Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Mit der SLT in den Isaan!? Fragen, Erfahrungen

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.296
8.902
2.515
Sisaket, Thailand
... dass etwas "Gold" mitfahren sollte.

Da ist überhaupt nichts Neu. Wenn Du als Costumer zur ihr nach Hause fährst - und sie dabei noch bezahlst -(S)LT-Tarif - dann braucht es ganz sicher kein Gold. Es ist eine normale, etwas erweiterte Geschäftsbeziehung wo man sich sympathisch ist und keine weitergehenden (gemeinsamen) Zukunftsplanungen beabsichtigt - welche über eine künftige Geschäftsbeziehung hinausgeht. Die SLT erbringt ganz einfach eine zusätzliche Dienstleistung, ergänzt mit Land und Leuten - dafür erhält die Oma 2'000 Baht. Punkt.

Wenn es jedoch darum geht, dass echte Gefühle füreinander da sind und man sich ein Zusammengehen vorstellen kann, dann sieht so ein Besuchs-Trip wieder anders aus. Denn wenn ein Servicegirl echte, nachhaltige Gefühle für einen Farang empfindet, dann kann sie den Job in Pattaya (nach meiner Erfahrung) nicht mehr ausüben.

Voraussetzung dafür ist natürlich ihre wirtschaftliche Absicherung, wo sie ihren Teil auch beizutragen hat - aber ganz sicher nicht in Pattaya. Ein Besuch unter diesen Voraussetzungen zu Hause mit etwas Gold (1 Baht ist wahrscheinlich zu viel, 50 Satang reichen auch) ist ganz sicher nicht falsch.

wie viel Gold bekommt man denn für 50 Satang ? :bigsmile

Baht ist eine Gewichtseinheit...15,16 Gramm für Goldschmuck...für Barren etwas höher. Was ungefähr eine halbe Feinunze entspricht.
Die Hälfte von 1 Baht ist dann 1/2 Baht...oder 2 Salüng, da wiederum 4 Salüng = 1 Baht ist. Salüng bedeutet daher 1/4

Das Baht Gold war übrigens zuerst da, später kam die Währung Baht hinzu.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.188
3.814
1.865
Frankfurt
Jetzt bin ich verwirrt.
Bei wieviel Baht entwickeln sich denn "echte, nachhaltige" Gefühle?

Ich kenne Thais als ziemliche Pragmatiker.
Meine EX SLT hat hier beim Besuch in D. mal gelacht und gesagt:
"Weisst du warum viele Thais solange in D. sind und sich nicht heimtrauen? Sie haben nicht genug in der Tasche und wollen nicht als Hungerleider daheim ausgelacht werden."

Also mit zuviel Gold sind viele auch weg.

Echte, nachhaltige Gefühle glaube ich, wenn eine Frau zu mir hält, egal welche Schicksalsschläge mich trafen, Geld, Gesundheit usw.
Ja, die gibts, aber sehr selten. Eine hat ihren jungen und schlecht abgesicherten Mann nach einem Schlaganfall gepflegt und auch wirtschaftlich unterstützt.
Alles andere ist ein Money Honey Geschäft, egal ob man nun täglich bezahlt oder in größeren Brocken mit fettem Gold.
Da lügen sich halt viele Ehemänner gerne in die Tasche.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.704
75.119
4.415
Wenn eine Shopping Mall Verkäuferin dicke Augen bekommt wenn sie eine eine Louis Vuitton Handtasche sieht liegt wohl auch was im Argen
Lass sie doch dicke Augen bekommen, heißt ja noch lange nicht das sie auch die Tasche bekommt.

Stack

Schreibwütig
   Autor
28 April 2012
693
2.587
1.793
Nun war ich also für ein paar Tage in einen kleinen Dorf im im tiefsten Isaan. Genau genommen waren es 6 volle Tage und das hat ehrlich gesagt auch gereicht.
Gewohnt haben wir in einer kleiner Bungalow Anlage, wo es sich durchaus aushalten ließ.

Das Haus der Eltern, wo wir natürlich täglich waren, ist schön sehr Basic gewesen.
Halb Holz, halb Stein oder so.
Das Bad kommt den Foto von @robbber von der ersten Seite sehr nahe.
Ansonsten ein großer Raum wo fast alle schlafen sowie jede Menge Gerümpel rumliegt und eine art Hängeboden wo die beiden Kinder nächtigen.

Draußen der Garten/Hof oder was wie man es nennen soll ist an Unordnung und Gerümpel kaum zu überbieten.
Aufräumen ist nicht deren Starke.
Dazwischen rennen Hunde,Hühner und Katzen umher.
Meine LT hat mir noch erklärt, das sie jemanden bezahlt hat der vorher noch sauber gemacht und aufgeräumt hat bevor wir kamen.
Kaum zu glauben.

Zur Familie selbst, die 13 jährige Tochter pubertierte munter vor sich hin. Zickig, maulig und dergleichen.
Für den 6 jährigen Sohn war ich wohl eine Art Außerirdischer.
Die Eltern nahmen zur Kenntnis das ich da war, viel mehr aber auch nicht.
Die demente Omas war wohl die beste . Immer lustig tippelte sie durch die Gegend und lachte und feixte wenn sie mich sah.

Das Essen war eine Katastrophe, Ich habe mich von Reis, Som Tam oder Laab ernährt. U
Aber die sonnigen Fleischartigen Dinge, konnte ich wirklich nicht Essen.

Ansonsten wurde ich wie ein Pfingstochse durch das ganze Dorf geführt. Habe im Renterkreis versucht dieses Thai -Kartenablegespiel zu erlernen. Hat es eigentlich einen Namen ?

Und habe mich gewundert mit welcher Sorglosigkeit meine LT oder deren Kinder durch Gebüsch, Felder, Wiesen, „Gärten“ ohne zu schauen durchrennen .
Ich habe immer an jeder Ecke ne Schlange „gesehen“ und fühlte mich den Tode nahe. Aber die haben sich deswegen keine sorgen gemacht.

Kostentechnik hielt sich das alles sehr in Grenzen. Für den Jungen etwas Spielzeug, Die Tochter Klamotten und Handyhülle von irgendeiner Thai - Popband.
Für die Eltern ein gefühlter Jahreseinkauf von allerlei. Plus Schnaps und Bier für die Abende.
Im Endefekt nicht viel teurer als ein oder zwei Abende in einer GoGO.

Am letzten Tag durfte ich noch vor den Vater Knien, der mir Dreck von seinen Stück Land auf meinen Kopf streute und mutmaßlich ein paar weise Worte murmelte.

Insgesamt betrachtet. Interessante Tage , neue Einblicke. Aber zu lange. 3 Tage hätten gereicht.

Vielen Dank an Alle die mir zu der Reise geraten haben.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.609
7.878
2.215
Nun war ich also für ein paar Tage in einen kleinen Dorf im im tiefsten Isaan. Genau genommen waren es 6 volle Tage und das hat ehrlich gesagt auch gereicht.
Gewohnt haben wir in einer kleiner Bungalow Anlage, wo es sich durchaus aushalten ließ.

Das Haus der Eltern, wo wir natürlich täglich waren, ist schön sehr Basic gewesen.
Ansonsten ein großer Raum wo fast alle schlafen sowie jede Menge Gerümpel rumliegt und eine art Hängeboden wo die beiden Kinder nächtigen.

Draußen der Garten/Hof oder was wie man es nennen soll ist an Unordnung und Gerümpel kaum zu überbieten.
Meine LT hat mir noch erklärt, das sie jemanden bezahlt hat der vorher noch sauber gemacht und aufgeräumt hat bevor wir kamen.
Kaum zu glauben.

Zur Familie selbst, die 13 jährige Tochter pubertierte munter vor sich hin. Zickig, maulig und dergleichen.
Die demente Omas war wohl die beste . Immer lustig tippelte sie durch die Gegend und lachte und feixte wenn sie mich sah.

Das Essen war eine Katastrophe, Ich habe mich von Reis, Som Tam oder Laab ernährt. U

Ansonsten wurde ich wie ein Pfingstochse durch das ganze Dorf geführt. Habe im Renterkreis versucht dieses Thai -Kartenablegespiel zu erlernen. Hat es eigentlich einen Namen ?

Und habe mich gewundert mit welcher Sorglosigkeit meine LT oder deren Kinder durch Gebüsch, Felder, Wiesen, „Gärten“ ohne zu schauen durchrennen .
Ich habe immer an jeder Ecke ne Schlange „gesehen“ und fühlte mich den Tode nahe. Aber die haben sich deswegen keine sorgen gemacht.

