Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Klimaanlagenreinigung

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
881
9.124
2.245
Wer die Klimaanlagen zu reinigen hat, sollte in einem guten Mietvertrag festgehalten sein, genauso wie wer defekte Leuchtmittel ersetzt oder kleinere Reparatur-Arbeiten (mit einem Höchstbetrag von XXXX Baht) durchführt, wer das TM30 macht usw.

1759888055355.png

Die Filter alle paar Wochen mal rauszunehmen und untern den Wasserhahn zu halten, ist eine simple Aufgabe und von jedem Mieter eigenständig durchführbar.
Bei Jahresverträgen reinigen wir, wenn der Vormieter auszieht, und dann nach 6 Monaten erneut. Also im Prinzip 2 Mal pro Jahr.

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
167
989
673
Bei Langzeitmiete ist das reinigen meiner Erfahrung nach Aufgabe des Mieters, gleiches gilt für den Service. Bei Auszug wird wohl auch meist die Reinigung von der Kaution abgezogen, leider.

Hatte bisher immer den Fall, dass der Vermieter für die Reinigung (2x pro Jahr) und Instandhaltung aufgekommen ist.
In unserem neuen Haus ist es aber wie bei dir. Hier müssen wir uns selbst um die Reinigung kümmern.

Bei 400-500 THB pro AirCon ist das aber zu verschmerzen.
Außerdem kann ich mir dann den Betrieb selbst aussuchen und muss mich terminlich nicht mit dem Vermieter oder Agent abstimmen.

@wwuff So sieht meine AirCon im Schlafzimmer (täglich 8-10 Stunden in Betrieb) gut zwei Monate nach der letzten Reinigung aus.

Eine hauchdünne Staubschicht, aber nichts wildes..würde bei den AirCons auf deinen Fotos auf mindestens ein Jahr ohne Reinigung tippen.

Bildschirmfoto 2025-10-08 um 09.21.38.png

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.508
10.987
3.415
würde bei den AirCons auf deinen Fotos auf mindestens ein Jahr ohne Reinigung tippen.
So habe ich einen der Cleaner in einem unbeobachteten Moment auch verstanden.

4 Stunden, 3 Mann, die bis auf Feinheiten beim Zusammenbau wohl wussten was sie tun und auch der Handlanger nicht ständig angetrieben werden musste.

Falls jemand wissen will, wie alles vonstatten ging und mit welchem Ergebnis, dann schreibe ich vielleicht noch paar Seiten. Falls nicht, eventuell auch.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.332
8.984
2.615
Sisaket, Thailand
Das der Kondensatablauf geeinigt wird, gehört zu einer ordentlichen Reinigung selbstverständlich dazu....auch ob die Schläuche porös sind oder von Ameisen angefressen.

...bei uns wird das Innengerät fast komplett auseinander gebaut, so dass nur noch Grundgerüst an der Wand klebt. Dieses wird dann mit Wasser und einem Strahler mehrfach gespült.

Alles andere draußen ebenfalls mit einen Wasserstrahler gereinigt und anschließend getrocknet....

Das Aussengerät wird natürlich nicht abmontiert, da wird aber auch mit dem Wasserstrahler reingehalten

Dann wieder alles zusammengebaut, der Fülldruck überprüft...und bei 16° einige Minuten getestet, ob alles funzt....wird auch an der Air nachgemessen.

Das passiert so einmal im Jahr...reicht völlig aus....gerade vor ein paar Wochen gemacht. 1800 Baht für 3 Air.
Bei 2 Leuchen, welche gut aufeinander abgestimmt sind, brauchen die für die 3 Air....Komplettreinigung.... ca. 4-5 Stunden.

Ich schau ja zu und muss sagen...ich könnte es nicht besser
:bigsmile

ich selbst nehme die Filter so alle 8 Wochen einmal raus, duschen und trocknen....ja, wirklich in der Sonne trocknen, dass mache ich auch.

Die Leutchen machen aber alle Airhersteller, der Chef ist auch bei jedem gängigen Hersteller gemeldet und wurde dementsprechend geschult....nicht nur für Reinigung, auch für Neuinstallationen und Reparaturen.
Das postet er immer, wenn er mal wieder bei einem Hersteller zur Schulung war.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.332
10.833
2.865
Ich lasse das gleiche Prozedere alle 3 Monate machen,da bei mir die Aircon täglich zwischen 12 & 14 Stunden läuft!

Je nach Hitze auch schon mal 18 Stunden. Von 12:00 Mittags bis zum nächsten morgen 07:00 Uhr.

Preis bei 2 Mann Team 500.-THB & Tip.. ;) ..!

• Like
Reaktionen: wiwowa

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
302
1.537
1.343
Schön, dass so viele happy sind mit dem Service an ihrer Aircon.

Wie wäre es denn mal den Namen der Firma die die Arbeiten ausführen zu nennen ?
Ich würde mich auch freuen über eine ordentliche Reinigung, mein derzeitigen Dienstleister hat leider Verbesserungspotenzial.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.914
8.307
3.715
59
Da würde mich einmal die Stromrechnung interessieren... natürlich nur wenn du sie uns verrätst 😏....sorry für OT.
Wenn es unter 3000 Bath sind,wäre es ein Wunder...

molke

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 November 2019
54
59
698
Da würde mich einmal die Stromrechnung interessieren... natürlich nur wenn du sie uns verrätst 😏....sorry für OT.
Unter 3000 schaffe ich es auch nicht. Letztes Jahr waren es gesamt 4800 Bath und 2023 sogar 6600 Bath. (Central Thailand)

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.508
10.987
3.415
Bist du bitte so freundlich und verrätst uns noch den Namen des Dienstleisters ?
Bist du auf Samui? Nein? Also uninteressant für dich.
Trotzdem dumm von mir. Ich habe es weder letzten Winter noch heute geschafft, ein Pic von der Karre zu machen. Und ob mir die owner einen Namen gibt .....

Aber er kommt evtl nochmal.

Technischer Ablauf wie vom Hamburger beschrieben.
Einseifen, sprühen, wieder an die Wand drücken, gucken, noch mal ab, wieder einseifen ...Das ganze ein paar mal.

Probelauf, Gascheck, eine auffüllen. Läuft. Zusammen packen.
Da kommt der Farang doch tatsächlich auf die Idee, eine auszuschalten. Geht nicht. Owner bemerkt es "liegt sicher nur an der Batterie". Aber noch sind die Leute da.
Chef probiert, Platine auf, raus, rein halbe Stunde... geht.
Nack nack nack
Eine Stunde drücken, klopfen, auf, zu, raus, rein. Nack nack nack
Ich war schon kurz davor zu sagen: lass gut sein, da fängt sie wieder an, mir was vom australischen Löwen zu erklären.

Ich könne ja Energie sparen, wenn die Aircon tags läuft und nicht nachts. Also genau das, was ich schon im ersten Aufenthalt gemacht habe. Dafür hat sie mir damals 1000 extra abgeknöpft: "every time when I am here and you not in the house your Aircon is working. You need so much energy, can you give me 1000 extra please ...."
Ich Depp habe ihr das Geld gegeben, bevor ich nachgerechnet habe. Dachte, die Rechnungen wären schon da. Im Endeffekt habe ich im heißesten Monat für 300 THB mehr verbraucht als meine Vorgänger in einem recht kühlen Monat gebraucht haben.

Also durfte sie sich nach einem kurzen eindringlichen "DON'T TALK STUPID TO ME" die Geschichte vom armen Farmer anhören. Mit einem Nachsatz: wenn ich schon so viel Strom zahle, dann will ich auch schlafen können.
Neue Aircon dauert zu lange
Ich phone raus: soll ich eine bestellen? Halbe Stunde, zwei mit Einbau
Nein nein, sie hat zwischendurch schon mit Chef gesprochen. Im Büro hat sie eine neuere, die sie nicht nutzt. Da lässt sich wohl was tauschen. Aber nicht heute und nicht diese Woche. Mutter liegt im Koma.

Es geht also weiter

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.332
10.833
2.865
Schön, dass so viele happy sind mit dem Service an ihrer Aircon.

Wie wäre es denn mal den Namen der Firma die die Arbeiten ausführen zu nennen ?
Ich würde mich auch freuen über eine ordentliche Reinigung, mein derzeitigen Dienstleister hat leider Verbesserungspotenzial.
Dazu müsste ja Jeder angeben wo er denn wohnt,oder?

Was nutzt der Top Service in Phuket, wenn ich aber in Pattaya wohne ??

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: wiwowa und Sunpower

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.332
10.833
2.865
Meine Stromrechnung ist etwa zwischen 2400.- - 2800.-THB im Monat.

Aber für die Aircon sind es nur ca 1600.-THB mehr als vorher ohne!

Daikin 17700 BTU

• Like
Reaktionen: wiwowa

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
302
1.537
1.343
Dazu müsste ja Jeder angeben wo er denn wohnt,oder?

Was nutzt der Top Service in Phuket, wenn ich aber in Pattaya wohne ??

Schon richtig, dachte aber wir sind im Pattaya Forum. Schon klar, dass einige Member auch sonst so im Land wohnen. Ich hatte halt gehofft eine Empfehlung für ein gutes Unternehmen IN PATTAYA zu bekommen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.914
8.307
3.715
59
Schon richtig, dachte aber wir sind im Pattaya Forum. Schon klar, dass einige Member auch sonst so im Land wohnen. Ich hatte halt gehofft eine Empfehlung für ein gutes Unternehmen IN PATTAYA zu bekommen.
Könnte nur eine Empfehlung für Huai Yai aussprechen...