Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Mein erstes in Thailand ausgestelltes Jahresvisum

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
Ein richtiges Jahresvisum für Thailand gibt es nicht, denn es handelt sich um die einjährige Verlängerung des Non-Immigrant Visums O, mit dem man eingereist sein muss. ;)

Die Anforderungen an den Papierkram für o.g. Visumsverlängerung sind minimal.

Ausgefüllt habe ich das Formular (TM 7) schon zu Hause, man kann es online ausdrucken. Die auf der website ("http://www.pattayaimmigration.org/page-other-visas.php"]http://www.pattayaimmigration.org/page-other-visas.php[/URL]) unter Punkt 5.2. angeführte Übersetzung in Thai wurde nicht verlangt.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
Die Bescheinigung über den Einkommensnachweis hatte ich mir schon im Februar auf der Botschaft in Bangkok ausstellen lassen. Dazu ist, wenn man keine Rente bezieht, ein Einkommensteuerbescheid des vorausgegangenen Jahres ausreichend, Kosten 900 THB. Soll es auch beim österreichischen Konsulat in Pattaya geben.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
Heute kurz vor 10:00h angekommen, schon auf den ersten Blick zu sehen, nicht all zu viel los.

Nachdem an der Information geklärt war, welcher Buchstabe an der Maschine zum Ziehen der Nummer zu bedienen war, es sollte „E“ sein, dies erledigt. Ausgedruckt wurde E15. Zunächst einmal großes Staunen und dann Freude, denn an der Anzeigentafel steht E14.

Nach weniger als 3 Minuten war ich an der Reihe. Unterlagen, also außer Passbild, Kopie des Passes und die Bescheinigung über das monatliche Einkommen abgegeben. Dann zunächst mal Enttäuschung: er will ein Sparbuch sehen, auf dem mindestens 10.000 THB sind und eine Bestätigung der Bank über die Bankverbindung.

Da meine Filiale nur 100 m von der Immigration entfernt ist, dort hin, neues Konto eröffnet, vom vorhandenen 10.000 THB abgehoben und auf das neue eingezahlt. Nach Hause wären es 5 km gewesen, und wegen der Bestätigung hätte ich ja eh hingemusst. Für diesen Brief, bestehend aus einem Textbaustein, wurden dann gleich mal 200 THB angefordert.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
Mit dem Brief zurück, direkt zum Beamten des Platzes E und die Unterlagen abgegeben. Nachdem die 1.900 THB gelöhnt waren, gab`s schon mal 2 Stempel in den Pass.

Danach mussten wir noch zu einem weiteren Angestellten, die eine kleine Einweisung gab. Erfreulich war schon mal, dass die Verlängerung um ein Jahr ab dem Tag gerechnet wird, ab dem ich hätte ausreisen müssen. Bei mir war das der 1. Juli. Die Verlängerung gilt nun bis 1. Juli 2010, somit habe ich die Zeit von heute bis zum 01.07.09 nicht verloren.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
Sie erklärte zunächst mal wie lange das Visum gilt und das nächstes Jahr die gleichen Papiere wieder vorzulegen seien. Na ja wer`s glaubt wird selig, bis dahin haben die bestimmt wieder etwas verändert. Sie erklärte auch noch die Sache mit der 90-Tage Stempelei, dass diese kostenlos sei, wer allerdings zu spät komme, müsse 2.000 THB zahlen.

Auch dass ein Re-Entry bei Ausreisen erforderlich ist und nicht mehr am Flughafen gemacht werden kann, wurde erwähnt.

Dann gab`s eine neue Nummer, und morgen kann ich den Pass abholen. Hätte ich Sparbuch und Brief der Bank dabei gehabt hätte, wäre das ganze in 15 Minuten abgewickelt gewesen. So hat es immerhin 1,5 Stunden gedauert, aber alles im allen bin ich doch angenehm überrascht worden. :)

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
479
582
933
funny,
warum das bankbuch mit 10000 baht?
musst doch eh eine summe x auf der bank haben,siehe punkt 5.?
greetz
onnut

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@funnysiam

Danke für den Bericht. Hat mich übrigens gefreut, dich eben beim Stammtisch mal persönlich kennen lernen zu können.

