Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Krankenversicherung in Deutschland NACH (!) der Einreise, hat einer eine Idee ?

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.699
5.146
2.315
Moin,
ich habe als Expat das Problem das mein DE Aufenthalt laenger wird als geplant. Mein Thai KV deckt nur 90 Tag im Ausland (hier Deutschland) ab. In 2 Wochen sind die rum.
Hab beim ADAC und der Allianz geschaut, aber dort steht immer das man die KV fuer Deutschland vor der Einreise abschliessen muss. Jetzt macht es nicht sonderlich viel Sinn fuer mich deswegen extra noch mal nach TL zu fliegen um dann 5 Tage spaeter zurueck zu eiern.

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee fuer eine Deutsche kurzfristig KV fuer 3-5 Monate ?

Schon mal danke im Voraus.

Urmel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 Juni 2024
74
710
723
Geht es nicht, Dich bei einer "normalen" Krankenkasse freiwillig zu versichern?

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.699
5.146
2.315
Keine Ahnung , ich bin seid 20 Jahren aus dem deutschen System raus.
Und es geht ja nur um ein paar Monate. Ich stehe da gerade wie ein Ochs vorm Berg
und komm mir auch etwas bloed vor hier zu Fragen. Man moege Nachsicht mit mir haben.

Ursusmaritimus

Forensponsor
   Sponsor 2025
5 Oktober 2022
101
377
703
Moin,
ich habe als Expat das Problem das mein DE Aufenthalt laenger wird als geplant. Mein Thai KV deckt nur 90 Tag im Ausland (hier Deutschland) ab. In 2 Wochen sind die rum.
Hab beim ADAC und der Allianz geschaut, aber dort steht immer das man die KV fuer Deutschland vor der Einreise abschliessen muss. Jetzt macht es nicht sonderlich viel Sinn fuer mich deswegen extra noch mal nach TL zu fliegen um dann 5 Tage spaeter zurueck zu eiern.

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee fuer eine Deutsche kurzfristig KV fuer 3-5 Monate ?

Wie wäre es wenn du für zwei Tage z.B. in die Türkei (Ex EU) fliegst, dann hast du eine neue Einreise in D und kannst z.B. zum ADAC.......

• Like
Reaktionen: frank-64

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Moin,

Moin! Dein Problem ist tatsächlich nicht ungewöhnlich unter Expats oder Langzeitreisenden, die sich länger in Deutschland aufhalten als ursprünglich geplant – und bei vielen (z. B. ADAC, Allianz Travel, HanseMerkur) ist der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung aus dem Inland nicht mehr möglich, wenn man schon eingereist ist.

Hier sind ein paar praktische Optionen, die erfahrungsgemäß auch nach der Einreise noch funktionieren oder bei denen die Versicherer kulanter sind:

✅ Optionen, die oft auch nach Einreise funktionieren (ggf. mit Wartezeit oder Rückdatierung)

1. Care Concept – „Care Expatriate“ oder „Care Germany“

• Website: care-concept.de
  • Geeignet für: Expats, Ausländer in DE, Rückkehrer
  • Nach Einreise abschließbar: Ja (meist ohne Probleme)
  • Dauer: Flexibel, ab 1 Monat möglich
  • Preis: Ab ca. 35 €–80 €/Monat, je nach Alter und Tarif
  • Sprache: Webseite auf Deutsch/Englisch
  • Besonderheiten: Du musst ehrlich angeben, dass du dich bereits in DE befindest; je nach Tarif gibt es eine Wartezeit von z. B. 31 Tagen (für Nicht-Notfälle)

2. BDAE – „Expat Retired“ oder „Expat Flexible“

• Website: bdae.com
  • Spezialisiert auf: Auslands- & Rückkehrer-Versicherungen
  • Nach Einreise abschließbar: Ja, oft möglich
  • Für 3–5 Monate geeignet
  • Preise: ca. 80–150 € im Monat, abhängig vom Alter/Tarif

3. Global Health Insurance (z. B. Cigna, IMG, Foyer Global Health)

• Internationale Anbieter, oft flexibler bei Vertragsbeginn
  • Keine strikte Einreiseregel
  • ABER: oft teurer (~100–250 €/Monat), dafür weltweite Abdeckung, oft ohne Wartezeit
  • Gut, wenn du danach wieder nach Thailand willst und Übergang brauchst

⚠️ Was du NICHT machen solltest:

• Einfach ohne Versicherung bleiben – wenn du z. B. stationär ins Krankenhaus musst, wird das richtig teuer.
  • ADAC/Allianz online „rückdatieren“ – das ist meist ausgeschlossen oder kann zum Vertragsverlust führen.

💡 Zusätzlicher Tipp:

Falls du länger bleibst, könntest du sogar eine gesetzliche Versicherung in DE prüfen – aber nur, wenn du einen Anspruch hast (z. B. durch Rückkehr, Arbeitsaufnahme, Familienversicherung etc.). Wenn das bei dir nicht greift, ist die private Lösung der Weg.

📞 Empfehlung:​

Ruf bei Care Concept oder BDAE direkt an, schildere offen deinen Fall (Expat, Rückreise ungeplant verzögert, brauchst für 3–5 Monate eine Lösung). Die kennen solche Situationen und haben dafür passende Produkte.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.206
10.216
3.715
59
Moin,

Frage bei Caremed nach...könnte mir vorstellen,dass da eine Möglichkeit besteht.
Ich weiss nur,dass diese AKV mit Sitz in Bonn, gehört zur Hanse Merkur,eine Anschlussversicherung macht,wenn man schon im Ausland ist.Ein fehlender deutscher Wohnsitz könnte eventuell das Problem sein.

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Frage bei Caremed nach...könnte mir vorstellen,dass da eine Möglichkeit besteht.
Ich weiss nur,dass diese AKV mit Sitz in Bonn, gehört zur Hanse Merkur,eine Anschlussversicherung

• Kontakt mit CareMed aufnehmen (Tel. +49 228 55 54 90‑0) und deine Situation schildern: Expat, schon im Ausland, aktuelle Thai-KV läuft in 2 Wochen aus.
  • Frage gezielt nach einem CareMed-Aufenthaltstarif (z. B. „CareMed Traveler“ oder „CareMed Global“) mit Anschlussoption.

• Kläre, ob du einen gültigen Versicherungsnachweis erbringen kannst – das könnte dir die für dich entscheidende Nahtlos-Regelung sichern.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.699
5.146
2.315
WOW,
na dass nenne ich mal ausfuehrliche Tips, und das in einer Lightspeed Zeit. Vielen Dank.
Ich werde morgen mal oben genannte Versicherer anrufen und mich Kundig machen.

Die Idee mit kurzfristig Ausreisen (aber UK) hatte ich auch, na ja... wenn es aber eine andere Loesung gibt bin ich da dankbarer.
Ein Daueraufendhalt ist nicht geplant in DE.

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.651
4.404
2.215
Bremen
WOW,
na dass nenne ich mal ausfuehrliche Tips, und das in einer Lightspeed Zeit. Vielen Dank.
Ich werde morgen mal oben genannte Versicherer anrufen und mich Kundig machen.

Die Idee mit kurzfristig Ausreisen (aber UK) hatte ich auch, na ja... wenn es aber eine andere Loesung gibt bin ich da dankbarer.
Ein Daueraufendhalt ist nicht geplant in DE.
Gebe uns bitte Bescheid wie die Sache ausgegangen ist.

PanTau