Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

ISAAN: Die Wahl des Dorfvorstehers

Butterfly68

Butterfly68
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
Die gemeinden haben einen gewählten regierungsvertreter, einen dorfvorsteher würden wir bei uns sagen, der unter anderem ein einwohner register führt. Wir mussten uns beim umzug in unser haus von ihm eine bescheinigung für das landamt betreffend neue adresse und den landtitel ausfüllen lassen. Er ist für strassen und gemeinsame häuser, z.B. den tempel und für weitere öffentliche dienste bei der höheren regierung ein fürsprecher, beantragt gelder für infrastruktur projekte und verwaltet diese auch. Zum beispiel gibt es für die kleine gemeinde immer noch die möglichkeit bis zu 1 mio BHT von der regierung zu borgen, ein überbleibsel aus der thaksim zeit, das von der jetzigen regierung neu aufgelegt wird. Er hat damit macht in der gemeinde. Er kriegt in der kleinen gemeinde etwa 10000BHT pro monat von der regierung für sein nebenamt, der amtsinhaber sagte er habe ca 50% seiner zeit für das amt gearbeitet. In grösseren gemeinden wird es vermutlich mehr sein. Zur relativierung das durchschnittseinkommen liegt bei etwa 4000 bis 5000BHT pro monat.

Vor 2 wochen lud der bisherige amtsinhaber zu einer abschiedsparty in seinem haus, seine 4 jährige amtszeit war abgelaufen…diese party war zugleich ein wahlanlass, denn er wollte wieder gewählt werden. Alle honorationen kamen auch.
Die party war mit free food, viel lao kao und bier und wie kann es anders sein karaoke:bigg. Hatte leider meine ohrstöpsel vergessen, also musste ich nach 2 stunden passen um noch etwas von meiner hörfähigkeit zu retten und einem unmittelbaren tinnitus zu entgehen:teuflisch. Meine mia hat den anlass bis zur neige genossen, denn sie ist inzwischen mit allen im kleinen dorf bekannt und mehr oder weniger auf gutem fuss.

Gestern war die wahl zum neuen vorsteher, es hatte sich ein gegenkandidat :bigggemeldet, der auch schon vor 4 jahren im rennen war. Mia mag den früheren nicht und gab ihre stimme dem neuen (nun war sie mit der partei des alten nicht mehr so auf gutem fuss hihhih). Es bildeten sich somit 2 parteien im dorf, die um die stimmen kämpften.

Die kandidaten haben die stimmen gekauft:echt, es waren 240 stimmberechtigte, 136 stimmten für den bisherigen, 104 für den neuen. Der bisherige bezahlte 1000BHT und mehr!! pro stimme, der neue 500BHT. Es gab leute im dorf die geld von beiden annahmen und ins fäustchen lachten:k. Übrigens meine mia nahm kein geld an.
Neu ist, dass der kandidat auf lebenszeit bis zum 60igsten altersjahr gewählt wird:p.

Diese wahl im kleinen dorf ist das abbild der zustände, wie in thailand regiert wird. Der neue amtsinhaber hat über 300000.- BHT ausgegeben (reich ist er nicht, ich weiss nicht woher er das geld hatte, mitgeholfen hat sicher seine stellvertreterin, die ihn im job unterstützten soll, in diesem fall ist es eine frau deren mann land hat und verkaufen konnte) und muss diese ja irgendwie wieder reinholen. Es ist nicht schwierig zu wissen, wie er das tun wird:wink1.
Es ist auch typisch für die art wie das wenige an demokratie, das noch vorhanden ist, langsam auf unauffällige weise demontiert wird, siehe neue lebenslange amtszeit:baeh. Niemand weiss wer das so bestimmt hat…es heisst die regierung (absolut anonym in dieser äusserung) Es wird die nächsten 14 jahre keine neuwahlen mehr geben (der alte/neue mann ist 46j) und falls er nicht funktioniert, oder zuviel in die eigene tasche abzweigt wird man ihn auch kaum mehr los werden können:bigg. Theoretisch ist zwar eine abwahl möglich..aber!!!???? was solls, ich bin gast hier und mag die leute, diese wollen es so, also sollen sie es auch so haben.

