Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Meine (Rennrad) (Er-)fahr(ung)en in und um Pattaya

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Kurz bevor mein letzter Pattaya-Urlaub verjährt, könnte ich eigentlich noch mal schnell die restlichen Touren des letzten Aufenthaltes einstellen. - Dieses Jahr geht es, da ich ursprünglich leider nicht so viel Zeit zur Verfügung hatte, “nur” für knappe zwei Wochen nach Gran Canaria. Selbstverständlich habe ich mir auch dort vor Ort ein Rennrad reserviert! :)

Also es folgt Ausfahrt 5: Da ich am Samstag auch mal wieder etwas um die Häuser gezogen bin, und die Nacht nicht allein verbracht habe, habe ich am Sonntag auf eine Radfahrt verzichtet, und den Tag lieber herumgegammelt. - Für den Montag hatte ich mir dann das “Cafe Phufa” ein wohl bekanntes Ziel in der Radfahr-Community ausgesucht. - Ich bin aber erst um 7.00 Uhr aufgestanden, und saß dann um 7.45 auf dem Rad. - Ich bin über den ByPass Richtung Jomtien und dann hinter der Baustelle, ähnlich wie bei Tour 2 auf der Sukhumvit Richtung Buddha/Silverlake auf dem schönen Radfahrstreifen weitergefahren. - Von dort aus musste ich mich weiter Richtung Osten orientieren. Kurz vor Querung der 331 machte plötzlich mein Tretlager Zicken und ich trat immer öfter in leere. - Ich schaffte es noch mich bis ins “K Park Resort” zu retten. - Leider schien es wie ausgestorben, so dass dort keine Hilfe zu finden war. - Was tun. - Ich rief also meinen Radvermieter an und schickte ihm ein Bild mit meinem Problem (gebrochenes Tretlager).

Phufa-k-park-1.jpg



Jack, meine Radvermieterin meinte, kein Problem, und machte sich mit mit ihrem Mechaniker und einem Ersatzrad auf dem PickUp auf den Weg. Ca. 45 min später waren sie mit dem Ersatzrad da, wir haben nur noch schnell die Pedale (Kralle -> SPD) getauscht und ich konnte mit ca 90 min. Verzögerung meine Fahrt fortsetzen. - Weiter ging die Fahrt über ruhige, landschaftlich schöne und gut zu fahrende Straßen weiter. - Dann aber der nächste Schock, ich hatte mich so auf einen lecker en Milchcafe im Phufa gefreut. Als ich ankam war das Cafe geschlossen, hatte wohl den Ruhetag nicht erwartet :-(


2021-12-20 11.49.04.jpg


So musst ich wohl oder über durstig meine Fahrt fortsetzen. Habe dann erst wieder Pause bei den Chinesen in “Ban Chak Ngaeo” gemacht.

phufa-china.jpg


Von dort aus dann über ruhige Straßen bis zum Bypass und zurück nach Pattaya. Dort habe ich dann meinen Tour, wie gewöhnlich bei Andy in der “Siam Lounge” beendet.

Hier noch meine Tagesaufzeichnung:

Phufa.jpg


Phufa-k-park-Resort.jpg
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Und es geht weiter mit Ausfahrt 6, Dienstag vor Weihnachten, am Montag hatte ich mal wieder einen Tag OffBike, da mich um einem Problemchen auf einem meiner Server widmen musste, also VPN-Tunnel auf und remote die Unstimmmigkeit bei einem Leberkäsbröctchen und einer Soda fixen:

T6 B1.jpg

Am Dienstag bin ich dann auch relativ zeitig aus dem Bett gekommen, und sass um 7.00 Uhr auf dem Rad. Ich hatte mir mal einen etwas hügligeren Track Richtung “Puh Nang Yong” auf meinen Radcomputer geladen und war gespannt, was mich erwarten würde. - Letztendlich war der Tag ziemlich unspektakulär, es war einfach eine schöne Radtour, bei gutem Wetter, guten Straßen (größtenteils) wenig Verkehr und hervorragender Verpflegung! Hatte ich schon erwähnt, dass ich Nuddelsuppen aller Coleur auf meinen Radtouren liebe. - Die bevorzuge ich den normalen “Kuchenrunden” in der Heimat bei weitem.