Kostentechnik hielt sich das alles sehr in Grenzen. Für den Jungen etwas Spielzeug, Die Tochter Klamotten und Handyhülle von irgendeiner Thai - Popband.
Für die Eltern ein gefühlter Jahreseinkauf von allerlei. Plus Schnaps und Bier für die Abende.

Am letzten Tag durfte ich noch vor den Vater Knien, der mir Dreck von seinen Stück Land auf meinen Kopf streute und mutmaßlich ein paar weise Worte murmelte.

Insgesamt betrachtet. Interessante Tage , neue Einblicke. Aber zu lange. 3 Tage hätten gereicht.

Respekt! Ich habs im Isaan nur 3 Tage ausgehalten obwohl ich uns wohlweislich in einem kleinen sauberen Hotel mit schönem kleinen Pool einquartierte. Als der Nachbar des Hotels sein Feld abfackelte und die ganzen Rußpartikel sich im Pool und Hotel verteilten, hatte ich umgehend Abmarschbefehl meiner Süßen gegeben. Bevor ich zum Mörder werde.

Ach ja, kennst du bestimmt auch....Angebote von Speisen und Getränke aus dem Kühlschrank ihrer Eltern hatte ich wegen "Magenproblemen" stets verneint. Gründe soll sich jeder selbst vorstellen.

Gruß, Broker

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

Roiet

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
15 Januar 2023
1.057
5.581
1.865
Bei mir ist es umgekehrt. Bei unserem 7 Wochen Urlaub in Thailand zieht es mich nach spätestens 3 Tagen Pattaya zurück in den Isaan. Viele gehen mit einer negativen Einstellung in den Isaan dabei gibt es dort so viele Möglichkeiten seinen Urlaub zu gestalten 👍

Pangaking

Hat ein Herz für Wasserbüffel
   Sponsor 2025
23 August 2023
1.325
15.726
2.815
Südskandinavien

Kaum zu glauben.

Danke für den tiefen Einblick!
Ist schon interessant, wie eine andere Welt. Falls es sich ergeben sollte, würde ich den Isan auch gerne mal besuchen.

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
461
1.314
893
Hi
Ich bin auch gerne im Isan Schwiegermutter wohnt ca 10km von Udon Thani und da passt es sie kennen mich seit über 30 Jahre und habe verstanden , daß ich kein ATM bin und wenn ich mal etwas ausgeben dann kommt das von mir aus und nicht so ein muss man machen wegen .. usw.So hält es auch meine Frau mal kleine Sachen aus D mitgebracht aber sonst nix. Gut wir trennen Fam und Privates .Also schlafen im Hotel und fahren tags mal zur Schwiegermutter oder Bekannten usw. Aber im Dorfe fragen sie auch schon gerne mal entweder wie man was repariert oder wie man besser Brunnen /Wasser usw anlegt. Der Bruder ist da schin richtig gut so wie hier ein Azubi im 3 Würde ich sagen. Er verdient so seinGeld mit Wasserleitungen usw nach fast unseren STANDART und mit Zaunbau .
Es ist halt Abends ruhig dort .Aber wenn da Mädels aus Pattaya kommen mit ihren Tagesfreunden wird da schon viel gelacht und denen das Geld abgenommen.Weil Respekt muss man sich erarbeiteten das ist überall in der Welt so.
t so.

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.417
15.279
2.965
BKK
Ich kann jedem, der Thailand mag – und auch die Mädels dort – nur empfehlen, sich mal das „normale“ Leben im Isaan anzusehen.
Meine Langzeitfreundin kommt von dort, und so war ich selbst auch mit den typischen Thai-Dorf-Standards konfrontiert, wie sie hier im Forum auf manchen Fotos zu sehen sind.

Stehklo gab es keines, dafür aber Zahnbürsten, die aussahen, als wären sie seit Jahren im Einsatz. Nach 19 Uhr gab es kein fließendes Wasser mehr – die Klospülung erfolgte dann per Schöpfkelle.
Auch der Durchlauferhitzer in der "Nasszelle" war ohne laufendes Wasser abends nutzlos – wobei das Wasser in Thailand ohnehin selten wirklich kalt ist. Also hieß es auch zum Duschen nach 19 Uhr - Schöpfkelle.

