Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Landaufschüttungen

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Landaufschüttungen


Es ist jetzt schon ein paar Jährchen her, dass mein Frau zum ersten mal eine Aufschüttung in Auftrag gab. Es war wohl so um das Jahre 2008, als sie beschloss das von ihren Eltern geerbte traditionelle Holzhaus in ein Steinhaus zu verwandeln. Ein Teil des alten Holzhauses bildet nun den 1. Stock. Nicht nur das. Sie liess das Grundstück mit Erde erhöhen, sodass der Wasserpegel selbst bei Starkregen dem Erdgeschoss nicht mehr gefährlich werden konnte. Das war alles vor meiner Zeit.

Medium 514802 anzeigen

Hier lässt sich der Höhenunterschied des Grundstückes zum Weg, der an unserm Haus vorbeigeht gut erkennen. Alle unsere Nachbarhäuser stehen auf nichterhöhtem Land, was bei Starkregen zu Problemen im Untergeschoss führen kann.

Medium 514803 anzeigen

Zusätzlich ist die Ebene unseres erhöhten Grundstückes leicht schräg, sodass das Regenwassern sofort wieder abfliesst. Auf dem Weg bildet sich bei Starkregen ein Bach. Wasserstand so um die 10 cm. Auf unserm Grundstück bleibt aber kein Wasser stehen.

Medium 514804 anzeigen
Medium 514805 anzeigen

So mancher Regenschauer erspart die Dusche :giggle:

Medium 514806 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Landaufschüttung Fischfarm – Ende 2016

Die erste Landaufschüttung, die ich persönlich erlebt hatte, geschah im Dezember 2016. Gleich nach dem Erwerb einer 1,2 Rai Fischfarm für 270,000 Baht. Mal was anderes als nur Reisanbau. Diese Farm liegt unweit der Landstrasse 23 und verspricht deswegen eine echte Wertsteigerung in nicht allzu ferner Zukunft.

So sah diese Farm bei unserem Erwerb aus.


Medium 514807 anzeigen

Wir hatten von Anfang an vor, den vorderen Teil an der Nebenstrasse zu unserem Dorf grenzend als Gemüse und Obstgarten herzurichten. Zu diesem Zweck musste er zugeschüttet werden und zwar bis zu der Höhe der vorbeilaufenden Strasse.

Wer kennt sie nicht, die mit Erde beladenen LKWs die besonders in der trockenen Jahreszeit die Landstrassen bevölkern. Landaufschütten in der Regenzeit kann ja leicht in eine Schlammschlacht ausarten.


Medium 514808 anzeigen
Nicht gerade wenige Fuhren waren notwendig.

Medium 514809 anzeigen

Ich schätzte anfangs 100 Fuhren, aber es wurden 200. Mittels eines sehr einfachen Verfahrens wird die Anzahl gelieferter Fuhren dokumentiert. Meine Frau erhielt insgesamt zwei Blocks je 100 Tickets. Nach jeder Fuhre gab sie dem Fahrer ein nummeriertes Ticket. Auf diese Art und Weise kommen bei der Endabrechnung gar nicht erst Diskussionen auf.


Medium 514810 anzeigen
Medium 514811 anzeigen

Eine Fuhre kostete 250 Baht. Also 50,000 Baht insgesamt. Der Trecker für die Planierung war im Preis inbegriffen.


Das Endresultat sah dann so aus.


Medium 514812 anzeigen

Eine schattenspendende Sala kam dann schnell hinzu.

Medium 514813 anzeigen

Wir verbrachten so einige ganze Tage an der frischen Luft auf dieser Farm. Dort konnte man voll entspannen.

Medium 514814 anzeigen
Medium 514815 anzeigen



Die Fische wuchsen schnell und gesund und ab und zu gab es einen Fischschmaus.