T6 B2.jpg
T6 B3.jpg

T6 B30.jpg T6 B3a.jpg

Nach meiner Suppenpause bin ich dann über Ban Chak Ngaeo, Richtung Jomtien Beachroad, Buddha-Hill und obligatorischen Tourabschluss bei Andy wieder nach Hause.


T6 B4.jpg


So stelle ich mir einen wuderschönen Winter-Urlaubstag vor:

T6 B5.jpg
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Und weiter sollte es am nächsten Tag mit Ausfahrt 7 gehen, aber da ich Abends unterwegs war, und somit am nächten Morgen nicht zeitig aus dem Bett gekommen bin, habe ich den Tag dann langsam angehen lassen, und mich an eine alte Tradition erinnert. - Früher vor ca. 40 Jahren, zu meiner Schulzeit, sind wir mit ein paar Kumpels am 23. Dezember (mit besoffenem Kopp) regelmäßig, unter der Anfeuerung unserer Groopies in den Rhein-Herne-Kanal gesprungen um uns etwas abzukühlen. - Also wollte ich heute auch schwimmen gehen ;-) Ich bin mit meinem Roller (das Rad habe ich nie unbeaufsichtigt gelassen) an den Strand in Jomtien gefahren. An meiner normalen Badestelle am Yinyom Beach gefiel es mir an dem Tag nicht. Ich glaube mir waren die Wellen zu hoch. Bin dann noch etwas rumgefahren und letztendlich habe ich mir eine Liege am Dongtan Beach gemietet. - Dort bin ich dann aufgrund des relativ unruhigen Wassers nur eine Stunde parallel zum Strand geschwommen. Leider habe ich meine Uhr aus Versehen zwischendurch gestoppt, so dass die GPS-Aufzeichnung unvollständig ist.

T7 F1a.jpg T7 F2.jpg

T7 F1.jpg
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Für den den HeiligAbend hatte ich mich mal wieder zu 7.15 Uhr mit Gregor am Treffpunkt Foodland Pattaya Klang verabredet. Das mit dem Wecker stellen klappte heute ganz gut, so daß ich nach drei/vier Tassen Kaffee zum wach werden pünktlich um 7.00 das Haus zu meiner 7. Ausfahrt verlassen habe. - Am Treffpunkt musste ich auch nicht lange warten. - Gregor hatte noch Kumpel Bernd, ebenso wie er schon Privatier, aus Jomtien mitgebracht. - Wir fuhren dann gemeinsam Richtung Mapracham-See. Nach
anderthalb Runden um selbigen, machten wir eine Erfrischungspause am dortigen 7/11. Anschließend fuhren wir auf einer (bis zum Bypass Jomtien) tollen Route Richtung Strand. Nach einer gekühlten Kokosnuss zum Abschluß trennten sich unsere Wege. Ich bin dann allein, in einem größeren Bogen Richtung Hay Yai, quer durch den Siam Country Club Zurück Richtung Mapracham-See gefahren.

T7_1.jpg T7_2.jpg


T7_3.jpg


Von dort nahm ich eine unbekannte neue Route Richtung Naklua, bin dort am Fischmarkt rausgekoomen, und dann auf direkten bekannten Pfaden direkt zur "Siam Lounge" zum zum obligatorischen Tourabschluß bei Andy.



T7_0.jpg

Somit war ich bereit für das Christkind. ;-)

T7_4.jpg
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Am zweiten Weihnachtsfeiertag ging es dann auf die 8. und letzte Ausfahrt in diesem Urlaub. - Da ich auf meiner 5. Ausfahrt vor verschlossenen Türen des Phufa Coffee stand, mußte ich unbedingt noch einmal mein Glück versuchen. - Und da ich rechtzeitig aus dem Bett gekommen bin, saß ich auch pünktich um 7.00 Uhr auf dem Rad. Ich bin dann über die Central über die Pornpramamint Rd. raus aus der Stadt, den Maphrachan-See links liegen lassen, quer durch den Siam Country Club, und ein Stück über die 331 Richtung Süden. - Weiter über die traumhaft zu fahrende Querverbindung zur 3376, dann weiter Richtung Süden, am @Zoo vorbei usw. Kurz vor dem Wat Sunwan Rangsan hatte ich dann ein bleibendes Erlebnis der schmerzhaften Art, einen Abflug vom Rad durch eine typische Unaufmerksamkeit. - Ich fuhr träumend durch die schöne, ruhige Landschaft und übersah am Ortseingang leider so einen blöden "Bremshuckel". Da ich meinen Lenker nicht nicht richtig festgehalten hatte, war ein Sturz unvermeidlich. - Als ich dort auf der Straße lag, und meine Knochen am sortieren war kamen sofort einige Anwohner auf mich zugestürmt, erkundigten sich besorgt nach meinem Wohl, setzten mich auf einen Stuhl und gaben mir eine Flasche Wasser. - Dann musste mich ein junger, sehr freundlicher Mann zur örtlichen Ambulanz geleiten ("Yai Ra Health Center").


