Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Kambodscha oeffnet (demnaechst)

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Fuer alle gelangweilten Langnasen :

Das ist ein Schwall heisser Luft. Trotzdem nicht unwichtig, weil der Grosse Meister hat immer den Durchblick. D.h. was er sagt, wird gemacht. Z.Z. gehen die Fallzahlen hoch, doch dies ist nicht mehr entscheidend. Nun mal sehen, was noch kommt. Eine Fluggesellschaft wurde bereits befohlen wieder zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Oh Stadt, oh Land, hoere des Herrn Wort..... und man erhoerte ihn:

Wenn der Boss hier etwas sagt, tanzen die Puppen.

Das wird nun bestimmt etwas. Da wurden Absprachen getroffen, die die staatliche Elite und deren privaten Geschaeftsinteressen beinhalten. Jetzt braucht man nur noch ein wenig Kleingeld. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
und hier ein weiterer Beitrag. Man fragt sich, warum wurde der ueberhaupt gedruckt? Wichtig ist, dass die Regierung das Thema Oeffnung weiter popularisiert und betreibt.
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Der starke Mann legt sich auf der 4. Quartal fest.

hier ein interessantes Video zu derzeitigen Lage in Siem Reap
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Heute etwas aus Siem Reap. Heute sollte entschieden werden, ob, was, wann und inwieweit geoffnet werden kann. Der Tag begann nicht vielversprechend. In allen Bezirken sollten 200 Leute getestet werden. Offensichtlich wollten ich die Behoerden einen besseren Ueberblick verschaffen. Vor etwa einer Stunde wurde dann ein BEfehl vom starken Mann bekannt, dass alle Einschraenkungen ausser der naechtlichen Sperrstunde, dem Alkoholverbot und dem Verbot zu Versammlungen von mehr als 10 Personen aufgehoben seien. Eine politische Entscheidung ohne jede epidemologische Grundlage. Nun, die Party steigt auf farcebook und der Verkehr auf der Strasse nahm sofort zu. Einige Langnasen werden nun wuetend vor den Banken stehen und nicht verstehen, dass diese geschlossen sind.
Das Beispiel zeigt, dass Kambodscha auf Biegen und Brechen nun oeffenen will. Ich kann nur hoffen, dass dies nicht nach hinten losgeht. Dann haben wir echte Probleme.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Die lokalen Nachrichten ueberschlagen sich mit den Zahlen der einheimische Touristen, die waehrend der buddistischen Feiertage unterwegs sind. Daneben gibt's dann die passenden Berichte ueber Autounfaelle und abgesoffene an der Kueste. Die Infektionszahlen bleiben niedrig, weil der Boss das so will.
Eine interessante Nachricht mit Thailandbezug:
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215

Die Voraussetzungen fuer eine Oeffnung sind nun:
- nicht mehr als 300 Infektionen pro Tag. Das wird kein Problem sein, weil man entsprechend der Vorgaben testet...
- nicht mehr als 20 Tote pro Tag, auch kein Problem. Niemand wird von den Toten auferstehen, da kremiert, doch Zahlen sind beweglicher als jede Leiche.

D.h., jedenfalls fuer mich, dass in etwa 10 oder 11 Tagen tiefgreifende Veraenderungen bzgl. der Einreise, sprich Visaerteilungen und Quarantaene, angekuendigt werden. Mit ein paar Tagen Verzoegerung fuer die Umsetzung wird's dann schon werden. Flugverbote werden vermutlich im November aufgehoben.

Die WHO macht auch mit:
 
  • Like
Reaktionen: Johnny466831

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Es tut sich etwas. Es gibt immer noch keine Touri-visa, man braucht immer noch 2K USD in bar, die Tests etc. ABER (!!) fuer vollstaendige Geimpfte wird die Quarantaene nun auf 7 Tage reduziert. Mit anderen Worten: Die Eintrittskarte wird um knapp 700 USD billiger. Mit der Versicherung kostet der Spass nun etwa schlappe 1000 USD. Bei einer Buchung in einem 5 Sterne Schuppen wird's etwas teurer, mindestens 15%.

Der Beitrag eignet sich als Strafarbeit fuer schlechte Englischlehrer. Interessant ist der Paragraph 5. Allein die Reduzierung von 14 auf 7 Tage fuer gesunde Vollgeimpfte ist neu.

GLEICHZEITIG berichtet die Regierung, dass sich die wundersame Verringerung der Infektionen stabilisiert. D.h. in vielleicht 10 Tagen gibt's wieder was neues.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Die Khmer Times hat den Beitrag geloescht. Die Phnom Penh Post bringt nun einen Beitrag, der die Bestimmungen wiederum erlaeutert aber einen entscheidenden Unterschied aufweist. Nun werden "nur" noch 1000 USD als Deposit gefordert.


Auszuege:

General inbound passengers, both Cambodians and foreign nationals, will now undergo quarantine for just seven days, while unvaccinated travellers or those who have not been fully vaccinated must go through a 14-day quarantine.

Foreigners who work in Cambodia -- including tourists and technical staff and their family members who have no invitation letter -- have to go through similar procedures set for foreign businesspeople and investors. But they need to have $1,000 in hand upon arrival to ensure their expenses on quarantine in Cambodia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Die Nachbarländer um Thailand tun sich schwer mit der Öffnung.
Sehe ich z.b. an Laos,wo noch an manchen Orten ein hartes Look Down herscht.

Auch ich warte sehnsüchtig auf Öffnung,um meine Bildersammlung zu ergänzen!

