Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Konsulat in Essen und das 60-Day-Tourist Visa

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
3 Juli 2011
2.019
782
1.993
49
Ban Rawai, Phuket / (ehem. Düsseldorf)
www.santanaphuket.com
Für alle, die es eventuell interessieren könnte, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Beantragung eines "60 Day Multiple Entry Tourist Visa" beim Königlich Thailändischen Honorargeneralkonsulat.

Info vorab:

Das Tourist Visa gibt es prinzipiell in zwei verschiedenen Versionen: 60 Tage mit einfacher Einreise und 60 Tage mit mehrfacher Reise.

Ersteres berechtigt zur einmaligen Einreise und einen ununterbrochenen Aufenthalt von 60 Tagen. Dieses Visum kann einmalig bei der Immigration in Thailand um weitere 60 Tage verlängert werden. Eine Aus- und Wiedereinreise damit ist allerdings nicht möglich. Auf diese Weise ist also ein Aufenthalt von maximal 120 Tagen möglich. Danach muss man wieder Ausreisen - entweder um abermals ein solches Visum zu beantragen, oder aber für einen "normalen Visa Run".

Das "Multiple Entry Visa" berechtigt zu maximal 3 Einreisen mit jeweils 60 Tagen Aufenthalt. Auch dieses kann einmalig um 60 Tage verlängert werden.
Mit dem Multiple Entry Visa kann man also 120 Tage am Stück in Thailand bleiben und mit zwei Visa Runs - Einreise auf dem Landweg reicht aus! - um weitere 2x60 Tage verlängern. Ein Visa Run am Ende dieser 240 Tage mit Einreise über einen Flughafen verlängert das Visum dann nochmal um 30 Tage. Es ist also insgesamt ein Aufenthalt von 270 Tagen mit diesem Visum möglich.

Beantragung:

Ich bin zur Beantragung meines Visums direkt zum "http://www.thai-konsulat-nrw.de"]Honorarkonsulat[/URL] in Essen gefahren.
Zur Beantragung ist nötig:

• Reisepass
  • Flugbestätigung (email ist vollauf ausreichend)
  • ausgefüllter "http://www.thai-konsulat-nrw.de/files/antrag_august_2010_1.pdf"]Visa-Antrag[/URL] mit Lichtbild
  • EUR 90,00 Visagebühr

Beantragung ist super easy. Rein in den Laden, die Unterlagen abgeben, dann wieder raus, um die Ecke einen Kaffee trinken und nach gut 15 Minuten kann man seinen Pass inkl. Visum auch schon wieder abholen.

Das Konsulat liegt mitten in der Essener Innenstadt, ist sowohl mit dem ÖPNV als auch mit dem Auto prima zu erreichen. Parken ist ein wenig trickreich, aber durchaus möglich.

Insgesamt ist die Visabeantragung ungefähr so einfach und aufwendig wie einen Fahrschein zu kaufen. Das Personal im Konsulat ist ausgesprochen hilfsbereit und freundlich.

jampa

Aktiver Member
    Aktiv
14 April 2012
104
45
758
Ich habe mich sogar getraut, ein Touristenvisum ( 60 Tage, 1 x Einreise ) per Post in dem Konsulat in Essen zu beantragen.

Natürlich hatte ich Bedenken, weil man nicht nur 30 € sondern auch seinen Reisepass mit der Post verschicken muss. Weil ich aber gar keine Lust hatte, da hin zu fahren, habe ich mich dann letzten Dienstag getraut, bin abends noch zur Post und habe per Einschreiben meine Unterlagen verschickt.

Unglaublicherweise kam mein Pass mit dem eingestempelten Visum am Donnerstagmorgen wieder per Einschreiben zu mir zurück.

Das ganze hat also keine 2 Tage gedauert und hat absolut perfekt funktioniert.

Schöne Grüße!!

pikolo

looking only...
Inaktiver Member
27 Juni 2011
312
430
953
Düsseldorf
Habe mehrere TV gehabt, jeweils 60 Tage Aufenthalt und anschließend 30 Tage Verlängerung bei der Immi, nicht 60 Tage!

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Nach meiner Jahrzehntelangen Erfahrung,
der Website vom Essener Konsulat und der Website von www.thaivisa.com wo ich mit 1.000>+ Posts Mitglied bin.

