Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Medikamente kaufen in Thailand

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.092
8.869
3.715
59
Weil die Diskussion im Frage / Antwort Fred schon zu weit geführt und der Mod schon gemahnt hat, möchte ich gerne hier in diesem Fred noch einmal darauf zurückkommen, warum gerade beim Schilddrüsenmedikament L-Thyrox der Patient vom Arzt eine sogenannte Herstellerbindung verordnet bekommt, die auch eine Apotheke nicht einfach ändern darf. (Aut-idem Liste)

Man sollte L-Thyrox immer vom gleichen Hersteller nehmen, weil Präparate anderer Hersteller trotz gleichem Wirkstoff unterschiedliche Hilfsstoffe enthalten, die die Bioverfügbarkeit (Aufnahme und Wirksamkeit) beeinflussen können, was zu Schwankungen im Hormonspiegel (TSH-Wert) und damit der Therapie führen kann.
Sprich..., jedes Präparat hat eine andere Zusammensetzung an Füll-, Binde- oder Überzugsmitteln, die die Auflösung und Aufnahme des L-Thyroxins im Körper unterschiedlich stark beeinflussen können.

Sollte aus irgendeinem Grund das Medikament nicht mehr verfügbar sein, so muss der Patient im Grunde neu eingestellt werden, wobei Komplikationen nicht ausgeschlossen werden können.

Ich hoffe der Kollege @lakmakmak66 ist mit der Erklärung zufrieden.

PS.: Das gilt übrigens für viele Medikamente, die Patienten als Dauermedikation verschrieben bekommen.
Werde mich diesbezüglich bei meinen Hausarzt/Arzt meines Vertrauens erkundigen...wie gesagt ,ich habe dies so noch nie gehört...ich selbst nehme verschiedene Medikamente gegen Bluthochdruck, bekomme da auch nicht immer den selben Hersteller.... zumindest Herr Google sieht das ähnlich wie ich...kann sein,dass es natürlich von Medikament zu Medikament verschieden sein.

• Like
Reaktionen: NCS666

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
582
2.284
1.343
Ich habe es gelesen. Hat der Arzt auf der Herstellerbindung bestanden oder du?

Das war das erste was mein Arzt mir damals nach der OP erklärt hat.
Das hat mir dann später nochmal ein anderer Arzt bestätigt.
Bei L-Thyrox ist das ebenso.
Er hätte mich auch mit einem Präparat von Ratiopharm oder Sanofi oder was auch immer einstellen können. Er hatte sich damals aber für Hexal entschieden.
Vielleicht hat er da gute Patientenerfahrungen gemacht.
Nun bin ich halt an Hexal gebunden.
Ich werde wenn ich zurück in D bin, mal mit Hexal in Verbindung setzen.
Vielleicht können die mir sagen, ob die dieses Präparat überhaupt für den thailändischen Markt exportieren oder eventuell eine andere adäquate Lösung für mich haben.