Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kambodscha oeffnet (demnaechst)

Koelsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 November 2021
14
1
13
Danke für die Infos, das hört sich doch alles sehr gut an. Kein Quarantänehotel usw.
Umsteigen wird wohl kein Problem sein weil man ja im internationalen Bereich des jeweiligen Flughafens bleibt.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.627
2.215
Vorsicht bei den Fluegen!
1) Ueber Bangkok: Man braucht eine Versicherung fuer Thailand - auch bei Transit
2) Ueber Singapore PCR Probleme: - max 48 Stunden vor Ankunft in Singapore also nix mit den 72 Std der Kambodschaner
3) Die ueble Forte Versicherung ist trotz allem empfehlenswert.... weil: wenn positiv bei der Ankunft wird's richtig teuer.

Es gibt eine gute facebook Gruppe zum Thema, die haben die allerneuesten Infos und sind serioes: cambodia visa and work permit group
 
  • Like
Reaktionen: Johnny466831

sanukrac

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2018
30
70
378
Vorsicht bei den Fluegen!
1) Ueber Bangkok: Man braucht eine Versicherung fuer Thailand - auch bei Transit
2) Ueber Singapore PCR Probleme: - max 48 Stunden vor Ankunft in Singapore also nix mit den 72 Std der Kambodschaner
3) Die ueble Forte Versicherung ist trotz allem empfehlenswert.... weil: wenn positiv bei der Ankunft wird's richtig teuer.

Es gibt eine gute facebook Gruppe zum Thema, die haben die allerneuesten Infos und sind serioes: cambodia visa and work permit group
ist die Versicherung immer noch Pflicht? bin voll geboostert. Visa on Arrival?
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.627
2.215
Versicherung ist ratsam. Falls sie Dich bei der Ankunft wegpacken kann's richtig teuer werden. Es ist eine Abwaegungsfrage. Ich persoenlich tendiere zur forte, das kann sich aber auch wieder aendern, je nach der aktuellen Praxis.

Schau einfach in die oben erwaehnte fb Gruppe rein. Da gibt's die Infos Tagesaktuell und von den vielleicht kompetentesten Leuten.

Beim Visa beachten, dass eine Umwandlung des Tourivisas in ein E-visa nicht mehr geht. Also direkt das E-Visa beantragen (das ist nicht das electronic T visa), wenn man laenger bleiben will.

Wenn Du eh nur als touri 1-2 Monate bleiben willst, dann koennte das online visa interessant sein.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Gut, danke für die Info. E-Visa oder Visa on arrival. Ich denke, wenn ich über Aranyaprathet/Poipet einreise, kann ich on arrival machen, wie damals, als ich aus Vietnam kam (Ha Tien), da waren nicht viele Touristen da.

Ich gehe davon aus, dass ich bei der Ausreise am Grenzübergang Aranyaprathet ein Re-Entry Permit nicht bekomme, sondern vorher hier zur Immigration muss.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.627
2.215
Die Einreise nach Kambo ueber Land dauert z.Z. wesentlich laenger, weil die Beamten auch den Impfstatus kontrollieren muessen. Dazu dann die Ungeimpften, die es dennoch probieren, Leute , die ihren Kram nicht finden, unausgefuellte Einreisezettel, usw. Also reichlich Zeit einplanen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Bd999 und 1983Kai

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
341
705
933
Ordinary visa - extension fuer 6 Monate(multible entry) kostet US$180 (+US$10 tea money), Immigration Kampot, hat allerdings fast 3 Wochen gedauert. Der Beamte hat sogar ein Bett in seinem Buero.
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai und giri
Cosy Beach Club

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Minivan Pattaya - Aranyaprathet okay, sechs Stunden für 300 Baht direkt bis zum Grenzposten.
Grenzübertritt ging flott mit bereits bestelltem und bezahltem kambodschanischem E-Ticket (man muss es zweimal ausdrucken und auch bei der Ausreise vorlegen!). Impfnachweis wurde geprüft.
Abendlicher Bus mit Cambotra von Poipet nach Siem Reap okay, online gebucht, drei Stunden. Ein Hotel und zwei Cafés sind direkt am Standort von Cambotra, man kann prima warten. Da sie unterwegs viele Leutchen aufnahmen, war es sinnvoll, im Voraus zu buchen (12go).