Medium 514816 anzeigen
Medium 514817 anzeigen

Es war eine schöne Zeit, die wird dort verbracht haben. Es kam sogar die Idee auf, dort ein kleines Häuschen mit Wohn- Schlafzimmer und Toilette mit Dusche zu bauen. Irgendwann mal. Als meine Frau dann Ende 2017 die Farm 4 auf der anderen Seite der Landstrasse 23 erwarb, änderte sich unsere Zukunftsplanung kolossal.

Wir überließen die Fischfarm zur Bearbeitung dem ältesten Sohn der Schwester meiner Frau, der aus BKK vor der Geldmafia mit Kind und Kegel abgehauen und nun zurück hier in seinem Heimatdorf war. Seine vier Töchter waren noch im Kindesalter. Zwei sind inzwischen verheiratet. Er begann damit Holzkohle herzustellen und zu verkaufen. Ein klägliches Geschäft aber immerhin. Hinzu kamen Verkauf von Gemüse und auch Fisch. Verhungert sind er und seine Familie auf jeden Fall nicht.

Heutzutage führt er dort zusätzlich einen kleinen Bauernhof mit Kuh, Hühnern und Enten und er wohnt dort. Die Sala ist an den Seiten verkleidet und dichtgemacht und er hat noch ein kleines Gebäude dazu gebaut. Sozusagen eine ärm Lütt Zweizimmerwohnung.


Medium 514818 anzeigen

Es ist nun eine der typisch ärmlichen Behausungen, wo sich mancher Sponsor einer „Bardame“ dazu erweichen lässt, ein zumindest kleines Häuschen zu spendieren.

Ich denke gerne an die Anfangszeit auf dieser Farm zurück. Es gab das ganze Jahr über frisches Gemüse und Obst (Mangos, Bananen) sowie Fisch, es wehte dort immer ein kleines Lüftchen und das Bier schmeckte besonders gut.


Medium 514819 anzeigen

Als nächstes wenden wir uns der Farm 4 zu. In Bezug auf Aufschüttung gab es dort ein paar wirklich landschaftsverändernde Grossaktionen, die sich über ein paar Jahre hinzogen.

Nichts bleibt so wie es ist. Alles verändert sich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Aufschüttung ...

Nichts bleibt so wie es ist. Alles verändert sich...

eine Aufschüttung ist ein wesentlicher Eingriff ins Land, und natürlich eine Vertrauenssache.

Nichts ist so billig, wie der Hub, der von den Krebsfarmen in Rayong kommt.
Durch Antibiotika verseuchter Boden muss regelmässig ausgetauscht werden.
Es werden Grundstücke gekauft, leer gebaggert, und der gute Boden nach Rayong geliefert,
während der schlechte, verseuchte Hub das Grundstück wieder auffüllt.

Aber auch Reisfelder im Norden Thailands, wohl viel Herbiziede gespritzt wurden,
und wo der Boden wegen sinkender Erträge ausgetauscht wurde,
ist eine Quelle, wo viel Hub in diesen Geschäftszweig fliesst.

Manche lassen ihr Land mit billigem Sand, Lehm, Steinen und ganz wenig Mutterboden austauschen,
und wundern sich später,
dass kaum was wächst.

Aufschüttung und die Qualität des Hubs ist ein grosses Thema in Thailand.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 ein zum Teil verwildertes Grundstück

Ende 2017 Anfang 2018


Die Farm 4 ist zweigeteilt. Da war einmal der etwas höhere gelegte total verwilderte Teil und der gepflegte tiefer gelegte Teil für den Reisanbau.

Blick von der Landstrasse 23 aus


Medium 514833 anzeigen

Blick von der Farm aus

Medium 514840 anzeigen

Möchte mich hier nicht gänzlich wiederholen. Der Erwerb war absolut kompliziert. Nichts für seichte Gemüter, Lässt sich alles hier ab Farmerwerb in „Unsere Farm 4...“ nachlesen.


