Was kauft ihr für Medikamente in Thailand gegen Grippe, Husten und Schnupfen?
Werde mich diesbezüglich bei meinen Hausarzt/Arzt meines Vertrauens erkundigen...wie gesagt ,ich habe dies so noch nie gehört...ich selbst nehme verschiedene Medikamente gegen Bluthochdruck, bekomme da auch nicht immer den selben Hersteller.... zumindest Herr Google sieht das ähnlich wie ich...kann sein,dass es natürlich von Medikament zu Medikament verschieden sein.Weil die Diskussion im Frage / Antwort Fred schon zu weit geführt und der Mod schon gemahnt hat, möchte ich gerne hier in diesem Fred noch einmal darauf zurückkommen, warum gerade beim Schilddrüsenmedikament L-Thyrox der Patient vom Arzt eine sogenannte Herstellerbindung verordnet bekommt, die auch eine Apotheke nicht einfach ändern darf. (Aut-idem Liste)
Man sollte L-Thyrox immer vom gleichen Hersteller nehmen, weil Präparate anderer Hersteller trotz gleichem Wirkstoff unterschiedliche Hilfsstoffe enthalten, die die Bioverfügbarkeit (Aufnahme und Wirksamkeit) beeinflussen können, was zu Schwankungen im Hormonspiegel (TSH-Wert) und damit der Therapie führen kann.
Sprich..., jedes Präparat hat eine andere Zusammensetzung an Füll-, Binde- oder Überzugsmitteln, die die Auflösung und Aufnahme des L-Thyroxins im Körper unterschiedlich stark beeinflussen können.
Sollte aus irgendeinem Grund das Medikament nicht mehr verfügbar sein, so muss der Patient im Grunde neu eingestellt werden, wobei Komplikationen nicht ausgeschlossen werden können.
Ich hoffe der Kollege @lakmakmak66 ist mit der Erklärung zufrieden.
PS.: Das gilt übrigens für viele Medikamente, die Patienten als Dauermedikation verschrieben bekommen.
Ich habe es gelesen. Hat der Arzt auf der Herstellerbindung bestanden oder du?
L-Thyroxin ist absoluter Standard und gibt es bei uns von zig Herstellern. Es ist völlig egal wer das herstellt. Ich weiß nicht welche Krankenkasse du hast, meine gesetzliche verschreibt immer den Hersteller, mit dem sie einen Vertrag hat, das wechselt regelmäßig. Ist bei den meisten Generika so. Das einzig blöde ist, dass sich manchmal Größe und Farbe unterscheiden, was zwar keinen Einfluss hat, aber manche Patienten verunsichert.
Anhang anzeigen 2170673
Die Krankenkasse schreibt bei L-Thyroxin keinen Hersteller vor.Die Apotheke muss die auf dem Rezept angegebene Firma abgeben.Erklärung oben ist völlig richtigL-Thyroxin ist absoluter Standard und gibt es bei uns von zig Herstellern. Es ist völlig egal wer das herstellt. Ich weiß nicht welche Krankenkasse du hast, meine gesetzliche verschreibt immer den Hersteller, mit dem sie einen Vertrag hat, das wechselt regelmäßig. Ist bei den meisten Generika so. Das einzig blöde ist, dass sich manchmal Größe und Farbe unterscheiden, was zwar keinen Einfluss hat, aber manche Patienten verunsichert.
Anhang anzeigen 2170673
Was Fletcher schreibt ist völlig richtig.Die Krankenkasse schreibt bei L-Thyroxin keine Firma vor.Die Apotheke muss! die Firma abgeben die auf dem Rezept verordnet ist.L-Thyroxin ist absoluter Standard und gibt es bei uns von zig Herstellern. Es ist völlig egal wer das herstellt. Ich weiß nicht welche Krankenkasse du hast, meine gesetzliche verschreibt immer den Hersteller, mit dem sie einen Vertrag hat, das wechselt regelmäßig. Ist bei den meisten Generika so. Das einzig blöde ist, dass sich manchmal Größe und Farbe unterscheiden, was zwar keinen Einfluss hat, aber manche Patienten verunsichert.
Anhang anzeigen 2170673
das gilt für L-Thyroxin nicht
In Germanien und womöglich unbegründetdas gilt für L-Thyroxin nicht
Ich antworte mal hier, damit es in "kurze Frage, kurze Antwort" keine Mecker gibt:Bin gerade gesundheitlich etwas angeschlagen und würde gerne Hustenlöser, in Deutschland als ACC (Acetylcystein) bekannt, zu mir nehmen. Gibt es das hier in TH in der Apotheke? Gerne ein Generikum.
In jeder thailändischen Apotheke frei verkäuflich.Ich antworte mal hier, damit es in "kurze Frage, kurze Antwort" keine Mecker gibt:
Besser als die sarkastisch empfohlene Google Suche ist meiner Erfahrung nach "Pill in Trip".