IMG_20190629_092859.jpg

Für mich gab es immerhin ein richtiges Bett und die einzige Klimaanlage im Haus – beides im ersten Stock, den man über eine Art „Hühnerleiter“ erreichte.
Das Schlafzimmer hatte meine Freundin ursprünglich für ihre Eltern eingerichtet, die es aber nie nutzten.
Sie schlafen lieber typisch unten im Erdgeschoss auf Bambusgestellen mit ausgerollten Strohmatratzen, unter einem Ventilator und mit Moskitoschutz.

Ab 20 Uhr wurde es im Dorf ruhig – die meisten waren Bauern und mussten früh raus. Gegenüber wohnte ebenfalls ein Bauer mit einigen Tieren.
Trotz der Einfachheit habe ich diese Ruhe sehr genossen, sobald man sich ein wenig daran gewöhnt hat.
Oft bin ich mit dem typischen „Thai-Dorfauto“, eine Honda Wave mit Beiwagen, durch die Gegend gefahren.
Richtiger Kontakt ist ohne Thai-Kenntnisse zwar schwierig, aber ich wurde überall freundlich begrüßt – und natürlich bestaunt.
Hier auf dem Foto ist auch der Onkel der Freundin der noch mit richtiger Handarbeit sein Geld verdient... so wie er es von Kind gesehen und dann gelernt hatte.

IMG_20200220_173550.jpg IMG_20200220_174428.jpg IMG_20190507_103706.jpg

Die Landbevölkerung hat in der Regel kein schlechtes Bild von Farangs. Den Klischee-Pattaya-Farang mit Chang-Muskelshirt, Bierbauch und Glatze kennt dort keiner – das Image haben wir uns selbst eher in Orten wie Pattaya erarbeitet.

Natürlich hätte ich auch problemlos in einem günstigen Hotel in der Nähe schlafen können – gibt es im Isaan viele und oft in gleicher guter Qualität. Aber ich wollte diese Erfahrung bewusst machen.
Luxus brauche ich nicht, ich war jahrelang Camper - Hochzeitsreise im selbst umgebauten VW Buss quer durch Europa gemacht. Nie mit Luxuscamper - VW LT und Transit kamen dann später.
Eine richtige Toilette war mir zwar im Issan wichtig – aber dass ab 19 Uhr mit der Kelle geduscht wurde, war mir egal … kann man ja auch zu zweit machen ;)

Für Sauberkeitsfanatiker ist ein Isaan-Dorf sicher nichts, aber für mich war das kein Problem – es war ja nur für begrenzte Zeit.
Beim Essen ist es etwas schwieriger, aber die typischen Thai-Suppen bekommt man überall.
Ich habe oft gegrilltes Fleisch gegessen und natürlich Pad Krapao oder Moo Kata . Das wirklich typische Isaan-Essen ist nicht meins.
7/11 oder Dorfläden im dem Still gibts auch überall in Thailand...also man kann hier Toast und alles für ein Frühstück kaufen. Bier gibts dann dort rumd um die Uhr 🍺

IMG_20190629_090927.jpg IMG_20190625_172058.jpg 20130604_193819_LLS.jpg

Insgesamt war ich schon 6-7 dort, meist für drei bis vier Tage, einmal sogar sechs Wochen am Stück. Es ist perfekt, um vom Alltag runterzukommen – echtes Entschleunigen.
Ich bin der Meinung, dass eine Kindheit in Thailand für viele Kinder besser ist als in Deutschland heute.
Ich habe selbst drei Kinder in Deutschland großgezogen. Die begrenzten Möglichkeiten im Dorfalltag bedeuten nicht automatisch eine traurige Kindheit.
Im Gegenteil, Dorfkinder wachsen noch in einer Gemeinschaft auf.
Klar, Handys gibt es auch dort, aber die meisten sind viel draußen zusammen unterwegs.
Ich habe oft mit den Dorfkids Fußball gespielt – teilweise mit selbstgebastelten Bällen, aber der Spaß war derselbe.
Ich muss sagen ich habe nur gute und liebevolle Errinnerung an meine Zeit im Issan..auch wenn ich dort nicht leben möchte. Da liebe ich "mein" BKK zu sehr.
Im Issan trifft man einfache aber ehrliche und hart arbeitende Menschen, die einen herzlich empfangen, das Wenige gerne teilen und sich noch an einfachen Dingen freuen können.
Viele Tugenden, die wir Farangs in unserer Überflussgesellschaft längst verlernt haben – Dinge, die ich aber früher auch noch von meinen Großeltern aus Deutschland kannte und vermittelt bekommen hatte.

