Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Medikamente kaufen in Thailand

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.237
9.225
3.715
59
Weil die Diskussion im Frage / Antwort Fred schon zu weit geführt und der Mod schon gemahnt hat, möchte ich gerne hier in diesem Fred noch einmal darauf zurückkommen, warum gerade beim Schilddrüsenmedikament L-Thyrox der Patient vom Arzt eine sogenannte Herstellerbindung verordnet bekommt, die auch eine Apotheke nicht einfach ändern darf. (Aut-idem Liste)

Man sollte L-Thyrox immer vom gleichen Hersteller nehmen, weil Präparate anderer Hersteller trotz gleichem Wirkstoff unterschiedliche Hilfsstoffe enthalten, die die Bioverfügbarkeit (Aufnahme und Wirksamkeit) beeinflussen können, was zu Schwankungen im Hormonspiegel (TSH-Wert) und damit der Therapie führen kann.
Sprich..., jedes Präparat hat eine andere Zusammensetzung an Füll-, Binde- oder Überzugsmitteln, die die Auflösung und Aufnahme des L-Thyroxins im Körper unterschiedlich stark beeinflussen können.

Sollte aus irgendeinem Grund das Medikament nicht mehr verfügbar sein, so muss der Patient im Grunde neu eingestellt werden, wobei Komplikationen nicht ausgeschlossen werden können.

Ich hoffe der Kollege @lakmakmak66 ist mit der Erklärung zufrieden.

PS.: Das gilt übrigens für viele Medikamente, die Patienten als Dauermedikation verschrieben bekommen.
Werde mich diesbezüglich bei meinen Hausarzt/Arzt meines Vertrauens erkundigen...wie gesagt ,ich habe dies so noch nie gehört...ich selbst nehme verschiedene Medikamente gegen Bluthochdruck, bekomme da auch nicht immer den selben Hersteller.... zumindest Herr Google sieht das ähnlich wie ich...kann sein,dass es natürlich von Medikament zu Medikament verschieden sein.

• Like
Reaktionen: NCS666

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
700
2.748
1.393
Ich habe es gelesen. Hat der Arzt auf der Herstellerbindung bestanden oder du?

Das war das erste was mein Arzt mir damals nach der OP erklärt hat.
Das hat mir dann später nochmal ein anderer Arzt bestätigt.
Bei L-Thyrox ist das ebenso.
Er hätte mich auch mit einem Präparat von Ratiopharm oder Sanofi oder was auch immer einstellen können. Er hatte sich damals aber für Hexal entschieden.
Vielleicht hat er da gute Patientenerfahrungen gemacht.
Nun bin ich halt an Hexal gebunden.
Ich werde wenn ich zurück in D bin, mal mit Hexal in Verbindung setzen.
Vielleicht können die mir sagen, ob die dieses Präparat überhaupt für den thailändischen Markt exportieren oder eventuell eine andere adäquate Lösung für mich haben.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.237
9.225
3.715
59
Das war das erste was mein Arzt mir damals nach der OP erklärt hat.
Das hat mir dann später nochmal ein anderer Arzt bestätigt.
Bei L-Thyrox ist das ebenso.
Er hätte mich auch mit einem Präparat von Ratiopharm oder Sanofi oder was auch immer einstellen können. Er hatte sich damals aber für Hexal entschieden.
Vielleicht hat er da gute Patientenerfahrungen gemacht.
Nun bin ich halt an Hexal gebunden.
Ich werde wenn ich zurück in D bin, mal mit Hexal in Verbindung setzen.
Vielleicht können die mir sagen, ob die dieses Präparat überhaupt für den thailändischen Markt exportieren oder eventuell eine andere adäquate Lösung für mich haben.
Lösungen gibt es eventuell,musst halt den Beipackzettel mitnehmen und übersetzen und schauen ob es für dich passt.

• Like

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
700
2.748
1.393
Lösungen gibt es eventuell,musst halt den Beipackzettel mitnehmen und übersetzen und schauen ob es für dich passt.

Das würde sowieso hier nur über einen Arzt gehen, wo auch meine Blutwerte diesbezüglich regelmäßig gecheckt werden. Und das würde ich dann auch nur in einem Krankenhaus hier machen.

Muss eh deswegen im Januar zu meinen Arzt in D. Bin schon ein dreiviertel Jahr überfällig. Wird wieder Mecker geben.

Alex1963

Neuer Member
    Neuling
26 Januar 2019
16
33
423
L-Thyroxin ist absoluter Standard und gibt es bei uns von zig Herstellern. Es ist völlig egal wer das herstellt. Ich weiß nicht welche Krankenkasse du hast, meine gesetzliche verschreibt immer den Hersteller, mit dem sie einen Vertrag hat, das wechselt regelmäßig. Ist bei den meisten Generika so. Das einzig blöde ist, dass sich manchmal Größe und Farbe unterscheiden, was zwar keinen Einfluss hat, aber manche Patienten verunsichert.
Anhang anzeigen 2170673

L-Thyroxin ist absoluter Standard und gibt es bei uns von zig Herstellern. Es ist völlig egal wer das herstellt. Ich weiß nicht welche Krankenkasse du hast, meine gesetzliche verschreibt immer den Hersteller, mit dem sie einen Vertrag hat, das wechselt regelmäßig. Ist bei den meisten Generika so. Das einzig blöde ist, dass sich manchmal Größe und Farbe unterscheiden, was zwar keinen Einfluss hat, aber manche Patienten verunsichert.
Anhang anzeigen 2170673
Die Krankenkasse schreibt bei L-Thyroxin keinen Hersteller vor.Die Apotheke muss die auf dem Rezept angegebene Firma abgeben.Erklärung oben ist völlig richtig
Anhang anzeigen 2170673
Was Fletcher schreibt ist völlig richtig.Die Krankenkasse schreibt bei L-Thyroxin keine Firma vor.Die Apotheke muss! die Firma abgeben die auf dem Rezept verordnet ist.

• Like
Reaktionen: NCS666 und wwuff

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.220
4.235
1.915
das gilt für L-Thyroxin nicht
In Germanien und womöglich unbegründet

Schlussfolgerungen und Relevanz Die Ergebnisse dieser vergleichenden Wirksamkeitsstudie legen nahe, dass der Wechsel zwischen verschiedenen generischen Levothyroxin-Produkten nicht mit klinisch signifikanten Veränderungen des TSH-Spiegels verbunden war. Diese Ergebnisse stehen im Widerspruch zu den aktuellen Leitlinienempfehlungen, die Ärzte vor möglichen Veränderungen des TSH-Spiegels warnen, die mit dem Wechsel zwischen Levothyroxin-Produkten verschiedener Hersteller verbunden sind.

Wenn ich in einem Land leben würde, wo Hexal kaum verfügbar ist, würde nach Rücksprache mit dem Arzt den Wechsel auf ein in TH verfügbares Generikum wechseln.

• Like

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.237
9.225
3.715
59
Auch, wenn es ignorant klingt: weder in Deutschland noch im Ausland kaufe oder nehme ich Medikamente gegen diesen Pillepallekram. Da wartet man drei Tage und alles ist wieder gut.
Wenn für dich Grippe pillepalla ist,dann würde ich einmal mit einem Betroffenen reden...