T8-2.jpg


Dort kümmerten sich sofort eine Ärztin und eine junge "Praktikantin" um meine Wunden/Abschürfungen. Sie wurden sorgfältig gereinigt und verbunden. Zudem gab mir auch noch einen Blister Schmerzmittel mit. - Als sie fertig waren, und ich wissen wollte, was sie für die Hilfe bekommen, reagierten sie ganz entrüstet. Sie wollten partout kein Geld annehmen. - Letztendlich konnte ich aber doch noch ein paar Baht in eine Buddha-Spendenbox werfen. - Der junge Mann hatte die ganze Zeit gewartet, und auf mein Rad aufgepasst hat wollte selbstredend auch kein Trinkgeld (Habe ihm dann aber, auf seinem Weg zum Fußballplatz, doch noch etwas zugesteckt).

Nachdem meine Verletzungen somit erst einmal gut versorgt waren, und mein Fahrrad bis auf ein demoliertes Lenkerband auch nichts abbekommen hatte, setzte ich meine Weg zum Phufa Coffee fort. Es hatte diesmal glücklicherweise geöffnet. Dort trank ich einen leckerern Milchkaffee etc., und machte mich auf den Rückweg. - Ich führ diesmal über die "andere tolle Querverbindung" Richtung Chinatown "Ban Chak Ngeo", dann auf direktem Weg über den Bypass, ausnahmsweise ohne bei Andy einzukehren, in meine Unterkunft.


T8-3.jpg T8-1.jpg


Später musste ich mir dann noch in der Apotheke Verbandsmaterial zum wechseln zu besorgen. - Die Nächte waren noch etwas ungemütlich, aber sonst sind die Wunden gut und schnell verheilt.


T8-4.jpg (Bild murphed by Schlumpf)
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Meine allerletzte Rennradfahrt in diesem Jahr führte mich am Tag vor meiner Abreise nur noch zur Mietradabgabe. - Da ich nicht so viel Zeit hatte fuhr ich mit nur einem kleinen Schlenker über die "Staumauer" des Maprachan-See direkt zum "Cycle-Hub"-Radverleih. - Die Chefin Jack nahm das Rad entgegen. Geplant hatte ich, mir von dort ein Taxi/Bolt zurück zu nehmen. - Aber da Jack auch in die Stadt musste bot sie mir an mich mich im PickUp mitzunehmen, und in der Nähe meiner Unterkunft abzusetzen. Das Angebot nahm ich natürlich gerne an.
Damit war der (rad-)sportliche Teil meines Urlaubes abgeharkt.


T9-1.jpg

Fazit meines inzwischen dritten Rennradurlaubes in Thailand folgt dann demnächst. Heute muß ich Koffer packen, da ich morgen in aller Frühe Richtung Gran Canaria starte. Dort habe ich mir auch ein Rennrad reserviert. - Das wird aber wohl nicht so lustig werden ;-) da die Topographie dort ziemlich anspruchsvoll ist (auf 50 km immer über 1.000 HM) und ich dafür derzeit nicht in Form bin, und ich mich andererseits seit einer Woche mit einem schmerzenden Fuß herumplage, kann kaum auftreten.

