Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Malaysia Kurztrip UTP - KUL - UTP

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 November 2013
1.914
6.143
2.515
Da ich während der jeweils 3-4 wöchigen Besuche im Seebad dem Ganzen zwischen drin immer gern für 2-3 Tage entfliehe, stand bei meinem jetzigen Aufenthalt ein Kurztrip nach Kuala Lumpur auf dem Programm. Praktisch dabei das Air Aisa ab UTP nach KUL fliegt, man sich also den Weg nach BKK oder DMK spart. Gebucht habe ich die Flüge ca. 4 Wochen vor Abreise bei Expedia für ~50 € pro Person für Hin- & Rückflug (nur mit Handgepäck). Los geht’s 15:55 Uhr ab UTP, die Landung in KUL ist gegen 19:00 Uhr, sicher sind die Flugzeiten nicht optimal, da ich aber im Urlaub nur sehr ungern zeitig aufstehe, war uns (meinem Boyfriend und mir) das egal, wir haben für den Transfer vom KUL Airport (KLIA2) den KLIA Express übers Internet gebucht und 80 RM ~17 € für den Roundtrip pro Person bezahlt. Die Imigration in KUL ging mit ca. 20 Minuten recht flott über die Bühne, der KLIA Express verkehrt alle ~15 Minuten Richtung Centrum und benötigt mit einem Stop am KLIA1 Terminal knapp 30 Minuten für die ~70 km in die City. Den Transfer nach und von UTP habe ich bei Flintstones geordert, dies hat ebenso wie meine Abholung bei Ankunft in BKK als auch beim Rücktransport zum Sumsibum einwandfrei funktioniert! Vielen Dank auf diesem Weg an @elast.max und seine fleissigen Mitarbeiter......

Für unseren Aufenthalt haben wir uns das ‚Le Meridien‘ Hotel in der City ausgesucht, ausschlaggebend war hierbei, das das Hotel fußläufig von der Station ‚Kuala Lumpur Sentral‘ zu erreichen ist und die Bewertungen durchweg besser als für das Hilton Hotel, welches unmittelbar daneben liegt waren, dort kommt der KLIA Express vom Airport aus an, das Hilton und auch das Le Meridien sind bereits im Bahnhof ausgeschildert. Die beiden Nächte im Deluxe Zimmer mit King Bett inkl. Frühstücksbuffet haben 132 € gekostet, gebucht bei Amoma gefunden auf Trivago, die Preise bei den anderen bekannten Buchungsportalen waren zum Teil deutlich höher!

Das Hotel ist auf verschiedenen Buchungsportalen als 5 Sterne Haus gelistet, hat bei unserem Aufenthalt einen guten Eindruck hinterlassen, schneller Check In und Out, freundliches und hilfsbereites Personal , recht kleines aber sehr sauberes Zimmer / Bad und ein für ein 4-5 Sterne Hotel angemessenes Frühstücksbuffet mit reichlich Auswahl! Also völlig ausreichend für die beiden Nächte, man hält sich ja nur die wenigste Zeit im Zimmer auf. Zu erwähnen gibt es noch eine schöne Poollandschaft hinter dem Hotel, welche wir aber aus Zeitgründen nur kurz besucht haben, kostenlose Getränke am Pool machen aber Lust auf mehr….

Am Abend der Ankunft haben wir dann noch einen Abstecher nach China Town gemacht und hier auch gleich etwas gegessen, die knapp 3 Kilometer vom Hotel haben wir zu Fuss zurück gelegt und dabei die Stadt etwas erkundet. In der Nähe China Towns haben wir uns dann ein Taxi genommen und mit dem Fahrer wirklich Glück gehabt, er hat uns neben den Petronas Towers viele andere Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt und viel erklärt, reichlich 90 Minuten Rundfahrt für 50 Ringit (etwas mehr als 10 Euro) schienen mir da mehr als angemessen zu sein!

Für den einzigen kompletten Tag in Kuala Lumpur stand der Besuch der bekannten ‚Batu Caves‘ etwas außerhalb der Stadt gelegen auf dem Programm. Auch hierfür war das Hotel wieder ein sehr günstiger Ausgangspunkt, wir sind mit dem Kommuter Train von KUL Sentral direkt zu den Batu Caves gefahren, das kostet gerade einmal 5 RM ~1,15 € pro Person für die Hin- & Rückfahrt und hat uns zusätzlich noch die Diskussion mit den Taxifahrern erspart, lt. Hotel soll das Taxi (früh hinbringen und Zeit für die Abholung ausmachen) zwischen 60 und 80 RM kosten. Hätte uns sicher auch nicht umgebracht mit dem Taxi zu fahren, wir konnten aber die Zeit welche wir an den Caves benötigen schlecht einschätzen und hatte weder Lust zu hetzen, noch am Ende ewig auf das Taxi warten zu müssen. Der Zug fährt alle 15 bis 20 Minuten und es ist alles total unkompliziert!