Bis 30 Tage Aufenthalt bei Einreise ueber Flughafen und bis 15 Tage Aufenthalt ueber Landgrenze ist fuer die meissten Europaeischen Staatsbuerger kein Visum fuer die Einreise nach Thailand erforderlich.
Obige Visafreien Aufenthaltstitel koennen gegen Zahlung von 1.900.- Baht um 7 Tage verlaengert werden.
Overstay wird mit 500 Baht p. Tag bestraft.
Der erste Tag Overstay ist bei Ausreise ueber Flughafen gratis.

Touristvisa gibt es ausserhalb Suedostasien,
(da gibt es nun selten mehr als 1xEinreise) in den Varianten

1xEinreise 60 Tage,
2xEinreise zu je 60 Tagen und
3xEinreise zu je 60 Tagen

Da aber die meissten Konsulate nun diese Visa mit der Bestimmung, das Visa innerhalb 90 Tagen zu nutzen sind ausstellen, (frueher 180 Tage)
sind die 3 Einreisen in ihrer Nutzbarkeit zeitlich so limitiert, das die 3te Einreise eigentlich nicht Sinnvoll nutzbar ist.

Ein im Konsulat beantragbares Multiple Entry Touristvisa gibt es in dem Sinn nicht.

Man kann ein Tourist Visa vor Ablauf der 60 Tage,
bei einem Thai Immigration Buero in Thailand gegen Zahlung von 1.900 Baht um 30 Tage verlaengern.

Heisst Touristvisa mit 1 Einreise = Max 90 Tage Aufenthalt, danach Ausreise.
Touristvisa mit 2 Einreisen, erlaubt dann obiges zu wiederholen.
Eine 3 Einreise ist nur Sinnvoll bei 6 Monaten Visagueltigkeit.
Nun aber meisst nur mehr 3 Monate ueblich.

Tourist Visa und auch andere verlieren ueblicherweise bei Ausreise ihre Gueltigkeit.
Man kann dies durch Erwerb eines -Re Entry Permits- bei einer Thai Immigration fuer 1.000.- Baht verhindern und umgehen.
Heisst also, man kann, nach Auslandsaufenthalt-Kurztrip, mit gleichem Visa wieder einreisen, verliert aber die im Ausland verbrachten Tage an Visalaenge.

Ich bin zur Zeit mit Non Immigrant -O- als Vater von Thaikindern in Thailand und habe mich seit Jahren mit den Thai Visabestimmungen und Aenderungen beschaeftigt.

• Like
Reaktionen: Moroda

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
3 Juli 2011
2.019
782
1.993
49
www.santanaphuket.com
Habe mehrere TV gehabt, jeweils 60 Tage Aufenthalt und anschließend 30 Tage Verlängerung bei der Immi, nicht 60 Tage!

Hast recht! Hatte die Info vom Konsulat mit den 60 Tagen, hab es aber gerade nochmal in den Visabestimmungen nachgelesen.

Da aber die meissten Konsulate nun diese Visa mit der Bestimmung, das Visa innerhalb 90 Tagen zu nutzen sind ausstellen, (frueher 180 Tage)
sind die 3 Einreisen in ihrer Nutzbarkeit zeitlich so limitiert, das die 3te Einreise eigentlich nicht Sinnvoll nutzbar ist.

............

Ein im Konsulat beantragbares Multiple Entry Touristvisa gibt es in dem Sinn nicht.

Das ist leider sachlich falsch. Eine Visumsgültigkeit von 3 oder sechs Monaten besagt lediglich, daß die erste Einreise binnen dieses Zeitraumes erfolgen muss.

Und daß es ein im Konsulat beantragbares Multiple Entry Visa gibt, siht man ja hier:

.151823"] visum.jpg

Anhänge

• visum.jpg
    visum.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 0
  • visum.jpg
    visum.jpg
  • visum.jpg
    visum.jpg

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
946
2.789
1.343
Für alle, die es eventuell interessieren könnte, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Beantragung eines "60 Day Multiple Entry Tourist Visa" beim Königlich Thailändischen Honorargeneralkonsulat.

Info vorab:

Das Tourist Visa gibt es prinzipiell in zwei verschiedenen Versionen: 60 Tage mit einfacher Einreise und 60 Tage mit mehrfacher Reise.

