In Vietnam ist es nicht unproblematisch, eine Lady mit aufs Zimmer zu nehmen. Wenn man direkt bei der Hotelreservierung vorher den Namen einer Lady angibt klappt es oft. Sonst gibt es häufig die Möglichkeit günstig 2 Zimmer mit Verbindungstür zu bekommen. Unverheiratet in Vietnam mit einer Einheimischen ein Zimmer zu nehmen kann sehr teuer werden. Die Polente macht häufig gezielt Kontrollen mit dem Ziel Ausländer unter Androhung einer Festnahme möglichst stark auszunehmen. Die "Zuwendungen" um von den Jungs in Ruhe gelassen zu werden, ist reinste Abzocke. Da sind schnell einige Hundert € weg. Ist mir persönlich aber nicht passiert. Aber einige Amerikaner, die bei Unternehmen der Chipindustrie in Vietnam waren, haben insgesamt mehrere tausend € abgedrückt. So kann es einem in Ho chi Minh ergehen. In andere Regionen kann das völlig anders sein.
Ein guter Trick ist mit einer Lady angeblich umherzureisen. Dann ist man auf der Durchreise und Hotels machen dann auch keinen Stress. Wenn die Lady aber aussieht wie eine Schwutte kann auch das schiefgehen.
Meine Kleine ist Vietnamesin. Ich fliege sie lieber nach Thailand ein, weil man sich dort eindeutig freier bewegen kann und auf nichts verzichten muss. In Vietnam hat mir die Kleine letztes mal direkt im College ein Apartment besorgt.

Hab da einfach einen Gastvorlesung gehalten und keiner hat mehr was gesagt.
Ich hab noch die Antworten von Hotels auf Reservierungsanfragen in 2010 in Erinnerung. Danach sind wir dann lieber gleich nach Thailand geflogen.
Frag doch mal den Grubert, der sollte euch mehr Infos und praktische Tips geben können.