Farm 4


Nur soviel hier. Es hätte als Verkaufsbetrug und, falls mit einer upgefuckten Susi verbandelt, zu einem finanziell Riesenverlust eines verdepperten Farang Sponsors führen können. Hat es aber nicht in unserm Fall, weil meine Frau nicht upgefuckt ist und wir mit Hilfe eines juristisch versierten Brokers den Deal unabhängig von den ursprünglichen Eigentümern durchgezogen haben. Die Farm war nämlich schon lange nicht mehr deren Eigentum, sondern staatlich verpfändet und im Staatsbesitz. Trotzdem hatten zwei betrügerische Weiber als ehemalige Eigentümer versucht, uns Geld für die Farm abzuknöpfen. Chanot erst nach einer grösseren Anzahlung, meinten die.

„Fuck youself“ war unsere Antwort. Der Broker hat uns dann durch die legale Erwerbsprozedur geführt. Für einen Obolus natürlich.

So kam es, dass diese Farm zusammen mit Chanot bald juristisch einwandfrei Eigentum meiner Frau wurde.

Mir wurde schwindelig. Will meine Frau Grossgrundbesitzerin werden? Wie schon beim Kauf der ersten Farm spielte Familientradition eine Rolle. Derzeit war keine Farm mehr im Besitz der Familie. Vorher besass sie so einige Farmen. Eine Farm verkaufte meine Frau um Arzt und Krankenhauskosten für ihre Mutter zu stemmen. Meine Frau war mehr als traurig darüber. Ihr Herzenswunsch war die alte Familientradition fortzusetzen und wieder eine Farm zu besitzen. Anfang 2015 kauften wir dann die erste Farm, 5 Rai. Sie gehörte allerdings früher nicht zum Familienbesitz meiner Frau. Aber damit war erstmal Frieden im Herzen meiner Frau.

Die Schwester meiner Frau hatte ihren Erbteil, eine 2 Rai Farm am Dorfrand schnell verscherbelt. Die neuen Eigentümer brauchten Geld um die Polizei zu schmieren damit ihr Sohn dort einen Job bekam. Das waren derzeit so um die 150,000 Baht. Sie boten diese Farm meiner Frau an. Gesagt, getan. Nun waren schon zwei Farmen im Besitz meiner Frau.

Schon zu Lebzeiten der Eltern meiner Frau hatte der Staat ein grösseres Stück Land gleich an der Landstrasse 23 gepfändet. Nicht weil verschuldet, sondern weil dort eine Schule hinsollte. Man kennt ja diese grösseren Schulen an den Landstrassen. Eine riesige freie Fläche davor und im Hintergrund, meist im Rechteck, die Schulgebäude. Dieses Grundstück wäre heute zich Millionen Baht wert. Damals bekam die Familie allerdings nur einen Appel und ein Ei dafür. Nicht der Rede wert. So isses halt, wenn der Staat Land einfach von den Leuten konfisziert.

Nun. auf der Farm 4 sah ein Teil wirklich wüst aus. In dem Zustand ein völlig nutzloses Stück Land, es sei denn man steht auf reine Natur mit wilden Kriechtierchen, Vögel, Insekten und sich frei entfaltendes Grünzeugs durchsetzt mit Wildblumen. He he .


Medium 514834 anzeigen
Medium 514835 anzeigen
Medium 514836 anzeigen
Medium 514837 anzeigen
Medium 514838 anzeigen
Medium 514839 anzeigen

Die Landstrasse 23 ist recht nah. Ein ganzes Stück näher als von der Fischfarm entfernt. Das erinnerte meine Frau an das staatlich konfiszierte Stück Land, gleich an der Landstrasse .

Die erste Übung bestand darin, den zugewucherten Teil des Grundstückes zu behandeln. Davon im nächsten Bericht. Die nächste Landaufschüttung liess danach nicht lange auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Die nächste Landaufschüttung liess danach nicht lange auf sich warten.
Hallo,
interessanter Bericht von Dir, mal was anderes.
Eine Frage hab ich da mal im Zusammenhang , evtll. wurde das schon mal erwähnt, dann hab ichs überlesen .
Warum Landaufschüttung für Felder ? Zumal es ja scheinbar auch nicht so ganz klar ist was da an Bodenqualität angerollt kommt , für 250B. pro LKW.
Beim Hausbau ist es mir klar, keine Frage, aber für Ananas usw. ? Denen ist es doch egal auf welcher Höhe ü.N. +- 1 m die wachsen.
Wie Du ließt , bin ich Laie auf dem Gebiet :)
 
  • Like
Reaktionen: Travis Scott und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@NeeDanke Das ist ja keine Aufschüttung für den Feldanbau sondern für die Nutzung anderweitig. Häuslebauen z.B. wie du noch sehen wirst. Gemüse und Obstanbau nebenbei.

Es wird hier übrigens nicht juristisch zwischen Farm- und Baugrund unterschieden. Kein Problem, auf einer Farm was zu bauen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Rodung, Einebnung, Aufschüttung

Anfang 2018


Eines stand fest. Wir wollten den verwilderten Teil nutzen. Unsere Überlegungen gingen in Richtung Gemüseanbau, Obst- und Fruchtbäume und ein Haus. Ein Häuschen auf der Fischfarm haben wir uns abgeschminkt und stand nicht mehr auf unserer Liste. Wie gesagt hat dort der ältere Sohn der Schwester meiner Frau eine „ärm Lütt“ Behausung errichtet. Soll er glücklich damit werden.

Gerodet und eingeebnet sah es dann auf der Farm 4 so aus.


Medium 514841 anzeigen
Medium 514842 anzeigen
Medium 514843 anzeigen

Und dann kamen auch schon die mit Erde beladenen LKWs. Meine Frau wollte dieses Stück Land auf der gleichen Höhe wie die Strasse haben.

Medium 514844 anzeigen
Medium 514845 anzeigen
Medium 514846 anzeigen

Wie schon auf der Fischfarm beobachtet, wurde wieder mit diesen nummerierten Tickets abgerechnet. Es wurden insgesamt 130 Tickets. Eine Ladung kostete allerdings nur 200 Baht, also 50 Baht billiger als bei der Fischfarm

Medium 514847 anzeigen

Danach sah alles ordentlich aus. Auf die paar Bäume habe ich bestanden. Meine Frau hätte die auch abgesäbelt.

Medium 514848 anzeigen
Medium 514849 anzeigen

Den Graben gleich am Strassenrand, der nicht zu unserer Farm gehört sondern der Stadt, haben wir zumindest gesäubert aber ansonsten so gelassen. Wie immer gehören ein paar Meter neben den Strassen und wasserführenden Bewässerungskanälen der Stadt. Da haben wir uns (noch) nicht rangetraut.

Medium 514850 anzeigen
Der Farmteil war von Anfang an von den Vornutzern noch gut in Schuss, sodass wir derzeit bereits Reis angebaut hatten. Wir besassen nun drei Reisfarmen und eine Fischfarm.

Medium 514851 anzeigen

Ab dann liessen wir unserer Fantasie freien Lauf. Was machen wir nun mit diesem Stück Land? Da wusste ich schon, dass dies unsere Lieblingsfarm und sonstiger hergerichteter Aufenthaltsort werden wird.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Hast Du die Schlangen gesehen? Falls ja, was fuer Viecher trieben sich da herum? Die Info waere u.U. interessant fuer andere, die sich mit aehnlichen Plaenen beschaeftigen und diesen Aspekt nicht auf dem Radar. Ich bin Schlangen gegenueber aeusserst respektvoll, nachdem ich einer Kobra beinahe die Hand geschuettelt habe (auf ner Tempelruine herumgeklettert - nie wieder).
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Auch ich habe Respekt vor Schlangen, @thaiguy Wir haben aber roden lassen und ich war nicht dabei. Komischerweise ist bisher noch keine Schlange dort aufgetaucht, zumindest nicht sichtbar.

Von unseren anderen Feldern weiss ich, dass sie sich gerne am Feldrand aufhalten. Sind aber äusserst scheu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Teilweise Grabenzuschüttung 2019



Die nächste Landaufschüttung kam dann während des Baus des grünen Hauses 2019. Der Graben zwischen Grundstück und Strasse war recht verwildert.

