Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

marcumar in thailand

mekongsprite

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2010
102
8
701
75
nähe Frankfurt im Taunus
hallo zusammen
leider hat es mich letzte woche am herz getroffen, war eine woche im Krankenhaus und dort wurden einige probleme festgestellt die auf dauer medikamente unabdingbar machen.besonders werde ich jetzt auf marcumar eingestellt, d.h.
mein blut wird auf dauer verdünnt mit diesem marcumartabletten.hat schon jemand das mitgemacht?.es sind insgesamt 5 tabletten die ich täglich nehmen muss,ob es die in thailand gibt weiss ich auch nicht.im KH soi 4 kann ich mich dort überwachen lassen oder auch die tabletten verschreiben lassen.ich wollte eigentlich 4 monate bleiben also muss ich ja ein teil der tabletten in thailand beziehen .für jede hilfe wäre ich sehr dankbar.

mekongsprite

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
In Thailand gibt es kein Marcumar, in ganz Asien wird die Antikoagulation mit Warfarin durchgeführt, ist aber auch kein Problem, da dieser die gleiche Wirkung hat.

Die regelmäßigen Quicks kannst Du auch in den Krankenhäusern in Pattaya ohne Probleme durchführen lassen.

Ich würde an Deiner Stelle die entsprechenden ärztlichen Unterlagen in Kopie mitnehmen - für alle Fälle !

Don´t worry - alles ok !!

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
Inaktiver Member
11 März 2012
1.044
2.226
1.963
71
Nähe Koblenz
Hallo, bin zwar kein Doc, aber als "Krankenschwester im Controlling" doch erfahren mit Marcumar. Marcumar oder Coumadin verdünnen das Blut. Gemessen wird das mit dem Quick-wert. Der Quickwert ist normal 100% Der Quick-Wert wird auf 20-40% eingestellt. Start mit bsp 5-4-3-2-1-1/2 Tbl. Marcumar. Fällt der Quck unter 20% wirds gefährlich: kleine Stürze können Blutungen auslösen. Es treten öfter Darmblutungen auf. Deshalb ist es wichtig öfter den Quickwert zu messen und zu kontrollieren. Vor Zahnarzt und anderen Manipulationen muß der Quickwert angehoben werden. Das macht man mit Konakion Ampullen (Vitamin K) Vitamin K Ampullen solltest Du auch als Notfall dabei haben, falls Du mit dem Moped unterwegs bist. Alternativ gibt man dann Heparin subcutan Spritzen zur Blutverdünnung. Ist die bessere aber teurere Behandlungsmethode. Ob in Deinem Fall Heparinspritzen möglich sind, kann ich nicht beurteilen, könnte ich aber Kardiologen fragen, dazu müte ich aber mehr wissen. Dann am besten PN, muß hier ja nicht ausgebreitet werden. Ich hatte in Phuket eine Unterschenkelthrombose. Behandlung mit Heparin s.c und Spritzen mitbekommen. Marcumatr hatte ich abgelehnt.
Ansonsten "Fressen Sie die Packungsbeilage und meiden Sie Arzt und Apotheker":ironie
Gute Besserung

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
Inaktiver Member
11 März 2012
1.044
2.226
1.963
71
Nähe Koblenz
In Thailand gibt es kein Marcumar, in ganz Asien wird die Antikoagulation mit Warfarin durchgeführt, ist aber auch kein Problem, da dieser die gleiche Wirkung hat.

Ok, wußte ich nicht, aber wenns die gleiche Wirkung hat. Ich wollte auch keine Angst machen, muß hier nur leider öfter mit den Markumar Nebenwirkungen mich auseinander setzen.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.266
9.777
3.515
Berlin / Koh Samui
warum nimmst du die Tabletten nicht einfach mit nach Thailand ?