Weiß jemand hier,ob Nord Korea schon offen ist?
Das Land wäre mein heimlicher Traum und auch ein Treffen mit dem einzigen Bierbauchträger dort!
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Die Khmer Times hat nun den unterzeichneten und gesiegelten Erlass in Faksimile veroeffentlicht. Damit sind die 7 Tage und 1000 USD offiziell. Die Massnahmen gelten ab morgen. Jemand berichtete heute aus seinem Quarantaenehotel, dass z.Z. massenhaft Tests durchgefuehrt werden. Anscheinend werden alle zuvor angekommenen Reisende, die ihre 7 Tage voll haben, nun entlassen und daher der 2. Test vorgezogen.
Es wird vermutlich eine Reihe von Problemen mit den Fluggesellschaften geben, weil die Uebersetzungen nicht ganz klar sind. Daneben verlangen die Flugesellschaft auf jeden Fall das Vorzeigen der 1000 USD in bar, obwohl Reisende, die in einem der vier 5-Sternehotels gebucht haben, davon ausgenommen sind. Dies zeigt, dass Vorgaben der Fluggesellschaften unter Umstaenden weitergehender sind als die des Einreiselandes. Also aufgepasst und beides beachten!

Daneben berichtete die Khmer Times, dass eine ministerielle Arbeitsgruppe sich mit neuen Einreisevorschriften, d.h. solche fuer die Visaerteilung, beschaeftigt. In etwas 1 Woche wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Diese Uebersetzung des neuen Erlasses ist ein wenig besser. Habe ich auf CEO abgestaubt, der administrator der entsprechenden FB-Gruppe hatte das Teil gefunden:
1634618321441.png

Wiederum ist zu beachten, dass die airlines 1000 USD in sauberen Banknoten sehen wollen. Die sind da schaerfer als der Staat. Die Hotelreservierung reicht nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
ACHTUNG:
Diese offizielle Webseite fuer visas scheint wieder zu funktionieren und zwar fuer T (Tourist) und E (ordinary) visas, die dann als elektronisches Visum ausgestellt werden. Ich bin nun nicht durch den Antragsprozess durchgegangen, es scheint jedoch als ob die Sache funktioniert. In den naechsten ein oder zwei Tagen wissen wir sicherlich mehr. Damit waere Kambodscha wieder "offen" . Inwieweit die obigen Quarantaenevorschriften beibehalten werden, wird sich am Wochenende oder naechste Woche zeigen.


Hoffentlich ist dies kein falscher Alarm...

1. KORREKTUR: E (ordinary visa) koennen nur von Taiwanesen beantragt werden. Also fuer die gemeine Langnase stehen AUSSCHLIESSLICH T(ourist) visa zur Verfuegung. Ein E Visum gib's also weiterhin nur bei der Botschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

1983Kai

Gibt sich Mühe
   Autor
2 April 2018
288
925
1.373
40
Gibt es einen Tipp für PCR test in PP

Wenn es um einen RT-PCR Test vor einem Flug geht, dann wurde mir vor einer Zeit gesagt, dass es in Phnom Penh dafür drei Stationen gibt:

National Institute of Oublic Helts - NIPH

Institut Pasteur du Cambodge

Intercare Medical Center

Ich war im National Institute of Oublic Helts - NIPH. Um 11 Uhr war ich da und um 10Uhr am nächsten Tag habe ich das Ergebnis bekommen. Habe im Sun & Moon Hotel ein QR Code code gescannt, dann meine Angaben online eingegeben und ausgedruckt und dann hingefahren....bisse Chaos herrscht dort :bigsmile

IMG_20211218_152727.jpg
 

Koelsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 November 2021
14
1
13
Nach den Informationen die ich auf der Seite der Kambodscha Botschaft gefunden habe braucht man für die Einreise in Kambodscha:
-Visum, z. B. e-Visum für ca. 36USD
-PCR Test max. 72 Std. vor Abflug
und sonst nichts.
Habe ich da was übersehen, das kommt mir irgendwie zu einfach vor.
Bei den Flügen gibt es etliche über Bangkok, hat jemand Info wie das gehandhabt wird beim Umsteigen in BKK?
Hat jemand Infos zu Hotels/ Bars in Phnom Penh, wie sind da die Einschränkungen zurzeit?
 

1983Kai

Gibt sich Mühe
   Autor
2 April 2018
288
925
1.373
40
Nach den Informationen die ich auf der Seite der Kambodscha Botschaft gefunden habe braucht man für die Einreise in Kambodscha:
-Visum, z. B. e-Visum für ca. 36USD
-PCR Test max. 72 Std. vor Abflug
und sonst nichts.
Habe ich da was übersehen, das kommt mir irgendwie zu einfach vor.
Bei den Flügen gibt es etliche über Bangkok, hat jemand Info wie das gehandhabt wird beim Umsteigen in BKK?
Hat jemand Infos zu Hotels/ Bars in Phnom Penh, wie sind da die Einschränkungen zurzeit?
Die beiden aufgezählten Sachen, plus Bescheinigung zur vollständigen Impfung! Außer du möchtest im die Quarantäne. Vorort wird dazu noch ein Schnelltest am Flughafen gemacht.
Ich hatte noch meine Reiseversicherungsbestätigung auf Englisch dabei, die auch covid abgedeckt hätte. Wollte jedoch niemand wirklich sehen.

Einschränkungen im Barviertel...Maske dabei haben, im Hotelbereich, Märkte und Supermarkt tragen.
Ansonsten sind die Bars offen, wenn die nicht gerade renoviert werden.

Über das Umsteigen in BKK kann ich leider nichts berichten.