Medium 515184 anzeigen

Lediglich eine Zufahrtsmöglichkeit für Autos und Mopeds zum Grundstück haben wir zugeschüttet

Medium 515185 anzeigen

Wer über Bau des grünen Hauses nachlesen möchte, kann das hier


Das grüne Haus


Und nach Fertigstellung des Hauses haben wir den ganzen Bereich vor dem Haus und ein wenig weiter zugeschüttet. Die Stadt hatte nichts dagegen solange wir den Bereich nicht für bauliche Massnahmen nutzen. Ein eventueller Zaun oder gar Mauer darf nur am Rande unseres Grundstückes errichtet werden und nicht auf dem zugeschütteten städtischen Bereich.

Medium 515186 anzeigen
Medium 515187 anzeigen
Medium 515188 anzeigen

Den Bereich bis zum Ende des Grundstückes Richtung Landstrasse liessen wir noch unangetastet.

Medium 515189 anzeigen
Medium 515190 anzeigen

Überhaupt war der gesamte Bereich bis zur Landstrasse 23 noch total verwildert. Das sollte sich aber ein paar Jahre später kolossal ändern.

Medium 515191 anzeigen

Vorerst hiess es erstmal relaxen in freier Natur und frischer Luft.

Medium 515192 anzeigen
Medium 515193 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Grabenzuschüttung 2020


Im nächsten Jahr haben wir dann den gesamten Graben bis zum Ende des Grundstückes zugeschüttet. Vorher sah es ja noch so aus.

Medium 515194 anzeigen
Medium 515195 anzeigen
Medium 515196 anzeigen

Danach so...

Medium 515197 anzeigen
Medium 515198 anzeigen
Medium 515199 anzeigen

Der Kleene durfte die Tickets überreichen

Medium 515202 anzeigen

Wer will, kann den Anfang des Baus des zweiten Hauses hier nachlesen.


Zweites Haus


Was das Grundstück mit dem grünen Haus betrifft, war in Bezug auf Aufschüttung jetzt alles getan.

Medium 515201 anzeigen

Der Rest des Grabens bis zur Landstrasse 23 blieb verwildert. Gehört uns ja sowieso nicht. Ab jetzt war fast 2 Jahre lang erstmal Ruhe. Dann geschah etwas bis dahin noch nicht mal angedachtes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Aufschüttung Nachbargrundstücke ab 2020


Was Aufschüttungen auf unserm Grund und Boden betrifft, war jetzt erstmal Ruhe. Beide Nebenstrassenseiten von der Landstrasse, die zum Huai Ang See führt waren bis zur Farm 4 verwildert.

Blick über die Landstrasse 23 hinweg in die Nebenstrasse zum See Richtung Farm 4.

Medium 515719 anzeigen

Blick von unserer Farm 4 aus Richtung Landstrasse 23.

Medium 515720 anzeigen

Dort tummelten sich Rindviecher. Aber bei Nachbars tat sich etwas.

Medium 515721 anzeigen

Es geschah ein Kahlschlag auf diesem Stück Land und die ersten erdbeladenen LWKs kamen zwecks Landerhöhung bis zum Level der Nebenstrasse. Man sagte, dass der Eigentümer dort irgendwann mal bauen würde, oder gar verkaufsfördernd herrichten würde. Angrenzend an die Landstrasse 23 ist dieses Stück Land locker 1 Mio. Baht wert.

Medium 515722 anzeigen
Medium 515723 anzeigen

Nachdem dieses Stück Land aufgeschüttet und eingeebnet war, zeigte Google Earth schon bald einen Update. Es ist dieses spitze helle Dreieck, dass schräg gegenüber von unserer Farm 4 bis zur Landstrasse 23 reicht.

Medium 515724 anzeigen

Meine Frau war nun seit etwa zwei Jahren eine Marktfrau und verkaufte Klamotten etwa 2 bis 3 mal die Woche auf Märkten in der Umgebung bis zu 10 km entfernt. Unser SUV war ständig beladen.