Keep on cycling!
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Und hier auch noch die Heatmap des Gebietes, wo ich mich zuletzt rumgetrieben habe, die violett-blauen Markierungen sind die Wege die ich gefahren bin (insgesamt ca. 700km), je dunkler, desto häufiger habe ich den Weg genommen:

heat_21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.204
3.315
73
Danke für den Thread.
Einige Infos von dir sind für mich hilfreich, die kann ich hoffentlich bei meinem nächsten Urlaub '23 umsetzen. Warum nur einige? Weil ich in 2 Wochen 72 werde und deshalb reichlich 'gemütlich' geworden bin.
Eine Frage: Wie sieht es in TH mit der Klauerei aus? Du hast geschrieben, dass du das Bike nie aus den Augen lässt. Würde es funktionieren, den Rahmen hiermit (klick) zu sichern und die Räder mit stabilen Ketten anzuschliessen? Das Hiplock nutze ich in D, bräuchte es nur mitzubringen. Den Sattel abzumontieren und mitzunehmen ist ja auch easy. Aber wären dann noch andere Einzelkomponenten - z.B. Pedale etc. - gefährdet?
Hast du Erfahrungsberichte (Hörensagen)?
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Hallo @Bitshock,
ersteinmal grundsätzlich, ich habe in Thailand noch keine (schlechten) Erfahrungen bzg. Teile-(Diebstahl) des Fahrrades gemacht. -

Aber ich bin in Thailand (bisher) ja auch nur mit dem Rennrad unterwegs, d.h. ich benutze das Rad primär als Sportgerät, und um die Landschaft auf Kaffeefahrten zu erkunden. Wenn ich Rennrad fahre schleppe ich normalerweise kein vernünftigs Schloß, wie bspw. Dein Hiplock mit mir rum, nur so ein dünnes, leichtes Kabelschloß dass in die Trikottasche passt. Das ist aber absolut kein Diebstahschutz, es soll nur verhindern, dass jemand schnell auf das Rad springt und wegfährt, während ich es nur ganz kurz irgendwo angelehnt habe. - Nachts stelle ich das Rad auf den Balkon, und wenn ich irgendwo eine
Kaffee-Nudelsuppenpausepause mache habe ich es, mit dem Kabelschloss fixiert, immer in Blickweite. - Also nachts oder in Bangkok oder ... würde ich mein Rad nicht einfach so stehen lassen. - Mit einem wirklich guten Schloß gesichert (wie dein Hiplock), würde ich es auch wagen, es ein/zwei Stunden vor einem ShoppingCenter oder bspw. in der Soi 6 zu parken.

Ansonsten gehe ich aber nicht von einer so großen Diebstahlgefahr aus, da meiner Meinung, der Absatzmarkt in Thailand (noch) nicht so gegeben ist. - Mit Systempedalen oder Rennradsätteln kann in Thailand kaum einer was anfangen. - Und falls mir doch mal was abgeschraubt werden sollte, so sehe ich es sportlich und kann es verschmerzen.

Zwei Beispiele für so Minimalsicherungsschlösser: Kabelbinderschloß (auch von Hiplock) oder Zahlen-Seilschloß
 
Zuletzt bearbeitet:

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Mal ein kleines Update ;-)
In ziemlich genau 300 Tagen wird es mit dem Rad(sport)reisebericht voraussichtlich weitergehen. :) - Ich habe nämlich meinen nächsten Thailandaufenthalt gebucht.
Abflug soll am 8. Dezember '23 vom BER mit TK über IST nach BKK sein, der Rückflug soll am 8. Januar '24 stattfinden. - Und ich habe endlich, was ich schon immer mal machen wollte, einen Fahrradtransport hinzugefügt!
Gekostet hat mich der Spaß bei den Türken 756 EUR für den Menschentransport + 2*91=182 EUR für den Radtansport. -

Derzeitige Planung ist, dass ich eine Woche in HuaHin und drei Wochen in Patty verbringen möchte. - Ursprünglich hatte ich ja mal geplant den Transfer von HuaHin nach Pattaya über zwei Tage mit dem Rad zu absolvieren, und mein Gepäck per Taxi oder KarryExpress transportieren zu lassen. Aber davon habe ich jetzt aufgrund unattraktiver Radstrecke und anderen Hindernissen erstmal Abstand genommen.

