Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Kürzung von Renten und Pensionen !?

Haltet ihr eine Rentenkürzung für rechtens ,wenn man in Thailand lebt ?

• Umfrageteilnehmer
    45

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.166
16.920
3.715
Läßt sich das von anderen Regierungen toppen?

Kürzlich gab die britische Regierung bekannt, dass die britischen Renten erhöht würden, um mit der Inflation Schritt zu halten, aber nicht, wenn Sie sich in Thailand zur Ruhe gesetzt haben.

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
   Autor
3 Mai 2016
253
1.265
1.493
Ich halte das für ziemlich übel. Ich denke als man in die Rentenkasse eingezahlt hat, wurde nicht darauf hingewiesen, dass man weniger Rente bekommen wird, wenn man im Ausland lebt.
Auch ist das eine ziemlich freche Bevormundung, was man mit seinem Geld, dass man hart erarbeitet hat, anstellen darf/soll.
Ich hoffe andere Länder wie Deutschland nehmen sich da kein Vorbild daran. Ich hoffe das geht in England vors Gericht.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.166
16.920
3.715
In einer Zeit knapper Kassen kommen Regierende schon so auf dumme Ideen.
Man darf ja bis zu 6 Monate außer Landes ,ohne sich abzumelden.
Also sollte man immer eine Hintertür kennen! :LOL:

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: DylanHunt und franky

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
12.683
71.333
6.568
55
Renteneinzahlungen hin oder her... die Renten werden schon jetzt erheblich durch Steuermittel mitfinanziert. Faktisch ging es den Rentnern so gut wie nie. Auf Grund des demografischen Wandels wird es für die einzahlende Generation immer ungerechter.

Bedenkt... mit euren Rentenbeiträgen in eurem Arbeitsleben habt ihr die damaligen Rentner finanziert.

Also ich bin generell für eine gesamtgesellschaftliche Lastenverteilung, für alle... was auch Rentenkürzungen oder zumindest 0-Runden beinhalten würde. Ein paar Thailandrentnern die Rente zu kürzen wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein, darüber hinaus juristisch problematisch.

Zuletzt bearbeitet:

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
717
1.244
1.593
Ruhrpott
Reicht es noch nicht das die Rente immer höher besteuert wird? Nullrunden würden nur die Rentner treffen, welche sowiso knapp über der Grundrente liegen. Und wer meldet sich dann noch in Deutschland ab, überwintern reicht doch auch .

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.205
3.722
1.965
66
Berlin-Schöneberg
Was interressieren uns denn die Briten?

Bei uns gilt EU bzw. deutsches Recht.

Guckt euch auf den Seiten der DRV o.ä. um, oder befragt einen Rentenberater.

Informiert euch über das Doppelbesteuerungsabkommen.

Und! Echauffiert euch hier nicht nicht so. Sonst komnt der böse Herzinfarkt und dann wars das mit der Rente.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Auch ist das eine ziemlich freche Bevormundung, was man mit seinem Geld, dass man hart erarbeitet hat, anstellen darf/soll.
hast du das? gibts in Deutschland keinen Generationenvertrag und du zahlst für deine Pension selbst ein?
übrigend, ich habe gelesen wenn in China ein Rad umfällt, werden die Pensionen gekürzt.

ich moechte nicht wissen wieviele rentner mit ihrer rente unterhalb der armutsgrenze leben muessen. was kann man da noch kuerzen?

gruss
eule
eigentlich gehts darum..
Kürzlich gab die britische Regierung bekannt, dass die britischen Renten erhöht würden, um mit der Inflation Schritt zu halten, aber nicht, wenn Sie sich in Thailand zur Ruhe gesetzt haben.

Was interressieren uns denn die Briten?
den Otto schon,der greift jedes Thema auf ,um auf seine Threadsschalgzahlen zu kommen. :hyaenen

in Österreich ist es jetzt schon so,dass Zuzahlungen zur Kleinpension ausserhalb der EU wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.425
5.215
58
Waterkant
Naja, als Betroffender fände ich das blöd, als nicht betreffender ok, Rentner die hier leben zahlen immerhin noch Steuern hier, also bleibt hier was davon zurück

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.664
44.522
5.565
zu Hause
Naja, als Betroffender fände ich das blöd, als nicht betreffender ok, Rentner die hier leben zahlen immerhin noch Steuern hier, also bleibt hier was davon zurück

Naja, auch die auswanderer haben in die Rentenkasse(n) einbezahlt. Fraglich ist, ob das Grundgesetz eine Zweiklassengesellschaft zulässt.

Ausgleiche müssten allenfalls mit der Giesskanne auf die heimischen Bürger zusätzlich ausbezahlt werden. (In der Schweiz gibbet es Ergänzungsleistungen EL, welche nicht exportiert werden).

