Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Klimaanlagenreinigung

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.716
8.432
2.415
Verschoben aus "kurze Frage, kurze Antwort"
Ed

Wie lange nicht gereinigt? Bzw seit letzter Reinigung genutzt?
AC 1
Anhang anzeigen 2143902
Anhang anzeigen 2143903
Anhang anzeigen 2143904

AC2
Anhang anzeigen 2143905
Anhang anzeigen 2143906

Wird wahrscheinlich gleich lange her sein, nur unterschiedliche Nutzung. Nachts bis 24/7
DAS ist eine Garantie für Lungenprobleme bei Inbetriebnahme wenn du die ganze Sch.... einatmest! Sieht aus, als ob seit Montage noch nie gereinigt. Kotz, Würg... eigentlich müsste die ganze Chose stickig riechen, wenn du diese Geräte einschaltest. Vom erhöhten Stromverbrauch nicht zu reden.

Broker

• Like
Reaktionen: KIm

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.951
62.782
4.668
Atlantischer Ozean
Platine auf, raus, rein halbe Stunde
Klassiker, deshalb mein Hinweis das der Betrieb zur Marke passen sollte, dann kennen die das Problem und haben entweder Ersatzteile oder wissen wie man es behebt.

Falls das mal jemandem passiert, die haben fast alle einen manuellen ein/aus Schalter, leider kann man dann die Temperatur nicht mehr verstellen. Wenn es btw. Ganz dumm kommt und der Taster auch kaputt ist, zur Not über die Sicherung ein/aus. Da der ein/aus Knopf am Gerät nur ein Taster ist wissen die normalerweise wie man den kurz brückt damit sie an geht und danach einfach über die Sicherung an und aus machen bis Ersatzteil da ist, so denn verfügbar.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und wwuff

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.473
11.198
2.865
Schon richtig, dachte aber wir sind im Pattaya Forum. Schon klar, dass einige Member auch sonst so im Land wohnen. Ich hatte halt gehofft eine Empfehlung für ein gutes Unternehmen IN PATTAYA zu bekommen.
Ich hatte im ersten Jahr immer die Leute von DAIKIN. Leider sind die aber nicht in Pattaya ansässig!

Der Preis war 1200.-THB & Tip.. ;-)

Jetzt macht es die Firma in der meine Frau arbeitet. Die haben den Service Vertrag für z.Zt. ca.1600 Apartments und es kommen noch 1900 hinzu.

Kostet mich 500.-THB & Tip. Top Arbeit!

• Like
Reaktionen: Brokerxy und wiwowa

Hohenstein

Kein anderes Hobby?
   Autor
2 November 2024
1.577
14.794
2.615
Pratumnak
Paar Monate nach Installation im
isaan 🤮 geschissen hats , konnten sich einen anderen Farang suchen - Frau wurde in Finnland fündig 😂 wedding 017_Original.jpeg

• Like
Reaktionen: wwuff

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
208
1.313
793
Paar Bilder

Anhang anzeigen 2144754
Anhang anzeigen 2144755
Die beiden sind kein Paar, da werden nur Ameisen beseitigt

Ich kann deinen Ärger übrigens gut verstehen. Diese vollmundigen Versprechen des Vermieters und Agents, dass sich um alles gekümmert wurde. Dann zieht man ein und es ist gar nichts passiert...

Ich hoff aber mal, dass sich das Problem mit den Ameisen durch die oberflächliche Reinigung erledigt hat.

In einem meiner vorherigen Mietshäuser stand ich bei Einzug auch vor einer Aircon mit Ameisen als Untermieter.

1759977233447.png

Die Ameisen haben ihre Eier in die Lamellen gelegt. Das hat man erst richtig gesehen, nachdem man die Aircon komplett abgebaut hat.

1759976995991.png
1759977027309.png

Letztendlich hat sich das Problem erst langfristig gelöst, als die Pest Control die Chemiekeule rund ums Haus geschwungen hat.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.562
11.500
3.415
Ich kann deinen Ärger übrigens gut verstehen.
Ärger ist relativ. Bin ja jetzt das dritte Mal da.
Und so wie es gelaufen ist, ist es auch gut gelaufen. Hätten wir vorher darüber gesprochen, wären die Netze sauber gewesen und ich hätte den Dreck erst später gesehen und so lange eingeatmet. Die Diskussion wäre schwieriger gewesen.
Und dank ihrer Fähigkeit, mich immer wieder in Rage zu bringen, habe ich auch das ein oder andere Zugeständnis bekommen. Trotzdem brauche ich zum Runterkommen Zeit.
Aber das ist mein Problem seit 60 Jahren und nicht auf Thailand bezogen. Mir kommt es fast vor, als hätte ich mich in den letzten paar Tagen besser geschlagen als in meinem Arbeitsleben mit ähnlichen Kolleginnen zuvor.
Das Lob vom Doc baut mich noch zusätzlich auf.

Die Wärmetauscher wurden soweit es die Anschlüsse hergeben nach vorn gezogen und immer wieder dahinter und rundum gesprüht. Selbst, als das Reinigungszeug schon draußen war, hat er es noch mal angefordert.
Das von mir angebotene Insektenspray hatte er erst abgelehnt, dann doch angefordert und vorsichtig hinter, möglichst nicht in das Gehäuse gesprüht.
Die Owner wurde losgeschickt, Acrylpaste für die Windschnittigen Mauerdurchbrüche zu besorgen.
Ob das Ameisen Problem damit gelöst ist? Wenn die Tür zu ist, kommen sie durchs Fenster. Nichts neues. Nur in der Aircon, das muss nicht sein.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.979
8.481
3.715
59
Ich kann deinen Ärger übrigens gut verstehen. Diese vollmundigen Versprechen des Vermieters und Agents, dass sich um alles gekümmert wurde. Dann zieht man ein und es ist gar nichts passiert...

Ich hoff aber mal, dass sich das Problem mit den Ameisen durch die oberflächliche Reinigung erledigt hat.

In einem meiner vorherigen Mietshäuser stand ich bei Einzug auch vor einer Aircon mit Ameisen als Untermieter.

Anhang anzeigen 2144847

Die Ameisen haben ihre Eier in die Lamellen gelegt. Das hat man erst richtig gesehen, nachdem man die Aircon komplett abgebaut hat.

Anhang anzeigen 2144841
Anhang anzeigen 2144842

Letztendlich hat sich das Problem erst langfristig gelöst, als die Pest Control die Chemiekeule rund ums Haus geschwungen hat.
1-2 Mal im Jahr eine Reinigung ist ein Muss...wäre ich ein Mieter würde ich im Fall der Fälle es selbst in die Hand nehmen und hätte keine Lust zu diskutieren....die paar Bath würde ich gerne selbst aufbringen...

Zuletzt bearbeitet:

molke

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 November 2019
55
64
698
Ich habe mir mal bei Lazada Airfilter gekauft. Diese schneide ich passend zu und klebe sie auf den Lufteinlass der Klimaanlage. So kommt kaum noch Dreck in die Anlage und sie ist lange ziemlich sauber. AirFilter.jpg

• Like
Reaktionen: wwuff

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.473
11.198
2.865
Hatte ich auch mal, die Firma die seit langer Zeit meine Aircon reinigt,hat mir davon abgeraten!

In Thailand wird derzeit häufig ein Filter an Raumklimaanlagen angebracht , um die Raumluft vor dem Eindringen feiner Partikel zu schützen . Es treten jedoch Beeinträchtigungen des Kühlkomforts und der Kühlleistung auf.
Die Klimaanlage wurde hinsichtlich Kühlleistung, Energieverbrauch, Energieeffizienz (EER) und sensibler Wärmezahl (SHR) getestet.

Die Experimente wurden in drei verschiedenen Betriebsarten durchgeführt: Normal-, Teil- und Vollfilterbetrieb.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Feinstaubkonzentrationen durch den Vollfilterbetrieb moderat reduziert werden konnten, allerdings mit einer Verringerung der Kühlleistung um 16,50 % und der EER um 13,24 %. Die Systemlaufzeit im Filterbetrieb wurde verlängert, um die verringerte Kühlleistung auszugleichen, was zu einem erhöhten Energieverbrauch führte.

Die SHR der Raumbedingungen sank aufgrund der verstärkten Entfeuchtung um 42 % . Durch eine teilweise Ergänzung kann kaum eine Filterung durchgeführt werden, die Kühlleistung und der EER werden jedoch erheblich beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
208
1.313
793
1-2 Mal im Jahr eine Reinigung ist ein Muss...wäre ich ein Mieter würde ich im Fall der Fälle es selbst in die Hand nehmen und hätte keine Lust zu diskutieren....die paar Bath würde ich gerne selbst aufbringen...
Hab ja weiter oben schon geschrieben, dass ich die Reinigung im meinem neuen Haus selbst bezahlen muss und damit kein Problem habe, weil ich dann auch selbst über die Qualität der Dienstleistung bestimmen kann.

Trotzdem finde ich es frech, wenn man so dreckige Aircons bei Einzug vorgesetzt bekommt, gerade wenn im Vorfeld klar kommuniziert und versprochen wurde, dass es vor dem Einzugstermin erledigt wird.
Immerhin erwartet der Vermieter von mir am Tag des Einzugs auch drei Monatsmieten auf einmal (2x Kaution, 1x Miete im Voraus) und deshalb erwarte ich zur Übergabe vom Vermieter eine saubere Wohnung mit gereinigten Aircons.

Wenn schon das zu viel verlangt ist, dann will ich gar nicht wissen (bzw. weiß ich), wie es bei anderen Problemen läuft.
In besagtem Haus mit den Ameiseneiern in der Aircon hatten wir im Laufe der Zeit noch andere Probleme (undichtes Dach, Taubennester und entsprechender Dreck und Lärm unterm Dach, usw.). Darum hat sich der Vermieter auch nicht wirklich gekümmert.
Seine Standardausrede war, dass er keine Handwerker findet...

Wie dem auch sei...die Aircons wurden von mir zu Beginn meiner Zeit in Thailand komplett unterschätzt. Mittlerweile sind alte und ineffiziente Aircons für mich schon fast ein Ausschlusskriterium bei der Haussuche.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.562
11.500
3.415
Trotzdem finde ich es frech, wenn man so dreckige Aircons bei Einzug vorgesetzt bekommt, gerade wenn im Vorfeld klar kommuniziert und versprochen wurde, dass es vor dem Einzugstermin erledigt wird.
Ich weiß nicht, auf wessen Aussage du dich beziehst.
Bei mir war vorher nichts kommuniziert. Und das war gut so. Wie weiter oben beschrieben.
Dem nächsten Vermieter, wer auch immer, werde ich klar machen, dass die Aircon in meinem Beisein am Tag der Anreise oder am nächsten gereinigt wird.
Ob ich das schaffe, ist wieder ein anderes Thema. Zu Not beauftrage und bezahle ich eben selber.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
411
1.207
993
Wenn man keine Firma gleich zur Hand hat einfach mal runtergehen zu den Motorcycle Taxis. Die sind sehr gut vernetzt und gegen eine kleine Apanache helfen die auch.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.951
62.782
4.668
Atlantischer Ozean
klebe sie auf den Lufteinlass der Klimaanlage
Würde ich bei aktuellen Anlagen gar nicht machen (die Steuerung ist doch ziemlich ausgeklügelt) und bei alten würde ich es mir auch überlegen (Ineffizienz beim Strom frisst schnell die reinigungskosten auf). Die haben doch alle einen Filter und sind für diesen Filter und dessen Durchlässigkeit berechnet. Lieber genau diesen Filter regelmäßig reinigen. Du verhinderst ja auch nicht das gammeln im inneren was besonders dann passiert wenn du sie ausschaltest, sich Kondenswasser sammelt und dann versifft sie nach einiger Zeit, klar je sauberer um so weniger, aber ganz sauber ist sie nie.

• Like
Reaktionen: wwuff und NOMAAM

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.473
11.198
2.865
Würde ich bei aktuellen Anlagen gar nicht machen (die Steuerung ist doch ziemlich ausgeklügelt) und bei alten würde ich es mir auch überlegen (Ineffizienz beim Strom frisst schnell die reinigungskosten auf). Die haben doch alle einen Filter und sind für diesen Filter und dessen Durchlässigkeit berechnet. Lieber genau diesen Filter regelmäßig reinigen. Du verhinderst ja auch nicht das gammeln im inneren was besonders dann passiert wenn du sie ausschaltest, sich Kondenswasser sammelt und dann versifft sie nach einiger Zeit, klar je sauberer um so weniger, aber ganz sauber ist sie nie.
Siehe dazu meinen Beitrag oben. Nr 51.. ;) ..!

• Like
Reaktionen: wiwowa