Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Krankmeldung aus Thailand

Lady pumpui

Lebensmittelschwanger
   Autor
4 Januar 2009
6.055
51.211
4.568
54
Ich war vor 2 Jahren krank und habe meinen Flug nicht angetreten. Zum Glück hatte ich vorher alle paar Tage mit meiner Chefin telefoniert, die mir von sich aus dann geraten hat mich krankschreiben zu lassen.Ich war in Naklua in der Lomaklinik, wo mir aber keiner ein Attest ausstellen konnte oder wollte.Nach ewigem Hickhack hatte ich nach 3 Tagen doch eine Bescheinigung und mir wurden 5 Urlaubstage gutgeschrieben. Ich würde beim nächsten Mal direkt ins Bankok Hospital gehen, weil die sicher besser über die europäischen Gepflogenheiten bescheid wissen. Wenn ich wirklich krank bin und nicht nur Suff und Fickgeschädigt, will ich auch meine kostbaren Urlaubstage nicht verschenken.

MadMichael

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 September 2013
52
42
698
48
Pattaya
generell gilt, bei Aerzten wo deine Krankenkasse zahlt muss der Arbeitgeber die Krankschreibung akzeptieren. Allerdings ist es meist leichter diese in Krankenhäusern zu bekommen.
Du musst natürlich deinen Arbeitgeber informieren, dass du krank bist. Die Krankschreibung und die ärztlichen Unterlagen müssen meines Wissens nach nicht nach 3 Tagen beim Arbeitgeber sein, da du dich ja in einem anderen Land im Urlaub befindest. Somit ist es meist nicht möglich die 3 Tage einzuhalten.
Sobald du zurück kommst musst du die natürlich sofort einreichen.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
Wenn ich wirklich krank bin und nicht nur Suff und Fickgeschädigt, will ich auch meine kostbaren Urlaubstage nicht verschenken.

genau darum geht es.....:daume

Das die an sich ernste Thematik wieder von verschiedenen Membern ins "Lächerliche" gezogen wird war ja zu befürchten - aber das kennen wir ja...:bigg

Ich wünsche niemandem, daß er in seinem wohlverdienten Urlaub 10.000 km weg von dahoam ernsthaft erkrankt, aber wenn es doch passiert sollte man schon wissen, was zu tun ist und wie man sich korrekterweise verhält.

Kleiner Hinweis am Rande: die passende Auslandsreise-Krankenversicherung nicht vergessen, gelle !!!!!!!!

Klaus50

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 März 2013
262
229
873
Man muss dem AG nur die Krankmeldung, aber keine ärztlichen Unterlagen, zu kommen lassen!
Das wäre ja noch schöner wen der von meinem Tripper etc. wüsste:ironie

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.527
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
genau darum geht es.....:daume

Das die an sich ernste Thematik wieder von verschiedenen Membern ins "Lächerliche" gezogen wird war ja zu befürchten - aber das kennen wir ja...:bigg

Kleiner Hinweis am Rande: die passende Auslandsreise-Krankenversicherung nicht vergessen, gelle !!!!!!!!
Eigentlich gings darum
da ich in den letzten Urlauben schon ein paar mal leicht angeschlagen war (Magen-Darm, Erkältung) und meinem Chef keinen Tag Urlaub schenken will, wollte ich mal fragen ob hier schon jemand Erfahrung mit Krankmeldungen aus Thailand gemacht hat?

und Ja Billyboy, Krankheit ist eine ernste Sache nicht nur im Urlaub.
ich habe auch schon massive Scheißerei im Urlaub gehabt ,oder mal Schnupfen wegen der AC ,wie wahrscheinlich viele andere auch ,kenne aber keinen ,der sich deswegen krankschreiben hat lassen.

weckmy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2010
151
191
1.123
57
Mainhardt, Schwäbisch Hall, Deutschland
Hallo

Das erste mal bin ich auf einer Kartbahn in Pattaya verunglueckt.....:hund1
Haben dann mein Knie im krankenhaus mit etlichen Stichen zusammengeflickt. Der Arzt hat mir unaufgefordert ein " Attest" in die Hand gedrueckt....... 10 Tage....das hat mich erst auf die Idee gebracht,das meinem Arbeitgeber einzureichen ( per Fax),
wurde auch erstattet.

Das Jahr darauf,Banscheibenvorfall in Thailand.......starke Schmerzen !!:teuflisch,wieder Krankenhaus......
Da ging mir nur durch den Kopf, jetzt bist schon wie unsere tuerkischen Kollegen,die werden ja auch immer krank im Heimaturlaub.

Da auf dem Roentgenbild nichts zu sehen war,hab ich der Aerztin gesagt,sie soll mir irgendwas geben,damit ich den Rueckflug
ueberstehe....

Hab mir den Namen des Medikamentes aufgeschrieben......

..... und was soll ich Euch sagen......Wow !!!! Hammer !!!

ich war Beschwerdefrei,ja sogar besser wie normal............... mein Arzt in D meinte dann nur ......komisch,das Medikamet
waere eigentlich gar nicht so stark.....:bericht1
Also,Ich weiss bis heute nicht,ob dieses Medikament in Thaiand tausendfach staerker dosiert war,aber bei der Wirkung ist mir heute voellig klar,warum so viele Medikamentenabhaengig werden....