Medium 515725 anzeigen

Das Geschäft lief anfangs gar nicht mal schlecht. Zuweilen über 3,000 Baht Tagesumsatz. Und das gerade mal für 3 Stunden lang Verkauf auf einem dieser Märkte.

Medium 515726 anzeigen
Medium 515727 anzeigen

Aber der Umsatz sank stetig. Auch nahm die Anzahl Märkte stetig ab und die Kunden wurden spärlicher. Corona und damit verbundene Jobverluste liessen das Geschäft einbrechen.

Meine Frau machte vermehrt Reklame in FB

Medium 515728 anzeigen


Aber irgendwas war im Busch. Meine Frau erwähnte öfters den Landeigentümer dieses spitzen Dreiecks. Er sei ein Ajahn (Lehrer) und ein umgänglicher Typ...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Ein eigener Markt 2022

Anfang des Jahres war meine Frau mit Paper Work beschäftigt. Sie füllte nach und nach ein paar Formulare aus. Schon nach 3 Wochen präsentierte sie mir ein Zertifikat für den Betrieb eines Marktes.

Wie bitte ? Wo denn ?

Sie nahm persönlichen Kontakt mit dem Ajahn, Eigentümer des spitzen Dreiecks, auf und der erlaubte ihr großzügig sein Stück Land für Marktzwecke bis auf weiteres zu nutzen.

Medium 515730 anzeigen

Darauf hin liess meine Frau das Stück Land nahe Strasse noch mal sauber einebenen.

Medium 515731 anzeigen
Medium 515732 anzeigen

Am 21 Februar 2022 war Eröffnungstag, angekündigt über Mundpropaganda, FB und LINE. Ich konnte es kaum glauben. Schon der 1. Tag war ein voller Erfolg. Als hätten die Leute nur darauf gewartet, dass genau an diesem Ort ein Markt entsteht. Markttage sind Nachmittags Montags, Mittwochs, Freitags und Sonntags Vormittags. Also vier mal die Woche. Der erste Monat war umsonst, was Standgebühren betrifft. Promotion. Inzwischen bewegen sich die Standgebühren um die 1,000 Baht pro Markttag. Das sind über 16,000 Baht pro Monat. Leichter lässt sich Geld nicht verdienen. Gutes Mädel !

Medium 515733 anzeigen
Medium 515734 anzeigen

Schon nach 2 Wochen wurde der Platz knapp. Meine Frau musste die ersten Absagen für Neuanmeldungen erteilen. Das war ihr überhaupt nicht recht.

Aber da war ja noch Platz auf der anderen Seite der Nebenstrasse zum See. Der war nach wie vor verwildert und musste gesäubert und aufgeschüttet werden. Das Land gehört ja der Regierung, aber das Distrikt Office hatte nichts dagegen, wenn wir dieses Stück Land herrichten und für Marktzwecke nutzen.

Medium 515735 anzeigen

Gesagt, getan. Kostenpunkt für Erde insgesamt 14,000 Baht. Die amortisieren sich schon nach einem Monat.

Zunächst nur die Hälfte...

Medium 515736 anzeigen

Dann das ganze Stück bis zur Landstrasse 23.

Medium 515737 anzeigen
Medium 515738 anzeigen

Nun ist Marktbetrieb auf beiden Seiten der Nebenstrasse zum See.

Medium 515739 anzeigen

Der neue Bereich ist auch schon fast voll belegt.

Medium 515740 anzeigen

Hätte vorher nicht gedacht, dass sich mit Landaufschütten Geld verdienen lässt.

Übrigens, seit zwei Tagen ist es saukalt, unter 16 C, und regnerisch. Und das in einem der heissesten Monate (April) des Jahres. Sehr ungewöhnlich. Des nachts hilft nur noch eine dicke Steppdecke.

Medium 515741 anzeigen

Ok, genug für's erste. Bis zur nächsten Landaufschüttung. Wer weiss schon wann...