Für eingefleischte Pattaya-Fans ist es aber ein echtes Aha-Erlebnis, wenn sie sehen, wie ihre Liebste aufgewachsen ist. Oft reicht schon ein Blick in die Unterkunft in Pattaya – viele leben mit Freundinnen in kleinen Ein-Zimmer-Appartements. Das Dorfleben setzt aber noch einen drauf. Natürlich gibt es auch gut verdienende Frauen, die in einem modernen Condo mit Pool und Gym wohnen, meist gesponsert, weil der Freund ein- bis zweimal im Jahr kommt.
Aber viele wohnen in Zimmern, bei denen die meisten Farangs sich erstmal schütteln und staunen, wie man so leben kann – und das ist immer noch zwei Klassen besser als im Isaan.

Wenn ich dann hier lese, dass die SLT ein 50-Euro-Hotel in Pattaya für „zu schäbig“ hält und es deshalb nicht buchbar sei, dann kann ich nur sagen, die SLT hat ihre ahnungslose Costumer wirklich gut im Griff.

Zuletzt bearbeitet:

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.849
159.281
4.365
62
Stuttgart
Bei mir ist es umgekehrt. Bei unserem 7 Wochen Urlaub in Thailand zieht es mich nach spätestens 3 Tagen Pattaya zurück in den Isaan. Viele gehen mit einer negativen Einstellung in den Isaan dabei gibt es dort so viele Möglichkeiten seinen Urlaub zu gestalten 👍
Außer
- Erholung
- Langeweile
- Dreck und "Elend"
- eine außerordentliche Diät
- Geldverlust ohne Spaß
gibt es eher für wahrscheinlich 90% der Leute hier nix :eek1:

Ich habe es zwischen 2004 und 2013 wenigstens 2x pro Jahr versucht, aber nach maximal 4 Tagen war die Rückkehr in die Zivilisation angesagt 😔

Ich kam mir immer vor wie:
Robinson mit vielen Freitagen, in allen Altersklassen und männliche sowie weiblich, am ersten oder zweiten Tag ihrer Erstbegegnung 😁 aber ist auch eher mein Problem, da ich die Sprache eh nicht beherrsche.

Schlafen auswärts und Essen auch meistens 😊 oder halt FdH :bigsmile

100 Kilometer von Udon Thani, 35 Kilometer zum nächsten 7/11 oder Family Markt zurück nach Nong Bua Lamphu, damals.

2013 gab es wenigstens 1 7/11 in 8 Kilometer Entfernung an einer neuen Tankstelle :floor

Also für mich persönlich ist das gar nichts 😜
aber einmal empfehle ich jedem die Erfahrung zu machen :frech

SIAM2030

Pälzer Bub
   Sponsor 2025
4 April 2024
235
613
833
Ich kann jedem, der Thailand mag – und auch die Mädels dort – nur empfehlen, sich mal das „normale“ Leben im Isaan anzusehen.
Meine Langzeitfreundin kommt von dort, und so war ich selbst auch mit den typischen Thai-Dorf-Standards konfrontiert, wie sie hier im Forum auf manchen Fotos zu sehen sind.

Stehklo gab es keines, dafür aber Zahnbürsten, die aussahen, als wären sie seit Jahren im Einsatz. Nach 19 Uhr gab es kein fließendes Wasser mehr – die Klospülung erfolgte dann per Schöpfkelle.
Auch der Durchlauferhitzer in der "Nasszelle" war ohne laufendes Wasser abends nutzlos – wobei das Wasser in Thailand ohnehin selten wirklich kalt ist. Also hieß es auch zum Duschen nach 19 Uhr - Schöpfkelle.

Anhang anzeigen 2124708

Für mich gab es immerhin ein richtiges Bett und die einzige Klimaanlage im Haus – beides im ersten Stock, den man über eine Art „Hühnerleiter“ erreichte.
Das Schlafzimmer hatte meine Freundin ursprünglich für ihre Eltern eingerichtet, die es aber nie nutzten.
Sie schlafen lieber typisch unten im Erdgeschoss auf Bambusgestellen mit ausgerollten Strohmatratzen, unter einem Ventilator und mit Moskitoschutz.