An Ausrüstung werde ich voraussichtlich mein CX-/Gravelrad in den Radtransportkoffer (s. Bild) packen. - Habe mich derzeit gegen ein reinrassiges Rennrad entschieden, da ich mit dem Gravel etwas uabhängiger und flexibler bezüglich der Routenwahl bin, und es zudem etwas robuster ist. Damit bin ich zwar etwas langsamer, aber ich bin ja in Urlaub. -



Mein Zusatzgepäck


Soweit die news zur Ausgangslage, weitere Details und Neuigkeiten werde ich zeitnah mitteilen.
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Soweit die news zur Ausgangslage, weitere Details und Neuigkeiten werde ich zeitnah mitteilen.

Kurzes Update. - Leider musste ich, berufsbedingt, meine ursprüngliche Planung über den Haufen werfen und meine bereits für Dezember/Januar gebuchten Flüge und Unterkünfte stornieren.
Jetzt habe ich aber kurzfristig ein neues, aber leider kürzeres Zeitfenster zur Verfügung. - Ich fliege Ende nächster Woche mit Qatar von Berlin über Doha nach BKK (820 EUR). Die ersten zwei Wochen habe ich mich zum wiederholten Mal bei Achara und Martin im Gästehaus P. eingebucht (sehr gute Lage, tolle Vermieter, sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis) - Served Appartment für 17 EUR/Nacht.

Für nur knapp Drei Wochen lohnt es sich für mich aber absolut nicht (Tansport-Kosten/-Aufwand etc.) wie ursprünglcih geplant ein eigenes Rad mitzunehmen. So bringe ich nur meine Rad-Schuhe, meinen Rad-Computer, Rad-Bibs und Trikots und einen Helm mit. - So habe ich mir im CycleHub bei Jack und Thomas wieder ein Rad reserviert. Leider haben sie zu der Zeit, in meiner Größe nur eine ziemliche Gurke (altes Trek 2.5 H2 mit augenudelter 105er-Gruppe) vorrätig ;-) Aber solange das Teil einigermaßen rollt ist es immer noch viel besser als gar kein Rad vor Ort zu haben.


Trek.jpg


Nach den zwei Wochen Pattaya bin ich noch 5 Tage in HuaHin. - Dort habe ich mir über ein AinBnB ein schickes Condo, und bei den HuaHin-Roadies ein Stephens Izoard Pro mit 11fach-Ultegra und Carbonlaufrädern reserviert. - Das Rad kostet mich pro Tag dann aber auch fast so viel wie eine ST.
In HuaHin gibt es auch einige organisierte GroupRides. Hoffe, dass ich es schaffe, während meines Aufenthaltes an ein paar social rides teilnehmen zu können.

Melde mich sobald ich erwähnenswerte Erfahrungen vermelden kann.
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
@WillyH also ich miete mir im Urlaub auch immer Race bikes, aber bestimmt nicht in Thailand 🙈im November fahre ich wieder auf den canaries🤩steht das H in deinen Namen für Hannover ?

@shark30 Europa ist inzwischen langweilig, ich finde man kann in Thailand als Ausgleich und sportlicher Tagesbeschäftigung hervorragend Rad fahren! Auf Malle war ich bspw. schon 23 Mal in Rad-Urlaub, auf den Canaren auch schon fast ein Dutzend Mal, oft in Italien, dazu kommt bspw. noch Kolumbien, Vietnam, Kroatien, Italien, Tschechien, Polen, Schweden und noch einige andere Destinationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buriram1000

Aktiver Member
    Aktiv
20 Januar 2009
112
752
873
Berlin
Hallo @wiwowa, ich habe auf meinen Touren gefühlt hunderte von Straßenkötern, auf oder an der Straße herumlungern gesehen. - Kaum einer von denen hat mich auch nur registriert, einige haben sich ein wenig wegbewegt. - Ich glaube drei Mal wurde gebellt, und ein Mal ist mir so eine Töle ein Stückchen hinterhergelaufen. - Weiß aber nicht ob sie einen Anschlag auf mich vor hatte.
Es gibt meiner Empfindung nach mehr freilaufenden Hunde als ich es in anderen Ländern erlebt habe, aber dafür habe ich auch noch nie so einen Anteil an so entspannten Kötern erlebt. - Letztendlich muß ich sagen, dass ich überhaupt kein Problem mit den Vierbeinern hatte.
Da sind meine Erlebnisse mit den Strassenhunden in und um Pattaya herum deutlich negativer. Im Rudel haben mich die Hunde mehrfach verfolgt. Das war nicht lustig. Letztendlich habe ich das Radfahren in Pattaya auch (nicht nur) wegen der Hunde aufgegeben. Nund sitze ich jeden Tag auf dem Ergometer im klimatisierten Fitnesscenter. In Deutschland fahre ich nach wie vor Outdoor...
 