Ich muss ( leider ) auch speziellen Blutverdünner / was gegen Bluthochdruck und was für die Birne mitnehmen...alles in Allem über 600 rezepflichtige Pillen, die es dort auch nicht käuflich zu Erwerben gibt.
Kleiner Attestzettel vom Arzt reicht aus, falls mal jemand am Airport in das Gepäck schaut
.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.476
7.568
76
Heidelberg
Hallo, bin zwar kein Doc, aber als "Krankenschwester im Controlling" doch erfahren mit Marcumar. Marcumar oder Coumadin verdünnen das Blut. Gemessen wird das mit dem Quick-wert. Der Quickwert ist normal 100% Der Quick-Wert wird auf 20-40% eingestellt. Start mit bsp 5-4-3-2-1-1/2 Tbl. Marcumar. Fällt der Quck unter 20% wirds gefährlich: kleine Stürze können Blutungen auslösen. Es treten öfter Darmblutungen auf. Deshalb ist es wichtig öfter den Quickwert zu messen und zu kontrollieren. Vor Zahnarzt und anderen Manipulationen muß der Quickwert angehoben werden.

Gute Besserung

Ich bin zwar Doc, aber kein Mediziner, kann also die Wahrheit schreiben. :bigg

Was coolkurt da geschrieben hat, ist im Groben und Ganzen richtig, auch wenn Coumarin mit Sicherheit geeigneter ist als Coumadin. :bigg

Nach allen schweren Operationen besteht das Risiko einer Thrombose (Innere Blutgerinnung) oder Embolie ( im Blutgefaess wandernde Thrombose). Daher ist fuer den Patienten die Einnahme eines Gerinnungshemmers (im Volksmund: Blutverduenners) angezeigt.
Dazu gehoen Acetylsalicilsauere (Aspirin) als billigster und niedermolekulares Heparin z.b.: Fraxiparin als teuerster.
Coumarine sind sehr starke Gerinnungshemmer.

Marcumar ist dem Apotheker auch als Rattengift bekannt, der verkauft mit Marcumar gebeiztes Getreide, die Ratten fressen das und verbluten innerlich in ihrer Behausung.
Die Einnahme von Gerinnungshemmern ist also kein Zuckerschlecken.
In TH Bekommt man Gerinnungshemmer auch ambulant in allen Krankenhaeusern, wo sie mindestens doppelt so teuer sind als in der Apotheke. Trotzdem sollte man grunsatzlich zuerst ins Krankenhaus.
Mitnahme aus DACH?
Erlaubt ist nur was waehrend der Hinreise benoetigt wird, Arztbescheinigung in englisch ist da sicher von Vorteil.

Sonst noch Fragen?

schotte

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Februar 2010
65
12
318
Frag mal den Doc, wie es mit Pradaxa ist..Wirkt besser, ist ne Tablette und die Quickwerte müsseb nicht ständig ermittelt werde. wenn du mal eingestellt bist ist es dann ok.Und du hast keine Einschrönckungen mit dem Essen...

Lamai83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2012
56
14
418
@Billy

Marcumar und Warfarin sind ein und das gleiche Produkt. Marcumar ist einfach nur der Markenname in Deutschland und etwaigen anderen Ländern, während Warfarin der Markenname für USA etc. ist. Da bin ich mir sehr sicher da ich bei dem Pharmaunternehmen arbeite das Pradaxa, wie es schotte hier schon genannt und auch seine Vorteile richtig erklärt hat, entwickelte und vertreibt. Marcumar/Wafarin sind zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern schon seit fünfzig Jahren auf dem Markt und haben recht heftige Nebenwirkungen bzw. sind recht kompliziert einzunehmen (Nierenfunktion regelmäßig prüfen lassen usw.) Pradaxa ist ein neues Medikament das entwickelt wurde um das alles zu umgehen. Da nimmt man morgens und Abends eine Kapsel und gut ist.

Sorry wenn das hier als Werbung für meinen Arbeitgeber ausgelegt werden könnte.

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
220
1.123
... und vertreibt. Marcumar/Wafarin sind zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern schon seit fünfzig Jahren auf dem Markt und haben recht heftige Nebenwirkungen bzw. sind recht kompliziert einzunehmen (Nierenfunktion regelmäßig prüfen lassen usw.) Pradaxa ist ein neues Medikament das entwickelt wurde um das alles zu umgehen. Da nimmt man morgens und Abends eine Kapsel und gut ist.
......

Die Nebenwirkungsrate von Pradaxa ist signifikant geringer, als die von Warfarin. Allerdings muss auch bei der Einnahme von Pradaxa die Nierenfunktion regelmäßig überprüft werden.