Ersteres berechtigt zur einmaligen Einreise und einen ununterbrochenen Aufenthalt von 60 Tagen. Dieses Visum kann einmalig bei der Immigration in Thailand um weitere 60 Tage verlängert werden. Eine Aus- und Wiedereinreise damit ist allerdings nicht möglich. Auf diese Weise ist also ein Aufenthalt von maximal 120 Tagen möglich. Danach muss man wieder Ausreisen - entweder um abermals ein solches Visum zu beantragen, oder aber für einen "normalen Visa Run".

Das "Multiple Entry Visa" berechtigt zu maximal 3 Einreisen mit jeweils 60 Tagen Aufenthalt. Auch dieses kann einmalig um 60 Tage verlängert werden.
Mit dem Multiple Entry Visa kann man also 120 Tage am Stück in Thailand bleiben und mit zwei Visa Runs - Einreise auf dem Landweg reicht aus! - um weitere 2x60 Tage verlängern. Ein Visa Run am Ende dieser 240 Tage mit Einreise über einen Flughafen verlängert das Visum dann nochmal um 30 Tage. Es ist also insgesamt ein Aufenthalt von 270 Tagen mit diesem Visum möglich.

Beantragung:

Ich bin zur Beantragung meines Visums direkt zum "http://www.thai-konsulat-nrw.de"]Honorarkonsulat[/URL] in Essen gefahren.
Zur Beantragung ist nötig:

• Reisepass
  • Flugbestätigung (email ist vollauf ausreichend)
  • ausgefüllter "http://www.thai-konsulat-nrw.de/files/antrag_august_2010_1.pdf"]Visa-Antrag[/URL] mit Lichtbild
  • EUR 90,00 Visagebühr

Beantragung ist super easy. Rein in den Laden, die Unterlagen abgeben, dann wieder raus, um die Ecke einen Kaffee trinken und nach gut 15 Minuten kann man seinen Pass inkl. Visum auch schon wieder abholen.

Das Konsulat liegt mitten in der Essener Innenstadt, ist sowohl mit dem ÖPNV als auch mit dem Auto prima zu erreichen. Parken ist ein wenig trickreich, aber durchaus möglich.

Insgesamt ist die Visabeantragung ungefähr so einfach und aufwendig wie einen Fahrschein zu kaufen. Das Personal im Konsulat ist ausgesprochen hilfsbereit und freundlich.

FALSCH es gibt kein Touristen Visa Multiple Entry ( Unbegrenzte Einreisen) es gibt maximal 3 Einreisen auf ein ausgestelltes Touristen Visa.
FALSCH jede der 3 Einreisen kann um weitere 30 Tage verlängert werden und ich weiss das sehr genau weil ich es so mache.
3 Einreisen a 60 Tage x 3 Verlängerungen a 30 tage zusammen 270 Tage.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich glaube da wird etwas verwechselt.
Diese zeitliche Einschränkung bezieht sich auf die erste Einreise die in diesem Zeitraum erfolgen muss.

Die gleiche zeitliche Befristung habe ich auch bei einem Non O multiple.
Ich muss also innerhalb dieser 3 Monate eingereist sein sonst verfällt das Visa.

Erst bei der Einreise fängt der Tageszähler an zu ticken und zwar im Rahmen des jeweiligen Visas.

Eine Einschränkung der allgemeinen Laufzeit eines Visas ist nirgendwo erfasst.

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
946
2.789
1.343
Und daß es ein im Konsulat beantragbares Multiple Entry Visa gibt, siht man ja hier:

.151823"] visum.jpg

Was sieht man auf Deinem Foto wo steht dort Multiple Entry? Es steht geschrieben Triple heist 3 zur Info also mein lieber Dein ganzer Beitrag sachlich falsch.

Anhänge

• visum.jpg
    visum.jpg
  • visum.jpg
    visum.jpg
  • visum.jpg
    visum.jpg

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
946
2.789
1.343
[h=1]"http://www.thailand-asienforum.com/forum/pattaya-thailandforum-8/ausgestelltes-touristenvisa-3-einreise-optimal-ausnutzen-270-tage-13289/"]Ausgestelltes Touristenvisa mit 3 Einreise optimal ausnutzen 270 Tage[/URL][/h]

Mit einem In DACH ausgestellten thailändischen Touristenvisa kann man 270 Tage in Thailand bleiben.

Wie geht das?

Ich versuche euch einmal es richtig zu erklären.

Theoretisch wären 270 Tage Aufenthalt möglich mit einem Touristenvisa mit besagten 3 Einreisen.

Das in den europäischen Reisepass eingeklebte oder gestempelte Toristenvisa mit 3 Einreisen hat ab AUSSTELLUNGSDATUM genau 6 Monate Gültigkeit = 180 Tage, und berechtigt in diesen 6 Monaten zur "http://www.thailand-asienforum.com/forum/content/45-einreise-nach-thailand.html"]Einreise[/URL]nach Thailand.

Es ist schlicht nicht möglich am selbigen Tag in Thailand einzureisen, an dem das TR Visa ausgestellt wurde, zumindestens nicht aus Europa, also geht hier schon ein Tag der Gültigkeit verloren.

Bei den Honurarkonsulaten in Deutschland bekommt man bei persönlicher Erscheinung dort das beantragte TR Visa sofort ausgestellt.

Bei der thailändischen "http://www.thailand-asienforum.com/forum/content/43-botschaften-und-konsulate-thailand.html"]Botschaft[/URL] in Berlin nicht.

An dem Tag an dem das TR Visa ausgestellt wurde gilt am selbigen Tag nach Thailand fliegen, wenn man die maximale Gültigkeit voll ausschöpfen möchte mit 3 Einreisen.

Beispiel entnommen meinem Reisepass:

TR Visa wurde am 05.03.2010 ausgestellt das Visa hatte eine Gültigkeit bis zum 04.09.2010. Ab Ausstellung gilt dieses Touristen Visa 6 Monate oder 180 Tage.

Eingereist in Thailand am 06.03.2010 gestempelt im Pass mit einer Eintragung von 60 Tagen hier bis zum 04.05.2010. Erste Einreise weg.

Verlängert wurden diese 60 Tage um weitere 30 Tage bis 03.06.2010. Man kann dieses schon Tage vorher machen kosten 1900 Baht.

Ausgereist in Form von einem Visaruns am 03.06.2010 erneute Einreise am selbigen Tag wieder 60 Tage bekommen . Visa Run kostet ab 2000 Baht

03.06.2010 bis 01.08.2010 gleich 60 Tage.

Verlängerung wieder 30 Tage bis zum 30.08.2010

Zweite mögliche Einreise weg. Bleibt eine übrig

Die 3 Aus / Einreise erfolgte am 30.08.2010 TR Visa lief am 04.09.2010 ab. 5 Tage Spielraum bis zum Ablauf des Visas.

Erneute 60 Tage am 30.08.2010

30.08.2010 bis zum zum 27.10.2010

Verlängerung um weitere 30 Tage bis zum 25.11.2010

TR Visa Ende

Wer die vollen 3 Einreisen ausschöpfen möchte muss sein TR Visa kurzfristig beantragen möglichst sofort fliegen.

Nach der erfolgten dritten Einreise inkl. Verlängerung kann man wieder 30 Tage bekommen nach Aus und Einreise oder man besorgt sich im Nachbarland von Thailand ein TR Visa mit zwei Einreisen und das Spiel kann von vorne beginnen mit 180 Tagen Aufenthalt und einem Visarun

Bitte nicht verwechseln die Gültigkeit eines Visas mit dem Aufenthalt in Thailand der Aufenthalt kann über die Gültigkeit des ausgestellten Visas gehen.

Ich hoffe Ihr habt es verstanden, und hilfreich.

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
3 Juli 2011
2.019
782
1.993
49
www.santanaphuket.com
FALSCH es gibt kein Touristen Visa Multiple Entry ( Unbegrenzte Einreisen) es gibt maximal 3 Einreisen auf ein ausgestelltes Touristen Visa.

Das Visum heißt im Antrag MULTIPLE ENTRY Visa. Man kann es aber de facto nur für zwei oder drei Einreisen beantragen.

FALSCH jede der 3 Einreisen kann um weitere 30 Tage verlängert werden und ich weiss das sehr genau weil ich es so mache.
3 Einreisen a 60 Tage x 3 Verlängerungen a 30 tage zusammen 270 Tage.

Das wurde mir auf Nachfragen gestern im Konsulat verneint. Aber gut zu wissen, daß es in realitas dann doch funktioniert.

Tischtennis Pattaya

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.744
27.842
5.568
Austria
[h=1]"http://www.thailand-asienforum.com/forum/pattaya-thailandforum-8/ausgestelltes-touristenvisa-3-einreise-optimal-ausnutzen-270-tage-13289/"]Ausgestelltes Touristenvisa mit 3 Einreise optimal ausnutzen 270 Tage[/URL][/h]

Ich hoffe Ihr habt es verstanden, und hilfreich.

