Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Malaysia Hotel *ggg*

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich war nie im Malaysia. Damals (88) konnte ich mir das noch nicht leisten, Backpacker und so. Aber im Lony Planet fanden sich damals Hinweise auf ein gewisses Mass an Nachtleben in der Umgebung vom Malaysia Hotel. Also hab ich dem Taxifahrer gesagt er soll mich dort absetzen.

Ich erinnere mich noch, ich hatte dann ein Zimmer in einem Gebäude schräg gegenüber, eine echte Absteige. Eins der Mädels die ich mitgenommen hatte meinte das Zimmer währe echt unter aller Sau. Das muss was geheissen haben, damals waren die Iisan Mädels noch richtigen 3. Welt Standard gewöhnt...
 
  • Like
Reaktionen: KIm und tikerskep

tikerskep

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juni 2018
178
246
1.153
Ja, vor 25 Jahren als verliebter Backpacker mit Freundin (in Bangkok kennen
gelernt) in einem Isan Dorf 1 Jahr gelebt und Basis Thai / Lao gelernt.
Moped war für die meisten schon Luxus. Selbst Farb TV. Viele Dächer noch mit
Grass gedeckt. 90 % der Leute sind barfuß gelaufen meiste Zeit. Brunnen mit
Pumpe war eine große Anschaffung. 2 Autos im ganzen Dorf (Pickups natürlich).
Vor den Pfahlhäusern Wasserkrüge mit Holzkelle für Besucher und Läufer. Viele Wild-
hühner am rumlaufen. Letztes Jahr im selben Dorf gewesen paar Tage. Wahnsinn
die Entwicklung. Nur immer noch so extrem trocken in der Trockenzeit. Kaum
Bewässerung. Aber woher auch. Grundwasserstand fällt weiter. Viel, viel weniger
Hunde und Wildhühner ist mir aufgefallen. Und kaum noch jemand läuft barfuß.
Die damalige TV Besessenheit der Leute ist komplett weg. Jeder nutzt Handy i-net.
(damals noch 5 Kilometer gefahren zum nächsten Festnetzanschluss für Telefonate
nach DL - über 3 DM / minute). Damals nur 4 Farangs in weitem Umkreis. 1
deutscher Entwicklungshelfer, 1 amerik. Missionar, 1 verheirateter Amerikaner
(verstorben, sein Kind ist heute Lehrer dort) und ich. Heute überall ganze Stammtische.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Genauso habe ich es 1989 auch erlebt @Ram0815

Das Malaysia Hotel war aus Backpacker-Sicht unvorstellbarer Luxus.
Einen 3-stelligen Betrag für Übernachtung zu zahlen war NoGo in der Szene o_O
Solche möchtegern Millionäre fanden keinen Anschluß an uns "normale" Reisende.

Schräg gegenüber war ein langes 4 oder 5 stöckiges Townhouse, mit mehreren Eingängen, hinter denen jeweils Rezeption von "passablen" Herbergen waren. Mein Domizil, das Freddy Guesthouse, war ungefähr in der Mitte.
Mein fensterloses Zimmer hatte ein Einzelbett, einen Stuhl und einen Tischventilator, der auf dem Stuhl stand.
Eventuell gab es noch ein paar Nägel, als Kleiderhaken an den Bretterwänden.

Letztere reichten in etwa 2 Meter hoch, darüber war ein durchlöchertes Fliegengitter, durch das man mit dem Nachbarn kommunizieren konnte.

Es war exakt so wie im Film "The Beach", mein österreichischer Nachbar reichte mir darüber leckeres zu rauchen und von mir gab's allerfeinsten Maekhong "ready mix" aus der Cola Pulle.
Einziger Unterschied zum Spielfilm war, daß der Österreicher am nächsten Morgen nicht tot und blutüberströmt im Zimmer lag, sondern von der Polizei verhaftet und abgeschoben wurde.
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.555
2.265
Einziger Unterschied zum Spielfilm war, daß der Österreicher am nächsten Morgen nicht tot und blutüberströmt im Zimmer lag, sondern von der Polizei verhaftet und abgeschoben wurde.
Aber die Karte hast Du vorher bekommen, oder?
BTW, The Beach, Alex Garland. Der Nachfolger des Buchs heißt Manila oder The Tesseract im Original und beginnt mit einer eindrucksvollen Szene in einem Hotel in Manila, ähnlich wie hier beschrieben. Lohnt sich zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: tikerskep