Ich bin nach 9 Jahresvisa eigentlich schon ein alter Hase auf em Sektor, aber für mich waren zwei unbekannte Neuerungen in deinem Bericht.

Auch dass ein Re-Entry ... nicht mehr am Flughafen gemacht werden kann.

Ich kannte auch die Möglichkeit mit dem Flughafen. Habe sie aber nie genutzt. Hatte immer Bedenken, daß da mal was nicht klappen könnte. Dann kannst du dir in D ein neues Non-Immigrant besorgen und die ganze Kacke fängt von vorne an.

Erfreulich war schon mal, dass die Verlängerung um ein Jahr ab dem Tag gerechnet wird, ab dem ich hätte ausreisen müssen.

Mir war bisher nur bekannt, daß das Visum auf Datum der letzten Einreise ausgestellt wird!

Danke!

Gruß Kalle

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Eine Frage zum Sprachgebrauch:

Ist es ein Jahresvisum oder eine Aufenthaltsgenehmigung für 1 Jahr ? Ich denke eher das Letztere ?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Sie erklärte auch noch die Sache mit der 90-Tage Stempelei, dass diese kostenlos sei, wer allerdings zu spät komme, müsse 2.000 THB zahlen.

Auch dass ein Re-Entry bei Ausreisen erforderlich ist und nicht mehr am Flughafen gemacht werden kann, wurde erwähnt.

@Funnysiam

Ich dachte die 2000 Baht Strafe wären erst fällig, wenn man mehr
als 5 Tage nach Abaluf der 90 Tage kommt.
Gibts da keine Karenz mehr?

Dass das Re-Entry nicht mehr am FH gemacht werden kann, ist auch
so ein Scheiss.
Da muss man sich dann regelmässig bei der Immigration abmelden.

Das ist auch der Grund, warum die meisten Expats so ein Visum
nicht machen.

Die nehmen das Non Immigration multiple O und machen dann
spätestens alle 90 Tage einen Visarun.

Das Visum kostet zwar 120 Euro aber ist doch more easy.

Wie willst Du jetzt mit dem Residentvisum Deiner Mia klar machen,

dass Du nach Botscha oder AC musst? :bigg

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
Weiß der Geier! Die wollen eben, daß du ein Komto hier hast!

Mußt du nicht, wenn du als Single ein Einkommen über 65.000 Baht oder verheiratet über 40.000 Baht monatlich hast. Das hat @funny scheinbar.

Völlig korrekt.

Und zu den Fristen, vielleicht habe ich mich da nicht klar ausgedrückt:

Eingereist 03.04.09 ==> nächste Ausreise 01.07.09.
Visaverlängerung erledigt 13.05.09 neuse Visa 01.07.10

ich war der irrigen Meinung, die Verlängerung würde genau 12 Monate erteilt, also zum 13.05.10. Dem ist aber nicht so.

• Like
Reaktionen: tumierf

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
@Funnysiam

Ich dachte die 2000 Baht Strafe wären erst fällig, wenn man mehr
als 5 Tage nach Abaluf der 90 Tage kommt.
Gibts da keine Karenz mehr?
...
Wie willst Du jetzt mit dem Residentvisum Deiner Mia klar machen,

dass Du nach Botscha oder AC musst? :bigg

Doch eine Karenzzeit gibt`s, von Bekannten, die diese 90 Tage Meldung hier absolvieren, habe ich die Info, sogar 1 Woche + -. Aber ich habe vergessen zu fragen, als sie mir die Erklärung gab. Vielleicht kann ich das ja heute noch nachholen, wenn ich den Pass abhole.

Ja und zu Mia, das ist richtig, das wird jetzt etwas schwieriger. :bigg. Allerdings hat sie bis jetzt auch nie Probleme gemacht, wenn ich alle 14 Tage einmal ohne sie losziehe, ansonsten nehme ich sie ja immer mit, wie du weißt.

Und das ich in absehbarer Zeit mit einem Freund nach Manila (von AC habe ich dann doch lieber nichts erwähnt) fliege, das weiß sie schon.