Am Tag 3 geht es ja nun schon nach Pattaya zurück, vorher hatten wir noch einen Besuch des Fernsehturms (Menara KL Tower) auf dem Plan, aus meiner Sicht die bessere Wahl gegenüber den Petronas Towers, ersten muss man sich hier früh sehr zeitig anstellen um dann ab 08:30 Uhr ein Ticket zu ergattern welches dann irgendwann an dem Tag nur für eine bestimmte Uhrzeit gültig ist. Zweitens hat man beim Besuch des Fernsehturms die Stadt ja dann mit den besagten Towers auf den Bildern. Kosten für das Observation Deck und den Besuch einiger Parks rund um den Menara 52 RM ~ 11,50 €. Auch diese Tickets kann man auf der Internetseite des Menara problemlos kaufen und ausdrucken und geht damit praktisch an der Besucherschlange vorbei direkt zum Lift! Anschlie0end sind wir wieder zurück zum Hotel, dort das abgestellte Gepäck genommen und ab KUL Sentral wieder zurück zum KLIA2 Terminal gefahren. Auch hier verkehren die KLIA Express Züge alle 15 bis 20 Minuten, sodass man sich vorher nicht auf eine feste Uhrzeit fixieren muss. Der Rückflug startet 14:25 Uhr ab KUL und der Flieger ist auf Grund der Zeitverschiebung dann schon gegen 15:25 Uhr wieder zurück in UTP. Die Air Asia Flüge verliefen durchweg angenehm und pünktlich, bei der Immigration in UTP benötigten wir ca. 15 Minuten um wieder nach Thailand einzureisen.

Aus meiner Sicht ein wirklich gelungener Kurztrip auf dem wir eine Menge gesehen haben. Die Preise in Kula Lumpur liegen etwas über denen in Bangkok (Alkohol ist allerdings deutlich teurer) aber es ist deutlich günstiger als zum Beispiel in Singapore oder Hongkong, die beiden Städte haben wir in 02/15 und 09/15 besucht. Wer nicht so auf Tempel und Höhlen steht bekommt den kompletten Tag bestimmt auch in den zahlreichen Shopping Centern der Stadt oder anderen Sehenswürdigkeiten gefüllt, über das Nachtleben kann ich nichts sagen, das spielte bei diesem Ausflug überhaupt keine Rolle.

Nachfolgend findet ihr noch einige Bilder von den Caves & dem Hotel Zimmer, ein par Bilder der City werde ich in den nächsten Tagen dann noch nachreichen.

Die Bilder sind alle mit meiner Hosentaschenkamera Canon IXUS 500 HS geschossen, leider bin ich nicht der große Photograph, hoffe aber für ein par Eindrücke reichen die Pic’s! J
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@uscmai , klasse Tipp und super Bilder!

Nebenbei, beim Studieren der Flugverbindungen der Air Asia ist mir aufgefallen das die von KUL nach Vientiane fliegen.
Man könnte also ... , vielmehr ich könnte, wenn ich das nächste Mal nach Vientiane möchte, deinen kulturellen Fußstapfen folgen und müsste mich dann nicht mit dem Minibus von Udon Thani zur Friendship Brücke quälen. :daumen
Die Fahrt mit dem Bus ist zwar gerade mal 1 Stunde, aber ab der Friendship Brücke bis Vientiane kann etliche Stunden dauern.
 
  • Like
Reaktionen: apple und uscmai
Thailernen.net

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 November 2013
1.914
6.143
2.515
@neitmoj : ja richtig Air Asia ab KUL scheint noch eine der wenigen direkten Verbindungen nach Vientiane (VTE) zu sein, Lao Air fliegt zwar nach wie vor 2-3 mal täglich ab BKK, da bist du aber mindestens mit 200 € für den Roundtrip pro Person dabei. Das hat in 2014 noch deutlich unter 100 Euronen mit denen gekostet!
Flug nach Udon Thani habe ich einmal gemacht, mit NOK Air glaube ich, da war der Bus nach Vientiane gleich mit im Preis dabei, so eine Katastrophe muss ich mir kein zweites Mal geben......

Es ist übrigens entgegen vieler älterer Aussagen im Netz völlig unkompliziert sich als Gay (Paar) in Kuala Lumpur zu bewegen, weder beim gemeinsamen Zimmer im Hotel noch sonst irgendwo gab es irgend welche Probleme.

Gruss USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Nolan und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Lao Air fliegt zwar nach wie vor 2-3 mal täglich ab BKK, da bist du aber mindestens mit 200 € für den Roundtrip pro Person dabei.

Eben! Insbesondere wenn man in Pattaya wohnt oder urlaubt, ist die Überlegung eine Tour nach Laos mit einem Kurzurlaub in Kuala Lumpur zu kombinieren nicht verkehrt.

Es ist übrigens entgegen vieler älterer Aussagen im Netz völlig unkompliziert sich als Gay (Paar) in Kuala Lumpur zu bewegen, weder beim gemeinsamen Zimmer im Hotel noch sonst irgendwo gab es irgend welche Probleme.
KL hat sogar eine, gar nicht mal versteckte, Gay Szene: Kuala Lumpur Bar & Dance Club Guide 2016 - reviews, maps - Travel Gay Asia
Gay Kuala Lumpur and Kuala Lumpur Malaysia Gay Bars, Cabaret, Clubs, Discos, Karaoke and Nightlife Information by Utopia
 
  • Like
Reaktionen: Nolan