Ab 20 Uhr wurde es im Dorf ruhig – die meisten waren Bauern und mussten früh raus. Gegenüber wohnte ebenfalls ein Bauer mit einigen Tieren.
Trotz der Einfachheit habe ich diese Ruhe sehr genossen, sobald man sich ein wenig daran gewöhnt hat.
Oft bin ich mit dem typischen „Thai-Dorfauto“, eine Honda Wave mit Beiwagen, durch die Gegend gefahren.
Richtiger Kontakt ist ohne Thai-Kenntnisse zwar schwierig, aber ich wurde überall freundlich begrüßt – und natürlich bestaunt.
Hier auf dem Foto ist auch der Onkel der Freundin der noch mit richtiger Handarbeit sein Geld verdient... so wie er es von Kind gesehen und dann gelernt hatte.

Anhang anzeigen 2124706 Anhang anzeigen 2124707 Anhang anzeigen 2124709

Die Landbevölkerung hat in der Regel kein schlechtes Bild von Farangs. Den Klischee-Pattaya-Farang mit Chang-Muskelshirt, Bierbauch und Glatze kennt dort keiner – das Image haben wir uns selbst eher in Orten wie Pattaya erarbeitet.

Natürlich hätte ich auch problemlos in einem günstigen Hotel in der Nähe schlafen können – gibt es im Isaan viele und oft in gleicher guter Qualität. Aber ich wollte diese Erfahrung bewusst machen.
Luxus brauche ich nicht, ich war jahrelang Camper - Hochzeitsreise im selbst umgebauten VW Buss quer durch Europa gemacht. Nie mit Luxuscamper - VW LT und Transit kamen dann später.
Eine richtige Toilette war mir zwar im Issan wichtig – aber dass ab 19 Uhr mit der Kelle geduscht wurde, war mir egal … kann man ja auch zu zweit machen ;)

Für Sauberkeitsfanatiker ist ein Isaan-Dorf sicher nichts, aber für mich war das kein Problem – es war ja nur für begrenzte Zeit.
Beim Essen ist es etwas schwieriger, aber die typischen Thai-Suppen bekommt man überall.
Ich habe oft gegrilltes Fleisch gegessen und natürlich Pad Krapao oder Moo Kata . Das wirklich typische Isaan-Essen ist nicht meins.
7/11 oder Dorfläden im dem Still gibts auch überall in Thailand...also man kann hier Toast und alles für ein Frühstück kaufen. Bier gibts dann dort rumd um die Uhr 🍺

Anhang anzeigen 2124703 Anhang anzeigen 2124704 Anhang anzeigen 2124705

Insgesamt war ich schon 6-7 dort, meist für drei bis vier Tage, einmal sogar sechs Wochen am Stück. Es ist perfekt, um vom Alltag runterzukommen – echtes Entschleunigen.
Ich bin der Meinung, dass eine Kindheit in Thailand für viele Kinder besser ist als in Deutschland heute.
Ich habe selbst drei Kinder in Deutschland großgezogen. Die begrenzten Möglichkeiten im Dorfalltag bedeuten nicht automatisch eine traurige Kindheit.
Im Gegenteil, Dorfkinder wachsen noch in einer Gemeinschaft auf.
Klar, Handys gibt es auch dort, aber die meisten sind viel draußen zusammen unterwegs.
Ich habe oft mit den Dorfkids Fußball gespielt – teilweise mit selbstgebastelten Bällen, aber der Spaß war derselbe.
Ich muss sagen ich habe nur gute und liebevolle Errinnerung an meine Zeit im Issan..auch wenn ich dort nicht leben möchte. Da liebe ich "mein" BKK zu sehr.
Im Issan trifft man einfache aber ehrliche und hart arbeitende Menschen, die einen herzlich empfangen, das Wenige gerne teilen und sich noch an einfachen Dingen freuen können.
Viele Tugenden, die wir Farangs in unserer Überflussgesellschaft längst verlernt haben – Dinge, die ich aber früher auch noch von meinen Großeltern aus Deutschland kannte und vermittelt bekommen hatte.

Für eingefleischte Pattaya-Fans ist es aber ein echtes Aha-Erlebnis, wenn sie sehen, wie ihre Liebste aufgewachsen ist. Oft reicht schon ein Blick in die Unterkunft in Pattaya – viele leben mit Freundinnen in kleinen Ein-Zimmer-Appartements. Das Dorfleben setzt aber noch einen drauf. Natürlich gibt es auch gut verdienende Frauen, die in einem modernen Condo mit Pool und Gym wohnen, meist gesponsert, weil der Freund ein- bis zweimal im Jahr kommt.
Aber viele wohnen in Zimmern, bei denen die meisten Farangs sich erstmal schütteln und staunen, wie man so leben kann – und das ist immer noch zwei Klassen besser als im Isaan.

