Bin vor 10 Tagen mit kompliziert gebrochenem Fuß -Weber C Fraktur- (natürlich Rollerunfall...) und mit jeder Menge blutenden Wunden-/Abschürfungen von Thailand nach Kummerland geflogen und hatte 3 Tage später schon 9 Schrauben und ne Metallplatte im Fuß. Aber, um zum Thema zu kommen....die ADAC - Reisekrankenversicherung benötigte ein ärztliches Attest "fit for fly" UND den ärztlichen Nachweis einer Thrombose-Prophylaxe für den zu buchenden Flug (Business Class). Im Jomtien Hospital, wo ich bestens nach dem bösen Crash versorgt wurde, hat mir der Arzt dann sowohl das "fit for fly" UND eine Thrombose-Prophylaxe in Form von einzunehmenden Tabletten vor dem Flug bestätigt. Die Tabletten haben den Namen "Eliquis_2.5mg Apixagan" und als Medikation bezeichnet für Anticoagulants. Thrombose-Spritzen bekam ich auch keine.
Vielleicht können diese Infos jemandem behilflich sein.
Außerdem möchte ich die Hilfsbereitschaft der vielen Thais, die mich noch am Unfallort betreuten und mir die vielen Wunden mit eilig herbeigeholter Desinfektionsflüssigkeit auswuschen und versuchten, diese vom Straßenbelag zu säubern, hervorheben. Hatte da nichts von Gleichgültigkeit oder fehlender Empathie gemerkt...ganz im Gegenteil! Auch für ihre Hilfestellung nahmen sie keinesfalls das angebotene Falangmoney.
Gruss, Broker