Moin,
ich habe als Expat das Problem das mein DE Aufenthalt laenger wird als geplant. Mein Thai KV deckt nur 90 Tag im Ausland (hier Deutschland) ab. In 2 Wochen sind die rum.
Hab beim ADAC und der Allianz geschaut, aber dort steht immer das man die KV fuer Deutschland vor der Einreise abschliessen muss. Jetzt macht es nicht sonderlich viel Sinn fuer mich deswegen extra noch mal nach TL zu fliegen um dann 5 Tage spaeter zurueck zu eiern.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee fuer eine Deutsche kurzfristig KV fuer 3-5 Monate ?
Schon mal danke im Voraus.
Moin! Dein Problem ist tatsächlich nicht ungewöhnlich unter Expats oder Langzeitreisenden, die sich länger in Deutschland aufhalten als ursprünglich geplant – und bei vielen (z. B. ADAC, Allianz Travel, HanseMerkur) ist der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung aus dem Inland
nicht mehr möglich, wenn man schon eingereist ist.
Hier sind ein paar
praktische Optionen, die erfahrungsgemäß auch
nach der Einreise noch funktionieren oder bei denen die Versicherer kulanter sind:
Optionen, die oft auch nach Einreise funktionieren (ggf. mit Wartezeit oder Rückdatierung)
1. Care Concept – „Care Expatriate“ oder „Care Germany“
- Website: care-concept.de
- Geeignet für: Expats, Ausländer in DE, Rückkehrer
- Nach Einreise abschließbar: Ja (meist ohne Probleme)
- Dauer: Flexibel, ab 1 Monat möglich
- Preis: Ab ca. 35 €–80 €/Monat, je nach Alter und Tarif
- Sprache: Webseite auf Deutsch/Englisch
- Besonderheiten: Du musst ehrlich angeben, dass du dich bereits in DE befindest; je nach Tarif gibt es eine Wartezeit von z. B. 31 Tagen (für Nicht-Notfälle)
2. BDAE – „Expat Retired“ oder „Expat Flexible“
- Website: bdae.com
- Spezialisiert auf: Auslands- & Rückkehrer-Versicherungen
- Nach Einreise abschließbar: Ja, oft möglich
- Für 3–5 Monate geeignet
- Preise: ca. 80–150 € im Monat, abhängig vom Alter/Tarif
3. Global Health Insurance (z. B. Cigna, IMG, Foyer Global Health)
- Internationale Anbieter, oft flexibler bei Vertragsbeginn
- Keine strikte Einreiseregel
- ABER: oft teurer (~100–250 €/Monat), dafür weltweite Abdeckung, oft ohne Wartezeit
- Gut, wenn du danach wieder nach Thailand willst und Übergang brauchst
Was du NICHT machen solltest:
- Einfach ohne Versicherung bleiben – wenn du z. B. stationär ins Krankenhaus musst, wird das richtig teuer.
- ADAC/Allianz online „rückdatieren“ – das ist meist ausgeschlossen oder kann zum Vertragsverlust führen.
Zusätzlicher Tipp:
Falls du länger bleibst, könntest du sogar eine
gesetzliche Versicherung in DE prüfen –
aber nur, wenn du einen Anspruch hast (z. B. durch Rückkehr, Arbeitsaufnahme, Familienversicherung etc.). Wenn das bei dir nicht greift, ist die private Lösung der Weg.
Empfehlung:
Ruf bei
Care Concept oder BDAE direkt an, schildere offen deinen Fall (Expat, Rückreise ungeplant verzögert, brauchst für 3–5 Monate eine Lösung). Die kennen solche Situationen und haben dafür passende Produkte.