Wenn ich dann hier lese, dass die SLT ein 50-Euro-Hotel in Pattaya für „zu schäbig“ hält und es deshalb nicht buchbar sei, dann kann ich nur sagen, die SLT hat ihre ahnungslose Costumer wirklich gut im Griff.
Den Nagel auf den Kopf getroffen ! Genau diese Erfahrungen durfte ich auch machen . . . !

Naklua1

ATZ'ler
   Autor
23 November 2008
2.041
15.100
3.465
Ich war 2014 drei Tage in Prasat in der Nähe von Surin. Wäre ein Baumarkt in der Nähe gewesen, hätte ich mir vermutlich einen Strick gekauft.

Schön für die, die es mögen. Für mich waren es drei verschwendete Urlaubstage.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.740
107.941
7.065
Falls es sich ergeben sollte, würde ich den Isan auch gerne mal besuchen.
Warum nicht!

Die meisten sind alle lebend zurück gekommen. Da ist Thailand noch Thailand. Ist auf jeden Fall Interessant. Essen wIrst du eher weniger Probleme haben. Ich habe immer ein paar Gerichte die ich mag. Bin immer erstaunt in Surin Stadt wie aufgetakelt die Hühner in den angesagten Restaurants mit Live Musik sind.

Lass dich mal von ner Thai Einladen. Wird ne neue Erfahrung.

Ich war übrigens letztes und dieses Jahr jeweils 1 Woche dort. Dazu noch Chiang Rai beim Schwager der 25 Km ausserhalb lebt. Natur pur und Kack Langweilig. Kann den Leuten dort nicht verübeln das die öfters am Saufen sind,lol.

Weiss noch nicht ob ich dieses Jahr dort hin Fahre. Die Fahrt in dem Kack Honda bis Surin dauert immer ziemlich lange. Unter 7 Stunden ist da nix.

Zuletzt bearbeitet:

Roiet

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
15 Januar 2023
1.057
5.581
1.865
Außer
- Erholung
- Langeweile
- Dreck und "Elend"
- eine außerordentliche Diät
- Geldverlust ohne Spaß
gibt es eher für wahrscheinlich 90% der Leute hier nix :eek1:

Ich habe es zwischen 2004 und 2013 wenigstens 2x pro Jahr versucht, aber nach maximal 4 Tagen war die Rückkehr in die Zivilisation angesagt 😔

Ich kam mir immer vor wie:
Robinson mit vielen Freitagen, in allen Altersklassen und männliche sowie weiblich, am ersten oder zweiten Tag ihrer Erstbegegnung 😁 aber ist auch eher mein Problem, da ich die Sprache eh nicht beherrsche.

Schlafen auswärts und Essen auch meistens 😊 oder halt FdH :bigsmile

100 Kilometer von Udon Thani, 35 Kilometer zum nächsten 7/11 oder Family Markt zurück nach Nong Bua Lamphu, damals.

2013 gab es wenigstens 1 7/11 in 8 Kilometer Entfernung an einer neuen Tankstelle :floor

Also für mich persönlich ist das gar nichts 😜
aber einmal empfehle ich jedem die Erfahrung zu machen :frech
Durch die Punkte LANGEWEILE und GELDVERLUST OHNE SPASS, die du aufgezählt hast, merkt man sofort das du ein richtiger Isaankenner bist 🫣🤣🤣

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.849
159.281
4.365
62
Stuttgart
Warum nicht!

Bin immer erstaunt in Surin Stadt wie aufgetakelt die Hühner in den angesagten Restaurants mit Live Musik sind.
Naja, Du schreibst jetzt Surin Stadt :rolleyes: oder Z.B. Udon Thani, wie ich den Makro Markt, den KFC, den Mc Donald's geliebt habe, wenn Wir da waren 🤣 hab ich aber irgendwann ja mal hier auch beschrieben.
Aber das sind halt Städte im Issan, so eine Art von Zuflucht und das ist nicht mit dem Dorfleben der meisten Prinzessinnen zu vergleichen, wo der größte Teil auch herkommt

Ist so ähnlich wie wenn man in Pattaya die Khao Talo mit der Walking Street oder LK Metro vergleichen würde

:jerry