Es gibt genug Berichte im Netz wo Zigeretten-schmugler richtig abgezockt wurden!
im Netz wird vieles erzählt, dass morgen die Welt untergeht, Elvis noch in einem Bunker unter Graceland lebt etc.
in diesem Fall ist es wohl am sinnvollsten, aus eigener Erfahrung unter Nennung der genauen Umstände zu sprechen, meine Erfahrungen bei relativ vielen Einreisen sehen wie gesagt ganz anders aus
solche Berichte gibt es zwar, aber dann meist nur aus zweiter Hand, wird dann auch oft von Zöllnern in Zivil hinter der Zollkontrolle gesprochen, soll Leute geben, die wirklich so dämlich sind und 10 Stangen bei der Einreise in BKK im Duty Free kaufen und sich dann wundern, warum der Zoll nach einem Anruf der Kassiererin bereits am Ausgang wartet :k
Schmuggel ist für mich die gewerbliche Einfuhr von sehr großen Mengen, nicht die paar Stangen über der Freimenge, von denen ich gesprochen habe
wer wirklich so dumm ist und 10, 20 oder mehr Stangen versucht, am Zoll vorbei zu schleusen, der soll dies tun, muss sich dann aber nicht wundern, wenn er dann, entgegen meinen Erfahrungen, doch ins Visier des Zolls gerät und ihm zu recht gewerblicher Handel mit einer hohen Geldstrafe unterstellt werden kann
Bei einen zwischenstopp ausgecheckt -Koffer aufgefühlt--alles möglich
wieder wenig durchdacht ... was macht dies bei ein paar Stangen für einen Sinn, wenn man einen ausreichend großen Rucksack und den Platzbedarf vorher einplanen und mitnehmen kann
in der Praxis wird dies bei meist nur wenigen Stunden Aufenthalt und bis zum Ziel durchgechecktem Gepäck auch schwierig bis unmöglich werden :flipa
Newbies solch eine Info zu geben finde ich äusserst bedenklich!
für mich kein spezifisches Newbie Problem für Thailand, fast jeder hat schon Erfahrungen mit dem Zoll gemacht und meine zu LoS habe ich hier geschrieben, muss am Ende jeder selbst wissen, was er macht, für mich ist das Risiko aus genannten Gründen sehr gering, sehr viel kleiner als z.B. in Europa oder den USA
Halte mich auch nicht immer an die Vorschriften
dann wären deine eigenen Erfahrungen ja vielleicht ganz interessant gewesen, offenbar hattest ja selbst auch nie Probleme, genau wie ich