezeigt auf denen keine zeitliche begrenzung ist.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
seine beiden fuhrerscheine gezeigt auf denen keine zeitliche begrenzung ist.

Diese Führerscheine gab es mal. Wer ihn hat kann sich glücklich schätzen. Die behalten natürlich ihre Gültigkeit.
Es werden aber keine neuen mehr mit dieser Gültigkeit ausgestellt.

Von dem 10 Jahre Führerschein hätte ich gerne mal ein Bild gesehen.
 

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
Also Führerschein mit Klarnamen, Geburtsdatum und Passnummer ins Netz stellen ist glaub ich nicht die klügste Aktion ;)

Editier das mal schnell...

Dee
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

Ähnliche Themen