tikerskep

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juni 2018
178
246
1.153
Hab ich auch gelesen. Gute Szene in dem Manila Hotel. 1990 hab ich in Thailand
"Thai Horse" gelesen von W. Diehl. Fand ich Knaller damals. Später nochmal
gelesen, da wars nicht mehr so überragend.
In der Malaysia H. Gegend habe ich angefangen mich mit dem Bus Stadt-
verkehr vertraut zu machen. Von der Rama 4, Höhe Lumpini, bis Banglampoo
4 oder 5 baht. Direkt. Ohne umsteigen und Fußwege.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nein, die Karte habe ich nicht bekommen, aber die INSEL auch ohne diese gefunden.
Ich verbrachte während dieses 1. Thailandurlaubs ein paar Wochen auf Koh Phanghan, das damals noch keine öffentliche Elektrizität und keine einzige "richtige" Straße hatte, und im Jahr darauf war ich je einen Monat auf Phanghan und PhiPhi. Der Film "The Beach" erschien erst 10 Jahre später. Durch den Rummel mutierte die vorher paradiesische Partyinsel zum Open Air Zoo. :mad:

Der Nachfolger des Buchs heißt Manila

Glaube das Buch zu kennen Habe es aber nach den ersten Seiten, angewidert entsorgt.

Wenn's das Buch ist, begann die Handlung auf der Farm eines Großgrundbesitzers.
Der Eigner inspizierte die Arbeit auf dem Feld. Zwei Arbeiter erschienen ihm etwas faul zu sein. Daher sollte der Aufseher sie töten.
Dieser flehte jedoch seinen Boss an, Gnade walten zu lassen, wobei er unbedachter Weise das Pferd und die Hose des Herrn mit seinen schmutzigen Händen berührte.

Als Strafe für diese Verfehlung, trug ihm sein Herr auf, sich beide Hände abhacken zu lassen.
Der Aufseher beriet sich daraufhin mit seiner Frau, die ihm einredete daß 1 Hand wohl reichen würde.
Sie kochte Tücher keimfrei aus, bereitete einen Top mit heißen Öl und trennte sauber eine Hand ihres Gatten vom Arm, tauchte den Stumpf in das siedende Öl und verband ihn mit den Tüchern. Danach waren beide glücklich und zufrieden .... bis der Großgrundbesitzer vorbei kam um zu schauen ob sein Auftrag erfüllt war.
Das noch 1 Hand unversehrt am Mann war, gefiel ihm überhaupt nicht. Also ließ er auch diese abschlagen und ließ den Stumpf, statt in heißen Öl, in Hühnermist eintauchen. ...

Nach dieser pervers kranken Einleitung hatte ich keine Lust weiter zu lesen. :kotzen

Lohnt sich zu lesen.

Hmmm :confused: ECHT NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ketzer74

tikerskep

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juni 2018
178
246
1.153
Falsches Buch. In "Manila" gehts los mit einem britischen Backpacker in einer Absteige
in Manila (ähnlich wie oben beschrieben in der Malaysia Hotel Gegend vor 20 Jahren)
der auf einen Mafiosi wartet und (wohl aus Angst) psychotische Erlebnisse hat.
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.555
2.265
Glaube das Buch zu kennen Habe es aber nach den ersten Seiten, angewidert entsorgt.

Wenn's das Buch ist, begann die Handlung auf der Farm eines Großgrundbesitzers.


Puh, recht heiß hier heute. Nein, dieses Buch meine ich nicht, @neitmoj.

Falsches Buch. In "Manila" gehts los mit einem britischen Backpacker in einer Absteige
in Manila (ähnlich wie oben beschrieben in der Malaysia Hotel G...

Genau!
 
  • Like
Reaktionen: tikerskep

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
War auch im Malaysia Hotel, für 1050 Baht die Nacht ohne Frühstück. Ganz okay, sehr gute Klimaanlage, bequemes Bett. Aber auch viel vintage, das muss man mögen. Elektronische Unterschrift beim Checkin, freundliches Personal

Akustisch wahrnehmbare Verkehrsaktivitäten sowohl im Nebenzimmer als auch von der Straße. :cool:

Man kann zu Fuß, in rund zehn Minuten, zur U-Bahn-Station Lumpini. Taxen leicht zu kriegen, auch Mopedtaxen. Seven-Eleven gegenüber.
 

Chaonay Yai

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Sponsor 2024
17 Juni 2018
1.563
11.148
3.115
Hatte das Malaysia aus nostalgischen Gründen dieses mal auch ins Auge gefasst, mich aber dann doch für etwas anderes entschieden. Werde aber wenn es meine Zeit erlaubt kurz mal vorbeifahren und ggf. dann aktuell berichten.
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74