• Like
Reaktionen: juppandelatt

Somnamna32

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 April 2020
72
191
663
Was geht es der Regierung an in welchem Land ich meine Rente ausgebe die ich aufgrund meines Arbeitslebens erworben habe? Die Überweisung ins Ausland ist übrigens auch nicht kostenfrei . .

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
717
1.244
1.593
Ruhrpott
Die Steuerpflicht für Renteneinkünfte endet nicht wenn man im Ausland lebt !
Eben, zahle ja bei einer Rentenkürzung weniger Steuern. Alles relativ
Aber je jünger desto höher der versteuert Rententeil, irgendwann. Schlecht dran sind die,welche gerade auf der Kippe mit ihrer Rente sind welche dann als Einkommensnachweis bei der Jahresextension dient.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.783
6.640
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Die Real-Kürzung der Renten ergibt sich bereits aus der Inflation der Währung.

Hinzu kommt, dass die Rentner in DE von der aktuellen Entlastung der Heizkostenregelung ausgeschlossen sind.

Während Habeck in arabischen Ländern am Boden rumwienert, um Gasverträge aufzutreiben,
Habeck Gas.jpg
lässt man die Rentner und alle Personen, die unterhalb der Einkommenssteuergrenze ums Überleben kämpfen, aussen vor,
sie bekommen keine 300 EUR Heizkostenzuschussregelung.

Diese Politik der sozialen Kälte, wie sie bei der neuen Generation der Erben-Grünen zutage tritt,
verwundert nicht, hat sie sich schliesslich von den "armen-Grünen" längst getrennt, und sie zu den Nichtwählern geschickt.

Das nun die Rentner und Nicht-Einkommenssteuerpflichtigen die Verlierer bei Entlastungspaketen sind,
passt in die Politik, einen Inflationsausgleich den Rentnern ebenfalls nicht zukommen zu lassen.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.166
16.920
3.715
Das nun die Rentner und Nicht-Einkommenssteuerpflichtigen die Verlierer bei Entlastungspaketen sind,
passt in die Politik, einen Inflationsausgleich den Rentnern ebenfalls nicht zukommen zu lassen.
Die Rentner in Deutschland sind schon eine starke Masse , die könnten der SPD/Grünen bei der nächsten Wahl in 3,5 Jahren einen angemessenen Denkzettel geben

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
ich moechte nur einmal zu bedenken geben, dass wir unseren bruttoverdienst in deutschland ja zum groessten teil bereits versteuert haben. dann werden die rentenversicherungsbeitraege abgezogen. von einem teil rentner werden dann noch steuern von der ausgezahlten rente abgezogen. damit wird fuer mein verstaendnis ein teil der rentner fuer seine rente zweimal steuerlich belastet.

sehe ich da was falsch? wenn ja, klaert mich bitte auf.

gruss
eule

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
717
1.244
1.593
Ruhrpott
Es war so , das früher die Rentenbeiträge vom bereits versteuerten Einkommen abgezogen wurden und so mit versteuertem Geld die Beiträge bezahlt wurden. Dann wurde irgendwann nach 2000 ( genaues Datum bitte googeln) umgestellt das erst die Rentenbeiträge usw. vom Bruttoverdienst abgezogen werden und der Rest dann versteuert wird . So das Renten irgendwan kompl. versteuert werden müssen. Nun gibt es aber Rentner welche bis zum Stichtag der Umstellung noch voll im Berufsleben standen und diese müßen dann auf die Rentenbeiträge nach dem Stichtag Steuern zahlen. Also zb. werden dann nur 20-30% der Rente versteuert. Wenn die Freibeträge oder die möglichkeit in der jährl. Einkommenssteuererklärung absetzbare Posten anzugeben vorhanden sind kann es sein das trotzdem keine Steuern bezahlt werden.
Es muß aber als Rentner mit einem zu versteuernden Anteil in der Rente immer eine Steuererklärung abgegeben werden.
Da geht es den pensionierten Beamten bedeutend besser.
Die jenigen welche auf eine private Rente Steuern zahlen sollen,wo die Beiträge mit bereits versteuertem Einkommen bezahlt wurden können tatsächlich doppelt besteuert werden wenn sie die Beiträge nicht schon vorher in der Steuererklärung abgesetzt haben. Dagegen laufen schon einige Klagen.

• Like
Reaktionen: eule

ydnA

Deutschland ist Blutrot . . . und nicht Bunt . .
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.247
11.540
3.365
Einfach den Rentenbescheid lesen und die weiterführenden Hinweise nachgehen . . . steht alles dort.
Wozu braucht man einen solchen Thread wenn es nur die Briten betrifft. . . . . braucht wohl einer wieder ein paar Klicks/Likes . . . .

Wer lesen kann , ist klar im Vorteil . . . so dumm kann doch wirklich keiner sein.

• Like
Reaktionen: franky und uan69