Auf jeden fall ist heute wieder grosse party des siegers angesagt!!!!!:k und eine kleine beim verlierer...ich habe beiden eine kiste bier spendiert
:p
 
  • Like
Reaktionen: the_mood

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
in welcher Ortschaft
befindet sich dieser Komödienstadl ?
:bigg
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Danke für den interessanten Bericht. Diese Wahlen hatten wir voriges bzw. vorletztes Jahr. Scheint wohl in allen Gemeinden gleich abzulaufen. Vor allem die Summe, was es den neuen BM „gekostet“ hat scheint überall etwa gleich zu sen.

Eine kleine, aber wichtige Korrektur habe ich aber. Wichtig im Hinblick auf das Einkommen der Leute und wer am meisten profitiert.

Der Dorfbürgermeister ist direkt dem Amphoer unterstellt. Er wird auch gebraucht, wenn man beim Amphoer in Familiensachen usw. mit Zeugen kommen soll. Diese Dienstleistungen werden von den Leuten direkt honoriert.

Dann gibt es aber noch eine kleine Art Verwaltung auf Ebene des Tambon (Großgemeinde). Ich weiß nicht genau wie man das schreibt, aber nach Lautschrift hört sich das so an: Oh Pho Tho. (Alle „o“ offen ausgesprochen.

Die Leute dort werden immer noch alle vier Jahre gewählt.

Da sind die „Kosten“ für die Wahl des Vorsitzenden aber entschieden höher. Ich weiß vom letzten mal, dass sie bei den einfachen gewählten Mitgliedern etwa bei 100.000 bis 150.000 lagen, beim Oberhaupt aber bei 4 Millionen! Für 4 Jahre!

Muss doch irgendwie wieder rein kommen, meint man. Gut, das Gehalt liegt höher als die 10.000, aber damit kompensiert man keine 4 Nio in 4 jahren. Dafür gibt es aber andere Möglichkeiten.

Die Korrektur, die ich meinte, liegt darin, dass der Dorfbürgermeister das Geld für Infrastruktur usw. nicht selbst verwaltet.

Ablauf:

Die Bürger meinen, es müsse ein Stück Straße erneuert werden und gehen mit dem Anliegen zum Dorfbürgermeister.

Der geht zum Oh Pho Tho und fragt ob Geld dafür da ist. Wenn ja, wird es gemacht, wenn nein sorgt der BM dafür, dass Geld beim Amphoer beantragt wird.

Wenn Geld beim Oh Pho Tho ist wird der Straßenbau auch von dort durchgeführt.

So weit, so gut!

Und wie geht das mit dem „Zusatzverdienst“ für die gewählten Leute? - Einfach.

Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben.

Natürlich will ich keinem was unterstellen, aber eine Möglichkeit ist:

Oh Pho Tho beauftragt einen Bauunternehmer z.B. 1 km Straße zu bauen. Die Straße ist fertig und es erfolgt die Abnahme durch Oh Pho Tho mit dem Bauunternehmer.

Es wird nachgemessen. Es sind aber nur 700 m Straße! Oh Pho Tho sagt: „Stimmt exakt! Das ist genau 1 km!“ Dabei schaut Oh Pho Tho dem Unternehmer tief in die Augen und der weiß was er zu tun hat, wenn er noch mal einen öffentlichen Auftrag bekommen will.

Ist also genau wie in D. Früher hatten aber auch die Kleinen Möglichkeiten sich bei der Verwaltung "irgendwie" Vorteile zu verschaffen. Heute spielt sich das nur noch auf höherer Ebene ab.

Ach so, eins noch! Etwas war für mich in deinem Bericht ganz neu! Ich habe hier noch nie gehört, daß ein Wähler einen angebotene "Spende" eines Kandidaten abgelehnt hat. Daß die sogar Geld von allen annehmen ist vollkommen normal.
 
  • Like
Reaktionen: the_mood

Butterfly68

Butterfly68
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
vielen dank kalle
du hast da einen besseren durchblick. meine mia weiss solche abläufe selber nicht und mein thai reicht leider nicht aus um das selber rauszufinden
 

Butterfly68

Butterfly68
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
ja peter51 das kleine dorf Ban Ponsamuchai ist je 140km von udon thani und 140km von sakon nakhon entfernt und etwa 65km sind es in gerader linie nördlich hinauf zum mekong. kannst dir ein gleichschenkliges dreieck denken wobei die hypotenuse der direkte weg von udon nach sakon ist. wirklich im tiefsten isaan
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
kann man so stehen lassen, danke :bigg
weiter viel Spass im Komödienstadl