Im übrigen bleibt ihr ja die Illusion, dass ich dann genauso auf Kultur mache, wie du das aus meinen Berichten kennst, wenn sie dabei ist. :)

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß
@ funnysiam und kalle 11,

einer ist okay. Bei einem Jahresvisum habe ich die Möglichkeit auch so oft Aus und Rein zukommen wie ich will?

Achim

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
@ funnysiam und kalle 11,

einer ist okay. Bei einem Jahresvisum habe ich die Möglichkeit auch so oft Aus und Rein zukommen wie ich will?

Achim

Ja, sofern du ein Multi Re-Entry bei der zuständigen Immigration (also der, welche für deinen Wohnort zuständig ist) machst (TM 8), kostet aber 3.800 THB, das einfache Re-Entry nur 1.000 THB. Lohnt sich also nur, wenn du sicher weißt, mindestens viermal auszureisen

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
Gibts da keine Karenz mehr? ...

So, heute nachgefragt bezgl. 90 Tage Stempel (nicht vergessen, zum Nachweis des Wohnsitzes Mietvertrag, Strom- oder Wasserrechnung, o.ä. mitbringen). Ein entsprechender Hinweis wird in den Pass eingeheftet.

Karenz: bis zu 5 Tagen vorher, bis zu 2 Tagen später. ;)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
... ein Multi Re-Entry ... kostet aber 3.800 THB, das einfache Re-Entry nur 1.000 THB. Lohnt sich also nur, wenn du sicher weißt, mindestens viermal auszureisen

Auch das ist mir neu. Im Februar kostete das einfache noch 1.900 THB.

Da ich im voraus weiß, daß ich mindestens zwei mal im Jahr nach D muß, mache ich immer sofort bei Visaerteilung das Multiple. Die fragen zwar immer nach Reisetermin und warum ich es jetzt schon mache. Meine Antwort: Bei mir kann beruflich in D täglich was passieren, das ich sofort fliegen muß! Und gut is!

Somit habe ich das ganze Jahr außer mit den 90-Tage Meldungen Ruhe mit der Immi.

Das ist auch der Grund, warum die meisten Expats so ein Visum
nicht machen.

Die nehmen das Non Immigration multiple Null und machen dann
spätestens alle 90 Tage einen Visarun.

Das Visum kostet zwar 120 Euro aber ist doch more easy.

Jeder, wie er es für richtig hält, aber mir ist der o.g. Weg dann doch immer noch bequemer.

Visaruns kosten auch Geld und ich hasse es, nur wegen dem Spempel zur Grenze zu fahren.

Daß das Reentry der Grund sein soll, warum viele diese Form nicht wählen, das ist mir auch neu.

Gruß Kalle

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Karenz: bis zu 5 Tagen vorher, bis zu 2 Tagen später. ;)

@Funny-Siam

Das würde heissen, dass es 2000 Baht kostet wenn man 3 Tage nach Ablauf oder
später kommt, wen ich das richtig verstanden habe.

Man muss zur 90 Tage Verlängerung nicht einmal selber hin, man kann
das per Post machen (würde ich aber nicht) oder jemanden wie die Mia
hinschicken, damit die das erledigt.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ist der Ablauf, wenn
man ausreisen will.

Beispiel:

Du fliegst 2 Wochen auf die Flipsen und meldest Dich bei
der Thai-Immigration ab.
Die machen Dir einen Stempel rein und wenn Du zurückkommst,
bekommst Du am Airport wieder 90 Tage reingestempelt.

Ist das so, oder musst Du das dann wieder bei der Immigration
machen?

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
@Kalle 11

So habe ich das auch noch im Kopf.
Thalueng wird sich freuen, wenns billiger wurde. ;)

Soll sich lieber mal nicht zu früh freuen ;) denn es könnte sein, dass ich das nicht richtig verstanden habe, sorry. Kann also durchaus sein, dass es 1.900 THB kostet.

Ich war ein wenig abgelenkt, weil ich wollte es genau wie @kalle11 machen und heute das TM.8 mit re-entry abgeben. Aber auf die Nachfrage warum jetzt schon und zu welchem Resietermin, ist mir nix gescheites eingefallen.

Und wie das genau abläuft wenn man mit dieser Visumsverlängerung ausreisen will, das weiß ich noch nicht, habe es ja noch nicht gemacht.