Lamai83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2012
56
14
418
Nicht wenn man keine Probleme mit den Nieren hat. Erst nachdem es Todesfälle bei Patienten gab die Pradaxa gar nicht hätten nehmen dürfen empfahl es der Hersteller bei Patienten mit gestörter Nierenfunktion.

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.258
22.804
4.918
Rhein-Main
@Billy

Marcumar und Warfarin sind ein und das gleiche Produkt. Marcumar ist einfach nur der Markenname in Deutschland und etwaigen anderen Ländern, während Warfarin der Markenname für USA etc. ist. Da bin ich mir sehr sicher da ich bei dem Pharmaunternehmen arbeite das Pradaxa, wie es schotte hier schon genannt und auch seine Vorteile richtig erklärt hat, entwickelte und vertreibt. Marcumar/Wafarin sind zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern schon seit fünfzig Jahren auf dem Markt und haben recht heftige Nebenwirkungen bzw. sind recht kompliziert einzunehmen (Nierenfunktion regelmäßig prüfen lassen usw.) Pradaxa ist ein neues Medikament das entwickelt wurde um das alles zu umgehen. Da nimmt man morgens und Abends eine Kapsel und gut ist.

Sorry wenn das hier als Werbung für meinen Arbeitgeber ausgelegt werden könnte.

Ingelheimer ? :wink1

Nehme Pradaxa seit gut einem Jahr. Konnte bisher keine Nebenwirkungen ausmachen.

Lamai83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2012
56
14
418
@Billy

Oh ich lag da doch meiner Sicherheit daneben :hut

Marcumar ist das Präparat das überwiegend in Europa und Warfarin in mehr in den USA verwendet wird aber eben wie du sagst doch zwei unterschiedliche Produkte.

Empfehle trotzdem Pradaxa:bigg

@Jekeee

Jupp Ingelheimer

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Der grosse Unterschied sind die Halbwertzeiten der Medikamente...

Ca. 2 Wochen bei Marcumar, ca. 2 Tage bei Warfarin.

Die Wirkstoffgruppe ist wohl laut meinem Vater identisch, nicht aber der genaue Wirkstoff.

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753
Hole diesen Treat nochmal hoch.
Muss inzwischen auch Marcumar als Blutverdünner schlucken und frage einfach mal. Habe bei meinem letzten Aufenthalt vor ca 1 Jahr (3 Mon.) einmal im Bangkok-Hospital in Patty den INR-Wert messen lassen.
Ich bin es von Deutschl. gewöhnt, dass einfach nur ein Tropfen Blut abgepikt wird, man hält den Finger auf das Gerät und bekommt in 1 Minute den INR-wert (quicktest macht man heute nicht mehr) angezeigt.
Im Bangkok H. machen die eine Blutsenkung und anschliessend hast Du eine Wartezeit von über einer Stunde, um das Ergebnis zu bekommen.. Auf meinen Einwand hin wurde mir gesagt, sie hätten dieses Testgerät nicht.
Da ich nächste Woche wieder für 3 Monate fliege, frage ich mal einen evtl. Leidensgenossen, ob es in Pattaya vielleicht e. Blutlabor o.ä. gibt, die diese INR-Wertbestimmung ganz einfach mit Kapillarblut (1 Tropfen genügt schon, ist wie bei ner Schwangerschaft) durchführen können.
Danke schon mal.

geranie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2012
95
60
378
Ich muss auch Blutverdünner nehmen. Bis vor ca. 4 Monaten habe ich auch Macumar genommen. Nun nehme ich andere moderne Verdünner. Die da sind Zum Beispiel Pradaxa oder Lixiana. Es gibt aber noch andere.
Ich nehme morgens eine Lixiana und brauche keine Kontrollen mehr.

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Ist zwar 80% falsch was bisher hier geschrieben wurde - aber die letzte Antwort ist richtig

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.221
2.765
Wien
Marcumar und Warfarin sind ein und das gleiche Produkt. Marcumar ist einfach nur der Markenname in Deutschland und etwaigen anderen Ländern, während Warfarin der Markenname für USA etc. ist. Da bin ich mir sehr sicher da ich bei dem Pharmaunternehmen arbeite

Stimmt nicht. Der Wirkstoff im Marcumar heißt Phenprocoumon. Warfarin ist definitiv was anderes.

• Like
Reaktionen: grenerg