  • Like
Reaktionen: Purzel

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.204
3.315
73
An alle erfahrenen Thailand-Cyclisten:
Bitte schreibt mir per PM die Kontaktdaten von guten und vertrauenswürdigen MTB/Gravelbike Verleihstationen. Danke im Voraus.

Ich werde noch in diesem Jahr für ein paar Wochen nach TH fliegen - nur der genaue Zeitraum steht noch nicht fest. Falls es terminlich passt habe ich vor, am "Chiang Rai Dustman" teilzunehmen (04. November 2023) Ich rechne mir sogar hohe Chancen auf einen Podiumsplatz aus - möglicherweise bin ich in meiner Alterklasse (70+) der einzige Starter. LOL.

Falls es terminlich nicht passt ---> auch nicht schlimm. Die Dustman Rennen finden mehrmals pro Jahr statt, an wechselnden Orten.



Meine Touren am Niederrhein hier unten:

 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
An alle erfahrenen Thailand-Cyclisten:
Bitte schreibt mir per PM die Kontaktdaten von guten und vertrauenswürdigen MTB/Gravelbike Verleihstationen. Danke im Voraus.

[snip]

Hallo @Bitshock , warum sollen die Forumskollegen*innen dir diese Tipps per PN senden? - Mach doch einfach einen neuen Threat auf, denn dieser soll ja in erster Linie ein Reisebericht sein! Mich interessiert das Thema prinzipiell auch. - Ich hatte ja auch ursprünglich beabsichtigt mein Gravel (mit etwas straßentauglicherem Setup) über Weihnachten mitzubringen. - Gravelrennen in Thailand wäre auch mal ein schönes Event. - Thomas vom "CycleHub" ist übrigens Veranstalter und Lizenznehmer vom "GFNY Thailand"

Als ersten Eintrag bzgl. Deiner Frage kann ich von meinem letzten Radurlaub auf Phuket berichten, dass Martin Brot von "Siambiketours", dort (fast) fabrikneue Canyon-Gravel vermietet hat!

btw. ich bin gebürtig auch vom Niederrhein
 
Zuletzt bearbeitet:

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
So, mein diesjähriger Pattaya/Hua Hin-(Rad-)Urlaub ist inzwischen auch schon wieder Geschichte.

Insgesamt bin ich leider nicht so viel Rad gefahren, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte.
- Aber alles schön der Reihe nach:

Die Anreise nach Pattaya war mal wieder völlig problemlos und unspektakulär. - Am Do., den 17.8 bin ich morgens um 6.00 gemütlich mit der S-Bahn zum BER gefahren. - CheckIn, Sicherheitkontrolle und Zoll waren sehr schnell und ohne Staus erledigt. -


2023-08-17 08.20.07.jpg 2023-08-17 09.13.39.jpg 2023-08-17 11.41.07.jpg

Da ich wie immer, zu viel Sicherheitszeitpuffer eingebaut hatte durfte ich mich fast zwei Stunden bis zum boarding langweilen. Glücklicherweise ist die Qatar A350-900 pünktlich abgehoben und somit etwas vor Zeitplan in Doha gelandet. Dort hatte ich mit 3 Stunden Transferzeit genug Zeit bis zum Anschlußflug mit einer B777-300.

2023-08-17 15.29.55.jpg 2023-08-17 16.19.16.jpg

Da dieser Flug auch zuverlässig war, kam ich Freitag morgen überpünktlich um 6.45 morgens in Bangkok an. - Ein 143 Baht-Ticket für den 9.00 Uhr Bus nach Pattaya hatte ich voraus gebucht. - Somit hatte ich reichlich Zeit für die Immigration (dort habe ich etwa 15 min. verbracht), und da der Koffer auch schon auf dem Band war, habe ich den Ankunftsbereich um ca. 7.40 verlassen. Bin dann nach unten zum AirportRailLink bei CheapCharly einige Baht zum Kurs von 38,25 zu besorgen. - Hätte ich natürlich geahnt, dass dies der beste Kurs ist den ich während des gesamte Urlaubes erhalten werrde, hätte ich selbstverständlich mehr gewechselt. ;-) - Habe mich dann noch dort im 7'11 mit einigen kalten Getränken für die Busfahrt versorgt, und habe dann die restlichen Minuten bis zur Bus-Abfahrt im Airport-FoodCourt gesessen, und mein erstes, für den Preis leckeres, ThaiFood genossen.