Verstanden schon, aber deine Farbe ist zum Lesen nicht einfach sorry023

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
3 Juli 2011
2.019
782
1.993
49
www.santanaphuket.com
Was sieht man auf Deinem Foto wo steht dort Multiple Entry? Es steht geschrieben Triple heist 3 zur Info also mein lieber Dein ganzer Beitrag sachlich falsch.

Sag mal, suchst Du Streit??? Hätte ich lediglich zwei Einreisen beantragt, stünde dort nicht "triple", sondern "double" - was, den einfachsten Gesetzen der Mathematik, Logik und englischen Sprache zufolge - auch ein "multiple Entry" Visum ist.

Daß man ein "Multiple Entry Visum" mit max 3 Einreisen beantragt, nur mal so nebenbei erwähnt...

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
946
2.789
1.343
Sag mal, suchst Du Streit??? Hätte ich lediglich zwei Einreisen beantragt, stünde dort nicht "triple", sondern "double" - was, den einfachsten Gesetzen der Mathematik, Logik und englischen Sprache zufolge - auch ein "multiple Entry" Visum ist.

Daß man ein "Multiple Entry Visum" mit max 3 Einreisen beantragt, nur mal so nebenbei erwähnt...

Ich suche keinen Streit ich gebe richtige sachliche Informationen bezueglich Touristenvisa wieder und sorry Du hast völlig falsche Informationen gepostet , und Du selber hast über Dein gepostetes Foto geschrieben.

Ich zitiere : Und daß es ein im Konsulat beantragbares Multiple Entry Visa gibt, siht man ja hier:

Und die Anträge auf Erteilung eines Touristen Visa sind so gut wie Identisch und es steht dort auch nichts von Multiple Entry ausser in dem Feld wo Du nichts einzutragen hast ( unten rechts) .

siehe hier:

http://www.visum-thailand.de/Thailand-Visa/Thailand-Visum-Antrag.pdf

Danke für die Aufmerksamkeit

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Nochmal
1.
Triple Einreise steht auf deinem Visa Pussypope, das sind 3 Einreisen.
Ein Multiple Entry heisst aber Unbegrenzte Zahl von Einreisen!
Theoretisch kannst du mit einem tatsaechlichen Multiple Entry, Taeglich Ein u Ausreisen.
Lies mal in den Visabestimmungen des Essener Konsulates nach.
Dein Visa wird als Triple Entry bezeichnet,
ein Anderes, ein Jahresvisa gibt es als Multiple Entry.
Ist Unterschied!

2.
Danke fuer Foto von deinem Visa.
Wie auf deinem Visa ersichtlich ist,
hast du die Moeglichkeit, bis zum 9. Feber 3013 deine 3 Visaeinreisen zu machen.
-This Visa must be utilized until 9. Feb. 2013-,
das gilt fuer alle 3 Einreisen!
Ich hatte solche Visa schon selber!
Falls du bis dahin deine 3 Visa nicht genutzt hast, sind eventuell verbleibende Visa verfallen.
Ist so, glaube mir.
Hier in Suedostasien musst du sogar innerhalb 3 Monaten nach Visaaustellung einreisen, heisst bei meinem nun aktuellen Non Immigrant -O-, ich haette nur Zeit bis Nov. 2012 um nach TH zu kommen.
Daher waeren solche 3 Einreisevisa hier in Suedostasien Konsulaten nun Sinnlos.

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
3 Juli 2011
2.019
782
1.993
49
www.santanaphuket.com
Ob "Triple" oder "Multiple mit max 3 Einreisen" ist ja wohl Jacke wie Hose...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Interessant ist aber zu sehen, wie sich Informationen, die man vom Konsulat bekommt - und die sollten es ja wissen, denke ich - mit denen, die "aus dem Leben" stammen, widersprechen.

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Multiple ist Mehrfach, Vielfach, Dutzendmal, Hundertfach und Triple ist 3 x, kein Unterschied? ;-)

Entschuldige Pussypope, aber wozu brauchst du diese
3 Einreisen fuer 60 >+ Tage bis Feber 2013.
Wanderst du aus?
Kommst bis Feber 3 x und bleibst immer laenger als 30 Tage?
Danke f Info.