Weiterreise später von Siem Reap nach Phnom Penh.
Nahe der Pub Street kaufte ich ein Ticket für 10 Dollar. Firma: Balaha Asia Transport.
Es ist -- wie viele verheerende Bewertungen bei google zeigen - tatsächlich ein Sch...laden.
Minibus kam mit 90 Minuten Verspätung. Sie begannen, ihn derart grotesk zu überladen, dass ich (nachdem ich ein halbes Dutzend Fluchtreflexe abgewürgt hatte) wieder ausstieg. Sechs Stunden in einem Hühnerkäfig ohne Aussicht, mal aussteigen zu können (vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen), da lässt selbst der Schwabe zehn Dollar sausen.

Stattdessen nachmittags bequem mit einem wirklichen Big Bus nach Phnom Penh gefahren. Mey Hong Transport, Tickets für 10 Dollar am Busbahnhof. Drei Sitze pro Reihe, also schön breit. Sechs Stunden Fahrzeit mit einer langen und einer kurzen Pause. Unweit des Busbahnhofs gibt es eine Tankstelle mit café amazon, einem Restaurant und einem 7-11 für die Wartezeit.

Rückblickend denke ich, ich hätte das Ticket im Hotel buchen sollen. Die kennen ihre Pappenheimer...
 

Johnny466831

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2017
132
239
723
38
@xxeo
Danke für die Info. Ich habe im September vor, auch die Grenze Aranyaprathet-Poipet zu überqueren.
Wie sieht es denn damit aus, von dort nach Siem Reap zu kommen, ohne vorher etwas gebucht zu haben??
Auf Wikivoyage steht dazu, dass man entweder vom Grenzübergang dort zu einem Tourist Passenger Terminal gebracht wird, und dann den Bus für 9$ nehmen kann. Oder (falls man diese "Touristen Abzocke a la Bus Mafia Monopol" ablehnt) man geht in Poipet zu einem Busterminal und nimmt dort einen lokalen Bus, der wohl billiger ist dafür aber nur morgens abfährt. Diese Info war vor Corona, k.A. wie es jetzt aussieht, aber mit dem zunehmenden Strom an Touristen sollte es wohl wieder möglich sein.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Das habe ich auch gelesen. Auch, dass die meisten Transportmittel Minivans und die in Kambodscha noch weniger zu empfehlen sind als in Thailand.

Daher habe ich bei 12go vorgebucht. Kostete irgendwas über 400 Baht.

Nach Verlassen des Immigration-Gebäudes in Poipet warten reichlich hilfsbereite Khmer, dich überall dorthin zu bringen, wo du möchtest. Die kennen die Bus Terminals, und sicher kommst du ohne Reservierung weiter. Ich wollte halt einen Big Bus haben.

Ob ein "lokaler Bus", der vielleicht zwei, drei Dollar günstiger ist, so richtig Bombe sein kann, bezweifle ich. Seit ich sah, in welch grotesker Weise sie diesen Minibus (diese Zwischengröße) zur Fahrt nach Phnom Penh beluden. Da wird reingepackt, was irgendwie geht -- und das tat ich mir dann doch nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Johnny466831

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
981
5.550
1.945
Einfach mit den normalen Bussen fahren. Capitol und Sorya haben große Busse und auch Minivans, die ich allerdings nie benutzt habe. Von Poipet habe ich immer ein Sharetaxi nach SR oder Battambang genommen. Standen auf der rechten Seite auf der Straße. Einfach den Beifahrersitz komplett bezahlen (gilt als 2 Plätze) und los ging es nach einer gewissen Wartezeit.
Einfach nie irgendeinen Van in einem Büro in einem Tourigebiet buchen sondern direkt zur Bushaltestelle mit dem TukTuk.
Info ist von 2020.
 
  • Like
Reaktionen: Johnny466831