2023-08-18 08.20.27.jpg

- Der Bus fuhr auch pünktlich, kam gut durch, und somit war ich um 10.45 an der Suk. - Dort rief ich mir ein Bolt, wo mich dann ein lustiger Ladyboy für 80 Baht ins Gästehaus gefahren hat. Somit war meine Anreise um 11.05 beendet. - Anschliessend begann das normale Pattaya-Leben. Zuerst eine Fuß-Massage, dann einen Roller gemietet, mit ihm zum BigC Grundnahrungsmittel besorgen und im True-Shop eine Tourist SIM für 1Monat/unlmited für 349 Baht gekauft. - Bis dahin, d.h. unterwegs, hatte ich Gratis-WAN-Volumen auf einer RedBull-eSIM genutzt.

Roller.jpg

Anschließend etwas ausruhen und frisch machen. Gegen 19.00 Uhr etwas durchs Dorf düsen, und zu Abend essen. Kurzer BeerBar-Besuch und anschließend mal die WS rauf und runter. Eingekehrt auf ein Soda ins Bamboo und in die iBar. Dort auch die ersten Damenbekanntschaft gemacht, und am ersten Abend dann pünklich ins Bett.

- Das sollen die ersten Eindrücke gewesen sein.

Morgen geht es dann endlich auf's Fahrrad! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Am nächsten Tag, Samstag, bin ich gegen 9.00 Uhr aufgestanden, und erstmal in die SiamLounge, Andi begrüßen, und ein kleines Frühstück zu mir zu nehmen.

Anschließend bin ich dann mit dem Roller zum CycleHub am Maprachan-Reservoir gefahren um mir mein reserviertes Rad abzuholen. Leider waren Thomas (der Besitzer) und Jack, seine Frau (die Geschäftsführerin) nicht da, da sie auf Europa-Besuch waren (Thomas hat seinen ersten IronMan in Kalmar gefinished). - So hat mir eine Mitarbeiterin das Fahrrad,wie oben schon beschrieben, ein älteres Trek 2.5 H2 mit 105er-Gruppe übergeben. - Ich ließ mir noch einen zweiten Flaschenhalter, Shimano SPD-Systempedale und meine Radcomputer-Halterung anschrauben. - Den Roller habe ich stehen gelassen, und drehte eine kleine Einführungsrunde zurück nach Pattaya. - Ich fuhr einmal ums Reservoir, dann weiter Richtung Süden am Polo-Gelände vorbei Richtung Ban Shak Ngae, bog aber vorher nach Westen Richtung Jomtien ab. Zwischendurch gab es noch die erste Nudelsuppe, und über die Beachrad Jomtien und den Phra Tamnak-Hügel bin ich zurück zum Guesthouse.


Tag1a.jpg 2023-08-19 13.37.39.jpg 2023-08-19 13.58.52.jpg


- Wie im voraus befürchtet war der der Rahmen etwas zu klein. Zudem griffen die Bremsen relativ schlecht. Aber für den Schäppchen-Mietpreis, 125 Baht/Tag kann man nicht mehr erwarten, und dafür rollte das Rad immerhin ziemlich gut. Aber besser so ein Rad, wie gar kein Rad! - Da es sehr warm und sehr schwül war, war ich schon nach dieser kurzen Einrollrunde ziemlich kaputt. - Mein erstes Fazit: In dieser Jahreszeit ist das Klima für mich zum Radfahren ziemlich belastend.



Tag1.jpg

Nachmittags habe ich mich dann für 200 Baht mit einem Bolt (fetter Ford Ranger PickUp) nochmal zum See fahren lassen. um meinen Roller abzuholen.

Das war dann mein erster Fahrrad-Tag in Thailand in diesem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet: