Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Keine Ahnung, aber egal... mein Hausbau auf Samui

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
609
2.394
1.643
Ein schöner Entwurf. Wenn Kritik erlaubt ist?
Ich persönlich würde für das Zimmer und Bad im Wohnbereich eine andere Lösung suchen. Die Küchenzeile wär mir da zu sehr eingequetscht und nimmt dem Ganzen die Großzügigkeit.

Ja, bitte Kritik, vielen Dank! In deinem Fall war es aber eher der Einsatz von gesundem Menschenverstand :) Sieht einfach nicht gemütlich aus, wie es ist. Da wir nicht kochen, haben wir keine Probleme damit. Der Schlauch nach hinten wird für die Waschmaschine und als Abstellbereich genutzt. Am hinteren Ende ist noch eine Tür nach draußen, was auch ganz praktisch ist. Wenn man drin steht, fühlt man sich wie in der Waschküche im Keller zuhause in Deutschland.

Also Rückmeldungen immer gerne, ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euren Ideen und Erfahrungen profitieren kann. Hausbau soll zwar ein Abenteuer sein, aber ich würde es gerne ohne lebensbedrohliche Blessuren überstehen... :)
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
609
2.394
1.643
Deshalb würde ich vor Planungsbeginn einen Solarexperten hinzuziehen, damit das Schrägdach in der richtigen Himmelsrichtung und mit dem optimalen Gefälle geplant wird.

Sinnvoll, wird direkt auf die "zu beachten"-Liste gesetzt :) Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
609
2.394
1.643
Mit der nun folgenden Baufirma füllen wir eine weitere Kategorie: professioneller Thai, in diesem Fall mit europäischem Geld im Hintergrund, was aber soweit keinen Einfluss auf unseren Kontakt hat.

Die Baufirma ist recht groß und betreut aktuell 6 Baustellen gleichzeitig. Eine davon haben wir uns angeschaut. Der Firmenboss, sofern er es war, war ein freundlicher Thai, mit dem Mausi die Visite abgesprochen hat. Er war selbst beim Termin nicht dabei, aber ein Vormann, der für die Baustelle verantwortlich war, begrüßte uns, nachdem ein anderer Kollege uns unten am Hang mit seinem Allradvehikel abgeholt hat.

Der Kontakt kam zustande, weil unsere Nachbarin und Besitzerin des restlichen Baugrunds um uns herum vor einiger Zeit eine Mauer und ein Büro errichten wollte und hier nachgefragt hatte. Zustande gekommen ist der Deal allerdings nicht, weil sich die Baufirma nach dem ersten Kontakt nicht mehr gemeldet hat.

Auf Einladung fahren Mausi, Nachbarsmausi und ich zu einem der Bauprojekte. Es handelt sich um zwei Villen am Hang, von denen eine schon fertiggestellt ist und die andere in der finalen Phase. Mit Pool auf Stützen und Blick auf die Gegend und das Meer. Ich vermute die Kategorie um 25 Millionen, wenn es mal zum Verkauf steht. Angeblich wird es für den hauseigenen Investor gebaut. Wie üblich bin ich mit der Farbwahl und den Details nicht immer glücklich - wie kann man grauen Stein außen legen und innen mit brauen Fliesen weitermachen? Aber das Ganze ist schon eine Prachthütte für den, dem es gefällt. Nicht ganz so absurd wie das Haus, an dem der Engländer dran war (dort kostete angeblich die Wasseraufbereitungsanlage für Trinkwasser aus dem Hahn schon ein Vermögen und sah aus wie eins der neu geplanten LNG-Ostsee-Terminals).

Wir sind einmal durchspaziert und ich habe überall die Finger dran gehabt. Außer an den Burmesinnen natürlich, die als Kleingruppe auf dem Boden saßen und offenbar Staubflocken aufpickten. Die Qualität (des Hauses) entsprach dem Schätzpreis. Das konnte also durchaus ein für uns attraktiver Baupartner werden. Als Deutscher habe ich auf der Terrasse noch mit zwei Fingern Breite die Abstände der einzelnen Glasschutzgeländerwände geprüft, und ich bin mir sicher, in Höhe und Abstand zueinander waren da vereinzelt ein oder mehrere Millimeter Unterschiede. In Deutschland würde man als arschiger Millionär direkt vor Gericht ziehen, um den Preis zu drücken.

Soweit, so gut, der Bauboss, wenn er es denn war, kam uns auch auf unserem eigenen Grund besuchen und wir beschrieben in allen Details, was wir uns vorstellten, was von ihm mit "habe auch eigene Ideen" angenommen wurde. Lief also prächtig, dann aber ...

... passierte uns das gleiche wie der Nachbarin: Gemeldet hat er sich nie wieder. Derzeit spekulieren wir noch. Sind wir ihm als Bauprojekt zu klein? Dazu muss man wissen, dass die Nachbarin 6-8 Häuser bauen will und dafür einen Partner sucht. Extrem schade, wir waren dem Ziel gefühlt so nah...quasi zwei Finger Breite.
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
609
2.394
1.643
Das sollte man aber schon wissen wer der Chef ist.

Da in Thailand die Realität sich ja in alle Richtungen dynamisch verhält, anders als im auf den physikalischen Grundgesetzen aufgebauten Deutschland, kann Mausi mit der Aussage: "da kommt der Chef" und Wochen später bei einer anderen Person "da kommt der Chef" durchaus zweimal Recht haben. :)

Wir sind auch leider nicht soweit zum Zuge gekommen, später hätte sich das vielleicht noch herauskristallisiert...
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
Bauen macht immer Spaß, auch wenn nicht immer einfach besonders nicht in TL.

Ich verstehe schon aus der Zeichnung was Deine Intentionen sind aber Du solltest Dir die Frage stellen ob man das nicht an das Bestandsgebäude auch
sauber anschließen könnte . Sprich gleicher Stiel , Höhen etc. Natürlich kann man auch immer sepperate Baukörper errichten (nix anderes ist ja dein Yoga Raum / die Schlaff Bad Kombi. Das in dieser Form dann mit einem Alles Überspannenden Pultdach nach oben ab zu schließen , was auch Giebeltechnisch sehr hoch ist wirkt halt Gigantisch.

Bei der Planung und auch Ideen immer dran denken :Form folgt Funktion und ganz Wichtig, welche Materialien bekomme ich überhaupt / haben sich bewährt in Thailand. Gut, Mann bekommt schon deutlich mehr als früher, leider ist vieles oft falsch eingesetzt.. SCG hat sich aber als ein qualitativ halbwegs gutes Geschäft / Kette heraus gestellt mit großer Auswahl an Baumaterialien und Bau Systemen. Da würd ich schon mal vieles kaufen was z.b. Pfanneneindeckung, Dichtung , Qualitative Rohre (idealer Weise halt PPR , das sind die Grünen) etc angeht. Kannst ja mal auf deren Homepage schauen.

Auf jeden Fall viel Erfolg für Dein Vorhaben.

f.c.
 
Zuletzt bearbeitet: