Ich bin zurück in Pattaya.
Konnte nur zwei Tage auf Koh Chang bleiben, weil meine Freundin heute wieder arbeiten muss.
Wie im vorherigen Post von mir erwähnt, ist mir nur aufgefallen, dass es meinem Empfinden nach sehr ruhig war.
Wir sind gegen Mittag zum Pier und konnten direkt auf die Fähre fahren. Gleiches Bild dann auch auf dem Festland. Keine Warteschlange, der Parkplatz war komplett leer.
Klar, das sind immer nur Momentaufnahmen. Für einen Samstag in der Hauptsaison dürfte das aber schon außergewöhnlich sein.
Ich hab von mehreren Leuten gehört, dass sie Koh Chang und die umliegenden Inseln auf Grund der Reisewarnung und möglichen Problemantik mit den Krankenversicherungen meiden.
Thailändische Touristen hab ich so gut wie gar keine wahrgenommen, was angesichts der Umstände aber auch keine Überraschung sein sollte.
Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten.
Stand heute würde ich Koh Chang aber auch eher meiden, weil auf das Hauptquartier der Trat Marine Task Force gefeuert wurde.
Als Konsequenz wurde eine Ausgangssperre von 19:00-05:00 Uhr in fünf Bezirken in Trat (Khlong Yai, Bo Rai, Laem Ngop, Khao Saming, and Mueang Trat) verhängt.
Trat’s border security command has ordered residents in five districts to stay indoors from 7pm to 5am, after three M79 rounds were fired at the Trat Marine Task Force headquarters late on Saturday (December 13).
www.nationthailand.com
Davon sind zwar weder der Fährhafen noch Koh Chang selbst betroffen, allerdings sind z.B. Khao Saming und Laem Ngop nicht weit vom Pier und der Insel entfernt.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass wirklich auf touristische Infrastruktur gezielt wird, aber man muss es ja nicht unbedingt herausfordern.