Deshalb......wer nicht nur ein Zipperlein hat ....ab ins Krankenhaus, Attest ausstellen lassen,Arbeitgeber umgehend informieren !!

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.342
4.615
Zum Beitrag von @MadMichael:

Der Arbeitgeber ist generell nicht verpflichtet, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) zu akzeptieren, in derem Zusammenhang eine Reisekrankenversicherung (RKV) eine Zahlung erbracht hat. Die gesetzliche KV erbringt keine Versicherungsleistungen während eines Urlaubs in Thailand. Der Arbeitgeber wird auch nicht von einer RKV über eine Versicherungsleistung informiert.

Der Arbeitgeber ist berechtigt, eine AU in Frage zu stellen. Das führt zu Rückfragen bei der gesetzlichen Krankenkasse, denn nur auf deren Ausfertigung der AU ist die Diagnose vermerkt. Weiter können Rückfragen bei dem ausstellenden Arzt/Krankenhaus über den medizinischen Dienst der gesetlichen Krankenkasse erfolgen.

Das Infragestellen einer Arbeitsunfähigkeitserklärung durch den Arbeitgeber erfolgt meist nicht aus heiterem Himmel, sondern weil das Arbeitsverhältnis zerrüttet ist und nach Kündigungsgründen gesucht wird oder durch Zufälle des Lebens, dass der Arbeitgeber die Urlaubsaktivitäten seines Mitarbeiters multimedial mitverfolgen konnte. Dann wird in Frage gestellt, dass der Mitarbeiter alles getan hat, was seiner Genesung förderlich gewesen wäre: wenn z.B. der Mitarbeiter mit Fotos auf Facebookli über die nächtlichen Trinkgelage berichtete oder die Videoclips auf Youtube zeigen, wie lustig und fidel es dem Mitarbeiter während seines Urlaubs ging. Man sollte die Zufälle des Lebens nicht außer Acht lassen.

Mit Halbwissen an die Sache heran gehen, kann zu Abmahnungen und Kündigungen führen. In meinem vorherigen Post ist der Gesetzestext wieder gegeben. Der Text ist verständlich vom Gesetzgeber formuliert und auch für Nichtjuristen zu verstehen.

• Like
Reaktionen: tongshi

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.476
7.568
76
Heidelberg
So isses. Noch etwas zum Anspruch auf zusammenhaengenden Urlaub und zur Meldefrist des Arbeitnehmers.
Gesetzlich vorgegeben sind da 14 Tage bzw. 3 Tage. Das muss der Arbeitgeber einhalten, andere Regelungen von Seiten des AG sind aber jederzeit moeglich z.B: Krankmeldung gleich nach dem ersten Tag.

• Like

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.933
44.278
4.965
Berlin
Bin auch mal vor drei Jahren in Thailand krankgeschrieben worden. War beim Dr. Ben in Naklua. Laut seiner Aussage, können diese Ärzte in den sog. "Privatkliniken" bis 7 Tage krankschreiben. Alles was darüber hinaus geht, muss ein offizielles Krankenhaus ausstellen.

Die Krankschreibung, sowie die Diagnose muss auf englisch ausgestellt sein, bzw. ins englische übersetzt werden. E-Mail zu meiner Dienststelle, dass ich krankgeschrieben bin, bzw. mich krank melde.

Habe die Krankschreibung per e-Mail an meine Dienststelle gesendet. Rechnungen und Arztbericht an die Beihilfestelle und an meine Krankenversicherung nach meiner Rückkehr nach Deutschland.

Und ob da nun ne Adresse von Pattaya erscheint geht mir aber mal sowas von am A...vorbei....:bigg

Die Rechnungen werden dann zum aktuellen Tageskurs abgerechnet. Alles "no Ploblem".

• Like

franz44

LKS KRANK
   Autor
5 Januar 2009
1.301
1.181
1.913
64
Koblenz
Das wäre ja noch schöner wen der von meinem Tripper etc. wüsste:ironie

Damit wirst du aber nicht Krankgeschrieben

Wir hatten bei meinem alten Arbeitgeber auch so einen Drecksack von Kollegen der sich regelmäßig im Urlaub gegen Bestechung Atteste besorgte und sich so jedesmal ein paar Tage zurückergattert hat .Irgendwann ist er aber damit aufgefallen

mfg franz44

tt1vfb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2010
90
42
378
Niedersachsen
Ich musste mich mal aufgrund der lieben Straßenköter ins Krankenhaus in Thailand begeben.
Sämtliche Unterlagen die ich dort bekommen habe, habe ich mit nach Deutschland genommen und meinem Hausarzt vorgelegt.

Dieser hat mich rückwirkend für 4 Tage mit dem üblichen deutschen gelben Schein krankgeschrieben und meinte es wäre rechtlich möglich und OK.
Mein Arbeitgeber hat es auch angenommen und mir wieder 4 Urlaubstage gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: tongshi und Frank